Cover-Bild Das Geheimnis der Flüstermagie (Band 1) – der Zauberwald erwacht
Band 1 der Reihe "Das Geheimnis der Flüstermagie"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.09.2022
Marliese Arold

Das Geheimnis der Flüstermagie (Band 1) – der Zauberwald erwacht

Fantastisches Kinderbuch ab 10 für Mädchen über magische Tiere und die erste Liebe

Sophie wusste bereits, dass der kleine Therapiehof ihrer verrückten Tante echte tierische Notfälle behandelt. Doch als ein unheimlicher Fremder über Nacht ganz besondere Patienten vorbeibringt, kann sie kaum glauben, was sie sieht. Auf dem Hof werden nicht nur Pferde und Ziegen, sondern auch echte magische Tiere und Fabelwesen behandelt! Als Sophie dann auch noch entdeckt, dass sie die Sprache der Tiere verstehen und sich über Gedanken mit ihnen unterhalten kann, gerät ihre Welt endgültig aus den Fugen. Und was hat es mit dem geheimnisvollen Silvio auf sich, der Sophies Herz höherschlagen lässt? Für Sophie sind es die aufregendsten Ferien ihres Lebens, in denen sie nicht nur ihre magische Begabung entdeckt, sondern auch noch Freunde fürs Leben findet und sich zum allerersten Mal verliebt.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Eine wunderbare Geschichte

Der Zauberwald erwacht ist der Auftakt der Das Geheimnis der Flüstermagie-Reihe aus der Feder von Marliese Arold.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Edelkids Books Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Auf dieses Buch habe ich mich wirklich gefreut. Der Inhalt klang so gut. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
Obwohl die Autorin schon lange im Geschäft ist, war dies tatsächlich das allererste Buch, das ich von ihr gelesen habe.
Der Schreib- und Erzählstil ist sehr angenehm und flüssig. Das Setting wunderbar ausgearbeitet. Und auch die Charaktere sind sehr gelungen.
Das ist so ein Buch, in das man so richtig gut abtauchen kann. Und dementsprechend schnell fliegt man durch die Seiten und ehe man sich versieht, ist man schon durch.
Aber glücklicherweise gibt es ja bald schon Nachschub in dieser Reihe.
Fazit
Der Zauberwald erwacht ist ein wunderbarer Auftakt dieser tollen Kinderbuch-Reihe.
Ich hab es wirklich genossen, in diese Welt abzutauchen und Sophie bei ihren Abenteuern zu begleiten. Eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 28.09.2022

geheimnisvoll und magisch

Sophie ist 13 Jahre alt und freut sich mit ihrer besten Freundin Paula in den Ferien in ein Naturcamp zu fahren. Zu blöd, dass dieses kurzfristig abgesagt wird. Kurzerhand wird sie von ihren Eltern bei ihrer Tante gelassen, die einen Gnadenhof besitzt. Doch mit rechten Dingen scheint es da nicht zuzugehen. Sophie hört die Stimmen der Tiere in ihrem Kopf und sie reagieren auf sie und wohin verschwindet Tante Kati nachts...

"Das Geheimnis der Flüstermagie - Der Zauberwald erwacht" ist der erste Band einer neuen Fantasy-Kinderbuch-Reihe. Mit Sophie erlebt der Leser Magie, Freundschaft und Vertrauen. Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen - flüssig und bildhaft und auch die Sprache ist gut verständlich. Meine Tochter konnte sich auch sofort mit Sophie identifizieren und fand die Story spannend und sehr unterhaltsam!

Absolute Leseempfehlung - nicht nur für kleine Leser ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Ein besonderer Gandenhof...

Sophie und Freundin Julia möchten ihre Ferien in einem Naturcamp verbringen, als dieses leider ausfällt und Sophie stattdessen zu ihrer noch unbekannten Tante, die einen Gnadenhof führt, geht. Eigentlich für Sophie kein Problem, denn sie liebt Tiere, allerdings ist der Start auf dem Hof ganz anders als erwartet...und dann findet Sophie auch noch heraus, dass ihre Tante nicht nur normale Tiere behandelt, sondern auch magische Geschöpfe...

Wenn man allein das Cover betrachtet, kommt man ins träumen von einer magischen Welt die neben der unseren existiert und in der magische Wesen leben. Ich finde es märchenhaft schön und die kleinen goldenen Applikationen machen es zu einem richtigen Blickfang. Auch die Klappen des Buches sind wunderbar gestaltet...

Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht, dabei locker und mitreißend geschrieben. So fliegen die Seiten nur so dahin und man ist schneller durch mit dem Buch als man möchte.

