Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 5): Der goldene Apfel
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 07.09.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 5): Der goldene Apfel

Tränen verschleierten ihren Blick, als sie ihm den goldenen Apfel aus der Hand nahm. Der Schein des Feuers spiegelte sich in seiner glänzenden Oberfläche.
»Bis bald«, flüsterte sie, bevor sie den Mund öffnete und in die Frucht biss. Das Stück blieb ihr im Hals stecken. Sie rang nach Atem, bevor sie die Augen schloss und ihr die Knie wegsackten. Rumpelstilzchen hatte gesagt, dass man Schneewittchen nur in ihren Träumen töten könne. Will betete, dass er recht behielt. Sie durfte nicht tot sein.

Veröffentlicht am 10.09.2018

ein gelungener fünfter Band, der mich auch ein Stück weit zur Ruhe kommen ließ

Nachdem mich der letzte Teil so vollkommen geflasht und in den Fangirlmodus geschickt hat, war ich so gespannt auf den neuen Teil.
Es hat mich zwar nicht sofort gepackt, aber die Autorin hat nicht lange ...

Es hat mich zwar nicht sofort gepackt, aber die Autorin hat nicht lange gebraucht, um mich wieder vollkommen zu fesseln.

Wie gewohnt schreibt sie auch hier wieder sehr einnehmend, leicht und bildhaft. Rückblicke benötige ich eigentlich nie, da mir alles wieder sofort präsent ist.
Dadurch das man auch hier wieder unterschiedliche Perspektiven erfährt, verschafft es der Story unheimlich viel Abwechslung und Tiefe.
Nach wie vor ist noch immer Mary mein Liebling bei dem Ganzen. Ich liebe ihre Ausdrucksskraft, ihre Wandelbarkeit und einfach das, was sie verkörpert. Ich hab mich sehr gefreut, das ich sie hier eine lange Zeit begleiten durfte.
Dabei stößt man auch unweigerlich wieder auf Dorian, was mir sehr gut gefallen hat. Auch wenn ich mitunter etwas mit seiner unnahbaren Art zu kämpfen hatte.
Ihren Verlauf empfand ich als schmerzhaft und zerbrechlich.
Aber zugleich hatte es für mich auch einen Hauch von Romantik und unglaublich großer Liebe. Man spürt was sie ganz tief drinnen fühlen und warum sie so eine Einheit bilden.
Ich hab so mit Mary gefühlt und wäre ihr am liebsten gar nicht mehr von der Seite gewichen.
Es gibt neue Ereignisse zu beobachten, die einen völlig neuen Blickwinkel auf das Ganze werfen.
Besonders gut hat mir gefallen, das man vieles selbst interpretieren darf. Denn alles im Leben hat zwei Seiten und so gibt es auch hier eine Menge Möglichkleiten.
Das macht es nicht nur tiefer und facettenreicher. Die Möglichkeiten die sich daraus ergeben sind schier unerschöpflich und das begeistert mich einfach immens.

Auf der anderen Seite erleben wir auch wieder Margery, die mir hier doch auch eine etwas andere Seite von sich zeigte. Im Moment schließe ich sie immer mehr ins Herz. Dennoch gibt es einen Teil von mir, der ihr mit Zweifeln gegenübersteht.

Wie wir es von der Autorin gewohnt sind, lässt sie uns verschiedenen Handlungssträngen folgen. Ich gestehe, ich vergesse dabei immer wieder auf die Jahreszahlen zu schauen. In den Kapiteln wird es mir dann immer wieder bewusst.
Wir folgen hier verschiedenen Zeitebenen und stoßen dabei auch auf die Vergangenheit, die niemals ruht. Was dem ganzen doch eine gewisse Brisanz verschafft. Die Bedrohung ist beängstigend greifbar. Dennoch gab es da einen Punkt, der ruhig hätte mehr ausgearbeitet und herauskommen können.
Allgemein fand ich diesen Teil als sehr sanft, traurig und wahnsinnig emotional.
Es hat mich nicht vollkommen überrollt.
Es hat mich mitgerissen und immer wieder schmunzeln und seufzen lassen.
Dennoch ist die Geschichte voller Spannung und Intensität.
Ich liebe die Märchenelemente, die eingewoben werden. Es birgt seine ganz eigene Magie und lässt daraus etwas vollkommen neues entstehen.

