Cover-Bild Sanfte Einführung ins Chaos
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Marta Orriols

Sanfte Einführung ins Chaos

Roman | »Marta Orriols legt die Gefühle ihrer Charaktere wie unter ein Mikroskop.« Johanna Adorján, Süddeutsche Zeitung
Ursula Bachhausen (Übersetzer)

»Ich bin schwanger. Und ich will es nicht bekommen.«

Marta und Daniel. Ein junges Paar von heute. Beide sind Anfang 30, sie arbeitet als freie Fotojournalistin, er als Drehbuchautor für TV-Serien. Seit zwei Jahren lieben sie sich, ein Jahr leben sie zusammen und vor Kurzem haben sie einen Hund aus dem Tierheim geholt. Über Kinder haben sie noch nie gesprochen, auch nicht über ihre Vorstellungen von der gemeinsamen Zukunft. Daniel hat seinen Vater früh verloren und sich geschworen, ein Kind nie im Stich zu lassen. Marta hat von klein auf von einer selbstbestimmten Zukunft geträumt und jetzt die Chance, in einer Berliner Galerie ihren beruflichen Traum zu erfüllen. Über sechs Tage begleitet man Daniel und Marta in ihrem Gedanken- und Gefühlschaos – bis zum vereinbarten Termin für den Schwangerschaftsabbruch.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Drehbuch des Lebens

In ihrem neuen Roman „Sanfte Einführung ins Chaos“ zeigt die erfolgreiche Autorin Marta Orriols eindringlich und szenisch auf, welche Gefühlskapriolen ein junges Pärchen ereilt, die über einen Schwangerschaftsabbruch nachdenken.

Seit zwei Jahren sind die Anfang-30er Marta und Dani ein modernes Paar in Barcelona – sie arbeiten in kreativen, aber sehr unsicheren Jobs als Drehbuchautor und Fotografin. Während Dani im Arbeitsleben täglich Comedy-Serien schreibt, hat er mit dem Drehbuch seines eigenen Lebens seine Schwierigkeiten: Die Möglichkeit, Vater zu werden versetzt ihn in seine familiäre Vergangenheit, die für ihn noch verarbeitet werden muss. Marta ist sich sicher, dass sie das ungeborene Kind nicht möchte, hat Tendenzen nach Berlin zu ziehen und fühlt sich noch zu jung – das Leben hat noch so viele Möglichkeiten parat und das ernste, festgelegte Erwachsenwerden kann warten. Die Entscheidungsfindung jagt einen Riss in die Verbundenheit und Beziehung – beide müssen sich über einiges klar werden, zu sich wiederfinden, um sich dann wieder zu verbinden.

Filmreif, atmosphärisch und mit einer klug-poetischen Sprache mit pointierten Szenen und Sätzen verankert Orriols nun den auktorial erzählten Plot auf die sechs Tage vor dem Termin zum Schwangerschaftsabbruch. Aus wechselnden Perspektiven – wobei Dani den größeren Teil erhält – blickt sie tief und feinfühlig in die ambivalenten und erschütternden Gefühls- und Gedankenwellen der beiden jungen Menschen. Mit einem Gespür für intime Details, Gesten und bildhafte Szenerien wechseln Vergangenheit mit der schwierigen Zumutung, eine gute Entscheidung im Heute zu finden. Dabei zeichnet sie ihre sympathischen Charaktere samt Innenleben sehr plastisch und greifbar – ihre Ängste, Sorgen und Zweifel.

Auch wenn dem Roman hier und da etwas mehr Tiefgang gut getan hätte – Orriols hat eine präzise beobachtete und lebenskluge Geschichte mitten aus dem Leben und seine unzähligen Möglichkeiten geschaffen.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Kein Plan ist auch ein Plan

Mit anthropologischem Interesse richtet der Leser fortgeschrittenen Alters seinen Blick auf Dani und Marta: sind Mittdreißiger heute so jung, kindlich … infantil? Schon durch ihre Berufswahl etikettieren sich die beiden Protagonisten als typische Vertreter ihrer Generation: was mit Medien, und der Hund aus dem Tierheim soll wohl als vergleichsweise anspruchsloses Objekt für ein versuchsweises Ausagieren von Verantwortungsbewusstsein fungieren.

Doch ganz allmählich entfaltet sich ein fein ziseliertes Psychogramm. Unter der enervierenden Fassade dieser Zeitgenossen des Millennium kommen abwechselnd zwei Individuen zu Wort, die ihre Geschichte haben, Traumata, Sehnsüchte. Der Titel des Romans entpuppt sich als Titel eines Songs - dem deutschen Leser natürlich nicht geläufig - der den Schlüssel bildet, um die Gestimmtheit dieser Altersgruppe überhaupt zu erfassen.

Sehr gekonnt, das Ereignis selbst, auf das die ganze Romanhandlung zusteuert, zu guter Letzt auszusparen. Auf diese Weise vermeidet die Autorin die Darstellung eines emotionalen Höhepunkts, es bleibt dem Rezipienten überlassen, die Leerstelle zu interpolieren, entsprechend der Vorstellungen, die das Gelesene hervorgerufen hat.

