Cover-Bild Magic Maila (Band 1)
Band 1 der Reihe "Magic Maila"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.02.2020
Marliese Arold

Magic Maila (Band 1)

Verhext noch mal!

Mit einem riesigen Knall beginnt das Chaos in Mailas Leben. Als ihrer Oma Luna beim Brauen von Jungbrunnenlikör der Hexenkessel explodiert, können etliche magische Wesen und Gegenstände aus dem Zauberladen der Familie ausbüxen. Und zwar in die Menschenwelt! Die weitgereiste Tante Juna versucht ihr Bestes, um die Ausreißer zurückzubringen. Aber allein schafft sie es nicht. Jetzt muss die 13-jährige Maila helfen, die als Einzige der Familie ebenfalls in die Menschenwelt reisen kann. Zaubern ist dabei allerdings streng verboten. Genauso wie Verlieben. Eigentlich. Denn Herzensdinge haben – genau wie Zaubereien – den Hang, aus dem Ruder zu laufen …

Veröffentlicht am 25.05.2020

Mailas Reise in die Menschenwelt

"Mit einem riesigen Knall beginnt das Chaos in Mailas Leben. Als ihrer Oma Luna beim Brauen von Jungbrunnenlikör der Hexenkessel explodiert, können etliche magische Wesen und Gegenstände aus dem Zauberladen der Familie ausbüxen. Und zwar in die Menschenwelt!"

So sollten alle Hexenbücher sein. Viel Hexerei, viel Magie und eine spannende Geschichte. Maila ist außerdem ein sehr nettes und sympathisches Mädchen. Ihre Familie ist toll, aber auch ein bisschen chaotisch. Ihr Bruder ist ein wenig neidisch auf Maila, da sie die Fähigkeit hat in die Menschenwelt zu reisen.

Nachdem ihre Großmutter beim brauen dieses tollen Likörs eine Explosion verursacht hat, muss Maila zu den Menschen reisen. Ihre Tante lebt dort.

Eine kunterbunte und liebenswerte Geschichte wird hier erzählt. Für alle Kinder, die Hexenbücher gerne lesen, kann ich es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Magic Maila

Maila ist eine junge 13-jährige Hexe, die mit den Ohren wackeln kann. Warum ich das betone? Es ist eine sehr nützliche Eigenschaft und erlaubt es ihr zudem, in die Menschenwelt zu reisen. Und das ist bitter nötig, denn durch einen Unfall, den ihre Oma verursacht hat, sind einige magische Gegenstände und Tiere bei den Menschen gelandet. Nach ihrer ungewöhnlichen Reise fühlt sie sich sehr allein und ihre Tante, die auch eine Hexe ist, und ihr Onkel machen ihr das leider nicht erträglicher. Wie konnte ihre Tante ihn nur heiraten? Das einzige was Maila aufmuntert ist Wilbur und der Gedanke, dass sie nur die verschwundenen Dinge einsammeln muss und dann endlich wieder nach Hause kann. Aber das gestaltet sich zum einen schwieriger als gedacht und zum anderen trifft sie immer wieder auf den Geruch von schwarzer Magie. Was hat das nur zu bedeuten?
Mir hat diese süße Geschichte gut gefallen. Die Welt von Maila ist zauberhaft und interessant geschildert und durch die unerklärlichen Geschehnisse kommt auch etwas Spannung dazu.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Lass dich verzaubern oder verhexen

Klappentext: Mit einem riesigen Knall beginnt das Chaos in Mailas Leben. Als ihrer Oma Luna beim Brauen von Jungbrunnenlikör der Hexenkessel explodiert, können etliche magische Wesen und Gegenstände aus dem Zauberladen der Familie ausbüxen. Und zwar in die Menschenwelt! Die weitgereiste Tante Juna versucht ihr Bestes, um die Ausreißer zurückzubringen. Aber allein schafft sie es nicht. Jetzt muss die 13-jährige Maila helfen, die als Einzige der Familie ebenfalls in die Menschenwelt reisen kann. Zaubern ist dabei allerdings streng verboten. Genauso wie Verlieben. Eigentlich. Denn Herzensdinge haben – genau wie Zaubereien – den Hang, aus dem Ruder zu laufen.

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der neuen Reihe von Marliese Arold. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, jugendlich gehalten und lässt sich flüssig und angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin in der dritten Person.

Die Charaktere wurden sehr gut herausgearbeitet und haben mir allesamt gefallen. Gerade ihre Stärken und Schwächen und Ecken und Kanten machen sie nur umso sympathischer und interessanter.

