Cover-Bild Pina Ponyhexe – Eine magische Freundschaft
Band 1 der Reihe "Pina Ponyhexe"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.09.2024
Marlene Jablonski

Pina Ponyhexe – Eine magische Freundschaft

Zauberhafte Ponygeschichte mit einer frechen Hexe │ Kinderroman ab 8 Jahren
Eleni Livanios (Illustrator)

Eine Ponyhexe erobert den Wald – und die Herzen junger Leser*innen ab 8 Jahren. Für alle Kinder, die »Petronella Apfelmus« und »Ponyherz« lieben!

Pina ist aufgeregt, denn heute ist der große Tag: Nach ihrer Junghexen-Prüfung beginnt ein Leben voller Abenteuer und guter Taten. Leider vermasselt sie oft ihre Zaubersprüche und das, obwohl sie sich so viel Mühe gibt ... Dabei wünscht Pina sich nichts mehr, als allen magischen Wesen zu helfen! Voller Tatendrang bricht sie auf und trifft auf ein freches Pony, das sich verlaufen hat – und das sich partout nicht helfen lassen will. Aber Pina lässt nicht locker. Plötzlich entdecken die beiden überall im Wald umgefallene Bäume und vertrocknete Lichtungen. Dem Hexenwald geht es gar nicht gut! Können die beiden schnell genug Vertrauen zueinander fassen, um den Wald zu retten?

• Ein  bezaubernder Serienstart für Kinder ab 8 Jahren voller Wärme , Spannung und Magie !
  • Ausgestattet mit zahlreichen zauberhaften Illustrationen .
  • In ihrem ersten magischen Abenteuer werden die chaotische Hexenschülerin Pina und ihr Pony unfreiwillig zu einem Team und lernen:  Nur zusammen sind sie stark!
  • Band 2 erscheint im Frühjahr 2025.
  • Für die extra Lesemotivation: Lesequiz bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Niedliches Kinderbuch

Das Cover ist entzückend und die Farben sind wunderschön. Die Geschichte ist wirklich bezaubernd und genau für meine Enkelinnen, insbesondere für meine 8-Jährige, geeignet. Besonders schön ist, dass es viele passende Illustrationen in Schwarz-Weiß gibt. Der Schreibstil ist unheimlich lebendig und sehr fantasievoll.
Wir begleiten die sympathische, etwas schusselige Hexenschülerin Pina bei einem aufregenden Abenteuer, als sie einem frechen Pony begegnet, das sich im magischen Wald verlaufen hat. Gemeinsam müssen sie ihre Unterschiede überwinden, um den kranken Hexenwald zu retten und dabei lernen, wie stark sie als Team wirklich sind.
Es ist ein wunderbares Buch für Kinder, das nicht nur spannende Abenteuer und Magie bietet, sondern auch wichtige Werte wie Freundschaft und Zusammenarbeit vermittelt. Es eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selbstlesen ab der 2. Klasse. Wir können auch das Hörbuch empfehlen, das sehr schön betont und niedlich vorgetragen wird.

Veröffentlicht am 25.09.2024

Total verhext

Pina ist total aufgeregt, denn ihr großer Tag beginnt und der große Junghexen-Prüfungstag steht an. Als Junghexen würden ganz viele Abenteuer auf sie warten, doch Pina vermasselt häufig ihre Zaubersprüche, weswegen sie auch nach der Prüfung ein ganz schlechtes Gefühl hat.
…und dann trifft Pina auch noch auf ein seltsames Pony, das sogar für Pinas Geschmack etwas zu frech ist. Kann Pina ihre Prüfung bestehen und dem maroden Hexenwald helfen?

Pina Ponyhexe - Eine magische Freundschaft von Marlene Jablonski ist ein zauberhaftes Abenteuer für junge Leser:innen ab acht Jahren. Die Geschichte wird durch wunderschöne Zeichnungen der Illustratorin Elena Livanios untermalt und zeichnet sich besonders durch einen tollen Humor aus.

Die kleine Protagonistin Pina ist ein Mädchen mit dem man sich als junge:r Leser:in gut identifizieren - u.a. durch ihre Angst vor der Prüfung - kann und die es einem leicht macht, sie ins Herz zu schließen. In der Kombination mit dem mürrischen Pony kommt es zudem zu lustigen Dialogen, die jedoch leider erst in der zweiten Hälfte des Buches wirklich präsent sind. Die erste Hälfte war hingegen etwas langatmig. Schwierig empfinde ich auch das Einbauen von „Sprachfehlern“, wenn sich das Buch an junge Selbstleser:innen richtet, da es den eigenen Schriftspracherwerb erschweren kann. Zum Vorlesen und/oder als Hörbuch eignet sich dies besser und macht das Hörerlebnis variabler, weswegen mir die Umsetzung des Hörbuchs, vorgelesen von Ilka Teichmüller, sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Tolle Idee

Die Idee hinter dieser Geschichte ist sehr gut, die Umsetzung hat mir leider eher weniger gefallen.

Positiv fand ich die Handlung ab der Hälfte, da dann endlich das Pony auch eine wichtige Rolle gespielt hat. Auch mochte ich die kleine Hexe Pina von Anfang an, da sie so herrlich schusselig und sympathisch ist. Auch ihre beiden besten Freunde mochte ich sehr gerne, nur finde ich hier die Namen deutlich zu kompliziert für Kinder. Toll fand ich auch die Botschaft der Geschichte und hoffe darauf, dass die Ideen in den nächsten Bänden besser umgesetzt werden. Ganz wichtig ist auch, dass es in dieser Geschichte männliche Hexen gibt, sogar der Hexenmeister ist ein Mann. In vielen Geschichten ist das ja nicht so und so haben auch Jungen bessere Möglichkeiten zur Identifikation mit den Charakteren. Der Schreibstil ist gut lesbar und hat mir ebenfalls gefallen.
Nicht gefallen hat mir, dass die Geschichte am Anfang erst mal sehr langatmig war und nichts mit dem Thema Pony zu tun hatte. Auch der starke Hagel am Anfang hat mir nicht so wirklich gefallen, da davon berichtet wurde, wie kaputt danach alles war. Bei Kindern, die eher ängstlich sind, ist so eine Schilderung problematisch und kann massive Ängste auslösen. Meiner Schulklasse werde ich deshalb dieses Buch nicht vorlesen.
Albern fand ich, wie manche der Tiere gesprochen haben. Kinder neigen dazu, solche falsche Sprache zu imitieren und in diesem Buch ist so eine Art der Sprache gehäuft aufgetreten. Im Hörbuch sogar noch deutlich schlimmer als im Buch.
Insgesamt eine nette Idee, die Umsetzung konnte mich aber nicht überzeugen.