Cover-Bild So bist du - Wähle das, was zu dir passt
Marisa Hart

So bist du - Wähle das, was zu dir passt

Das Buch für kleine Kinder zum Auswählen, Entscheiden und Mitmachen
Anne Stettner (Illustrator)

Der SPIEGEL-Bestseller jetzt als Pappbilderbuch für die Kleinen.

Wähle das, was zu dir passt – so lernen wir uns besser kennen!

Die erfahrene und erfolgreiche Familien-Bloggerin Marisa Hart hat von ihrem Bestseller-Erfolg "So bin ich" eine neue Pappbilderbuch-Version für kleine Kinder entwickelt. Kleine Kinder werden anhand von Bildern und Fragen eingeladen, sich selbst kennenzulernen und anderen von sich zu erzählen. Welche Kleidung magst du? Was isst du gern? Was magst du nicht so gern?

Veröffentlicht am 21.06.2024

Regt zum Erzählen an

Das Pappbilderbuch "So bist du" von Marisa Hart und illustriert von Anne Stettner regt wunderbar zum Erzählen an. Gezeigt werden kindliche Alltagssituationen, in denen sich die fünf Tiere und das Fantasietier Knut befinden. Auf jeder Seite werden dann die Kinder gefragt: Was ist eure Lieblingsspielzeug? Welches Getränk würdet ihr auswählen? Würdet ihr lieber in den Wald oder auf den Spielplatz gehen?

Meine dreijährige Tochter hatte großen Spaß daran sich die Texte anzuhören und sich die fröhlichen Bilder anzuschauen. Bei den Fragen fing sie dann gleich zu erzählen an. Wir werden das Buch an den Kindergarten verschenken, weil es sich sicherlich auch zur pädagogischen Arbeit mit Kindergartengruppen eignet.

Besonders gefiel mir übrigens das große, quadratische Format sowie die in Pastellfarben gehaltenen Illustrationen. Gerade bei Kinderbüchern für jüngere Kinder muss es aus meiner Sicht nämlich nicht immer knallbunt sein.

Ich habe nach dem Lesen meine Tochter gefragt, wie ihr das Buch gefällt. Ihr Fazit: "Das Buch ist super!". Damit dürfte alles gesagt sein. :)

Veröffentlicht am 29.05.2024

pädagogisch wertvolles Buch

Das Cover ist gelungen. Hier werden alle Akteure bildlich dargestellt.

Das Thema des Buches gefällt mir sehr gut.

Das Cover ist gelungen. Hier werden alle Akteure bildlich dargestellt.

Das Thema des Buches gefällt mir sehr gut.

Das Buch ist handlich, hat dicke Pappseiten und ist somit schon für ganz kleine Kinder geeignet.

Auf der 1. Innenseite werden die Protagonisten mit einer Illustration und mit ihren Vorlieben vorgestellt. Es gibt das Stinktier Smilla, Fantasietier Knut, Fledermaus Frieda, Nilpferd Nils, Schildkröte Soraya, und Katzenbär Kasimir.

Auf jeder Seite gibt es eine kurze Geschichte mit einem Protagonisten . Am Ende wird der Leser nach seinen eigenen Vorlieben gefragt. Hier kann das Kind zum Beispiel zwischen verschiedenen Getränken wählen. Kinder, die noch nicht sprechen können oder wollen, werden dazu ermutigt auf das Lieblingsgetränk zu tippen. Die Bilder sind liebevoll gestaltet und laden zum Erzählen ein. Die Bilder und Geschichten orientieren sich an der Lebenswelt der Kinder. Jedes Kind findet sich darin wieder.

Mir gefällt das Buch sehr gut. Es spricht Kinder an, aktiv dabei zu sein und zeigt ihnen verschiedene Möglichkeiten zum erzählen auf. Das Buch ist super für die Sprachförderung und die Entwicklung der Kommunikation geeignet. Auch im Logopädischen Bereich kann ich mir das Buch sehr gut vorstellen.

