Cover-Bild Teufelsnetz
Band 2 der Reihe "Jessica Niemi"
  • Spannung
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Max Seeck

Teufelsnetz

Thriller
Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Helsinki 2020: Zwei erfolgreiche Blogger sind spurlos verschwunden. Kurz darauf wird deren Tod in den sozialen Medien gemeldet. Ein geschmackloser PR-Gag? Als eine junge Frau, gekleidet wie ein Manga-Mädchen, am Strand tot angespült wird, vermutet die Kriminalpolizei einen Zusammenhang. Jessica Niemi übernimmt die Ermittlungen, und sie kommt schon bald einem skrupellosen Netzwerk auf die Spur, das offenbar Mädchen an Manga-Fetischisten vermittelt. Zum Sex - und zum Töten ...

Veröffentlicht am 06.04.2022

Teufelsnetz von Max Seeck

Als in Helsinki zwei Blogger verschwinden und kurz darauf lediglich ein ominöser Post auf Instagram veröffentlich wird, beginnt Jessica Niemi mit den Ermittlungen. Kurze Zeit später wird am Strand die Leiche eines Mädchens in einem Manga Kostüm angespült und schnell entsteht der Verdacht, dass beide Fälle zusammenhängen. Die Ermittlungen führen zu einem kriminellen Netzwerk, welches mit Mädchen handelt und Jessica ahnt nicht wie nahe sie den Hintermännern tatsächlich kommt.

„Teufelsnetz“ ist nach „Hexenjäger“ der zweite Band der Jessica-Niemi-Reihe. Obwohl ich den ersten Band nicht gelesen habe, konnte ich ohne Probleme in die Handlung hineinfinden, da im Laufe der Geschichte alle wichtigen Informationen in die Handlung eingeflochten wurden. Die Geschichte hat mich wirklich gefesselt und tatsächlich mehr als einmal überrascht. Für mich gibt es im Buch zwei parallele Handlungsstränge. Auf der einen Seite steht der Fall und auf der anderen das Leben von Jessica. Ich fand das Buch durchgehend spannend und auch wenn es im mittleren Teil eine etwas längere ruhige Phase gab, wollte ich unbedingt wissen, wie es weiter geht. Die Thematik rund um Social Media fand ich super interessant und generell taucht man beim Lesen in alle angesprochenen Themen recht tief ein, was ich sehr gelungen fand.

Jessica wirkt, vor allem zu Beginn, recht kühl und ich habe mich gefragt, was hinter ihrer Fassade und Einstellung steckt. Das Buch gibt einen recht guten Einblick in ihre Vergangenheit, was für mich sehr viele offene Fragen in Bezug auf Jessica geklärt hat. Rasmus ist ein weiterer Charakter, den ich an dieser Stelle erwähnen möchte, da er für mich noch einmal einen ganz anderen und eigenen Blick auf die Geschehnisse gegeben hat. Die Charaktere machen alle samt eine interessante Entwicklung durch, welche mich auf die folgenden Bände neugierig werden lässt. Was das Genre Thriller betrifft hätte das Buch durchaus noch ein wenig zulegen können. Trotzdem ein interessantes und gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 23.03.2022

zwischen Genie und Wahnsinn

Ich musste den Thriller kurz nach dem Lesen einmal sacken lassen um mir klar darüber zu werden, was ich gut fand und was nicht, da er mich etwas irritiert hat. Den Einstieg in die Reihe habe ich mit dem zweiten Teil begonnen, wobei ich nicht den Eindruck hatte, dadurch nicht oder schlechter folgen zu können. Altersgemäß eignet sich der Thriller sehr gut für Teenager und jung gebliebene Erwachsene, die sich durch die Aktualität der Themen über die Bloggerszene angesprochen fühlen. Inhaltlich finde ich, dass recht dick aufgetragen wird, hier wäre weniger mehr gewesen. Durch die Dichte an Informationen und vor allem auch durch Jessicas Charakter, der irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn liegt, fühlte ich mich zwischenzeitlich hin- und hergerissen, wie ich dies nun finden soll. Ehrlich betrachtet, ist Jessica aufgrund ihrer charakterlichen und psychischen Ausprägungen nicht arbeitsfähig, sondern müsste sich dringend in Behandlung begeben. In der Fiktion des Thrillers kann man dies natürlich gut durchgehen lassen, aber trotzdem ist es schon sehr realitätsfern.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Jessica Niemi und die Influencer

