Cover-Bild Anna und die roten Schuhe
  • Ersterscheinung: 22.12.2023
Mario Hartmann

Anna und die roten Schuhe

Eine faszinierende Reise zu fremden Welten, neuen Freunden und sich selbst
„Anna und die roten Schuhe“ – Ein Buch, das gutes Sozialverhalten, Selbstvertrauen und eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung fördert

Auf der Suche nach Antworten reist Anna durch fremde Welten und wilde Zeiten.
Gemeinsam mit neu gewonnenen Freunden lernt sie fünf (sobe5) Prinzipien kennen, die für
ein gutes Miteinander und ein erfülltes Leben stehen.

offenbart.

Veröffentlicht am 28.06.2024

KINDERBUCHSCHATZ!!

Ich habe lang nicht mehr ein solch wunderbares Kinderbuch in den Händen halten dürfen!

Eine richtige "Schwarte", ein fester Einband und vor allem ein hochwertiges Gesamtbild: Schriftgröße perfekt, Illustrationen - exzellent!- und dann auch inhaltlich so WERT(e)VOLL!

Ganz besonders finde ich auch den Schreibstil. Er schafft es auf wundersame Weise, dass Kinder auch längerfristig gern zuhören - so ruhig und bedacht, aber trotzdem kindgerecht.

Zudem mag ich, dass das Geschehen so magisch ist - viel Kreativität und Phantasie machen die Geschichte zu etwas ganz besonderem! Die Idee dahinter im Allgemeinen ist einfach wunderbar: Reisen in fremde Länder durch das Anziehen eines Schuhs! Cool!

Und was dort alles für ganz verschiedene Abenteuer warten...!

Das Veranschaulichen der "Lehren" gelingt auch sehr kindorientiert und sensibel ohne den großen Fingerzeig, sondern sie erschinen irgendwie logisch, passend und gut.

Das Highlight des Buches ist auch, wie es endet für mich! Da merkt man, dass Annas Erlebnisse sehr prägend und gewinnbringend für sie waren...

Lest selbst (vor)! es lohnt sich auf jeden Fall!

Veröffentlicht am 14.06.2024

Pädagogisch wertvoll

Dieses Kinderbuch ist einzigartig und so voller Magie. Es fördert die Phantasie der Kinder, die Illustrationen sind wunderschön gestaltet und runden dieses Buch ab.Meine Enkelchen sind tolle Kinder , gut erzogen und dieses Buch zeigt mir, wie wertvoll Werte vermitteln bei der Erziehung ist. Zum Beispiel Respekt: einen respektvollen Umgang gegenüber anderen Kindern oder Erwachsenen ,
Mut : für andere Menschen da sein, bei Unrecht zu helfen und zu seiner Meinung zu stehen,
Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen.....
Diese Werte sollten ein positives Sozialverhalten bei Kindern fördern, so dass sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung auch durch ihre Eltern gefördert werden.Dieses Buch ist pädagogisch so wertvoll für Kinder...

Wir erleben Anna als ein tolles, mutiges,kluges, sympathisches kleines Mädchen, dass viele Abenteuer besteht und besondere Freunde findet. Auf ihrem besonderen Weg durch fremde Länder und Kulturen, lernt Anna viel für ihr weiteres Leben als Erwachsener... Die 5 roten Schuhe stehen symbolisch für 5 Werte, die in diesem Buch thematisiert werden....

Der Schreibstil des Autors gefällt uns sehr gut .Er ist für Kinder leicht verständlich geschrieben und alles ist sehr bildhaft beschrieben. Die kurzen Kapitel eignen sich hervorragend zum Vorlesen am Abend und zum Träumen." Anna und die roten Schuhe " ist ein tolles Kinderbuch, was uns sehr begeistert und viel Freude gemacht hat.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Faszinierendes Kinderbuch, das auch Erwachsene anspricht