Ich kann das Buch 100% weiterempfehlen !!

Veröffentlicht am 28.05.2024

Alle anders - und das ist gut so

Meine Kinder lassen uns dieses Buch nicht mehr weglegen und wollen immer wieder zusammen die schönen Wahloptionen durchgehen. Hierbei liebe ich insbesondere den Aufbau, der die verschiedenen Tiere in dem Buch vorstellt und sie dann jeweils in unterschiedlichen Szenerien darstellt. Meine 2 jährige Tochter überlegt sehr gerne selbst, welches Essen sie denn nehmen würde, welcher Luftballon ihr am besten gefällt und welches Pflaster wohl am geeignetsten für welche Verletzung ist. Hierbei lernen die Kinder wie nebenbei, dass sich jeder anders entscheiden kann und darf. Nicht zuletzt macht es sogar meinen 5 jährigen Kind noch viel Spaß sich zu überlegen, wofür sich welches Tier wohl bei den jeweiligen Fragen entscheiden würde. Ein wirklich wundervolles Buch, um in den Austausch mit dem Kind zu kommen, Autonomie und Empathie zu üben, aber auch einfach schön zu lesen. Auch die Abbildungen gefallen hier allen sehr gut und auf vielen Bildern lässt sich auch immer wieder Neues entdecken. Ein Buch, das jetzt schon alles aufweist, um eines der neuen Lieblingsbücher zu werden!

Veröffentlicht am 20.05.2024

Ein niedliches Pappbilderbuch zum Mitmachen

Inhalt: Lerne nicht nur die Vorlieben von Fantasietier Knut, Stinktier Smilla, Schildkröte Soraya, Fledermaus Frieda, Nilpferd Nils und Katzenbär Kasimir kennen, sondern auch deine eigenen. So bist du!

Meine ...

Meine Meinung: Das „So bist du Konzept“ begeistert seit kurzem als qualitativ hochwertiges Pappbilderbuch bereits Kinder ab 12 Monaten.

DU ENTSCHEIDEST
Das Prinzip aus Auswählen, Entscheiden und Mitmachen ist schnell klar, und lädt sowohl Klein als auch Groß dazu ein, sich selbst besser kennenzulernen und in andere besser einfühlen zu können. Außerdem plädieren die aus dem Alltag der Kinder gegriffenen Situationen für Vielfalt und Toleranz. Am allermeisten aber macht es einfach großen Spaß, einen von fünf tollen Luftballons oder coolen Fahrzeugen aussuchen zu können sowie kleine Details zu entdecken, beispielsweise die drei versteckten Tausendfüßler im Buch. Sowieso begeistern die niedlichen Illustrationen, welche „So bist du“ so wunderbar zum Leben erwecken.

Fazit: Ein besonders Mitmachbuch, welches dich und deine Interessen ins rechte Licht rückt.

Veröffentlicht am 20.05.2024

vielfältig und facettenreich

Das Buch "so bist du" ist äußerst vielfältig aufgebaut und lädt sehr zum Sprechen mit den kleinen Lesenden ein. Mir gefällt bereits die Vielfältigkeit der Figuren auf dem Cover und genau diese Vielfältigkeit wurde auch innerhalb des Buches umgesetzt. Wir lernen verschiedene Charaktere kennen, die alle unterschiedliche Sachen mögen und machen. Mir gefällt hier, wie viele verschiedene Facetten an den Figuren dargestellt werden und dass den Kindern, viele Möglichkeiten aufgezeigt werden, was man gerne machen kann. Den Aufbau des Textes finde ich klasse. Verschiedene Begriffe, meist Schlüsselbegriffe, werden hervorgehoben, sodass man diese besonders betonen oder mit den Kindern besprechen kann. So wird der Schreibstil auch an jüngere Lesende angepasst. Sehr gefällt mir auch, dass auf jeder Seite eine Frage an das lesende Kind gerichtet wird. Auf diese Weise kann das Lesen des Buches zu einer interaktiven Angelegenheit werden. Sehr zu empfehlen!