Cover-Bild Paris
  • Ersterscheinung: 06.10.2016
Markus Spiegelhalder

Paris

Lichte Straßen im Abglanz der Zeiten
Viele kennen Paris, die Stadt der Reiseziele, Mitte und Herz Frankreichs. Aus der Feder dieses Autors ist kein Hotel- und Reiseführer "Paris in drei Tagen abzuhaken" hervorgegangen. Sondern ein höchst lesbares, informationsreiches und besinnliches Werk. Eine Kulturgeschichte darüber, wie das Herz Frankreichs entstand, fortwährend umgestaltet und weiter entwickelt worden ist. Vor und zu seinem Paris-Polyglott sollte jeder Parisreisende dieses Buch gelesen haben.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Paris informativ und lehrreich betrachtet

Ich hatte immer eine Abscheu und wollte nicht nach Paris fahren.
Durch einen Zufall ergab sich dann doch eine Reise in diese von mir bis dato so wenig gewürdigte Stadt.
Ganz ohne Reiseführer und Hinweise ...

Ich hatte immer eine Abscheu und wollte nicht nach Paris fahren.
Ganz ohne Reiseführer und Hinweise habe ich die Stadt auf mich wirken lassen.
Nicht nur die bekannten Sehenswürdigkeiten welche jeder kennt, sondern auch die weniger bekannten Gegebenheiten sind mir vor die Füße gekommen.
Nach meinem Aufenthalt dort und den vielen Eindrücken welche bis heute nachhaltig verankert sind bin ich auf dieses Buch „Paris – Lichte Straßen im Abglanz der Zeiten“ gestoßen.
Allein das Titelbild zauberte mich gedanklich sofort zum 1. Arrondissement und das Flair meiner Unterkunft zurück und ich wollte mehr erfahren.
Und ich muss sagen ich bin nicht enttäuscht worden!
Auf den 245 Seiten erfährt man nicht nur den geschichtlichen Werdegang der Entstehung von der Antike an, sondern auch die Architektur, die Kultur und das liebenswerte und beeindruckende der Stadt.
Alles was diese Stadt geprägt hat wird informell dargestellt und mit eindrucksvollen Bildern und Darstellungen untermalt.
Die Schreibweise ist detailgetreu und zeugt von der großen Hingebung des Autors an diese Stadt und aus diesem Grund fallen einige Schachtelungen nicht groß ins Gewicht und es gefällt mir gut.
Eine Zeitreise welche mir noch viele Neue Eindrücke und Hintergründe beschert hat!
Sie planen einen Besuch in dieser beeindruckenden Stadt oder möchten mehr in die Tiefe gehen als man durch das Lesen eines Reiseführers erfahren kann oder sind einfach so interessiert?
Perfekt!
Dann ist das Buch genau das Richtige für Sie!
Lassen Sie sich zu einem Spaziergang der lesenswerten Art ermuntern!
Dieses Buch ist für Jedermann interessant und ein Wissensquell.
Oder wissen Sie zum Beispiel was ein Flagellant ist?
Eine übersichtliche Zeittafel und das Register am Ende des Buches hilft einem zudem bestimmte Suchbegriffe schneller zu finden.
Ich weis nun definitiv das ich nicht das erste und letzte Mal in Paris gewesen bin, denn es gibt noch so viel mehr zu entdecken!

Sehr empfehlenswert und (m)eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.08.2017

Paris - historische und kulturelle Metropole

Die Metropole und französische Hauptstadt Paris ist die Stadt der Liebe, der Kultur und des Laissez-faire. Es besteht nicht nur aus dem Eifelturm, dem Louvre und Sacre Coeur, sondern setzt sich aus vielen verschiedenen Arrondissements mit ihren Prachtboulevards und kleinen Gassen zusammen, jeder einzelne ist eine kleine Stadt für sich, in der es vieles zu entdecken und zu bestaunen gibt.

