Cover-Bild Die Zuckerbaronin
Band 2 der Reihe "Die drei Schwestern-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Liebe und Beziehungen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
Martina Sahler, Heiko Wolz

Die Zuckerbaronin

Gwendolyns Hoffnung . Historischer Roman

Drei Schwestern, eine gefährliche Liebe und ein verhängnisvoller Verrat

Bayern 1911. Der Tod des Vaters, des Schmugglerkönigs vom Bayerischen Wald, hat einen Keil zwischen seine einst so eng verbundenen drei Töchter getrieben. In Gwendolyns junger Ehe zeigen sich schon bald Risse, die sie an ihrem Schritt in ein neues Leben zweifeln lassen. Ihre wagemutige Schwester Martha führt den Saccharin-Schmuggel wild entschlossen fort und bringt damit auch Helena, die jüngste, immer wieder in Gefahr. Als diese sich in den undurchsichtigen Andrin verliebt, unterstützt Martha diese riskante Verbindung. Gwendolyn ist entsetzt. Sie will die Familie wieder vereinen, scheitert aber an Marthas Sturheit. Um sie zur Vernunft zu bringen, begeht sie einen schweren Verrat ...

Ein mitreißende Geschichte von Familienzusammenhalt und der Macht des Verzeihens

Drei Schwestern

Vorausschicken muss ich, dass ich den ersten Band nicht gelesen habe. Das war aber überhaupt kein Problem. Das Buch ist wunderbar geschrieben mit viel Empathie und Herz. Die Protagonisten habe ich sofort vor mir gesehen, sie sind toll beschrieben. Hilfreich war auch die Liste mit den handelnden Personen zu Beginn des Buches.

Die interessanten Fakten zu Saccharin waren mir bislang nicht bekannt. Bemerkenswert war auch der Ausflug nach Amerika, wo Saccharin frei verkauft werden konnte, während es in Deutschland nur über ein Rezept in Apotheken erhältlich war. Dieses führte in Deutschland zu Schmuggel und damit Konkurrenz für die heimische Zuckerproduktion.

Gwendolyn hat in die Zuckerdynastie des Erzfeindes ihres Vaters eingeheiratet und geht in ihrer Sorge und ihrem Engagement für die Fabrik auf. Ihre Schwestern Martha und Helena haben nach dem Tod des Vaters seine Geschäfte rund um den Saccharin-Schmuggel übernommen. Auf ihren Wegen werden alle drei Schwestern mit den Tücken und Unwägbarkeiten des Lebens konfrontiert.

Dieses Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen. Es hat mich einfach gefesselt. Deswegen gebe ich für dieses Buch eine ganz klare Leseempfehlung.

Der Siegeszug des Saccharins

Nachdem ich den ersten Teil der Zuckerbaronin verschlungen habe, wollte ich unbedingt wissen, wie es mit den drei Schinder-Schwestern weitergeht.
Bayern, 1911: Gwendolyn hat Alexander von Wallenstein geheiratet ...

