Cover-Bild Feindesopfer
Band 3 der Reihe "Jessica Niemi"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Max Seeck

Feindesopfer

Thriller
Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Zetterborg, ein erfolgreicher Geschäftsmann, wird in seinem Haus in Helsinki tot aufgefunden. Er hatte zuvor harte Maßnahmen und Entlassungen angekündigt und sich so unzählige Feinde gemacht. Das Mordmotiv scheint klar, als Jusuf die Ermittlungen übernimmt. Der findet jedoch heraus, dass Zetterborg noch ganz andere Feinde hatte. Auf einem Foto, das man in seinem Haus findet, sind neben dem Ermordeten zwei Männer zu sehen, deren Gesichter vom Täter ausgekratzt wurden. Wer sind diese zwei Männer? Sind sie weitere Opfer? Jusufs Kollegin Jessica Niemi, noch geschwächt von ihrem psychischen Zusammenbruch, wird durch dieses Foto gezwungen, sich erneut den Dämonen der Vergangenheit zu stellen ...

Veröffentlicht am 01.09.2022

gelungene Fortsetzung

Mit "Feindesopfer ist der dritte Band der Hexenjäger Reihe des Autoren Max Seek erschienen.

Am 50. Jubiläum seiner Firma wird Eliel Zetterborg in seiner Wohnung durch einen gezielten Stcih ins Herz ermordet. Hängt das Verbrechen mit der Stilllegung eines gesamtes Betriebszweiges zusammen? Die betroffenen Mitarbeiter verlieren dadurch alles. Schnell gibt es eine ganze Reihe von Verdächtigen, war der Ermordete doch ein harter und unachgiebiger Zeitgenosse. Gade sein Sohn musste enorm unter seine Härte leiden.

Das finnische Ermittlerteam um Jessica Niemi, die aufgrund einer Krise nicht direkt an den Ermittlungen teilnehmen kann, entwickelt sich enorm weiter. Besonders Jusuf, der zum Ermittlungsleiter in diesem Fall ernannt wird, macht Riesenschritte.

Max Seek konnte mich mit diesem Thriller der Reihe wieder voll überzeugen. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und die einzelnen Lebensgeschichten runden die Storys um die Ermittler ab. Die Wendung zum Ende hatte ich so nicht erwartet und endete in einem packenden Finale.
Es ist sinnvoll die anderen Bände gelesen zu haben um einen Zusammenhang herstellen zu können.

EIn Team, welches ich sehr mag und auf weitere Fäll hoffe.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Tot eines Industriegiganten

„Feindesopfer“ von Max Seeck ist der dritte Ermittlereinsatz von Jessica Niemi und ihrem Team. Diesmal leitet ihr Kollege Jusuf Pepple das Team an, weil Jessica noch krank ist und Erholung bitter nötig hat.
Der Geschäftsmann Zetterborg wurde ermordet, in seiner Firma droht eine Kündigungswelle, privat hat Zetterborg auch die ein oder andere Leiche im Keller. Was könnte das Motiv sein? Wer hat den Industrie-Riese auf dem Gewissen? Jusuf und sein Team entwickeln einige Motive und prüfen die gelegten Hinweise. Dann der nächste Tote. Und Jessica mischt auf Jusufs Bitten hin auch in dem Fall mit und gerät, wie immer mitten hinein.
Ein spannender Thriller, der sich gut lesen lässt. Der Spannungsbogen wird hoch gehalten und es sind einige Gedankenfallen eingebaut. Ich empfehle das Buch gerne mit 4 Sternen weiter.

Veröffentlicht am 22.08.2022

spannend mit überraschenden Wendungen

Eliel Zetterberg ist ein Machtmensch. Jahrelang gewohnt seine riesige Firma zu vergrößern, auch wenn Mitarbeiter dabei auf der Strecke bleiben. Gerade jetzt steht eine Stilllegung eines Betriebsteils an. Liegt hierin das Motiv für seine Ermordung? Anfangs sieht alles danach aus, doch der Täter hat in der Wohnung des Opfers Hinweise hinterlassen, die die Ermittlungen in eine ganz andere Richtung lenken….
Ich fand den Thriller sehr spannend, was daran lag, dass ich die Hintergründe des Mordes einfach so nicht erwartet habe. Wirklich eine sehr gut konstruierte Geschichte, die den Leser fesselt. Sympathisch fand den erstmals zum Hauptermittler ernannten Kriminalmeister Yusuf Pepple, der regelrecht Angst vor dieser Verantwortung hatte. Dabei fand ich ihn bei den Ermittlungen durchaus kompetent. Was mich beim Lesen verwirrt hat, waren die Tagträume der anfangs freigestellten Beamtin Jessica Niemi, ihre spätere Entführung und Bedrohung. Das lag aber sicher daran, dass ich die vorherigen Bände nicht gelesen habe. Sollte man vielleicht vorher machen.
Trotzdem habe ich mich kurzweilig und spannend unterhalten gefühlt und gebe daher 4 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Langweilige erste Hälfte, rasante und sehr gute zweite Hälfte

