Cover-Bild Die Blüte der Novemberrosen
Band 2 der Reihe "Die Fünf-Schwestern-Saga"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Martha Sophie Marcus

Die Blüte der Novemberrosen

Hannover 1868: Sophie Brinkhoff erarbeitet sich heimlich und gegen den Willen ihrer Familie eine eigene berufliche Existenz. Doch die Summe ihrer Geheimnisse droht sie in den Untergang zu ziehen, als ihr Ehemann Ernst sie vor ein Ultimatum und damit vor die größte Herausforderung ihres bisherigen Daseins stellt: Sie soll ihr Leben in Hannover aufgeben und mit ihm nach Oldenburg ziehen, um die für ihren gesellschaftlichen Stand katastrophale Scheidung ihrer Ehe zu verhindern. Sophie will frei sein von gesellschaftlichen und privaten Zwängen. Und so kämpft sie für ein selbstbestimmtes Leben – und für ihre Liebe zu dem Arbeiter Karl.

Veröffentlicht am 19.12.2022

...und weiter geht's!

Auch der zweite Teil hat mich wieder richtig gefesselt. Das Buch hab ich wohl nur dreimal in die Hand genommen und schwupp, war ich fertig :)

Die Geschichte findet einen würdigen, wenn auch doch recht ...

Die Geschichte findet einen würdigen, wenn auch doch recht traurigen Abschluss. Ich hätte mir ein schöneres Ende für Sophie gewünscht, aber ein Happy End war es ja trotzdem, wenn auch in anderer Art.

Am Ende des Buches fand ich es diesmal fast ein bisschen zu turbolent, die Ereignisse überschlagen sich und es werden viele Jahre einfach übersprungen.

So ein paar Einzelheiten bleiben auch offen, was ich so im Nachgang sehr schade finde. Z. B. hat man auch vom Ehemann von Johanna keinerlei Info mehr bekommen, auch wie es Ernst erging fehlt, ob er das Geheimnis dann doch noch irgendwann erraten hat steht wohl außer Frage wegen der Ähnlichkeit von Alex zu seinem Vater, aber dennoch, einen kleinen Anreiz hätte das sicher noch geben können.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Band 2 der Dilogie

Martha Sophie Marcus gehört zu meinen Lieblingsautorinnen im Genre „Historische Romane“. (Auf meinem Blog findest du alle Bücher, die ich bisher von Martha Sophie Marcus gelesen habe)
„Die Blüte der Novemberrosen“ ...

„Die Blüte der Novemberrosen“ ist Band 2 der Dilogie um die Brinkhoffsche Familie und deren Fabrik. (Achtung: Spoiler! Die Rezension enthält Informationen aus Band 1).

Sophie hat Ernst Drave geheiratet und erstickt immer mehr in der Rolle als seine Ehefrau. Ernst hält sie klein, bevormundet sie, erlaubt ihr wenig, was dazu führt, dass Sophie sich immer mehr von ihm distanziert und sich ihre Gefühle für Karl eingesteht und diesen nachgibt. Zudem baut sie sich heimlich eine berufliche Existenz auf.
Doch die Summe an Geheimnissen wird irgendwann zu groß.

„Hatte sie nicht in Wahrheit immer gewusst, dass ihre verbotene Liebe nicht von Dauer sein konnte.“
Die Blüte der Novemberrosen – Martha Sophie Marcus – Goldmann Verlag

So beginnt ein Auf und Ab der Gefühle, ein Kampf um Selbstbestimmtheit, Glück und die Liebe.
Ich bewundere Sophie für ihre Stärke, dafür, dass sie alles pragmatisch angeht, Lösungen für Probeme sucht und sich trotz aller Gegenschläge aufrecht hält.

„Sie hatte nichts mehr zu verlieren. Wie schrecklich das war. Und wie befreiend.“
Die Blüte der Novemberrosen – Martha Sophie Marcus – Goldmann Verlag

Band 2 war genauso genial wie der erste, wobei er noch dramatischer und emotionaler war.
Ich mag es sehr, wie Martha Sophie Marcus historische Fakten in ihre Geschichten einwebt. Damit zeichnet sie ein nachvollziehbares Bild der deutschen Geschichte. Zudem mag ich ihre Protagonistinnen sehr, die es oft nicht leicht haben, die aber niemals aufgeben.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Gelungener Abschluss der Dilogie

,,Die Blüte der Novemberrosen‘‘ ist Teil 2 der Novemberrosen-Dilogie von Martha Sophie Marcus.

