Cover-Bild Mieko tanzt
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Mariko Miyata-Jancey

Mieko tanzt

Franziska Hüther (Übersetzer), Marianne Gretteberg Engedal (Illustrator)

Mieko liebt es zu tanzen! Vor allem, wenn sie statt ihrer albernen Strumpfhose und ihres engen Trikots kurze Hosen und ein T-Shirt tragen kann. Noch nie hat sich Mieko so schnell gedreht oder ist so hoch gesprungen! Und jetzt hat auch Sofia
mit dem Lächeln angefangen zu tanzen. Das Lächeln, bei dem einem ganz warm ums Herz wird und das es besonders schön
macht, dabei zu sein. Aber warum ist Mieko in der Sprunggruppe? Da sind doch nur Jungs!
Mehr braucht es nicht, um Mieko an ihrer Identität zweifeln zu lassen: »Vielleicht stimmt es ja, dass sie in die Jungsgruppe
gehört? Vielleicht hat sie sich die ganze Zeit geirrt und ist gar kein Mädchen?«

Veröffentlicht am 01.09.2023

sehr süßes Kinderbuch

In dem Buch geht es um Mieko, ein Mädchen, das gerne tanzt. Beim Ballett lernt sie Sofia kennen und schwärmt für sie.

Insgesamt werden in dem Buch die Themen Tanz und typische Geschlehcterrollen kombiniert. Ich fand es toll, mit welcher Leichtigkeit hier von der zarten Anbandelung zwischen Mieko und Sofia erzählt wird, aber auch von den kleinen Hürden, die die Hauptfigur hat, um sich aus ihrem mädchenhaften Geschlechterklischee zu befreien. Weitere Figuren, die nicht konventionell sind und einem Klischee entsprechen, runden das Buch ab.
Ganz besonders hervorzuheben ist hierbei die Gestaltung des Buches. Es fasst sich durch das hochwertige Papier toll an, ist wahnsinnig schön gezeichnet und besonders die Farben sind klug gewählt und machen das Buch ungewöhnlich und schön. Insgesamt ein wichtiges Kinderbuch mit einer klugen Botschaft, wunderschön umgesetzt.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Toll umgesetztes Kinderbuch

Mieko tanzt ist ein tolles Kinderbuch mit wichtigen Themen wie Selbstbestimmung und Vielfalt.

Das Buch handelt von der kleinen Mieko, die wahnsinnig gerne tanzt und springt. Deshalb nimmt sie auch Tanzstunden Dort bestimmt sie eigenständig über ihre Haare und Kleidung. Zuerst ist sie sehr selbstbewusst, fühlt aber doch unangenehme Gefühle durch die Reaktionen der anderen. Ganz schön viele Gefühle für so einen kleinen Menschen!

Das Buch vermittelt auf seinen 48 Seiten wahnsinnig wichtige Werte: Jeder Mensch ist richtig, so wie er ist. So werden Kinder ermutigt, sich zu trauen, sie selbst zu sein. Die Geschichte von und über Mieko ermöglicht es mit den Kindern in den Dialog zu kommen und auch sie zu ermutigen.
Ich muss sagen, dass für mich persönlich die Illustrationen ein absolutes Highlight waren. Die Farben und die Darstellung haben perfekt harmoniert.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Mutmachbuch rund um das Thema Selbstbestimmung

Mieko tanzt ist ein wunderschönes Kinderbuch und dreht sich rund um ein wichtiges Thema: Selbstbestimmung und Vielfalt, abseits von Stereotypen und Genderrollen!
Das Buch handelt von Mieko, die es liebt ...

