Cover-Bild Legend (Band 1) - Fallender Himmel
Band 1 der Reihe "Legend"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 10.09.2012
Marie Lu

Legend (Band 1) - Fallender Himmel

Spannende Trilogie über Rache, Verrat und eine legendäre Liebe ab 13 Jahre
Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Eine Welt der Unterdrückung. Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden. Und Hass, dem eine grenzenlose Liebe entgegentritt. Dies ist die Geschichte von Day und June. Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende!

Der unbändige Wunsch nach Rache führt June auf Days Spur. Sie, ausgebildet zum Aufspüren und Töten von Regimegegnern, erschleicht sich sein Vertrauen.
Doch Day, der meistgesuchte Verbrecher der Republik, erweist sich als loyal und selbstlos – angetrieben von einem unerschütterlichen Gerechtigkeitssinn. June beginnt, die Welt durch seine Augen zu sehen. Ist Day tatsächlich der Mörder ihres Bruders?
Fast zu spät erkennt June, dass sie nur eine Spielfigur in einem perfiden, verräterischen Plan ist.

„Fallender Himmel“ ist der erste Band der Legend-Trilogie.
Die New-York-Times-Bestseller-Autorin bettet die zeitlose Geschichte ihrer Legend-Trilogie über Rache, Verrat und eine legendäre Liebe in ein dystopisches Setting, das erschreckend realistisch und aktuell wirkt: ein Unrechtsregime, das jedes Aufbegehren brutal unterdrückt, Straßenschlachten und ein trotz aller Widrigkeiten unstillbarer Durst nach Freiheit und Gerechtigkeit.
Mehr Infos rund ums Buch unter:
www.LegendFans.de

Veröffentlicht am 02.08.2023

„Es gibt mehr als eine Wahrheit”

Ich habe “Legend - Fallender Himmel” von Marie Lu passenderweise zu Beginn der Corona Pandemie gelesen. Denn auch in diesem Buch geht es um die Ausbreitung einer Seuche, von der u.a. Days kleiner Bruder betroffen ist. Vielmehr geht es in diesem Buch aber auch um eine Regierung, der man nicht vertrauen kann und Racheaspekte, denn June vermutet, dass Day ihren Bruder getötet hat. Quasi die Beschreibung für eine perfekte Dystopie.

Ich fand das Setting der Geschichte und den Aspekt, dass June Day aufsucht und “verdeckt ermittelt” sehr spannend. Besonders, weil June schnell feststellen muss, dass Day mehr ist als Staatsfeind Nr. 1 und, dass es ehr als nur die Wahrheit der Regierung gibt. Nämlich eine selbstlose und mutige Person, die sich sehr um das Wohl seiner Familie sorgt. Auch June erlebt man als sehr schlau und mutig. Schwierig nur, dass sie
zunächst ein falsches Spiel mit Day spielt. Umso schöner, dass die beiden ineinander jemanden gefunden haben, den sie in dieser korrupten und menschenverachtenden Welt vertrauen können. Wenn man bedenkt, wie jung die beiden Protagonisten sind, finde ich es sehr bemerkenswert, wie scharf sie denken und wie gewissenhaft sie sich verhalten.

Ich fand die Story rund um den Mord an Junes Bruder, die Seuche und die Regierung sehr spannend. Das Ende hat es auf jeden Fall in sich und ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weiter geht!

Veröffentlicht am 19.12.2022

tolles Jugendbuch

Es war seeehr jugendlich, da das aber die Zielgruppe war konnte ich gut damit leben. Was mic Haber viel mehr begeistern konnte, war das Thema um ein Virus, das durch die Regierung an die Menschheit gerät. Allein durch die aktuelle Situation fand ich es mega interessant und gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Wie kann eine Welt nur so gemütlich und schwer gleichzeitig sein?

Der unbeschreibliche Wunsch nach Rache bringt June auf eine schwierige Mission. Dabei erschleicht sie sich das Vertrauen von Day, den meistgesuchten Verbrecher. Dieser erweist sich jedoch als das Gegenteil von böse. June beginnt, die Welt durch Days Augen zu sehen und merkt fast zu spät, dass sie nur eine Marionette in einem perfiden Spielchen ist...🤭
Diese Buch ist einfach klasse 😍
Der Schreibstil von Marie Lu ist unglaublich flüssig, tiefgründig - einfach entspannend - und man wird augenblicklich in den Lesebann katapultiert, aus dem ich nur schwer wieder losgekommen bin .
Anfangs hatte ich zwar meine Schwierigkeiten mit dem Perspektivenwechsel zwischen den Protagonisten (ist Day ein Mädchen? Oder doch ein Junge) und den unangekündigten Tempuswechsel. Hier hätte ich eine anfängliche, kurze Beschreibung der Figuren sehr gut gefunden.

Hier wird zwischen der Gegenwart und der Kindheit der beiden geswitcht, was mich meist recht gestört hat. Weder Anführungszeichen noch eine Änderung der Schriftart haben Anzeichen für einen derartigen Wechsel gegeben.
Bis zur Hälfte konnte mich die Story leider nicht vollends packen, was spätestens ab der zweiten Hälfte erheblich besser wurde. Spannungsgefüllte Szenen berieseln einen und es wird immer besser!
Die erste Hälfte konnte man aber leider auch ziemlich voraussehen, aufgrund des Klappentextes :(
Die Spannung wurde hier etwas genommen, aber gegen Ende wurde es immer enormer 😻
Die Hauptcharaktere June & Day haben mir von Anfang an sehr gut gefallen👍🏻 Durch den Wechsel der Perspektiven konnte man die Gefühlslagen beider Seiten sehr gut deuten und besser kennenlernen.