Bayern, 1911: Gwendolyn hat Alexander von Wallenstein geheiratet und leitet mit ihm zusammen die Zuckerfabrik. Allerdings ist Alexander längst nicht so fleißig wie sie und vertreibt sich die Zeit lieber mit Glückspiel, Automobil fahren und Trinkgelagen. Dann taucht Lisa mit dem kleinen Matti auf, den sie als Alexanders Sohn ausgibt. Alexander hatte einige Jahre zuvor mit Lisa eine Affäre. Lisa kommt aus Leipzig, wo Alexander studiert hat.
Martha ist in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters getreten und schmuggelt Saccharin über die Schweizer Grenze ins Deutsche Reich. Als Martha, Benno und Helena von ihrem Schweizer Geschäftspartner zu einer Hochzeit eingeladen werden, lernt Helena auf der Feier Andrin, einen der Schmuggler, näher kennen. Eine Verbindung zwischen Helena und dem Schweizer würde Martha sehr begrüßen, und als Helena von einer Schweizer Familie gebeten wird, als Kindermädchen auszuhelfen, überredet Martha ihre Schwester, für einige Wochen in der Schweiz zu bleiben. Schon bald muss Helena feststellen, dass Andrin kein Mann ist, an den sie sich binden möchte.
In einigen Kapiteln erfahren wir einiges über den Siegeszug des Saccharins in den USA, dessen größter Verfechter der damalige US-Präsident, William H. Taft, war. Er beauftragte die Chemieindustrie damit, die Unbedenklichkeit von Saccharin in Lebensmitteln nachzuweisen. Im Deutschen Reich hingegen gab es ein Süßstoffgesetz, nach dem Lebensmittel mit Saccharin gekennzeichnet werden mussten und ein weiteres, nach dem es nur auf Rezept in Apotheken erworben werden konnte.
Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und fesselnd, ich habe auch den zweiten Band sehr gern gelesen und kann beide Bücher Leser*Innen von historischen Romanen empfehlen. Über eine Fortsetzung der Reihe würde ich mich sehr freuen.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Wird Martha den Schmuggel aufgeben können?

Die Zuckerbaronin – Gwendolyns Hoffnung

Die Zuckerbaronin – Gwendolyns Hoffnung

Nachdem der erste Band der Schwestern Saga mit dem Tod des Vaters endete lesen wir nun direkt weiter. Martha ist in die Fußstapfen ihres Vaters getreten und lässt darüber auch nicht mit sich reden. Nicht nur ihr Mann würde sein Leben gerne ändern, auch Gwendolyn hofft das sie einen anderen Weg einschlägt. Darüber hinaus entfernen sich die beiden immer mehr. Martha merkt darüber hinaus nicht wie sehr sie sich mit ihrer Einstellung, immer mehr von den Geschwistern, aber auch von ihrem Mann entfernt. Wird es für sie je etwas anderes als den Schmuggel von Saccarin geben? Aber auch Gwendolyn hat es nicht leicht. Sie führt die Geschäfte der Zuckerfabrik mit ihrer Schwiegermutter weiter und sie macht ihre Sache so gut das sich ihr Mann regelrecht klein, unbrauchbar fühlt und immer mehr seiner eigenen Wege geht und dabei in einen Strudel gerät der ihm nicht gut tut. Die beiden leiden, jeder auf seine Art, jeder alleine für sich selbst, auch weil sie nicht mehr miteinander reden können. Währenddessen verliebt sich Helena in Österreich in einen jungen Mann, erkennt aber bald das er nicht gut für sie ist. Sie ist froh als ihre kurze Auszeit in Österreich beendet ist und sie wieder auf dem Schindlerhof ist, aber sie hat nicht damit gerechnet das der junge Mann ihre Beziehung anders sieht und als er dann in ihrem Heimatort auftaucht passiert etwas das alles verändert.

Mir hat der zweite Band der Schwestern Saga wieder richtig gut gefallen, aber er konnte mich nicht ganz so in den Bann ziehen wie das vorherige Buch. Gefallen hat mir wieder das man viel aus der damaligen Zeit mitnehmen konnte und gerade das was man während des Lesens über den Süssstoffersatz Saccharin lesen konnte fand ich toll. Vieles davon war mir vorher nicht bekannt. Die Autoren haben alles toll in die Geschichte eingefügt und das Buch war spannend, gleichzeitig fesselnd. Die Geschichte rund um die Schindler Mädchen war unterhaltsam und mit vielen unerwarteten Wendungen versehen.

Tolle Geschichte, informativ und vielschichtig, aber nicht ganz so fesselnd wie Band eins, daher gibt es von mir nur 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Die Zuckerbaronin, "Gwendolyns Hoffnung "

Dies ist der 2. Teil der Zuckerbaronin, Gwendolyns Hoffnung, der sich um die Schindertöchter dreht.

