Cover-Bild Deine größte Angst
Band 4 der Reihe "Fallanalytiker Falk Hagedorn"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2024
Matthias Bürgel

Deine größte Angst

Der Täter ist näher, als du denkst ...

Die Weihnachtszeit ist alles andere als besinnlich in Konstanz: Die Besucher des Weihnachtsmarkts erwartet ein grauenvoller Anschlag. Ein Amokfahrer fährt in die Menge und lässt viele Tote zurück - und acht Überlebende.
Eigentlich wollte Falk Hagedorn sich von den Ermittlungen fernhalten. Doch der Trauma-Therapeut und ehemalige LKA-Fallermittler soll den Überlebenden helfen, das grausame Attentat zu verarbeiten. Aber er gelangt bei der Arbeit mit der Selbsthilfegruppe an seine Grenzen, denn ihn holt seine eigene Vergangenheit ein. Auch bei den Teilnehmern tun sich ungeahnte Abgründe auf. Und der Täter ist ihm näher, als Hagedorn denkt ...

Abgründig, verstörend, hochspannend. Der letzte Fall für den Profiler Frank Hagedorn.

eBooks von beThrilled - mörderisch gute Unterhaltung!

»Ein echter Ermittler, der authentisch und auch noch verdammt spannend schreiben kann. Hut ab!« Leo Born, Spiegel-Bestseller-Autor

»Brutal. Schonungslos. Emotional.« Ivar Leon Menger

Veröffentlicht am 16.09.2024

Würdiger Abschluss der Reihe um Falk Hagedorn

In diesem Thriller schickt der Autor Matthias Bürgel den knorrigen Fallanalytiker Falk Hagedorn in seinen vierten und leider wohl auch vorläufig letzten Fall, der mich erneut auf ganzer Linie überzeugen und begeistern konnte.

Man kann das Buch grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse aus den ersten drei Bänden problemlos lesen und verstehen. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, zumal in diesem Band einige der Ereignisse aus den ersten Bänden wieder aufgegriffen werden.

Als auf dem Weihnachtsmarkt in Konstanz ein Anschlag mit vielen Toten und Verletzten verübt wird, wird auch Falk Hagedorn in die Ereignisse verwickelt und muss hilflos zuschauen, wie ein Junge in seinen Armen verblutet. So tut er sich auch zunächst schwer, als der Oberbürgermeister ihn bittet, eine Selbsthilfegruppe aus Überlebenden und Angehörigen der Opfer zu leiten, sagt aber schlussendlich doch zu. Währenddessen leitet sein Freund Marius Bannert die SOKO, die den Amokfahrer jagt. Die Ermittlungen werden zum Rennen gegen die Zeit, als klar wird, dass der Täter einen weiteren Anschlag plant.

Matthias Bürgel arbeitet selber als Kriminalbeamter und konnte so einiges an persönlichen Erfahrungen in die Geschichte einfließen lassen. Dies merkt man diesem Thriller auch jederzeit an, die Ermittlungen werden sehr realitätsnah beschrieben und auch die Abläufe innerhalb des Polizeiapparates kommen absolut glaubwürdig rüber. Dass er hier neben der Jagd nach dem Täter auch der Perspektive der Opfer eine große Rolle einräumt, verleiht dem Buch zudem eine ganz besondere Note.

Die Story selber besticht durch einen packenden Schreibstil und ein hohes Erzähltempo, die bildhaften Beschreibungen lassen zudem beim Lesen das Kopfkino auf Hochtouren laufen. Gekonnt treibt der Autor die gut aufgebaute Geschichte voran und lässt sie nach einigen überraschenden Wendungen schließlich in einem krachenden Showdown münden, der eine schlüssige Auflösung präsentiert, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Besonders Falk Hagedorn macht es einem dabei mit seiner arroganten und zuweilen auch ziemlich abweisenden Art erneut nicht unbedingt leicht, ihn zu mögen. Doch immer wieder blitzt durch, dass sich unter der rauen Schale doch ein weicher Kern verbirgt. Die Mischung aus Krimispannung und Ausflügen in das Privatleben der Ermittler ist insgesamt gut aufeinander abgestimmt und sorgt für einen Spannungsbogen, der bis zum Schluss hält.