Markus Spiegelhalder führt den Leser mit seinem Buch „Paris – Lichte Straßen im Abglanz der Zeiten“ durch eine Stadt der Jahrhunderte, zeigt die Veränderungen auf und erzählt deren Kulturgeschichte. Er lässt den Leser an der Entstehung und Entwicklung teilhaben, lässt eine Zeitreise durch verschiedene Kriegsphasen zu, wobei vor allem die Französische Revolution einige Spuren in der Stadt hinterlassen hat. Sei es die Architektur, die verschiedenen Gesellschaftsstrukturen oder auch die verschiedenen Königshäupter, die diese Stadt als Regenten ihren Stempel aufgedrückt haben, alle finden in diesem Buch ihren Platz.

Paris ist mir nicht fremd, durfte ich mich doch für einige Jahre Bürgerin der französischen Hauptstadt nennen und die Metropole lieben lernen. Ich habe die Katakomben unter der Stadt besucht, die Straßen durchstreift und die Museen belagert. Eigentlich könnte man sagen, dass ich die Stadt recht gut kenne. Durch die Lektüre dieses Buches habe ich jedoch einige neue Geschichten über Paris erfahren, die meinem nächsten bald anstehenden Besuch der Stadt einen anderen Blickwinkel geben.

Vielen Dank für ein sehr informatives und auch gefühlvolles Buch über eine Stadt, die weltoffen und warmherzig ist, die schöne, aber auch dunklere Seiten hat. Doch sie bleibt immer liebenswert und einzigartig – so wie dieses Buch!

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.08.2017

Der andere Reiseführer

Obwohl ich schon mehrmals in der Paris war, habe ich dank "Paris - Lichte Straßen im Abglanz der Zeiten" viel Neues über die Stadt gelernt und werde bei der nächsten Reise mit anderen Augen durch die Metropole gehen. Des Weiteren hat mich Markus Spiegelhalder schon nach wenigen Zeilen mit einer ganz besonderen und angenehmen Sprache positiv überrascht. Wer einen Reiseführer à la Lonely Planet oder Reise Know how erwartet, sollte nicht zu diesem Buch greifen; es handelt sich jedoch auch nicht um einen Kunstreiseführer.

Spiegelhalder beschreibt die Szenen sehr persönlich und exakt mit vielen Straßennahmen, Plätzen, Parks, als ob der Autor vollkommen heimisch ist, täglich durch die Straßen flaniert und der Leser ihn auf diesen Spaziergängen begleitet. Wer dabei gut zurecht kommen will, sollte sich Kartenmaterial bereit legen oder Google Maps öffnen. Das führt außerdem dazu, sich einen noch besseren Überblick über die wunderbare Stadt zu verschaffen. Das Buch beschreibt jedoch nicht die schönsten Spaziergänge durch die Stadt, sondern bringt uns Paris in vielen Aspekten näher, sei es die Geschichte, die div. Baustile und Architektur, Soziologie und Kultur, beginnend mit dem römischen Lutetia über das Mittelalter und die Renaissance bis zur Neuzeit. Und auf allen Seiten schwingt eine große Begeisterung und Liebe mit.

Eine kleine Anmerkung habe ich jedoch: Mir gefallen die Fotos überhaupt nicht, es mag evtl. an der Belichtung oder an der Bearbeitung liegen, sie wirken dunkel und düster. Ich wünsche mir keine Schönwetter-Fotos, aber eine bessere Belichtung bzw. Qualität. Inhaltlich bin ich jedoch mit der Lektüre wunschlos glücklich.

Das Buch eignet sich sicherlich nicht als Reiseführer für einen kurzen Städtetrip in die französiche Hauptstadt, jedoch für all jene, die die Stadt lieben, mehr über sie wissen wollen, für alle Kultur- und Geschichtsinteressierten.