Ich habe mich schon sehr auf das Buch gefreut, da mir ,,Der Glanz der Novemberrosen‘‘ sehr gut gefallen hat, und ich Antworten auf die vielen offenen Fragen und Handlungsstränge wollte. Und die habe ich bekommen!

Sophies Geschichte geht weiter, und ihr Zwiespalt geblieben. Gefangen in einer unglücklichen Ehe trifft sie sich weiterhin heimlich mit ihrem geliebten Fabrikarbeiter Karl. Dass das auf lange Zeit nicht gut gehen kann ist klar. Es war spannend, wie sich Liebes- und Zwischenmenschliche Beziehungen entwickelt haben.
Was in diesem Buch ein ganz großes Thema war, war die Rollenverteilung und die Erwartungshaltung in einer Ehe im 19. Jahrhundert. Sophie versucht sich Traditionen zu entziehen, und selbstständiger und unabhängiger zu werden, doch sie wird immer wieder von dem ,,Gefängnis Ehe‘‘ eingeholt. Ich musste als Leser sehr mit ihr mitfühlen.
Sophie legt auch in diesem Band eine tolle Charakterentwicklung hin. Was mitunter daran liegt, dass sich die Handlung in Teil 2 auf fast 20 Jahre erstreckt. Wegen diesem großen Zeitraum auf 470 Seiten fliegt die Geschichte nur dahin. Die Geschichte rund um Sophie und ihre Schwestern, die Fabrik ihres Vaters, die unglückliche Liebe und die Entwicklungen des 19. Jahrhunderts sind spannend und unterhaltsam verpackt, sodass ich nicht aufhören konnte zu lesen. (Hier ist auch nochmal der tolle Schreibstil hervorzuheben).

Fazit: Ein historischer Roman, der mich begeistert hat, durch authentische Charaktere, genug Spannung und einem interessanten historischen Umfeld.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Diane Jordan

Diane Jordan

Wer mich kennt, kennt auch mein Faible für historische Romane und ganz besonders für mein neuestes Taschenbuch „Die Blüte der Novemberrosen“ von Martha Sophie Marcus, (Teil 2), dass ich ganz schnell und begeistert aufgesogen habe. Der Liebesroman trifft voll und ganz meinen Geschmack. Und ich habe schon länger auf diese Fortsetzung gewaaaaartet. Das Cover ist hinreißend und vortrefflich gestaltet. Man sieht die Protagonistin Sophie (adrett & fein gekleidet, allerdings mit einem feuerroten und wehenden Umhang), es sieht für mich nach Aufbruch & Neuorientierung aus. Sie wirkt auch etwas älter und entschlossener auf mich. Das beschriebe Werk ist im Nebel und zart geprägt befinden sich angedeutete goldene Novemberrosen am linken Rand, was mir sehr gut gefällt. Das Buch wirkt dadurch edel und vornehm. Der Plot ist, wie auch schon der vorherige, spannend und gut durchdacht. Der bildhafte Schreibstil und die Wortwahl, der mir schon aus Teil 1 bekannten Autorin, gefallen mir sehr. Hervorragend recherchiert und ergreifend und unter die Haut gehend, vom Anfang bis zum Ende. Die Zeitreise, auf die man sich lesetechnisch begibt, beginnt zirka 1852 und endet im Jahr 1871. Die Figuren sind liebevoll erdacht und fein beschrieben. Sie passen vortrefflich in die Zeit. Die Lebensumstände werden gut nachvollziehbar beschrieben. Bürgertum versus Arbeiter. Die Protagonisten Sophie, Karl sowie Ernst passen für meinen Geschmack perfekt. Die Seiten sind vor meinen Augen lesetechnisch nur so dahingeflogen. Die Liebenden wurden fein in Szene gesetzt. Die Autorin schafft es kurzerhand, sprachlich feine Bilder zu erzeugen, die vor dem inneren Auge auftauchen. Die einzelnen Kapitel werden mal aus der Sicht von Sophie und dann aus Karls Sicht beschrieben. Ich als Leserin mit viel Fantasie, bilde mir schnell ein, das Werksgelände zu kennen, wo Sophie sich regelmäßig heimlich zur Arbeit hinschleicht. Das Öl, die Gerüche, das Hämmern und laute Rattern der Maschinen tauchen vor meinem geistigen Auge auf. Ich liebe schon nach kurzer Zeit diese Familiensaga aus der Gründerzeit, mit all ihren Höhen und Tiefen. Die verbotene Liebe zwischen Sophie und Karl ist momentan genau nach meinem Geschmack und passt für mich prima in die beginnende Frühlingszeit. Die Klassenunterschiede der Gesellschaftsschichten werden dem Leser fantastisch und anschaulich nähergebracht. Und ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, wann ich dann Teil 3 und die Fortsetzung dieses fantastischen Romans in den Händen halten darf, um zu erfahren wie die Geschichte weiter geht.