Eliel Zetterborg, ein sehr bekannter und erfolgreicher Geschäftsmann, wird tot in seiner Wohnung in Helsiniki aufgefunden. Er plante weitrechende Änderungen innerhalb seiner Firmen und Geschäfte, was eine große Zahl an entlassenem Personal zur Folge hätte. Jusuf wird als Hauptermittler für den Fall eingeteilt. Nach und nach wird klar, dass Zetterborg noch mehr Feinde hat als eventuell nur verprellte Angestellte, denn im Haus finden sich weitere Details. Wer sind beispielsweise die Männer auf dem geheimnisvollen Foto, denen die Gesichter ausgekratzt worden sind? Jusuf wird in einen Strudel der Ermittlungen verstrickt und er bittet seine Kollegin Jessica ihm zu helfen, doch diese ist noch psychisch sehr angeschlagen. Wohin werden die Indizien sie führen?
Das Buch „Feindesopfer“ stammt vom Autor Max Seeck und es ist der 3. Teil rund um die Ermittlerin Jessica. Man kann diesen aber unabhängig von den anderen lesen, denn ich kenne die anderen beiden Teile nicht und habe bisher auch noch kein Buch von Max Seeck gelesen. Das Cover finde ich gelungen und hat zu den anderen einen hohen Wiedererkennungswert. Da das Buch als Thriller markiert ist, hat es mich neugierig gemacht. Die Kapitel sind sehr kurz und somit springt die Geschichte hin und her. Was prinzipiell die Spannung hoch hält, wirkt teilweise zu abrupt. Der Schreibstil ist ausgewogen und das Buch ist leicht zu lesen. Die Geschichte ist anfangs eine klassische Kriminalgeschichte, die Thrillerelemente sind eher gering. Es beginnt mit einer typischen Ermittlungsarbeit, aber leider fiel es mir schwer mich mit den Charakteren zu identifizieren und die erste Hälfte des Buches ist sehr langwierig. Die Charaktere wirken alle unnahbar und so richtig „nett“ ist keiner. Außerdem werden Nebenpfade gefüllt (Konstellation Nina und Tom, Beziehung Jusuf zu seiner Ex Anna), die zusätzlich verwirren und nichts zum Fortgang der Geschichte beitragen und für mich als störend empfunden worden. Da mir ein wenig die Vorgeschichte zur Ermittlerin Jessica fehlt und was sie bereits erlebt/überlebt hat, fiel es mir auch ein wenig schwer ihre psychischen Probleme zu verstehen. Als die Ermittlungen dann mehr und mehr Fahrt aufnehmen, geht es tatsächlich in der zweiten Hälfte des Buches heiß her und gespannt verfolgt man die Geschehnisse. Die Wendung bis zum Ende des Buches ist nicht vorhersehbar, sodass die Auflösung auch länger dauert als gewöhnlich für ein solches Buch und mich insgesamt doch überraschen konnte, denn ich hatte so manche andere Lösung im Kopf.
Mein Fazit: Ich vergebe 3 von 5 Sternen, hier hat das Ende des Buches vieles gerettet, denn der Anfang zieht sich zu sehr in die Länge eh es zu ersten nennenswerten Ergebnissen/Ereignissen kommt. Das Buch kann unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden, aber vielleicht empfiehlt es sich diese trotzdem zuerst zu lesen, um einige wenige Hintergrundinfos, insbesondere zu Jessica, mit nehmen zu können. Alles in allem ein eher durchwachsenes Buch mit überragendem Ende. Schade, dass es nicht die ganze Zeit so rasant war. Somit abschließend: Man kann es lesen, muss es aber nicht.