Helsinkis Blogger Szene wird vom Verschwinden zweier Influencer erschüttert. Schnell ist klar, dass die Kriminalpolizei eingeschaltet werden muss, als eine im Manga-Schulmädchen-Style gekleidete Frau tot am Strand angespült wird. Doch wie hängen die beiden Fälle zusammen und welche Motive hatte der Täter? Handelt es sich schlichtweg um einen Unfall, organisisertes Verbrechen und Menschnschmuggel?

Max Seeck spannt in seinem zweiten Buch um Ermittlerin Jessica Niemi im warsten Sinne des Wortes ein "Teufelsnetz" auf. Ein lebendiger Ablauf der Story macht es dem Leser auf jeden Fall einfach der ganzen verzwickten Geschichte zu folgen.
Jessica hat aber nicht nur mit ihrem Fall zu kämpfen, sondern muss sich auch gegenüber ihrer neuen Chefin behaupten, die man fast schon als intrigant bezeichnen kann.
Das Leben ist also im zweiten Band für die zielstrebige Protagonistin nicht leichter geworden.

Was man nicht vergessen darf ist, dass Max Seeck es geschafft hat aus einer bunten Mischung an Themen viel Leben in diesen Thriller zu schaffen, ohne dass es auf mich zu überladen gewirkt hat.
Dem Leser wird immer dann, wenn sich ein neues Detail im Fall offenbart von einem auf den anderen Moment der Boden unter den Füßen weg gezogen. Hin und wieder werden auf die Geschehnisse aus dem ersten Teil verwiesen, was für mich den ganzen Titel noch ein wenig abrundet. Allerdings kann man Teufelsnetz auch als Stand Alone lesen.

Langweilig wird einem bei diesem Buch auf jeden Fall nicht! Ich bin auf jeden Fall jetzt schon mega gespannt, was der dritte Teil hervorbringen wird. Die Messlatte wurde hoch gelegt.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Ein spannender und schön konstruierter Thriller

Inhalt: Nach einer Partynacht verschwinden zwei bekannte finnische Blogger spurlos. Eine PR-Aktion? Oder doch ein Verbrechen? Kurze Zeit später wird die Leiche einer jungen Frau, gekleidet in einem Manga-Kostüm und versehen mit einem seltsamen Mal, aufgefunden. Hängt der Tod der jungen Frau mit dem Verschwinden der Blogger zusammen? Um diesen Fall zu lösen, muss Kommissarin Jessica Niemi sich in zwielichtige Gefilde begeben und ein abgründiges Netzwerk entwirren.