Gwendolyn, die mittlere Tochter ist nun mit Alexander, dem Sohn des Zuckerfabrikanten Leopold Wallendorf verheiratet. Sie übernimmt immer mehr die Geschicke der Fabrik; Unterstützung findet sie nur
in ihrer Schwiergermutter Annegret. Alexander hingegen zieht es vor allem zu" außerhäuslichen Terminen",wie Trinkgelagen und Glücksspielen. Der Patriach de Familie, Leopld, liegt schwer krank darnieder .Selbst auf dem Totenbett kann er Gwendolyn ihre Herkunft nicht verzeihen.
Martha, die älteste der Schinderschwestern,nun verheiratet mit Benno, dem Ziehsohn der Schinder`s, verfolgt immer verbissener dem Schmuggel von Saccharin. Von einem ehrlichen Leben, wie Benno es sich erträumt, will sie partout nichts wissen.
Helena, die jüngste der 3 Schwestern, steht zwischen den Schwestern. Heimlich trifft sie sich mit Gwendolyn, will aber dem Schmuggel aus Loyalität zur großen Schwester und dem verstorbenen Vater nicht aufgeben. Auf einer Hochzeitsfeier bei befreundeten Schmuggelpartnern lernt sie Andrin kennen und verliebt sich in ihn! Aber ist das nun die Liebe ihres Lebens ? Bleibt sie bei ihm in der Schweiz, fern ab ihrer geliebten Heimat?
Bleibt Martha beim Saccharinschmuggel oder überdenkt sie ihr bisheriges Leben ?
Letztendlich Gwendolyn. Kann und will sie die Geschäfte der Zuckerfabrik weiter führen , obwohl sie sich immer mehr von Alexander entfremdet?Oder sieht die Zukunft was ganz anderes für sie vor?
Viele Fragen!!!!! Auch im 2. Band gibt es viele Wendungen, wenn auch nicht so viele wie im 1 Band. Der mittlere Teil hat etwas Längen und zieht sich . Im letzten Teil scheinen dann auf einmal alle Schwierigkeiten und Probleme so holderdiepolder gelöst zu sein !!
Das der Umgang, bzw. der Handel mit Saccharin in Amerika und Deutschland so konträr gehandhabt wurde, fand ich sehr interessant und informativ.
Fazit: Ich mußte sehr an mich halten, um wirklich nur die vorgegebenen Seiten zu lesen, ist sehr flüssig und interessant geschrieben. Bleibt abzuwarten ob es nun noch einen 3.Band mit Helena als Hauptperson gibt !Trotz der Längen ein sehr zu empfehlendes Buch!

Gelungene Fortsetzung

Band 2 geht genauso spannend weiter, wie der erste Band aufgehört hat.

Band 2 geht genauso spannend weiter, wie der erste Band aufgehört hat.
Sowohl im privaten Bereich bei den Schinder-Schwestern, als auch auf politischer Ebene treten neue Charaktere und Handlungsstränge hinzu und alte entwickeln sich weiter. Der ständige Wechsel zwischen Orten und Zeiten hält den Leser auf Trab, ist aber nicht verwirrend. Der Erzählstil ist so mitreißend, dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag.
Allerdings lösen sich gegen Ende die Probleme etwas zu einfach und schnell, hier hätte ich mir etwas weniger Schwung gewünscht. Und auch wenn es schön ist, alle Protagonisten im Happy End vereint zu sehen, so wäre es nicht unbedingt nötig gewesen.
Trotzdem ein tolles Buch, das mir sehr viel Spaß gemacht hat.
Nachdem bei Veröffentlichung des ersten Bandes der Erscheinungstermin für den zweiten Band schon feststand, konnte ich bisher nichts über einen geplanten dritten Band in Erfahrung bringen. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch Helenas Geschichte noch einen Abschluss finden würde.