Den Abschluss empfand ich als gut gelungen, wenn auch etwas unspektakulär.
Ich freu mich jetzt sehr auf den nächsten Band und bin gespannt, ob dieser wieder beängstigender und actionreicher wird.

Schlussendlich ein gelungener fünfter Band, der einfach mal zur Ruhe kommen lässt.
Man kann seinen eigenen Überlegungen folgen und dabei die Intensität der Emotionen auf sich wirken lassen und sich diesen hingeben.
Nichtsdestotrotz ist auch hier wieder eine Entwicklung spürbar und es zeichnet sich das ein oder andere ab.

Man trifft nicht nur alte, sondern auch neue Charaktere, die mich jetzt schon mehr als neugierig machen.
Die ganze Geschichte ist so facettenreich und von Charakteren befüllt, die nicht nur greifbar und lebendig sind, sondern die auch sehr ans Herz gehen.

Fazit:
Nach dem letzten Band der mich vollkommen geflasht und in den Fangirlmodus befördert hat.
Empfand ich diesen Teil als sanft und sehr emotional.
Ich fand es genau richtig so und doch hat mich Mary wieder auf ihre ganz eigene Art und Weise zittern lassen.
Ich liebe sie und ihre Wandelbarkeit.
Für mich ein gelungener fünfter Band, der mich auch ein Stück weit zur Ruhe kommen ließ.

Veröffentlicht am 06.09.2018

eine rundum gelungene Fortsetzung

Bereits mit den ersten 4 Teilen der „Grimm-Chroniken“ konnte mich Maya Shepherd sehr gut unterhalten. Umso gespannter war ich auf „Der goldene Apfel“, dem 5. Band der Reihe.
Das Cover empfand ...

Das Cover empfand ich als sehr passend, auch zu den anderen Teilen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Also habe ich auch Band 5 ganz schnell gelesen.

Die Charaktere sind bereits gut bekannt und auch wenn ein wenig Zeit zwischen Band 4 und 5 verstrichen ist, so war es wieder richtig klasse zurückzukehren. Man lernt hier alle nochmals viel besser kennen, erkennt Dinge, die man so vorher gar nicht gesehen hat.
So trifft man als Leser auch hier wieder auf Mary, die sich immer wieder von anderen Seiten zeigt, oder auch Dorian, der undurchsichtig ausgearbeitet ist, trotzdem den Leser aber faszinieren kann. Und auch Margery ist wieder mit von der Partie. Sie lässt den Leser hier eine andere Seite von sich kennenlernen. So ganz weiß ich noch immer nicht wie ich sie nehmen soll, ich hoffe ja dies ergibt sich letztlich noch.

Der Schreibstil der Autorin ist erneut wieder sehr flüssig und man kommt gut ins Geschehen hinein, kann ohne Probleme folgen und alles sehr gut verstehen. Maya Shepherd hat in diesem 5. Teil die Emotionen sehr gut asugearbeitet, sie kommen wirklich sehr gut an.
Die Handlung ist auch in diesem Teil wieder verdammt gut durchdacht. Man merkt richtig wie sich Maya Shepherd bei allem, was sie schreibt, etwas denkt. Die hat ein klares Bild vor Augen und das merkt man als Leser sehr deutlich.
Zu Anfang gibt es eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse, somit gelingt der Einstieg ins Geschehen noch viel einfacher. Trotzdem sollte man die Vorgängerteile gelesen haben, denn nur dann kann man wirklich vollends folgen.
Das Geschehen ist auch dieses Mal wieder sehr spannend gehalten. Es gibt wieder verschiedene Stränge, die auf unterschiedlichen Zeitebenen spielen. Vieles ist auch hier wieder überraschend, man weiß als Leser nicht wirklich was auf einen zukommt. Diese Abwechslung, das ist es was diese Reihe für mich ausmacht.

