Cover-Bild Young Elites 1. Die Gemeinschaft der Dolche
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Marie Lu

Young Elites 1. Die Gemeinschaft der Dolche

Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Düster, überraschend, anders. Adelina, Tochter eines reichen Kaufmanns, hat das schreckliche Blutfieber überlebt. Doch gezeichnet mit silbernem Haar und einer Narbe gilt sie nun als geächtete „Malfetto“ und wird verfolgt, ihre einst strahlende Zukunft liegt in Trümmern. Das Fieber hat ihr aber auch eine Gabe beschert: Sie kann Illusionen heraufbeschwören. Dank dieser Kunst und mithilfe der geheimnisvollen Gemeinschaft der Dolche kann Adelina vor der Inquisition fliehen. Mit ihren unerklärlichen Kräften versucht die Gemeinschaft der Dolche, den König zu stürzen und so die Jagd auf die Malfetto zu unterbinden. Adelina gerät mitten hinein in ein gefährliches Netz aus Intrigen und Lügen ... „Young Elites. Die Gemeinschaft der Dolche“, Band 1 einer Trilogie mit faszinierendem historischen Fantasy-Setting und einer Heldin zwischen Gut und Böse.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Spannender actionreicher Auftakt

Die Geschichte nuber Adelina und ihr bisheriges leben als verachtete , begabte wie einige sie nennen war spannend und abenteuerlich. Sie fângt ihr Leben alleon an weit weg von zuhause gerät in ersnte Schwierigkeiten weil sie gefangen genommen wird von Menschen, die solche Begabte wie sie jagen. Dann wird sie von Enzo und seiner Elite von Begabten gerettet und in ihren Kriesen aufgenommen. Ein hartes Training beginnt um ihre besondere Gabe, die einige als Fluch ansehen, zu beherrschen und weiterzuentwickeln um sich und ihresgleichen zu Schützen. Die Atory liest sich locker leicht und baut sich langsam nauf. Fand ie vielseitigen Gaben und Charaktere klasse und sie entwickeln sich auf ihre Weise. Bin gespannt wie der Krieg zwischen Menschen und Begabte ausgeht. Eine Empfehlung von mit für Abenteuer und Spannung Fans.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Düster und überraschend anders - hat mir gut gefallen

Adelina ist vom Blutzauber gezeichnet. Ihre Haar sind nicht mehr wunderschön schwarz, sondern silbern. Zudem zeichnen Narben ihr Gesicht. Doch sie hat das Blutfieber überlebt, anders als viele andere Menschen. Doch als Gezeichnete wird sie von der Gesellschaft ausgestoßen, und auch ihr Vater behandelt sie anders als ihre Schwester. Denn neben den Narben hat die Krankheit ihr auch besondere Fähigkeiten verliehen. Sie ist nicht die einzige mit solchen Kräften und so findet sie zur Gemeinschaft der Dolche, die es sich zur Aufgabe gemacht haben den König zu stürzen.

Wow, der Klappentext klang für mich richtig vielversprechend und ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut. Etwas ernüchternd war dann der Einstieg, der mir erst einmal nicht so richtig geglückt ist. Lange konnte ich überhaupt nicht einordnen in welche Richtung die Geschichte gehen soll und was ich zu erwarten habe. Und mit Adelina und ihren Kräften hatte ich zu Beginn auch so meine Schwierigkeiten.

Durch diese Schwierigkeiten zu Beginn habe ich nach ca. 50 Seiten vom Buch auf das Hörbuch gewechselt. Und das war die richtige Entscheidung.

Dank der Sprecherin bin ich dann aber doch weiter dran geblieben und habe es nicht bereut. Irgendwann hat es auf einmal gepasst und ich bin nur so durch die Kapitel geflogen. Die Geschichte war spannend, die Figuren waren interessant und die Stimmung hat mich mitgerissen. Besonders das Ende hat mich dann schockiert und gerührt und ich war total gebannt. Der Epilog war mir dann allerdings wieder etwas zu lang und hat (denke ich) schon recht viel vom nächsten Teil verraten. Aber das werde ich sehen, sobald ich zu Band 2 der Reihe greife.

Besonders an diesem Buch ist auf jeden Fall die Protagonistin Adelina. Sie ist unglaublich unsympatisch, aber genau deshalb mochte ich sie. Sie ist rebellisch und stur, aber auf der anderen Seite auch loyal ihrer Schwester gegenüber und sehr mutig. Ich denke, dass diese Protagonistin auf jeden Fall polarisiert und daher etwas Besonderes ist.

Insgesamt bekommt die Geschichte für den schwierigen Einstieg einen Stern Abzug. Ansonsten konnte mich die Geschichte aber von sich überzeugen und ich freue mich darauf Adelinas Geschichte weiter zu verfolgen.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Die Geschichte einer außergewöhnlichen Protagonistin

Worum geht es?

Worum geht es?
Nachdem Adelina in ihrer Kindheit eine tödliche Krankheit überlebte, ist sie gezeichnet und von der Gesellschaft verstoßen. Als sie vor ihrem bösen Vater flieht, merkt sie, dass ihre körperlichen Makel nicht das einzige sind, das die Krankheit ihr gegeben hat, sondern dass sie auch eine Gabe besitzt. Kurz darauf rettet ihr die vom König gejagte „Gemeinschaft der Dolche“ das Leben und Adelina lernt weitere gezeichnete und begabte Überlebende des Blutfiebers kennen. Doch kann Adelina den Dolchen wirklich trauen und schafft sie es, die Dunkelheit in ihrem Inneren zu bekämpfen?