Veröffentlicht am 01.10.2018

ein MUSS für alle, die mehr über die Stadt wissen wollen...

Diese Buch ist ein absolutes MUSS für Parisliebhaber!

"Paris" - eine legendäre und faszinierende Stadt.
Doch leider weiß man viel zu wenig über sie.
Es gibt so viel mehr dort zu entdecken als den Eifelturm ...

Diese Buch ist ein absolutes MUSS für Parisliebhaber!

"Paris" - eine legendäre und faszinierende Stadt.
Doch leider weiß man viel zu wenig über sie.
Es gibt so viel mehr dort zu entdecken als den Eifelturm und das Louvre.
Insbesondere die Geschichte der Stadt ist unheimlich interessant.

Dieses Buch entführt den Leser vergleichbar einer Reise mit einer Zeitmaschine von der gegenwärtigen Gestalt zurück in die Vergangenheit der Stadt bis zur Zeit der Römer.
Jede Epoche wird ausführlich beleuchtet. Es ist bemerkenswert was man so alles erfährt.

Das Werk ist sehr übersichtlich strukturiert. Alles ist verständlich und prägnant erläutert.
Toll ist auch die Qualität des Hardcoverbuches mit seinen starken, glänzenden Seiten, wie auch der enthaltenen Fotos. Wunderbar!
Einzig das Cover spricht mich so gar nicht an und strahlt nicht im Entferntesten die Einzigartigkeit dessen aus, was "die inneren Werte" dem Leser offenbaren. Das ist schade. Im Laden hätte ich es wohl kaum beachtet. Doch es lohnt sich! diese Buch ist eine absolute Bereicherung und unbedingt zu empfehlen für Parisliebhaber, die mehr wissen wollen als die typischen Touri- Infos über die Stadt!

Veröffentlicht am 17.04.2018

Paris

Um das besondere Flair von Paris zu entdecken, genügt es nicht die 5 Sterne-Sehenswürdigkeiten abzuhaken. Man muss durch die Straßen flanieren. Und genau dazu lädt das Paris Buch von Markus Spiegelhalder ein. Es ist kein Reiseführer, nicht nur Geschichtsbuch, es ist eine Hommage an die Stadt.

Unglaublich detail – und kenntnisreich führt der Autor durch „sein“ Paris. Eingeflochten sind viele Anekdoten und Zitate und dadurch wird die Geschichte der Stadt lebendig. Von den ersten Anfängen der Besiedlung bis zur buchstäblich einschneidenden Ära Haussmann, von der Macht der Könige bis zum Sturm auf die Bastille – selten ist mir die Geschichte der Stadt so eingehend aufgezeigt worden.
Ich gehe nicht nur mit anderen Augen durch die Stadt, ich merke, selbst bei Romanen, die in Paris spielen, habe ich einen anderen Blick bekommen. Es liegt sicher auch an den vielen kleinen Geschichten der Bewohner, ob sie zu den kleinen Leuten gehören, oder Kunst- und Politik maßgeblich beeinflusst haben. Es ist erstaunlich, wie viel Markus Spiegelhalder über die Stadt weiß und wie er den Leser daran teilhaben lässt. Vielleicht ist das überbordende Wissen auch an den etwas zu verschachtelten Sätzen schuld. Da wird ein Nebensatz an den anderen gehangen, sieben Kommata habe ich in einem gezählt, da musste ich doch zwei-dreimal ansetzen. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt, den ich erwähnen möchte.

Paris hat sich immer wieder verändert und ist dabei lebendig und sich treu geblieben. Das hat mir das Buch eindrücklich vermittelt. Viele Karten und Fotos illustrieren das Buch und machen die Orientierung einfach. Nach der Lektüre erobert sich der Leser die Straßen und Plätze mit einer neuen Sichtweise.

Eine ausführliche Zeittafel rundet das Buch ab. Ich empfehle das Buch all Jenen, die eine Stadt richtig kennenlernen