Cover-Bild Das sonnengelbe Cabrio
Maria Resco

Das sonnengelbe Cabrio

Veröffentlicht am 31.03.2022

Ein Roman der ans Herz geht

Für die kleine 8 jährige Jessy bricht ihre heile Welt zusammen als ihre Mutter den Ingenieur Peter kennenlernt.Sie ziehen von Lübeck in eine Kleinstadt.Jessys einziger Trost sind die Sonntagsausflüge in Peters gelben Cabrio.Sie kann stundenlang auf dem Rücksitz liegen und in den Himmel schauen und von ihrem eigenen gelben Cabrio träumen.Sie möchte später dann in die Großstadt ziehen und Karriere machen.Doch das Leben hat andere Pläne mit Jessy -sie lernt Mike kennen und lieben.Die beiden gründen eine Familie und Jessys Pläne geraden in Vergesenheit.Bis zu ihrem 30. Geburstag-als plötzlich ein Fremder vor ihrer Türe steht……

Die Autorin Maria Resco hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Jessy war mir gleich sehr sympatisch und ich habe mich durch die Erzählung der Autorin an ihrer Seite gesehen.Ich habe mit Jessy gelitten und mitgefiebert-5 Sterne sehr gerne für die liebenswerte Geschichte.Ich bin schon jetzt auf die nächste Geschichte von Maria Resco gespannt-ich mag ihren Schreibstil sehr gerne.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Das Auf und Ab des Lebens

„...“Ich sage, jetzt steht uns die ganze Welt offen.“ Mike nickte. „Ja, stimmt. Kein Job, kein Geld, kein Dach über den Kopf...irgendwie ist alles offen.“...“

Mike, Grundschullehrer, und Jessy, Architektin, ...

Mike, Grundschullehrer, und Jessy, Architektin, haben ihr Studium beendet. Beide planen eine gemeinsame Zukunft in München. Bevor sie starten können, erhält Jessy einen Anruf. Der wird alles ändern.
Die Autorin hat eine realistische Gegenwartsgeschichte geschrieben. Wer bei den frühlingshaften Cover eine lockerleichte Liebesgeschichte erwartet, liegt allerdings falsch. Das Leben ist meist nicht nur locker und leicht.
Der Schriftstil lässt sich flott lesen. Er bringt vor allem die verschiedenen Stimmungen gut zum Tragen, die entscheidend für die Handlung sind.
Bevor ich erfahre, was es mit dem Anruf auf sich hat, werde ich zurück ins Jahr 1985 geführt. Es ist ein wichtiges Jahr für Jessy. Bisher lebte sie mit ihrer Mutter in Lübeck. Ihre Cousine und beste Freundin Isa wohnt nur wenige Schritte entfernt. Doch nun wird die Mutter wieder heiraten. Peter hat für die Familie auf dem Dorf ein Haus gebaut. Zur ersten Fahrt holt er Jessy und ihre Mutter mit einem sonnengelben Cabrio ab. Dieses Auto wird Jessys Traum bleiben.
Eines weiß Jessy schnell:

„...Sie wollte studieren, wollte Karriere machen, wollte weg von hier...“

Sie möchte sich nicht mehr vorschreiben lassen, wie sie zu leben hat.
Zum Studium geht sie nach Hamburg. Dort zieht sie mit Isa zusammen. Eines aber überschattet seit Jahren ihr Leben. Sie will wissen, wer ihr Vater ist. Dabei kann sie sich nicht beklagen. Peter macht keinen Unterschied zwischen ihr und den eigenen Kindern. Er ist auch wesentlich großzügiger als ihre Mutter. Doch die Frage nach den Wurzeln bleibt. Zwar gibt es eine Antwort, aber selbst Isa ist der Meinung, dass die Mutter ihr nicht die Wahrheit gesagt hat.
Und dann zerschlägt sich der Traum von München. Der Anruf zwingt Jessy, ihre Pläne zu ändern.
Die Autorin macht die Spannung deutlich, zwischen einen selbstbestimmten Leben und dem Verantwortungsgefühl gegenüber der Familie. Ist es richtig, die eigenen Wünsche immer zurückzustecken? Wo endet die Verpflichtung? Dieses Fragen geht die Geschichte nach. In vielfältigen Diskussionen wird darüber debattiert. Jessys Mutter ist gut darin, Forderungen durchzusetzen und, wenn das nicht möglich ist, geschickt andere zu manipulieren.
Es sollte einige Jahre dauern, bis Jessy ihren Weg gefunden hat. Dazwischen wartet manch Überraschung auf sie. Auch mit Mike geht nicht alles glatt. Sie müssen durch Höhen und Tiefen, bis sie zu einem gleichberechtigten Miteinander finden.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es thematisiert die Probleme unserer Zeit und zeigt, dass die Berufstätigkeit der Frau immer noch mit anderen Augen gesehen wird als die des Mannes. Und das sonnengelbe Cabrio? Es taucht immer mal wieder auf – mit einer besonderen Rolle im Geschehen.

Veröffentlicht am 04.08.2023

It all comes back in the end...

