Cover-Bild Südlich von Porto lauert der Tod
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Mariana da Silva

Südlich von Porto lauert der Tod

Ein Portugal-Krimi | Spannende Urlaubslektüre, die Portugal-Fans an den Atlantik entführt – portugiesisches Flair trifft deutsche Zurückhaltung

Mord an der Costa de Prata: der erste Fall für Ria Almeida

Wie flüssiges Silber glänzt der Atlantik vor dem portugiesischen Küstenort Torreira, als Ria Almeida in der alten Heimat ihrer Eltern ankommt. Die Stuttgarter Polizistin ist für die Beerdigung ihres geliebten Großvaters angereist, doch die Trauerfeierlichkeiten werden vom Tod einer jungen Frau im Ort unterbrochen. Niemand ist darüber entsetzter als Dorfpolizist João, seines Zeichens Ehemann von Rias Cousine und eher mit Falschparkern als mit Leichen vertraut. Zunächst wirkt es, als handle es sich um einen tragischen Unfall. Aber dann verschwindet die Leiche über Nacht – und João und Ria ermitteln wider Willen in ihrem ersten gemeinsamen Fall.

***

Für alle, die Portugal und gut erzählte Krimis lieben; für alle, denen beim Gedanken an Pastel de Nata das Wasser im Mund zusammenläuft; für alle, die sich durch die Buchseiten hindurch in den Urlaub träumen wollen.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Mehr davon!

Ein Lesevergnügen! Ich habe den ersten Portugal- Krimi der Autorin in 2 Tagen verschlungen. Es ist sehr spannend, flüssig geschrieben, nie platt und mit vielen kulinarischen Genüssen gespickt. Dazu atmosphärisch dichte Land- und Ortschaftsbeschreibungen, die sofort " Saudade " auslösen, die Sehnsucht nach dem Süden. Die Story schreit nach einer Fortsetzung, hoffentlich bald. Zumal sich da auch etwas Zartes in puncto Liebesdingen ankündigt, was unbedingt weiter gesponnen werden muss. Auch, wie es sonst mit der Protagonistin writergeht, bleibt spannend! Das Cover ist sehr schön gestaltet, mit den blauweissen Kacheln, die so typisch für Portugal sind. Auch innen ist das Buch sehr schön und ansprechend gestaltet. Mir gefallen die eingerahmten Erklärungen portugiesischer Genüsse, Redewendungen und auch Flüche, die jedem Kapitel vorangestellt sind. Absolute Leseempfehlung für Krimifans und Portugalbegeisterte, und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 10.04.2023

spannend und atmosphärisch

Bei „ Südlich von Porto lauert der Tod“ von Mariana da Silva handelt es sich um einen Portugal – Krimi.

Das Cover ist auffällig, farblich stimmig und die Schrift ist gut lesbar. Beim Anblick, kommt man gleich in Urlaubslaune. Die Landkarte auf der Innenseite des Covers, finde ich eine gute Idee und sie ist hilfreich.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Man ist sofort mitten im Geschehen und kann es kaum erwarten, wie dieser Krimi endet. Verdächtige gibt es hier wie Sand am Meer.

Neben einem spannenden Fall, gibt es auch einen guten Einblick in das portugiesische Familienleben, die Handlungsorte werden bildhaft beschrieben und man wird mit den Protagonisten schnell warm.

Die facettenreichen Protagonisten sind gut gezeichnet und ihr agieren hat mir gefallen. Habe sie gerne ein Stückchen auf ihrem Weg begleitet.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Verschwundene Leiche

Das Cover ist wunderschön, es hat mich gleich an meinen Urlaub in Portugal erinnert; der Titel ist gelungen und lässt gleich auf einen Krimi schließen.
Die Kommissarin Ria Almeida kommt zur Beerdigung ...

Die Kommissarin Ria Almeida kommt zur Beerdigung ihres Großvaters aus Stuttgart nach Torreira, einem Dorf unweit von Porto. Sie hat sich einen langen Urlaub genommen, da es momentan arbeitstechnisch bei ihr nicht so gut läuft. Dann wird eine Leiche gefunden. Noch ist unklar, ob es sich um einen Unfall oder einen Mord handelt. Doch dann verschwindet die Leiche und Ria´s Schwager bittet sie bei den Ermittlungen behilflich zu sein.
Die Charaktere gefallen mir sehr gut; sie sind authentisch und mit ihren Ecken und Kanten sehr gut beschrieben. Der Schreibstil ist genau nach meinem Geschmack; flüssig und durchwegs spannend. Ich habe mich beim Lesen so wohl gefühlt, als wenn ich selbst vor Ort gewesen wäre und Land und Leute greifbar wären. Der Autorin ist ein wundervoller Krimi gelungen, der Lust auf mehr mit diesen liebenswerten Protagonisten macht.

Veröffentlicht am 07.04.2023

War es ein Unfall, oder doch ein Mord?

Mariana da Silva und ihr erster Krimi. Es hat mich sofort optisch angesprochen. Das Cover super schön und authentisch gehalten mit den blauen Fliesenmuster, als würde man direkt in Portugal sein.. Vom Cover her... Würde ich sogar auf eine Liebesgeschichte und nicht unbedingt auf ein Krimi tippen. Aber es hat mich geflasht... nun wurde es zügig gelesen.
330 Seiten Spannung in 22 kurz gehaltenen Kapiteln. Es war beim Lesen sehr flüssig und spannend gehalten. Ich habe mit der fleißigen Protagonistin mitgefiebert und habe auch versucht zu recherchieren, welcher der Bewohner des kleinen Städtchens der Mörder sein könnte. Die Story war nicht langweilig, wurde authentisch gehalten, regte zum Nachdenken an. Die Orte der Handlung wurden malerisch beschrieben, als würde man selbst vor Ort sein.
2 ruhige Nachmittage und man weiss wie die Geschichte ausgeht. Man wird von Kauf des Buches nicht enttäuscht. Von mir auf jedem Fall eine Empfehlung

Veröffentlicht am 07.04.2023

Mordermittlung auch im Urlaub

Ria Almeida, Polizistin in Deutschland ist zur Beerdigung ihres Großvaters in Portugal. Anders als ihre Eltern möchte sie in der Heimat ihres Vaters dort noch eine berufliche Auszeit nehmen. Nach beruflichen Differenzen braucht sie Zeit sich neu zu orientieren. Ausgerechnet in dieser Urlaubsidylle des portugiesischen Ortes Torreira gibt es einen verdächtigen Todesfall. Der Dorfpolizist Joao, und Mann von Rias Kusine ist eher mit Falschparkern vertraut als mit Todesermittlungen. Dann verschwindet die Leiche auch noch aus den Räumen des örtlichen Beerdigungsunternehmens. Damit ist es vorbei mit der Auszeit von Ria und sie gerät mitten in eine mysteriöse Mordermittlung.

Das ganze Buch vom schönen Cover mit typisch portugiesischen Kacheln und einem idyllischen Foto bis hin zu den mit allerlei wissenswerten geschmückten Kapitel Überschriften ist ein richtig schöner Wohlfühlkrimi unter der Sonne Portugals. Der Schreibstil ist sehr lebendig, neben einem spannenden Todesfall erfährt man viel über Land und Leute und Gebräuche. Die Personen werden gut beschrieben, die Spannung bis zum überraschenden Ende bleibt erhalten. Auch Humor kommt nicht zu kurz und so freue ich mich auf weitere Fälle der sympatischen Polizistin Ria.