Die Grundidee allein fand ich schon richtig klasse, erinnert sich mich doch irgendwie ein wenig an Bibi Blocksberg aus meiner Kindheit . Und auch die Umsetzung hat mir wirklich gut gefallen. Die Geschichte wurde liebevoll und mit einer Portion Humor erzählt, hinzu kommt eine große Prise Magie und wird schließlich abgerundet mit ein wenig Spannung, die sich bestimmt in der Fortsetzung noch weiter steigern wird. Das Ende bleibt allerdings offen und macht definitiv neugierig auf den zweiten Teil der Reihe.

Fazit:

Eine liebenswerte und humorvolle Hexengeschichte, mit jeder Menge Magie und ein wenig Spannung. Ich habe mich durchweg gut unterhalten gefühlt und kann dieses Jugendbuch wärmstens weiterempfehlen. Von mir gibt es daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Hexen Abenteuer Muss für jeden Liebhaber

Rezension „Magic Maila: Verhext noch mal!“ von Marliese Arold

Meinung

Rezension „Magic Maila: Verhext noch mal!“ von Marliese Arold

Meinung

Als ich „Magic Maila“ zum ersten Mal sah, war ich Feuer und Flamme es zu lesen. Ich hatte mich direkt in die wunderhübsche Cover Gestaltung verliebt und der KT rief nach mir, es klang so wundervoll, dass ich dieser Geschichte nicht widerstehen konnte. Hexengeschichten verströmen seit jeher eine gewisse Faszination und auch ich kann dem nicht widerstehen. Ich war gespannt was mich in meinem ersten Buch von Marliese Arold erwarten würde.

Marliese Arold hat mich nicht enttäuscht denn von der ersten Seite an befand ich mich in einem magischen Sog, dessen Bann bis zur letzten hielt und mich nicht losließ. Ich war so gefangen in der Handlung, dass ich das Buch zu keiner Sekunde weglegen wollte. Wie unsichtbare Fesseln ergriff es besitzt von mir. Langeweile gab es kein einziges Mal, denn die Autorin versteht sich bestens darauf den Leser mit immer neuen Geschehnissen mitzureißen.

Wer Hexen und Zauberei mag wird hier nicht enttäuscht denn in diesem Buch gibt es von beidem massig. Zuerst begegnen wir der magischen Welt mit ihren Fabelwesen und wer hätte es geahnt, Hexen. Allein diese Welt ist so voller Magie, dass ich sofort dorthin reisen wollte. Marliese Arold Beschreibungen sind einfach zauberhaft bildhaft sodass man gar nicht anders kann als zu träumen. Allerdings verweilen wir nicht lange dort denn gemeinsam mit Maila geht es in die Menschenwelt (wie dies geschieht ist einfach himmlisch).

Maila stehen einige Überraschungen und Abenteuer bevor mit denen die Autorin mich vollkommen begeistern und zum Schmunzeln bringen konnte. Wie kann man bei so etwas sich nicht verlieben? Das Chaos war doch schließlich vorprogrammiert oder? Ich jedenfalls schenkte der 13 jährigen jungen Hexe sofort mein Herz. Maila ist eine Figur, so lebhaft und lebendig, die es einem leicht macht und besonders am Ende nach einer bahnbrechenden Offenbarung, stand für mich fest, dass diese Geschichte in meinem Herzen verweilen wird, auf ewig.

Doch wo war nun Teil 2? Ich wollte doch unbedingt weiter lesen. Marliese Arold konnte mich doch nicht einfach mit diesem phantastischen Reihenauftakt zurücklassen? Das Ende ist mehr als offen und gibt mir daher diese Gewissheit. Ich erwarte sie mit Spannung und Sehnsucht.

Marliese Arold hat einen wundervollen Schreibstil der sowohl dem Genre als auch der Altersempfehlung von 10 Jahren, gerecht wird. Locker, leicht verständlich, flüssig und mitreißend spannend. Was ich hier besonders schön finde sind die kurzen Kapitel und die große Schrift. Gerade in Bezug auf Kinder und Erwachsene mit Brille finde ich dies toll. Eine zu kleine Schrift strengt doch sehr an.

Ich war schon immer der Meinung das Kinderbücher nicht nur für Kinder gemacht sind. Auch Erwachsene, die im Herzen Kind geblieben sind, nicht aufgehört haben zu träumen und weiterhin an Magie glauben, werden diesem Hexen Abenteuer nicht widerstehen können. Ein absolutes muss!

Mailas Geschichte strotzt vor Phantasie, Magie und Zauber, verpackt in ein wunderschönes Setting mit liebevollen Figuren die einem das Herz wärmen. Zudem vermittelt Marliese Arold wichtige Werte wie zum Beispiel Freundschaft, Mut, Zusammenhalt, Vertrauen, Liebe und Familie, welche hervorragend in der Handlung verwoben sind. Gerade dieser Aspekt macht Kinderbücher nochmal so besonders, denn durch sie können die kleinen viel lernen, und die großen gleich mit.