Persönliche Meinung: „Teufelsnetz“ ist ein Thriller von Max Seeck. Nach „Hexenjäger“ ist es der zweite Band der Reihe um die Ermittlerin Jessica Niemi. Man kann „Teufelsnetz“ auch ohne Kenntnis des Vorgängers lesen und nachvollziehen. Allerdings beinhaltet „Teufelsnetz“ Spoiler zu „Hexenjäger“, weshalb man die Bände im Idealfall chronologisch lesen sollte. Erzählt wird „Teufelsnetz“ hauptsächlich aus der personalen Erzählperspektive von Niemi. Dies sorgt für einige spannende Momente, da Niemis Erzählperspektive Züge einer unzuverlässigen Erzählfigur aufweist. Durch ein traumatisches Ereignis in ihrer Kindheit leidet Niemi an einer Persönlichkeitsstörung, die sie öfter in eine mentale Vorstellungswelt führt. Daher gibt es während der Lektüre immer wieder Szenen, bei denen man sich (zunächst) nicht sicher ist, ob sie real oder eine mentale Vorstellung Niemis sind. Der Fall um die verschwundenen Blogger ist durchweg spannend. Ich möchte hier gar nicht zu viel verraten. Nur: Er ist vertrackt, sehr wendungsreich und schön konstruiert. Vieles ist dabei nicht so, wie es auf den ersten Blick erscheint. Außerdem endet der Thriller mit einem gut durchdachten Twist, wodurch die Identität der Täterfigur überraschend ist. Neben dem eigentlichen Fall spielt auch das Arbeits- und Privatleben der Figuren eine vergleichsweise große Rolle. Nach den Ereignissen von „Hexenjäger“ hat sich einiges verändert: So besitzt das Dezernat eine neue Hauptkommissarin, die es Niemi nicht leicht macht. Gleichzeitig haben nicht alle Beziehungen innerhalb des Teams die Ereignisse von „Hexenjäger“ schadlos überstanden. Der zusätzliche Fokus auf das Leben des Ermittlerteams nimmt zwar stellenweise etwas die Spannung aus der Handlung; gleichzeitig gewinnen die Figuren so aber an Tiefe und Dynamik. Der Schreibstil von Max Seeck lässt sich sehr flüssig und angenehm lesen. Insgesamt ist „Teufelsnetz“ ein spannender, schön konstruierter Thriller mit einem überraschenden Ende und einigen interessanten Figuren.

Veröffentlicht am 24.12.2021

Das Internet vergisst nichts...

Zum Buch: Finnlands angesagtesten Blogger Lisa und Jason sind plötzlich verschwunden. Lisa hat japanische Wurzeln und hat gerne Manga-Bilder gemalt. Jessica Niemi und ihr Team fangen gerade an zu ermitteln, als plötzlich eine als Manga-Mädchen verkleidete Frauenleiche gefunden wird. Hängen die Fälle zusammen? Hilfe bekommen sie von Kommissar Jami Harjula, aber sehr hilfreich scheint das zu Beginn nicht zu sein. Und Jessica wird von ihrer neuen Chefin unter Druck gesetzt…

Meine Meinung: Beim zweiten Teil um Jessica Niemi hatte ich wirklich am Anfang Schwierigkeiten, um in die Geschichte zu kommen. Mir fehlte die Spannung, die im ersten Teil gleich mit dem Prolog aufgebaut wurde. Dann muss ich mich wirklich motivieren, weiterzulesen. Aber die Spannung kommt ja, nur nicht gleich zu Beginn!

Hier hat Jessica ganz schön zu kämpfen: auf der einen Seite mit den Dämonen ihrer Vergangenheit, auf der anderen Seite mit ihrer neuen Chefin, der ihre Art absolut nicht passt und darum kämpft, Jessica irgendwie aus dem Team zu bekommen. In diesem Teil bekommt der Leser gerade von Jessicas Gefühlswelt die volle Breitseite. Das hat mir hier gut gefallen, weil es der Hauptprotagonistin sehr viel Leben einhaucht!

Die Geschichte selber ist manchmal ein wenig verwirrend. Aber auch im ersten Buch musste man aufpassen, nicht den Anschluss zu verlieren. Das liegt wohl am Schreibstil des Autors. Irgendwann packt er halt alles rein. Trotzdem gefällt mir das und ich bin froh, dass das Ende so konstruiert ist, dass man eine Fortsetzung schreiben könnte!

Die Auflösung hat mich dann, wahrscheinlich wie viele andere Leser auch, völlig überrascht! Das ist Max Seeck hervorragend gelungen, den Leser hier absolut im Dunkeln zu lassen!

Mein Fazit: Ich fand diesen Teil zwar schwächer als den ersten, trotzdem konnte er mich sehr gut unterhalten und ich würde mich freuen, wenn hieraus eine Reihe entsteht, die weitergeht!