Jessy und Mike brechen auf. Weg von Hamburg nach München in ein neues Leben. Doch kurz nach ihrem Start findet die Reise ein jähes Ende.

Glücklich und behütet ist Jessy bei ihrer Mutter im Haus ihrer ...

Glücklich und behütet ist Jessy bei ihrer Mutter im Haus ihrer Großeltern aufgewachsen, in direkter Nachbarschaft ihre Cousine und beste Freundin Isa. Auch wenn sie kein Leben in Saus und Braus führten, hätte Jessy nicht mehr haben wollen. Aber auch damals änderte sich ihr Leben in einem Augenblick.

Die Geschichte von Jessy ist kein typischer Feelgoodroman, bei dem die supercoole, supertaffe Hauptakteurin nach gescheiterter Beziehung ihren Mr. Right trifft. Das sonnengelbe Cabrio ist die Achterbahn eines Lebens, mit Höhen und Tiefen, Kurven und Loopings. Ohne Netz und doppelten Boden. Auch eine Form von "Entmündigung" spielt eine Rolle. Und doch finden sich auch viele ermunternde Momente, Überraschungen und Denkanstöße.

Wie der Titel schon verspricht findet man das sonnengelbe Cabrio als roten Faden im Buch. Wenn auch nicht immer so, wie man es sich auf den ersten Blick denken mag.

Besonders finde ich die unchronologische Abfolge, die sowohl die Gegenwart als auch Vergangenheit und Zukunft von Jessy beleuchtet.

Das Buch ist wie schon beschrieben nicht klassisch dazu geeignet "Sommer, Sonne, Sonnenschein" im Leser auszulösen sondern lässt am Leben der Protagonistin teilhaben, mit ihr leiden, lieben und lachen. Von daher eine klare Leseempfehlung für die, die nicht nur leichte Kost möchten.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Das Schicksal meint es nicht immer gut

Für die achtjährige Jessy bricht eine Welt zusammen, als ihre Mutter den Ingenieur Peter kennenlernt und sie von Lübeck in eine Kleinstadt umsiedeln. Ihr einziger Trost sind nur die Sonntagsausflüge in Peters gelbem Cabrio. Stundenlang könnte sie auf der Rückbank liegen, den Himmel über sich vorbeiziehen lassen und von ihrem eigenen Cabrio träumen. Irgendwann aber erkennt sie, dass im wahren Leben kein Platz für kindliche Schwärmereien ist. Sie begegnet ihrer großen Liebe Mike und gründet eine Familie mit ihm. Der Alltag hat sie voll im Griff und bei all den Pflichten geht der Traum vom Cabrio unter. Bis an ihrem dreißigs-ten Geburtstag ein unbekannter Mann vor der Tür steht und plötzlich alles möglich scheint. (Klappentext)

Dieses Buch ist aus meiner Sicht sehr von Emotionen, Verzicht, Stress und Unglücklichsein von Jessy geprägt. Aber so kann das Leben spielen. Am Ende hoffe ich doch, dass nun für Jessy sich einiges zum Positiven wenden wird. Der Schreibstil ist gut lesbar, verständlich und klar. Interessante Wendungen halten die Spannung hoch und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich wußte, wie sich alles für Jessy wenden wird. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet, beschrieben und vor allem auch real vorstellbar. Die Handlung selbst hat leichte Durchhänger, ist teilweise vorhersehbar, aber trotzdem vorstellbar. Es ist ein Roman der zum Nachdenken anregt und auch die Schattenseiten des Lebens zeigt.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Gehe zurück auf LOS

In dieser Geschichte begleitete ich Jessy 25 Jahre ihres Lebenswegs. Ich erlebte ihre Kindheit und Jugend in Lübeck, ihre Studienzeit in Hamburg und ihre Familiengründung mit Mike.

Das Buch hat etwas ...

Das Buch hat etwas von einem Schicksalsroman. Gute und schlechte Zeiten wechseln sich ab, wobei ich das Gefühl hatte, die schlechten überwogen. Leben und Tod, Glück und Unglück, Verwirklichung und Aufgabe lagen oft nah beieinander. Anhand des Covers hatte ich eine leichtere Lektüre erwartet.

Ich finde, das Cover des Taschenbuchs passt besser als das des ebooks, denn so fröhlich wie das bunte ebook-Cover habe ich die Geschichte nicht empfunden.

Der Schreibstil ist toll, gut lesbar, ausgereift und fehlerfrei. Die ganze Geschichte und alles drumherum (Verwandte, Beruf, Hobbys, Nachbarn) ist gut erzählt, nicht zu komplex, so daß ich stets gut folgen konnte.

Ich habe die Protagonisten schnell lieb gewonnen. Zwar konnte ich mich nicht mit Jessy identifizieren, weil wir ganz unterschiedliche Leben leben. Aber das war nur im ersten Dritte ein Problem. Als Jessy älter wurde, war es dann weniger problematisch.

Wenn man sich auf Schicksalsromane einlassen kann, dann ist das vorliegende Buch ein echter Schatz.