Cover-Bild Das Lichtenstein – Modehaus der Träume
Band 1 der Reihe "Die Lichtenstein-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Marlene Averbeck

Das Lichtenstein – Modehaus der Träume

Die Farben der Sehnsucht
1913. Berlin ist eine der bedeutendsten Modemetropolen weltweit. Im Herzen der Stadt liegt das Warenhaus Lichtenstein, in dem unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen: Hedi taucht als Ladenmädchen in diese Welt ein und erlebt hautnah, wie Modekollektionen entstehen. Sie freundet sich mit Näherin Thea an, die Hedis Sinn für Formen, Farben und Stoffe entdeckt. Jacob Lichtenstein hat große Pläne, wie er sein Haus gegen die übermächtige Konkurrenz in die Zukunft führen will. Doch sein jüngerer Bruder Ludwig versucht, diese Pläne zu durchkreuzen. Dann geht das Lichtenstein in Flammen auf – und die Existenz aller steht auf dem Spiel ...

Veröffentlicht am 03.08.2020

Traum und Wirklichkeit

Das traditionsreiche „Lichtenstein“, Warenhaus mitten in Berlin, ist Fundgrube für jedermanns Geschmack. Nicht nur „Reich und Schön“ soll bedient werden, sondern auch Arbeiter und Taglöhner können sich hier ab und zu einen kleinen Wunsch erfüllen. Während der jüngere Sohn des Hauses, Ludwig, auch künftig alles beim Alten belassen möchte, sieht sein Bruder Jacob stete Veränderung als das gewinnbringende Ziel, niemals auf den Lorbeeren ausruhen, ist seine Devise. Aber ein verheerendes Feuer und der beginnende Krieg verändern bald das Leben aller Menschen, die mit dem Lichtenstein zu tun haben.

In abwechselnder und spannender Folge begegnen dem Leser die einzelnen Protagonisten des Lichtenstein, Inhaber wie Angestellte füllen ein Kapitel nach dem anderen und erwachen vor unserem geistigen Auge zu realen Figuren, mutig, vorausschauend, kämpferisch, aber auch traditionsbewusst und bodenständig. So präsentieren sich jene Personen, die nicht nur ihren Lebensunterhalt im und durch das Warenhaus verdienen, sondern auch ihre Ideen und Träume mitbringen, zum Teil mit Leib und Seele sich der großen Familie verschrieben haben. Der historische Hintergrund wird gut recherchiert mit der fiktiven Handlung verwoben, sodass man ein gutes Gefühl bekommt für das alltägliche Leben und die Stimmung rund um die Jahre 1913 – 1918. Einerseits floriert die Mode, wer sich kein teures Kleid leisten kann, sucht sich zumindest schöne Stoffe aus und näht, andererseits sind Armut und beengte Wohnverhältnisse ein Thema. Dennoch spürt man die Lebensfreude, die nicht verloren geht, die Pläne und Hoffnungen für die Zukunft, auch wenn der Vater säuft und Schläge austeilt.

Doch der Krieg lässt sich nicht aufhalten – Franzosen und Russen zwingen zum Marsch an die Front. Werden damit auch die letzten Träume erlöschen?

Flüssig und lebendig führt Averbeck durch diese schicksalreichen Jahre des Lichtenstein und nimmt den Leser mit auf eine interessante Reise, aufregend, romantisch, erschütternd und traurig, manchmal jedoch ein wenig (zu) langatmig. Viele einzelne Episoden werden erzählt, die das Modehaus zu einem lebendigen Mikrokosmos erwecken und neugierig warten lassen auf die Fortsetzung des Romans. Der Serienauftakt ist auf jeden Fall gelungen.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Das Lichtenstein