Anna und die roten Schuhe ist ein Kinderbuch, wie ich es wirklich sehr schätze. Die Illustrationen sind wunderschön und nicht schrill oder comic-haft. Die Sprache ist klar, aber dennoch niveauvoll und es kommt auch angenehmerweise komplett ohne Umgangssprache aus.
Die Geschichte selbst nimmt sehr gefangen. Sie ist vielschichtig und ein bisschen magisch, wie es Kinder (und auch viele Erwachsene wie ich) lieben.
Anna findet während ihrer Sommerferien bei ihrer Oma Ottilia einen Koffer mit einem roten Grill, in dem ein fast leeres Notizbuch liegt und 5 rote Schuhen, alle Einzelstücke, alle passen ihr. Wenn sie einen davon anzieht und entweder springt, sich dreht oder oder oder, dann gelangt sie jeweils in ein anderes Land. Sie trifft dort neue Freunde und der Kreis ihrer Freunde wächst von Land zu Land, von Abenteuer zu Abenteuer an. Sie begibt sich mit dem Anziehen der 5 Schuhe auf eine Reise und am Ende der Reise wird sie viel gelernt haben.
Ich mag an dem Buch, das die Dinge, die Anna lernt, sehr klar gemacht werden und von den Lesenden gut verstanden werden können. Die Hinweise und Tipps, die Anna erhält und die aus ihren Erlebnissen resultierenden Veränderungen an ihr selbst sind gut geschildert und kommen ohne erhobenen Zeigefinger aus oder zu moralisch rüber.
Das Ende passt wirklich super zu dem Text und rundet ein wirklich wertvolles Leseerlebnis noch mal besonders gut ab.
Ich bin begeistert und vergebe klar die Höchstbewertung und kann das Buch uneingeschränkt empfehlen - nicht nur für Kinder, auch ich als Erwachsene habe einiges mitgenommen!

Veröffentlicht am 14.06.2024

Schönes Jugendbuch

Dieses Buch besticht nicht nur durch eine schöne Geschichte, die sehr lehrreich bezüglich Freundschaft ist, sondern auch durch ein tolles Cover und schöne Zeichnungen im Inneren.

Nett sind auch die sich ...

Nett sind auch die sich abgrenzenden in rot gehaltenen Überschriften.

Es gibt ein Inhaltsverzeichnis sowie auf der letzten Seite die Möglichkeit zu erfassen wem das Buch gehört, wer es ausserdem noch gelesen hat und ob man die Prinzipien des Buches verstanden hat. Dies ist eine sehr nette Idee.

Bemängeln würde ich tatsächlich das sehr dünne Schriftbild und die Größe des Buches, wodurch dieses einfach unhandlich wird.

Insgesamt aber ein gutes Werk.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Tolles Buch mit wichtigen Botschaften

Ein geheimnisvoller Koffer? Fünf rote Schuhe und ein leeres Buch? Was hat das zu bedeuten? Auf der Suche nach Antworten reist Anna durch fremde Welten und wilde Zeiten. Gemeinsam mit neu gewonnenen Freunden lernt sie fünf Prinzipien kennen, die für ein gutes Miteinander und ein erfülltes Leben stehen. Der kluge Schlawenskiwonsko, die Lügenbiene Sassi, Mut-Meister Hakomi, Wutbremser Zotto und andere Helfer begleiten Anna auf ihrer abenteuerlichen, spannenden und manchmal herausfordernden Reise, die am Ende ihren tieferen Sinn offenbart. „Anna und die roten Schuhe“ ist ein Geschenk-Schatzbuch, das Werte vermittelt, und durch seine Zeitlosigkeit ein geschätzter und lebenslanger Begleiter für alle Kinder sein wird. (Klappentext)

Dieses Kinderbuch fesselt von Anfang an. Es ist sehr gut geschrieben, macht neugierig und regt die eigene Fantasie an. Es enthält wunderbare Geschichte die verzaubern, aber auch zum Nachdenken anregen. Die verschiedenen Botschaften kommen gut und verständlich an. Es werden wichtige Werte vermittelt, die auch für das reale Leben wichtig sind und nicht nur in der fiktiven Welt von Anna. Schöne farbige Illustrationen ergänzen die Texte, lockern sie auf und machen vieles verständlicher. Ein schönes Buch auch zum Vorlesen, aber auch für Selbstleser geglichen Alters.