Fazit

Magic Maila ist eine spannende, phantasievolle, magische und lustige Kinderbuch Geschichte, die nicht nur Hexen Liebhaber und die kleinen verzaubern wird, sondern auch die großen in seinen Bann zieht. Ich bekam hier ein großartiges Abenteuer, welches mich voller Sehnsucht auf Band 2 warten lässt. Ein Hextastischer Schmöker denn ich absolut empfehlen und ans Herz legen kann.

Bewertung 🌟🌟🌟🌟🌟 (5/5)

Veröffentlicht am 28.04.2020

Hexenfreunde aufgepasst!

In eine Hexenwelt einzutauchen ist immer wieder schön. Meine Tochter und ich durften nun Mailas Hexenwelt erleben und ihr Abenteuer in der Menschenwelt, denn sie muss dringend die ausgebüxten magischen Wesen einfangen, bevor sie in der Menschenwelt für Chaos sorgen. Doch das ist gar nicht so einfach, da Maila nebenher noch in die Schule gehen muss und keiner wissen darf, dass sie eine Hexe ist. "Magic Maila – Verhext noch mal!" von Marliese Arold hat uns sehr gut gefallen.

Die Autorin
Marliese Arol:d (geboren 1958) arbeitete als Bibliothekarin, bevor sie begann, als Autorin tätig zu werden. Seit 1983 veröffentlicht sie ihre Werke. Ihre Bücher erschienen in über 20 Ländern. Sie lebt mit ihrem Mann in Erlenbach am Main, hat zwei erwachsene Kinder und ein Enkelkind.

„Explosion mit schlimmen Folgen.
Mit einem riesigen Knall beginnt das Chaos in Mailas Leben. Als ihrer Oma Luna beim Brauen von Jungbrunnenlikör der Hexenkessel explodiert, können etliche magische Wesen und Gegenstände aus dem Zauberladen der Familie ausbüxen. Und zwar in die Menschenwelt! Die weitgereiste Tante Juna versucht ihr Bestes, um die Ausreißer zurückzubringen. Aber allein schafft sie es nicht. Jetzt muss die 13-jährige Maila helfen, die als Einzige der Familie ebenfalls in die Menschenwelt übertreten kann. Zaubern ist dabei streng verboten. Genau wie Verlieben. Eigentlich. Denn Herzensdinge haben – genau wie Zauberei – den Hang aus dem Ruder zu laufen … “ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Auch bei "Magic Maila" hat mich das Cover neugierig gemacht. Da ist ein rothaariges Mädchen mit violetten Augen, die scheinbar mitten in einem Wirbel steht, zu sehen. Ihre Haare wehen ihr ins Gesicht und im Hintergrund entdeckt man teils merkwürdige Dinge. Neben einem fliegenden Teppich und einem Würfel sieht man da eine Uhr in Schildkrötenform. Was es damit wohl auf sich hat?

Mit der etwas größeren Schrift ist das Buch auch gut für Leseanfänger geeignet. Der Sprachstil ist leicht verständlich, locker und dem Alter angepasst.

Die Charaktere sind (fast) allesamt sympathisch. Zunächst lernen wir alle Familienmitglieder um Maila kennen. Da sind ihre Eltern, ihr großer Bruder und die Oma. In der Menschenwelt kommen dann noch Tante Juna und Freundin Emily hinzu sowie ein paar weitere Klassenkameraden und der eher unsympathische Onkel Justus.

Die Autorin nimmt sich Zeit und gibt uns einen tollen Einblick in Mailas Hexenwelt, ihren Alltag und die Interaktion mit der Familie und den Freunden. So wird man sofort von der Geschichte gefangen genommen und auch in der Menschenwelt passiert einiges, was aufregend und spannend ist, sodass es uns sehr schwer fiel, das Buch am Abend zur Seite zu legen. So haben wir es an etwa sechs Abendenden verschlungen und warten nun sehnsüchtig auf den zweiten Teil. Uns war zunächst nämlich gar nicht bewusst, dass es sich bei dem Buch um den Auftakt eine Reihe handelt.

Während Maila sich in der Menschenwelt mit einigen menschlichen wie zauberhaften Dingen auseinandersetzen muss, stellt sich immer wieder die Frage, wieso die freundliche Tante Juna mit einem so unfreundlichen Mann wie Justus verheiratet sein kann. Da gilt es also nicht nur die Maglinge schnellstmöglich zu finden, sondern auch das Rätsel um die Beziehung der Erwachsenen zu lösen. Und so kommt es am Ende des ersten Bandes zu einem wahren Showdown, der uns nun sehr neugierig zurückgelassen hat.

"Magic Maila" ist nicht nur spannend, sondern bietet neben den vielen liebenswerten Charakteren auch vielerlei humorvolle Szenen. Wir sind sehr gespannt und fiebern auf den 6. August 2020 hin, denn dann erscheint der zweite Teil: "Magic Maila – Verflixte Zauberei".