Cover-Bild Mieko tanzt
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Mariko Miyata-Jancey

Mieko tanzt

Franziska Hüther (Übersetzer), Marianne Gretteberg Engedal (Illustrator)

Mieko liebt es zu tanzen! Vor allem, wenn sie statt ihrer albernen Strumpfhose und ihres engen Trikots kurze Hosen und ein T-Shirt tragen kann. Noch nie hat sich Mieko so schnell gedreht oder ist so hoch gesprungen! Und jetzt hat auch Sofia
mit dem Lächeln angefangen zu tanzen. Das Lächeln, bei dem einem ganz warm ums Herz wird und das es besonders schön
macht, dabei zu sein. Aber warum ist Mieko in der Sprunggruppe? Da sind doch nur Jungs!
Mehr braucht es nicht, um Mieko an ihrer Identität zweifeln zu lassen: »Vielleicht stimmt es ja, dass sie in die Jungsgruppe
gehört? Vielleicht hat sie sich die ganze Zeit geirrt und ist gar kein Mädchen?«

Sei immer du selbst

Was für eine wunderbare Geschichte. Mieko hat mich zutiefst berührt und mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die Botschaft dieses Buches ist so ungemein wichtig. Sie immer du selbst. Lass dich nicht verbiegen. Ich finde es großartig, dass Themen wie Gender, Homosexualität und Vielfalt hier auf spielerische Weise schon den Kleinsten nähergebracht werden.

Die Illustrationen sind bunt und einfach super-niedlich. Der Text ist schön groß und in einfacher Sprache gehalten, sodass auch ungeübte Leser hier keine Probleme bekommen. Das Buch eignet sich auch sehr gut zum Vorlesen. Das Verhältnis zwischen Text und Illustrationen fand ich perfekt ausbalanciert. Beides unterstreicht einander und transportiert die Geschichte viel besser, als es nur Text oder nur Bilder könnten.

Ich fand es einfach wundervoll, Mieko auf ihrer Reise zu begleiten. Ihre Zweifel, aber auch ihr Glück zu teilen. Ein großartiges Buch, dass ich nur wärmstens empfehlen kann.

Sei, wer du bist

Geschlechternormen können Halt und Orientierung geben, aber auch einengen, wenn diese der eigenen Persönlichkeit nicht entsprechen. Das muss auch die kleine Mieko in diesem Kinderbuch lernen, die sich scheinbar zwischen männlichen oder weiblichen Zuordnungen entscheiden muss. Aber muss sie das wirklich? Können Geschlechterrollen nicht erweitert werden?
Die Autorhin Mariko Miyata-Jancey erzählt eine berührende Geschichte über Selbstfindung, scheinbare Grenzen, die Wichtigkeit von Vorbildern die Liebe zum Tanzenund die Kraft der Liebe von Eltern und Geschwistern, die Mieko so annehmen, wie sie ist.
Dieses Bilderbuch für die Kleinen ab 3 Jahre kommt nicht mit dem moralischen Zeigefinger daher und legt auch nicht so sehr den Fokus auf Diskriminierung, sondern auf Selbstentwicklung. Der Text wird ergänzt durch wundervolle Illustrationen von Marianne Gretteberg Engdal, die sich u.a. als Körperaktivistin versteht.
Ein richtig gelungenes Buch, dem ich eine große Verbreitung wünsche.

Tanz & Toleranz

Bereits die 9 Seiten umfassende Anschau- bzw. (Vor-)Leseprobe des im Verlag limbion erschienenen und ab 3 Jahren empfohlenen Buches "Mieko tanzt" von Mariko Miyata-Jancey (Text) und Marianne Gretteberg Engedal alias Skinkeape (Illustrationen) konnte mich überzeugen.
Und das Buch enttäuschte mich dann auch nicht.
Es greift neben Ballett und Tanz wichtige Themen wie Gendern, Anderssein, Toleranz und Selbstbewusstsein auf, ganz nebenbei und sogar auf einer Seite (bedauerlicherweise fehlen hier die Seitenzahlenangaben) mit der Zeichnung eines niedlich in der Nase bohrenden kleinen Kindes g, also gänzlich ohne einen erhobenen Zeigefinger.
Ob die Kleinen die Problematik wirklich schon völlig begreifen können, wage ich nicht zu entscheiden, aber das werden die Vorlesenden an ihrer Reaktion ganz bestimmt erkennen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Toleranz unter den Kleinsten

Mieko mag ihre langen Haare nicht und freut sich sehr, als sie endlich eine praktische Kurzhaarfrisur bekommt und somit keine Tränen mehr beim Haare kämen fließen müssen. Außerdem liebt sie das Tanzen, mag aber die Bodys überhaupt nicht. Warum werden die Kinder immer nach typischen Rollenbildern erzogen und in entsprechende Schubladen gesteckt?
"Mieko tanzt" ist ein schönes Kinderbuch ab 3 Jahren zu den Themen Toleranz, Vielfalt und Selbstvertrauen. Das Cover mit seinen vielen Farbtupfer hat die Kinder sofort neugierig gemacht. Die Schrift hat eine angenehme Größe, sodass das Vorlesen problemlos möglich ist.
Ich finde es toll, dass die Kinder durch das Buch vermittelt bekommen, dass es egal ist, was in manchen Bereichen typisch ist und was nicht - man muss sich nicht an fest gefahrenen Rollenbildern orientieren sondern sollte das tun, was einem selbst Spaß macht oder sich kleiden wie es einem gefällt.

Insgesamt hat uns das Buch gut gefallen und stellt einen guten Einstieg in die Thematik Vielfalt für kleinere Kinder dar.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Wichtiges Thema aber nicht für so junge Kinder

Dieses Buch hat eine Altersempfehlung von 3 Jahren. Doch als Mutter von kleinen Kindern würde ich ihnen dieses Buch nicht vorlesen, aus rein praktischen Gründen.

Durch das Buch werden Kinder ermutigt, ...

Durch das Buch werden Kinder ermutigt, ihren eigenen Weg zu finden. Sie lernen, dass sie nicht immer tun müssen, was die Anderen tun. Wer Kinder hat, weiß: Kinder in dem Alter (3, 4) haben schon ihre eigenen Meinungen. Sie sind schon bockig genug und brauchen keine weiteren Vorbilder um noch weitere Sachen zu hinterfragen.

Darüber hinaus, auch wenn ich glaube, dass man heutzutage das Geschlechts-Thema aufgeschlossen betrachten sollte, finde ich es unnötig, kleine Kinder so früh mit diesen Ideen zu konfrontieren. Sie haben eh kein klares Konzept von Geschlecht. Mein Fünfjähriger glaubt, zum Beispiel, dass Glotzen nur für Mädchen sind.

Die Aufmachung des Buches finde ich auch enttäuschend. Der Zeichenstil gefällt mir gar nicht: die Figuren wirken etwas unsympathisch und beinahe stereotypisch. Es sind auch Tippfehler im Text.

Insgesamt: bin nicht so begeistert.