Beide sind sehr authentisch und voller Energie, mutig und lassen sich in keiner Hinsicht etwas anbrennen 🧡
Fazit: sehr gelungene Dystopie, die aber gleichzeitig sehr erschreckend ist 😨
Gesamt: 4/5 🌟

Veröffentlicht am 05.09.2020

Guter Auftakt

Ich habe schon viel von dieser Reihe ...

Ich habe schon viel von dieser Reihe gehört gehabt und ich glaube, dass sie ziemlich gehyped worden ist, wovon ich aber nicht ganz so viel mitgekriegt habe, da ich mich 2012 nicht sonderlich viel im Internet aufgehalten habe. Da die Bücher online super günstig waren ( ich meine 5 € für ein neues HC Buch?!), dachte ich, dass ich die Reihe mal anfangen werde zu lesen.

Der Schreibstil war super flüssig und die Seiten flogen nur so dahin, was denke ich daran liegt, dass der Schreibstil nicht super komplex ist.

Das Worldbuilding entsprach so ziemlich dem Jugendstandard Aufbau für eine Dystopie mit dieser Zielgruppe. Ich muss sagen, dass ich mir anfangs noch etwas mehr Informationen gewünscht hätte, aber ich denke, dass diese noch mit der Zeit kommen werden.

Day und June waren mir anfangs etwas zu oberflächlich und haben erst in der letzten Hälfte sich bei mir sympathisch gemacht.

Mir gefiel der Plot, auch wenn es etwas ironisch ist dieses Buch momentan zu lesen, weil es um einen Virus geht aber meiner Meinung nach ließ der Plot noch viel Entwicklungsraum.

Ich glaube, dass mir dieses Buch besser mit 13 gefallen hätte, als ich auch Die Bestimmung, Tribute von Panem und Maze Runner geliebt habe. Ich fand das Buch immer noch gut aber ich glaube einfach es hätte mich mehr gepackt, wenn ich dem Alter der Protagonisten näher gewesen wäre.

Fazit
Ein guter Auftakt für eine Jugendbuchreihe, welche ich weiterverfolgen werde.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.06.2020

Der legendäre Auftakt

Der 15-jährige Day, der die Regierung des zerrütteten, künftigen Amerikas seit Jahren in Atem hält, gegen die ebenfalls 15-jährige June, dem Liebling der Republik. Er kommt aus einer der armen Schichten, sie spielt ganz weit oben in der Gesellschaft mit. War June zu Beginn noch heimlich fasziniert von Days Fähigkeiten, wendet sich das Blatt, als sie von seiner bis dato schlimmsten Tat erfährt. Von da an sinnt sie auf Rache und setzt alles daran den meist gesuchten Verbrecher der Republik zu fassen. Beide müssen jedoch schnell feststellen, dass der jeweils andere nicht das zu sein scheint, was sie zunächst vermutet haben und bevor sie sich darüber genauer Gedanken machen können, müssen sie sich mit einer Seuche, dem Militär und gut gehüteten Geheimnissen auseinandersetzen.

Cover:
Das Cover lässt auf den ersten Blick erkennen, mit welchem Genre man es bei dieser Trilogie zu tun hat. Die schlichte, geometrische Gestaltung und reduzierte Farbgebung sowie das Logo erinnern an ein militärisches Emblem, wodurch die dystopische, militante Grundstimmung des Buches sehr gut wiedergegeben wird.

Marie Lu hat einen unglaublich angenehmen Schreibstil, bei dem man nur so durch die Seiten fliegt. Das Erzähltempo ist unglaublich schnell, auf jeder Seite scheint etwas zu passieren, eine Pause der Ereignisse gibt es nicht. Dennoch fühle ich mich als Leser nicht von Informationen bombardiert, sondern kann alles gut nachvollziehen und mitverfolgen. Stellenweise geht es dann allerdings doch zu fix, was nicht nur die Handlung, sondern auch das Umdenken und die Motive der Charaktere betrifft. Von der ersten Seite an befindet man sich in einer ganz anderen Welt und lernt durch die wechselnden Perspektiven zwischen Day und June zwei sehr unterschiedliche Blickwinkel kennen, denn die Anfangsbedingungen der beiden könnten kaum gegensätzlicher sein. Etwas unglaubwürdig erschien mir jedoch das Alter der beiden, denn auch wenn man ihre Lebensbedingungen und bisherigen Erfahrungen bedenkt, hat man durch ihr Denken und Handeln doch eher das Gefühl von zwei 18-Jährigen zu lesen.
Insgesamt handelt es sich bei „Legend – Fallender Himmel“ jedoch um den wunderbaren Auftakt einer Dystopie, die erschreckend viele Parallelen zu unserer realen Gegenwart aufweist!

Lieblingszitat:
„Du kannst einem manchmal ziemlich Angst machen. Also MACH ihnen Angst. Okay? Bis ganz zum Schluss.“