Cover-Bild Anna O.
Matthew Blake

Anna O.

Thriller | Der Pageturner, der alle um den Schlaf bringt | deutsche Ausgabe
Andrea Fischer (Übersetzer)

»Macht süchtig. Extrem clever und originell: der Thriller, über den alle reden.« Lucy Clarke
Seit vier Jahren hat Anna Ogilvy ihre Augen nicht mehr geöffnet. Nicht seit jener Nacht auf der Farm, wo man sie im Tiefschlaf gefunden hat, ein Küchenmesser in der Hand, die Kleidung blutverschmiert. Neben den Leichen ihrer beiden besten Freunde. Die einen halten Anna O. für unschuldig, die anderen für eine kaltblütige Mörderin. Aber nichts und niemand hat sie aus ihrem Albtraum wecken können. Bis jetzt.
»Liest sich wie ein Traum, ist beunruhigend wie ein Albtraum.« A.J. Finn
Dr Benedict Prince ist Psychologe und Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen werden. Bei Nacht und Nebel wird er in die Schlafklinik The Abbey gerufen. Dort hat man die berühmteste Verdächtige des Landes eingeliefert: Anna Ogilvy, 29. Das ganze Land spekuliert: Hat Anna die Tat wirklich begangen? Hat sie dabei geschlafwandelt? Wie steht es dann um ihre Schuld? Und warum ist sie seitdem nicht mehr aufgewacht?
Ben hat eine gewagte Theorie, wie er Anna wecken könnte. Doch Ben wird beobachtet. Vom Justizministerium. Von seiner Ex-Frau, die als Kommissarin damals als Erste am Tatort war. Von Annas Mutter, früher eine einflussreiche Ministerin. Von einer Bloggerin, die Annas geheime Aufzeichnungen besitzt. Und vielleicht auch von dem mysteriösen Patienten X, dem Anna auf der Spur war. Ben bleibt nicht viel Zeit. Und er ahnt nicht, in welcher Gefahr er schwebt.
»Mit Sicherheit einer der besten Thriller des Jahres.« Lee Child
Der raffinierte Thriller um Schlaf, Psychologie, Schuld und Rache.
Ein Spannungs-Roman, der Leser in aller Welt mit seinen faszinierenden Rätseln wach hält.

Veröffentlicht am 27.05.2024

psychologisches Thriller und

Vor 4 Jahren wird Anna Ogilvy schlafend mit einem Messer in der Hand und blutbesudelt neben zwei Leichen gefunden.
Seitdem befindet sich Anna O. in einem Tiefschlaf. Diagnostiziert wurde das ...

Seitdem befindet sich Anna O. in einem Tiefschlaf. Diagnostiziert wurde das Resignationssyndrom, hervorgerufen durch eine extreme Belastung oder Trauma.
Der Psychologe und Experte für Schlaf Benedict Prince bekommt nun vom Justizministerium den Auftrag, sie aus dem Schlaf zu holen, damit man sie vor Gericht stellen kann.

Ist man schuldig, wenn man im Schlaf jemanden umbringt?
Die Frage fand ich bereits höchst interessant und es ist mir schon lange kein so spannender Plot mehr untergekommen.
In kurzen Kapiteln erklärt Ben Prince wie er darüber denkt und wie er versucht, Anna zu wecken. Parallel liest man rückblendend Annas Tagebucheinträge. Doch die Wahrheit darüber, was an diesem Tag der Morde passierte, ist komplizierter, als man denkt.
Erst nach und nach versteht man die Zusammenhänge und muss gut aufpassen, um das große Ganze zu verstehen und doch überrascht einen der Autor am Ende noch mit einer unerwarteten Wendung
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter.

Fazit: Spannend, wendungsreich und ein sehr interessanter Plot konnten mich hier komplett überzeugen. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 21.05.2024

Bin total geflasht!

„Anna O.“ von Matthew Blake ist ein Buch, das Schlaf und Verbrechen thematisiert und überzeugt mit einem originellen Plot und einer Menge Spannung.
Dr. Benedict Prince (nomen est omen) ist forensischer ...

Dr. Benedict Prince (nomen est omen) ist forensischer Psychologe und Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen werden. Er soll Anna Ogilvy aufwecken, damit das Justizministerium sie wegen Mordes anklagen kann.
Seit vier Jahren hat Anna ihre Augen nicht mehr geöffnet. Nicht seit jener Nacht auf der Farm, wo man sie im Tiefschlaf gefunden hat, ein Messer in der Hand, die Kleidung blutverschmiert. Neben den Leichen ihrer beiden besten Freunde.
Wenn jemand beim Schlafwandeln einen Mord begeht, ist er dann schuldig oder unschuldig? Ben versucht herauszufinden, was in jener Nacht auf der Farm wirklich geschah und begibt sich dadurch in Lebensgefahr…
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen, Vergangenheit und Gegenwart, und in mehreren Perspektiven erzählt, größtenteils aus der Sicht von Ben. Ab und zu sind Abschnitte aus Annas Notizbuch von 2019 eingestreut.
„Anna O.“ ist vielschichtig und komplex, herausfordernd und anspruchsvoll. Eine Wendung jagt die nächste. Dazu ein flüssig zu lesender, sprachlich gewandter Schreibstil.
Die allerletzte Wendung habe ich nicht kommen sehen. Also, gut gemacht, Matthew Blake! Ich habe lange kein Buch gelesen, dass mich so gefesselt hat.