Wer auf packende und wendungsreiche Thriller steht, wird hier bestens bedient und vorzüglich unterhalten. Schade, dass es erst einmal keine weiteren Auftritte von Falk Hagedorn geben wird, vielleicht bleibt aber doch noch eine Hintertür für eine mögliche Rückkehr offen.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Das Attentat.

Der Autor und Kriminalhauptkommissar bringt es genau auf den Punkt! Schonungslos offen reißt er seine Leser mitten ins Geschehen, in den Abgrund der menschlicher Psyche und lässt sie kaum Luft holen.
Jede ...

Jede Menge emotionaler Momente, verstörend, erschreckend und manchmal auch freundschaftlich, reihen sich hier aneinander. Beim Lesen hat man das Gefühl daneben zu sitzen und alles hautnah mitzuerleben, was sehr spannend ist, aber auch angsteinflößend.

Die Figuren haben alle ihre individuellen Charaktere, was sie so authentisch macht. Hagedorn ist mir neben seinen Kollegen sehr sympathisch. Gerade auch wegen seiner Aktionen, Handlungsweise und Aussagen.
Der Täter, dessen Privatleben man in einigen Kapitel verfolgen kann, wurde sehr gut beschrieben und gibt ihm ein reales Gesicht. Er wird glaubhaft dargestellt und ist eine Zeitlang gut versteckt, bis er sich zu erkennen gibt.

Das war mein erstes Buch aus dieser Thriller-Reihe, das aber sofort mein Interesse an den ersten drei Teilen geweckt hat!
Von mir gibt es glatte 5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.09.2024

Der Teufel ist näher als du denkst.

Ein Amokfahrer rast über den Konstanzer Weihnachtsmarkt und hinterlässt eine Spur der Verwüstung, Tote und Verletzte.

Falk Hagedorn, Trauma-Therapeut und ehemalige LKA-Fallermittler, übernimmt die Betreuung einer Selbsthilfegruppe, an der acht Opfer teilnehmen.

Während die Polizei in alle Richtungen ermittelt, um den Serienkiller zu ermitteln und weitere Anschläge zu verhindern, versucht Hagedorn den Teilnehmern seiner Gruppe dabei zu helfen, das Attentat zu verarbeiten.
Allerdings gestaltet sich das anders als geplant.

Ich habe schon viele Thriller gelesen, aber selten war einer so intensiv wie dieser hier. Wer könnte sich besser in die Psyche der Charakter einfühlen, als ein echter Ermittler!? Beängstigend, verstörend, sehr real und brutal führt er durchs Buch. Nichts für schwache Nerven!

Seine Charaktere sind interessant und gehen teils auch etwas in die Tiefe, wobei der Hauptaugenmerk auf Hagedorn und dem Täter liegt.

Der vierte und wohl letzte Teil der "Fallanalytiker Falk Hagedorn"-Reihe war zwar für mich der erste Band, aber das tat dem Leseerlebnis keinen Abbruch. Auf jeden Fall werde ich mir die ersten drei auch noch besorgen.

Wer spannende, authentische Thriller mit Gänsehauteffekt mag, der ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 13.09.2024

Sehr spannender Krimi mit hohem Suchtpotential

Das Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite und nimmt immer wieder ungeahnte Wendungen. Der Psychologe Hagedorn ist sehr sympathisch und nimmt einen mit, mehr über die Psyche der Akteure zu erfahren und zu verstehen, was sehr interessant ist. Die Geschichte ist mitreißend und zu keinem Zeitpunkt langweilig.
In dem Buch wird auch auf frühere Ereignisse im Leben des Psychologen verwiesen, was mich dazu veranlasst, auch die früheren Krimis von diesem Autor zu lesen. Wirklich sehr zu empfehlen!!!

Veröffentlicht am 13.09.2024

Grausam aber wahr

Über den Autor
Matthias Bürgel:

52 Jahre alt und nunmehr seit über 31 Jahren Angehöriger der Polizei Baden-Württemberg. Bei seiner Arbeit als Kriminalbeamter ist er jeden Tag mit den Abgründen menschlicher Verhaltensweisen konfrontiert.

Matthias Bürgel ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Blumberg.

Fazit:

Der Schreibstil des Autors ist fließend, so ist der Roman leicht zu lesen. Es ist echt spannend und zugleich grausam. Man findet anschauliche Beschreibungen. Die Charaktere habe ich nocht nicht gekannt, aber sie sind super ausgewählt und genial in Szene gesetzt. Die hohe Spannung hält das ganze Buch über.