Berlin 1913: Mitten in der Stadt gibt es das Kaufhaus Lichtenstein, das ein großes Sortiment unter einem Dach bereithält. Aber nicht nur die Ware ist vielfältig, es gibt auch ganz verschiedenen Menschen in diesem Warenhaus. Selbst unter den Besitzern gibt es große Unterschiede. Für Ludwig, den jüngeren Bruder, soll alles bleiben wie es ist, während Jacob das Lichtenstein weiterentwickeln will und seine ehrgeizigen Pläne auch umsetzt. Doch dann steht das Haus in Flammen und die Existenz aller ist bedroht.
Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen. Man bekommt einen guten Einblick in das Leben jener Zeit.
Die vielen Personen sind alle sehr individuell gestaltet. Die Brüder Lichtenstein führen das Kaufhaus gemeinsam. Doch Ludwig gefällt das nicht und so versucht er alles, um seinen Bruder auszubremsen. Die Näherin Thea hat ein Auge auf Ludwig Lichtenstein geworfen und das Ladenmädchen Hedi steigt schnell auf, da sie Talent hat.
Als die Lage schwierig wird, sind alle gefordert und die Angestellten stehen ihren Chefs bei, weil es ein Zusammengehörigkeitsgefühl gibt. Daneben haben aber auch alle ihr ganz persönliches Schicksal.
Eigentlich lese ich sehr gerne Geschichten aus dieser Zeit, doch dieser Roman konnte mich nicht so packen, wie ich es erwartet hatte. Die Charaktere kamen mir nicht wirklich nahe, die Zeitsprünge waren mir oft zu groß und es gab auch einige Längen.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Reihe weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Für Modefans

Das Modehaus der Träume ist der erste von 3 Bändern über das Modehaus Lichtenstein. Der Roman lässt den Leser alles über Mode und das Betreiben eines Kaufhauses den 1910ern miterleben. Man lernt neben den Hauptcharakteren noch viele andere Charaktere kennen. In der Geschichte erfährt man auch viel über das Leben, die Konflikte und die Gesellschaft der damaligen Zeit.
Das Cover finde ich sehr schön. Man bekommt eine gute Vorstellung wie es im Berlin der damaligen Zeit aussah. Am Anfang des Buches findet man eine Übersicht der Hauptcharaktere.
Wer sich für Themen wie Mode und Kaufhaus nicht so interessiert dem könnte allerdings schnell langweilig werden.
Ich freue jedenfalls mich auf Band 2 und Band 3.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Langweilig

Da ich in letzter Zeit wieder öfter historische Romane lese und viele dieser rund um die 1920er Jahre gespielt haben, war ich sehr gespannt auf den Auftakt der Reihe rund um das Modehaus Lichtenstein.

Ich ...

Ich muss aber leider sagen, dass ich von Beginn an meine Schwierigkeiten mit dem Buch hatte. Ich bin nur sehr schwer in die Geschichte reingekommen, was zum Teil auch an den vielen Namen und Personen lag. Da ich dies bei historischen Romanen jedoch öfter habe, habe ich mir da zunächst keine Gedanken gemacht.

Das Buch wird aus der Perspektive von 5 Personen erzählt, die alle mehr oder weniger mit dem Modehaus Lichtenstein verbunden sind. Mir waren es zu viele Perspektiven und dadurch habe ich mich schwer getan mit den Personen mitzufiebern. Es sind mir leider alle Charaktere völlig fremd geblieben und ich bin mit keiner Perspektive so richtig warm geworden.

Das Modehaus als Setting fand ich einerseits interessant, aber andererseits waren es mir zu viele zu spezifische Details, die die Geschichte unnötig in die Länge gezogen haben. Für mich lag leider nur wenig Spannung in der Geschichte. Dennoch hat sich das Buch durch die vielen kurzen Kapitel sehr schnell lesen lassen.
Auch die zeitlichen Sprünge waren mir manchmal ein wenig zu groß, so dass einem dort einfach Dinge fehlen, die die Geschichte runder gemacht hätten.

Der Auftakt der Trilogie konnte mich leider nicht überzeugen, so dass ich die Reihe nicht weiterverfolgen werde.