Fazit: Genialer Thriller. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.07.2024

Das mörderische Dornröschen und Dr. Prince

Es ist ein Mordfall, der die Menschen bewegt: bei einem Wochenendausflug soll Anna O. ihre besten Freunde erstochen haben. Doch die junge Frau, die als einzige Angaben zu der Tat machen könnte, ist nicht ansprechbar. Sie fällt in einen Tiefschlaf, das sogenannte Resignationssyndrom. Jahre später erhält der Schlafforscher Ben Prince den Auftrag, Anna aufzuwecken, damit ihr der Prozess gemacht werden kann. Und er gerät schnell in den Bann der schlafenden Frau und die Frage, die ganz England spaltet: war sie wirklich die Täterin?

Anna O. ist ein faszinierender Thriller, der im Mittelteil zwar Längen hat, aber insgesamt wirklich spannend und interessant ist. Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, zum Teil auch durch eingestreute Tagebucheinträgen was einen besonderen Reiz ausmacht. Die Personen bleiben dabei immer ein wenig undurchschaubar, man kommt keinem wirklich nahe, was der Spannung und dem Handlungsverlauf sogar gut tut. Dabei werden wir Lesenden immer wieder auf die falsche Fährte gelockt bis hin zum – zumindest für mich – doch überraschenden Finale.

Mein Fazit: interessanter, spannender Thriller. Lesenswert.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Dornröschen und der Prinz

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Der Psychologe Benedict Prince bekommt eine wichtige Patientin durch die britische Regierung zugeteilt: Anna O. ist vor vier Jahren und kurz nachdem sie ihren Eltern mitgeteilt hat, dass sie einen Mord begangen haben könnte, ins Koma gefallen. Die Brisanz ergibt sich daraus, dass ihre Mutter Schattenministerin war und Anna möglicherweise schuldunfähig sein könnte, wenn sie die Tat als Schlafwandlerin begangen hat. Als Anna erwacht, überschlagen sich die Ereignisse.

Mein Eindruck:
Sehr geschickt konstruiert und mit einigen falschen Fährten stattet Blake seinen Kriminalroman aus. Meist im ruhigen, psychologischen Fahrwasser unterwegs, gönnt er seinen Lesern jedoch auch ein paar blutige Stromschnellen. Die verschiedenen Sichtweisen seiner Charaktere werden jeweils in kurzen, knackigen Kapiteln beleuchtet, die immer wieder zum Weiterlesen animieren (ach, eins kann ich noch...). Der Protagonist ist dabei nicht die titelgebende Anna O., sondern Benedict und seine manchmal etwas trutschige Herangehensweise an Fall und damit verbundenen Herausforderungen lässt einen öfter verzweifeln. Die Twists sind zwar gekonnt gesetzt; wer aufpasst, kann trotzdem auf den Knüller zum Schluss kommen. Das macht Spaß, denn ein Ende, welches schlüssig ist UND hergeleitet werden kann, macht den perfekten Lesegenuss aus.

Macht Spaß und rührt an

Veröffentlicht am 05.07.2024

Ein spannender Thriller

Anna O. 480 Seiten unterteilt in 5 Abschnitte. Ein sehr interessantes Cover, es hat mich optisch sofort angesprochen. Die Ausgabe mit der Schlafmaske als Extra ist ein besonderes Detail.
Schuldig oder ...

Schuldig oder unschuldig... Da sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Ich habe mich für unschuldig entscheiden, mal gucken, ob es sich im Verlauf der Geschichte ändern wird. Doch zuerst wird gelesen.
Wir sind in Großbritannien, es ist der 30.08.2019. Anna O. wird dort auf der Farm schlafend aufgefunden, in der Hand hält sie ein Küchenmesser, die Kleidung ist blutverschmiert. Daneben die Leichen ihrer beiden besten Freunde. Es sind jetzt 4 Jahre vergangen. Die Leute haben unterschiedliche Meinungen. Aber man möchte die Wahrheit erfahren, nur ist Anna seitdem nicht aufgewacht. Hat das Paintball Spiel damals etwas in Anna ausgelöst. Es wird recherchiert, man kommt aber nicht wirklich weiter. Dr. Ben Prince ist Psychologe und Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen werden. Schafft er es zu entziffern, was mit Anna los ist? Dr. Prince hat eine Theorie, wie er sie wecken könnte, wird aber von einigen Justizministern und von seiner eigenen Ex-Frau, die damals als Kommissarin als erste am Tatort war, geblockt, in seiner Arbeit verhindert und stets beobachtet. Es gibt noch einige Charaktere mit verschiedenen Ansichtsweisen, da wäre Annas Mutter die ehemalige Ministerin, die Bloggerin, die Annas geheime Aufzeichnungen besitzt, der mysteriöse Patient X, dem Anna auf der Spur war. Dr. Prince hat nicht viel Zeit und begibt sich noch zusätzlich selbst in Gefahr. Wird es ihm gelingen die Wahrheit ans Licht zu bringen, gar Anna wach werden zu lassen?
Es ist ein sehr interessantes Thema das angesprochen und ausgearbeitet wird. Schlaf, Schlaflosigkeit, Schlafwandel, innere Ängste, das Resignationssyndrom. Viele interessante Einblicke aus der Psychiatrie, Neurologie, die man sonst ja nicht unbedingt kennt. Die Frage ist, kann man Dinge im Schlaf tun und sich an sie nicht mehr zu erinnern? Kann man in Dauerschlaf verfallen ohne auf äußere Reize zu reagieren? Ein sehr spezielles Thema, aber super interessant. Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven und unterschiedlichen Charaktere dargestellt. Der Schreibstil ist flüssig und unterhaltsam. Die Kapitel nicht zu lang. Weil die Geschichte so spannend geschrieben ist, dazu ein überraschendes Ende mit einem Twist, sodass es stets spannend ist.
Ich vergebe 4 Sterne für alle, die sich für das Thema Schlafwandeln interessieren und für alle Thrillerfans. Mir hat es gefallen und ich bleibe bei meiner anfänglichen Meinung: unschuldig.