Das Buch handelt von Mieko, die es liebt zu tanzen und vor allem zu springen. Selbstbewusst bestimmt sie über ihre Haare und ihre Kleidung und läuft zu ihren Tanzstunden. Doch die Reaktionen der anderen lösen dann doch unangenehme Gefühle in ihr aus. Wir begleiten Mieko bei all ihren Gefühlen, Stolz, Freude, Zweifel, Scham, Traurigkeit – und natürlich auch zur Versöhnung zum Schluss.
Dabei vermittelt das Buch einfühlsam eine wichtige Botschaft: Jeder Mensch ist ganz genauso richtig, wie er schon ist. Kinder werden ermutigt, sie selbst zu sein.
Für mich ist es ganz wichtig, meinen Kindern zu vermitteln, dass sie über ihren Körper allein entscheiden dürfen. Die Geschichte von Mieko bietet viele Anknüpfungspunkte um darüber mit Kindern zu sprechen - und zwar ganz abseits von Klischees und Stereotypen: Wie fühlt sich Kleidung an, was mag ich? Welche Gefühle lösen die Reaktionen von anderen Menschen bei mir aus? Wie fühlen sich die Gefühle im Körper an?
Mich persönlich spricht auch der ganz eigene und besondere Stil der Illustratorin an. Er ist sehr modern, mit teils surrealen Überzeichnungen, gerade was die Größe einzelner Gegenstände betrifft. Diversität wird auch bildlich in den Charakteren im Buch dargestellt. Die Bilder sind bunt, jedoch in matten, gedeckten Farben und insgesamt wirkt das Buch sehr hochwertig.
Das Buch umfasst 48 Seiten, die Geschichte selbst ist jedoch kurz und prägnant gehalten. Der Schreibstil der Autorin ist einfach und klar. So lässt sich das Buch gut in einem Mal durchlesen. Meine Kinder sind drei und fünf Jahre alt und der Umfang hat für beide gut gepasst.
Fazit: Ein wichtiges Buch mit einer schönen Botschaft, das viele wertvolle Gespräche mit Kindern anstoßen kann und Kinder ermutigt, ihren eigenen Weg zu gehen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

sehr einfühlsam

Mädchen und Ballett- da kommwn zumindest mir klare Bilder von tanzenden Mädchen in weißen Strumpfhosen und weißen Trainingsgewändern oder gar Tütüs für die Aufführung. Und natürlich der Dutt. Ich hab selbst etliche Male einen meiner Nichte gesteckt... Hach ja. Aber was, wenn man sich da drinnen gar nicht so wohlfühlt? Gar keine langen Haare haben will? Mieko geht es so. Sie ist ein Mädchen mit schwarzen langen Haaren, die mit ihrer Schwester dann beschließt, die Haare abzuschneiden. Und wer braucht schon Strumpfhosen? Die Mutter kauft ihr stattdessen kurze Shorts und ein wunderbar buntes Gewand. Und als dann im Tanzkurs auch neue Mädchen sind, beginnt das Herz der kleinen Mieko höher zu schlagen, wenn ein bestimmtes süßes Mädchen mit langem Zopf zu tanzen beginnt....

Dieses Bilderbuch ist herrlich! Es gibt darin alles: den schwulen Tanzlehrer, ein Mädchen mit ersten, zarten Gefühlen zum gleichen Geschlecht, die tolerante und total coole Schwester, die Selbstzweifel, die vielen Farben. Ich mochte das Buch sehr gern. Wir haben es gemeinsam gelesen gleich beim ersten Mal und hat es auch gefallen. Mieko ist zwischendurch auch so gezeichnet, dass ich auch unsicher war, ob sie sich als Mädchen sieht oder nicht. Auch das wird kurz angesprochen. Das fand ich sehr gut aufgegriffen und auch total einfühlsam. Wie Mieko verzweifelt daran, anders zu sein. Und wie sich doch alles wieder gut auflöst und Mieko leichter macht, leicht wie eine Feder. Mich hat das Buch sehr berührt!

Veröffentlicht am 14.07.2023

Mieko Tanzt

Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir vom Verlag über VorAblesen zur Verfügung gestellt worden ist.

Klappentext:

Ein bezauberndes Gender-Bilderbuch über die Liebe zum Tanzen ...

Klappentext:

Ein bezauberndes Gender-Bilderbuch über die Liebe zum Tanzen und zur eigenen Vielfalt jenseits traditioneller Rollenmuster. Mieko liebt es zu tanzen! Vor allem, wenn sie statt ihrer albernen Strumpfhosen und des engen Trikots Shorts und ein T-Shirt tragen kann. Noch nie hat sich Mieko so schnell gedreht und ist so hoch gesprungen! Aber warum hat man sie jetzt in die Sprunggruppe gesteckt? Da sind doch nur Jungs!

SPOILER

Das Cover ist wunderschön.
Der Schreibstil im Buch gefällt mir sehr gut und ist leicht zu verstehen.
Die Illustrationen im Buch sind so toll gestaltet und man sieht die Liebe zum Detail.
Auch die Farbwahl ist wunderschön.
Allgemein ist die Qualität des Buches wirklich toll.
Ich finde das Buch sowie die Umsetzung ist gut gelungen.
Die Textstellen sind kurz und simple für Kinder gemacht und die Illustrationen zeigen den Kinder dann was gemeint ist.
Super Tolles Kinderbuch.