Die Autorin:
Martha Sophie Marcus, geboren 1972 im Landkreis Schaumburg, studierte Germanistik, Soziologie und Pädagogik und verbrachte anschließend zwei Jahre in Cambridge. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Lüneburg. Mit »Herrin wider Willen«, ihrem ersten Roman, feierte sie ein grandioses Debüt, dem weitere erfolgreiche Romane folgten.

Weitere Bücher:
Rabenherz & Elsterseele, Der Rabe und die Göttin, Elsternseele, Die Bogenschützin, Salz & Asche Herrin wider Willen, Das Gold der Mühle, Herrin des Nordens, Lady Annes Geheimnis, Kaffeeklatsch mit Goldfisch, Der Glanz der Novemberrosen (1), uva.

Fazit: ***** Der Roman „Die Blüte der Novemberrosen“ von Martha Sophie Marcus ist im Goldmann Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 480 erstklassige Seiten.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Tolle Fortsetzung, die den ersten Band toppt

Vor kurzem habe ich den ersten Teil um Sophie Brinkhoff und ihre Familie gelesen, der mir gut gefallen hat. Ich nahm eigentlich an, dass die Teile der "Fünf Schwestern Saga" auf die einzelnen Schwestern aufgeteilt sind, was jedoch ein Irrtum ist. Sophie ist auch in Band zwei wieder unsere Hauptfigur.
Die Ehe mit Ernst wird zunehmen schwieriger. Karl und Sophie bleiben weiterhin in Kontakt, auch wenn Ernst seiner Frau das Leben immer schwerer macht. Er versucht Sophie noch mehr zu unterdrücken und bei ihrer Familie als leidend darzustellen. Doch sie lässt sich nicht so schnell unterkriegen und kämpft um ein eigenständiges Leben und ihre große Liebe. Doch als Frau hat sie keinerlei Rechte....

In "Die Blüte der Novemberrosen" begleiten wir Sophie im Zeitraum von 1852 bis 1871. Sie legt auch in diesem Band eine tolle Charakterentwicklung hin. Dabei lesen wir abwechselnd aus der Sicht von Sophie und Karl.
Als Leser erfahren wir mehr über das Leben von Sophies Schwestern, die jedoch weiterhin Randfiguren bleiben, Karls karges Leben mit Ehefrau und Tochter, sowie die Weiterentwicklung in der Brinkhoffschen Lokomotivfabrik. Die Industralisierung, sowie die Kluft zwischen Bürgertum, den Neureichen und Arbeitern ist wieder ein großes Thema. Die Klassenunterschiede der Gesellschaftsschichten werden dem Leser fantastisch und anschaulich nähergebracht. 1866 gibt es einen weiteren historischen Punkt: der deutsch-deutsche Krieg, der die Handlung vorantreibt.
Die Autorin hat sehr gut recherchiert. Die Sprache ist der Zeit angepasst. Die Sitten der damaligen Zeit, sowie die bildhafte Darstellung der Schauplätze sind gelungen. Besonders gefallen hat mir auch die Einbindung einer der ersten Heißluftballon-Fahrten in die Handlung.

Ich möchte nicht zu viel über den Inhalt von Band zwei erzählen, der auf die Handlung des ersten Bandes aufbaut. Martha Sophie Marcus hat mich jedoch mit diesem Teil eine Achterbahn der Gefühle erleben lassen. Die Figuren sind lebendig und ich habe mit ihnen mitgelitten oder mich furchtbar über sie geärgert. Auch diesmal konnte mich die Autorin mit ihrem bildhaften Schreibstil richtig fesseln und auch überraschen. Beim ersten Band habe ich ja noch kritisiert, dass mir vieles zu offensichtlich war. Das ist diesmal nicht der Fall. Im Gegenteil! Auf den letzten hundert Seiten hat sie mir mit einer unerwarteten Wendung das Herz herausgerissen. Zum Ende hin häufen sich die vielen Schicksalschläge, was mir fast zu viel war.

Fazit:
Eine sehr gelungene Fortsetzung der Reihe, die mir um einiges besser gefallen hat als Band Eins. Die Autorin punktet auch diesmal wieder mit viel Gefühl, Spannung und Drama. Ich bin schon sehr auf den nächsten Band gespannt!