Wie fand ich das Buch?
Erstmal fand ich es großartig, dass Adelina eine Protagonistin mit echten körperlichen Makeln ist und dadurch mal eine ganz andere Stärke besitzt als die üblichen „königlichen“ High Fantasy Protagonistinnen. Sie ist außerdem nicht der typische gutherzige Charakter, sondern von Dunkelheit erfüllt, was einfach mal etwas anderes war. Dennoch war der Beginn für mich etwas schwierig und zäh, da irgendwie nicht wirklich viel passierte. Der Schreibstil war aber sehr flüssig und schnell zu lesen. Am Ende kam dann richtig Action rein und es war teilweise richtig schwer, am Ende der Abschnitte der Leserunde auch aufzuhören. Auch ist gegen Ende etwas passiert, was ich so niemals erwartet oder vorhergesehen hätte und was die Geschichte nochmal in eine andere Richtung lenkt. Das Ende hat auf jeden Fall nochmal richtig neugierig auf die Fortsetzung gemacht! Die ganze Geschichte ist durchaus etwas brutaler, was mich persönlich nicht gestört hat, aber nicht unbedingt für jeden etwas ist.

Definitiv ein Buch mit einer absolut außergewöhnlichen Protagonistin! Für meinen Geschmack hätte in der ersten Hälfte ruhig mehr passieren können, da man sich so wirklich durcharbeiten musste, bis man im actionreichen Teil ankam. Das Ende ist sehr offen und man hat so gar keine Idee, in welche Richtung die Handlung in Teil 2 gehen könnte, die Neugier ist also groß. Von mir gibt es hier eine Empfehlung, besonders für den Preis kann man ja quasi nichts falsch machen :)

Veröffentlicht am 25.07.2021

Anders, aber gut!

„Die Gemeinschaft der Dolche“ ist durchaus etwas Besonderes. Es ist anders. Schon allein, weil Adelina keine perfekt aussehende Protagonistin ist, mit der man als Leser*in außerdem auch noch leichtfertig sympathisieren kann. Im Gegenteil, denn sie ist kein so guter Charakter, wie man es sonst von den meisten Protagonistinnen im Fantasy-Genre gewohnt ist. Stattdessen ist ihre gesamte Person durchzogen von Verbitterung, Einsamkeit und Hass – eine unheimlich explosive Mischung, die während des Buchs außerordentlich gut zur Geltung gebracht wurde und auch eine berichtigte Begründung in der dargestellten Vergangenheit gefunden hat. Allein für Adelina und diesen ungewohnten Blickwinkel hat es sich schon gelohnt, das Buch zu lesen – aber auch das Drumherum gefiel mir. Marie Lu hat ein interessantes Magiesystem im Rahmen eines spannenden Settings geschaffen, welches durch unerwartete Wendungen zusätzlich an Reiz gewinnt.
Allerdings gab es auch einen kleinen Nachteil: Durch die vielen „Grauzonen“-Charaktere, deren Taten nicht so einfach in Gut und Böse einzuteilen sind, fiel es mir schwer, mich voll und ganz auf die verschiedenen Personen einzulassen. Einen richtigen Sympathieträger gibt es nicht – stattdessen gibt es vor allem Wut und Angst. Zwei Aspekte, die die Geschichte unheimlich gut getragen haben, derer man sich aber vielleicht bewusst sein sollte. 4 Sternchen von mir!

Veröffentlicht am 11.07.2021

Die Gemeinschaft der Dolche

Jahrelang hat das Blutfieber um sich gegriffen. Viele Menschen sind daran gestorben, andere sind nun ihr Leben lang gezeichnet und müssen lernen mit diesem Makel und der Verachtung durch die Bevölkerung zu leben. Adelina ist eine der wenigen, die nicht nur gezeichnet, sondern auch mit übernatürlichen Kräften versehen wurde. Die Gemeinschaft der Dolche, ein Zusammenschluss einiger Begabter, hat nur ein Ziel: Den König zu stürzen und dazu brauchen sie Adelina und ihre Fähigkeiten.

Dieses Buch ist einfach anders. Es ist anders, aber gut und ich mochte den ersten Band der Young Elites Reihe genau deshalb. Die Grundidee hinter diesem Buch, das historische Setting und die Charaktere ergeben zusammen ein Buch, welches sich von anderen aus diesem Genre abhebt. Der Beginn hat mich direkt gepackt und die Seiten flogen beim Lesen nur so dahin. Die Grundstimmung war sehr düster und es gab nur selten Lichtblicke. Durch die sehr bildliche Schreibweise hatte ich oft das Gefühl, dass ich mich zusammen mit den Protagonisten in der jeweiligen Szene befinde.

Adelina ist die junge Hauptprotagonistin in diesem Buch. Sie hatte eine schwere Kindheit und ist psychisch durch diese sehr geprägt. Sie zeigt im Verlaufe der Zeit immer stärker ihre dunklen Charakterzüge und ist eine sehr interessante Anti-Heldin, die noch einen langen Weg vor sich hat. Sie hat es mir persönlich etwas schwer gemacht, da ihre düstere Seite sie häufig in eine sehr gefährliche Richtung zieht. Alle anderen Charaktere bleiben in meinen Augen leider etwas blass. Auch wenn deren übernatürliche Kräfte sehr gut beschrieben werden, fehlt mir bei ihnen etwas die Tiefe in Bezug auf den Charakter. Vor allem Enzo, der eine so große Rolle spielt, wirkt lediglich kalt und abweisend.

Die Geschichte hat auf jeden Fall, ähnlich wie die Protagonisten, sehr viel Potential und ich bin unglaublich gespannt, wie es im zweiten Band weitergehen wird.