Verhalten, gedämpft, resignativ das Fazit, der Ausblick auf das Leben, in das eine endgültige Entscheidung ihre Spuren eingegraben hat.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Aufreibend

Naja, ein gelungenes Cover sieht für mich anders aus. Ohne die Leseprobe wäre mir dieses Buch nie aufgefallen. aber nichts desto Trotz, das Lesen hat sich ausgezahlt. Die Geschichte von Marta und Dani, Sie freiberufliche Fotografin, Er Drehbuchautor, welche durch eine ungewollte Schwangerschaft plötzlich in einen Strudel von Gefühlen hineingezogen werden. Marta stellt ihn mit den Satz. "Und ich will das Kind nicht bekommen" vor scheinbar vollendete Tatsachen. Hingegen wächst bei Dani plötzlich der Wunsch nach einem eigenem Kind, dem er ein guter Vater sein möchte. Diese auseinandergehenden Meinungen stellen ihre Partnerschaft auf eine mehr als große Rolle. Das ausgezeichnet geschriebene Buch lässt einem direkt an den Gewissenskonflikten der Beiden teilhaben und man kann sich in ihre Stimmungslage hineindenken. Ein Werk, welches die Probleme in Bezug auf Abtreibung und Partnerschaft anschaulich vor Augen führt. Man lebt und leidet mit den beiden Protagonisten mit. Auf jeden Fall lesenswert, trotz des Covers.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Sehr sanft ... aber unbefriedigend!

Marta Orriols wurde für diesen Roman hochgelobt. Wenn sich das Lob auf die Gestaltung des sensationell gelungenen Covers sowie auf ihren wirklich angenehmen Schreibstil bezieht (soweit man das bei übersetzten Bücher tatsächlich beurteilen kann), stimme ich dem zu.
Das Thema der Geschichte - eine ungewollte Schwangerschaft und der Umgang damit - ist hochbrisant. Leider wurde ich sowohl von den Hauptfiguren als auch von der Umsetzung reichlich enttäuscht.
Literarisch mag das alles ein Meisterwerk sein - es liest sich wirklich ausnehmend gut, es werden überzeugende und lebensnahe Bilder im Kopf gezeichnet - allerdings empfinde ich dermaßen unreife Personen und Beziehungen als ziemlich weltfremd. Die Ambivalenz zwischen einstigen Jugendträumen, ausgelassenem Treiben und Erwachsenwerden, Realität leben und erleben ist sehr deutlich und detailliert dargestellt - ist für meine Begriffe aber nicht so heroische hinnehmbar, wenn man die 30 überschritten hat. Schade, ich hätte mir eine deutlichere Darstellung der Möglichkeiten gewünscht, nicht nur die Begleitung einer nahezu unverrückbaren Entscheidung und deren Folgen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Spannendes Thema, aber leider zu oberflächlich

Marta und Daniel sind Anfang 30 und seit 2 Jahren zusammen. Sie leben zusammen, haben vor kurzem einen Hund angeschafft. Über das Thema “Kinder” haben die beiden noch nie wirklich miteinander gesprochen. Dann wird Marta schwanger - für sie steht fest: Sie möchte das Kind nicht bekommen. Die Leser*innen begleiten das Paar in den 6 Tagen bis zum Termin des Schwangerschaftsabbruchs.

Die Leseprobe des Romans hat mich ziemlich begeistert. Ich finde das Thema spannend und fand sehr interessant, dass die Geschichte aus der Perspektive beider Charaktere erzählt wird. Am Anfang bin ich auch gut in die Geschichte reingekommen, sie ließ sich flott lesen und in den Passagen zur Beziehung der beiden waren auch immer wieder schöne Zitate dabei.

Leider hat mich das Buch dann aber immer mehr verloren und konnte mich nicht mehr wirklich begeistern. Das lag hauptsächlich daran, dass ich immer mehr das Gefühl bekommen habe, dass die Geschichte nur an der Oberfläche kratzt, mir die Verbindung zu den Charakteren und den Emotionen gefehlt hat. Das Buch ist nur knapp 240 Seiten lang - ich glaube für mich hätten ein paar Seiten mehr und dafür mehr Tiefgang besser funktioniert.

Mein zweites Problem mit dem Buch war die Perspektive von Daniel. Eigentlich hätte die Perspektive eines Mannes, der anerkennt, dass die Entscheidung über die (mögliche) Abtreibung bei seiner Partnerin liegt, der sich aber trotzdem eigentlich wünscht, das Kind zu bekommen, sehr spannend sein können. Dafür hätte es aber auch wieder mehr psychologischen Tiefgang gebraucht. Stattdessen war Daniel ein Typ, der seiner neuen Chefin erstmal auf die Brüste glotzt und darüber nachdenkt, wie sie wohl in Unterwäsche aussieht, und der Überzeugung ist, dass seine Freundin üüüüüberhaupt kein Problem damit hätte, wenn er mit seiner sexy Studentin aus dem Schreibworkshop ins Bett hüpfen würde. Ich glaube ich muss nicht extra betonen, dass er mir sehr schnell sehr unsympatisch war, oder? Vertane Chance und nein danke.

So blieb “Sanfte Einführung ins Chaos” für mich unterm Strich eine eher oberflächliche Geschichte, die ihr Potential nicht ausgeschöpft hat und auf jeden Fall nicht “das Porträt einer ganzen Generation” war, wie auf dem Buchrücken versprochen. Schade!