Die Handlung ist spannend und abwechslungsreich, Die Tiere und die Arbeit auf dem Gnadenhof wechseln sich mit der Magie der besonderen Wesen im Zauberwald ab. So ensteht ein sehr gelungener Mix aus verschiedenen Themen.

Mir hat es sehr gefallen, dass Themen wie Tier-und Umweltschutz in die Handlung integriert worden sind. Um die Tiere auf dem Hof wird sich realistisch und gut gekümmert, ausserdem ist die Tierhaltung sehr durchdacht mit vielen Offenställen und Koppeln und die Boxen sind eher die Ausnahme-eben genauso wie es sein sollte.

Erste Liebe und Freundschaften sind ebenfalls in die Geschichte eingeflochten und ein paar sehr coole Ideen die Magie in die Handlung bringen.

Fazit: Als Auftakt hat mir dieses Buch gut gefallen. Ein paar Fragen bleiben zum Schluss offen, sodass man am liebsten sofort weiter lesen würde, aber einen fiesen, großen Cliffhanger findet man nicht.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Tierflüstern auf magisch

Auf zauberhafte Weise werden hier Fantasy und Tierliebe zusammengebracht. Sophie wollte eigentlich mit ihrer besten Freundin die Ferien in einem Naturcamp verbringen, um Tieren ganz nahe zu sein. Mit ihrer Tierliebe scheint sie nicht so recht in ihre eher erfolgsorientierte Familie zu passen. Damit ihre Eltern auf Kreuzfahrt gehen können, landet Sophie schließlich bei ihrer Tante Kathie. Wenigstens betreibt die einen Gnadenhof für Tiere. Doch Kathies jugendliche Helferinnen machen Sophie das Leben schwer. Plötzlich hat Sophie auch noch geheimnisvolle Stimmen im Kopf. Kann sie wirklich die Sprache der Tiere verstehen? Und wer sind die geheimnisvollen Besucher Noah und Silvio? Vor allem Silvio geht Sophie gar nicht mehr aus dem Kopf...

Das Konzept, mit magischen Tieren zu flüstern, hat sogar mir als erwachsenem Fantasyfan und Tierliebhaber großen Spaß gemacht. Es wurde hier sehr fantasievoll umgesetzt. In die Geschichte fließt sehr viele Themen ein, so dass eine bunte Vielfalt entsteht, die jugendbuchtypisch aufgrund des geringen Buchumfanges schnell abgehandelt werden müssen. Die Story ist daher aber auch angenehm vielfältig und bietet noch einiges an Stoff für die Fortsetzung, denn "Der Zauberwald erwacht" ist der erste Band einer Reihe. Sophie und Silvio waren mir so sympathisch, dass ich gern mehr über sie lese.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Süße Fantasy Geschichte mit einem Hauch Romantik

Nachdem der geplante Urlaub mit ihrer Freundin Paula ausfällt, verbringt Sophie die Ferien auf dem Hof ihrer verrückten Tante Kathi. Und als wäre das noch nicht aufregend genug, findet sie heraus, dass sie die Sprache der Tiere verstehen und sich mit ihnen sogar unterhalten kann. Doch das beste ist, dass es nicht nur normale Tiere gibt, sondern auch magische Fabelwesen. Und auch Silvio, der Hüter dieser Wesen, lässt ihr Herz höher schlagen.

Das Cover ist super schön gestaltet und lädt zum Lesen der Geschichte ein. Nur der weiße Hintergrund hinter dem Titel ist mir etwas zu aufdringlich. Trotzdem gefällt es mir sehr gut.

Marliese Arolds Schreibstil st locker, flüssig und kindgerecht, wodurch der Einstieg in die Geschichte sehr einfach ist.

Auch die Charaktere waren toll ausgearbeitet und sind mir im Laufe der Geschichte immer lieber geworden.

Sophie sind Tiere und Umwelt sehr wichtig und dafür setzt sie sich auch gerne ein. Zudem ist sie stolz und fleißig und lässt sich auch nicht so leicht vertreiben. Doch das coolste an ihr sind natürlich ihre Fähigkeiten, die sie erst auf dem Hof ihrer Tante entdeckt.

Tante Kathi ist das schwarze Schaf der Familie und wird entweder belächelt oder beleidigt. Anfangs mag ich sie noch nicht wirklich, aber zum Schluss habe ich sie doch in mein Herz geschlossen.

Silvio ist der typische mysteriöse, grummelnde Mädchenschwarm. Trotzdem ist er sehr fürsorglich und hilfsbereit. Harte Schale, weicher Kern.

Das Setting auf dem Hof für alte und Kranke Tiere hat mir sehr gut gefallen und es gab allerhand zu entdecken. Auch die Atmosphäre konnte mich einfangen und ich konnte das Buch sehr genießen.