Das Ende ist dann wieder richtig gelungen. Er macht auch gleichzeitig richtig neugierig auf Band 6 und darauf wie es wohl weitergehen wird.

Fazit
Kurz gesagt ist „Die Grimm-Chroniken (Band 5): Der goldene Apfel“ von Maya Shepherd eine Fortsetzung der Reihe, die mich ebenso wie die Vorgänger gefangen nehmen konnte.
Sehr gut gezeichnete Charaktere, von denen man noch immer neue Seiten kennenlernt, ein flüssig zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich erneut als spannend und abwechslungsreich empfand, haben mir tolle Lesestunden beschert und mich begeistert.
Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 03.09.2018

Mann muss diese Reihe lieben!

Die Grimm-Chroniken: Der goldene Apfel

Verlag: Sternensand-Verlag
Erschienen: September 2018
Genre: Fantasy
Klappentext:

Da hatten wir nun die große Sommerpause bei den "Grimm-Chroniken" und die ist viel schneller vorbeigegangen als man am Anfang dachte. Und da sind wir nun, mit dem nunmehr 5. Teil der Reihe: "Der goldene Apfel". Das Cover ist gewohnt toll gestaltet und passt natürlich perfekt zum Titel. Es ist wieder mal ein absoluter Hingucker im Bücherregal.
Doch auch mit dem Inhalt geht es gewohnt spannend weiter und bereits der Klappentext zeigt ja auf, dass es spannend und dramatisch wird. Und das Tolle an den Klappentexten dieser Bücher ist ja besonders eines: man weiß vorher NIE in welchem Kontext das Geschriebene dann auftauchen wird. Da kann man mitunter wahrlich überrascht sein.

Diesmal begleiten wir erneut Mary und Dorian auf ihrer Suche nach der Erdenmutter. Ihre Reise nimmt einen großen Teil der Geschichte ein und es ist faszinierend, mitzuverfolgen, ob sie schlussendlich ans Ziel kommen. Doch ihre Reise ist nicht immer ohne Gefahren und Mary ist ja nach ihrer Begegnung mit Blaubart im vierten Buch sowieso etwas nunja....sagen wir mal anders?
Auch die Gefahren und unerwarteten Begebenheiten, die sich ihnen auf ihrer Reise in den Weg stellen, sind wieder sehr spannend gestaltet und man fiebert beim Lesen richtig mit.
Der Part in der Zeit von Maggy, Will und Joe nimmt diesmal nicht ganz so viel Raum ein, ebenso wie die Jugend von Margery. Doch das tut dem Lesevergnügen keinerlei Abbruch. Hier werden wieder viele Linien gezogen, die die Vergangenheit mit der aktuellen Zeit verbinden und man versteht den ein oder anderen Zusammenhang besser. Doch es fehlen auch hier noch immer ein paar Puzzleteile, die man über das Ende des Buches hinaus mitnehmen muss.

Doch genau das macht ja diesen Reiz und diese Faszination aus. Trotz der wechselenden Zeitrahmen, die man hier erlebt, schafft man es dennoch, vollständig den Überblick zu behalten und die Tatsachen miteinander zu verknüpfen. Es ist immer wieder spannend, welche Puzzleteile man entdeckt und wenn man sich mal überlegt, was nun seit Beginn des ersten Bandes alles geschehen ist - ist schon Wahnsinn oder?
Das Buch ist wie auch seine Vorgänger spannend und fesselnd. Das märchenhafte Flair bleibt weiterhin bestehen und man kann voll und ganz in diese magischen Welten eintauchen.
Die Autorin hat hier wirklich etwas Wunderbares geschaffen, man kann sich der Faszination, wenn man ihr einmal verfallen ist, einfach nicht mehr entziehen. Gut, dass es hier auch noch eine Weile weitergehen wird :)

Fazit:
★★★★★
Oh Mann, die Lust auf mehr nimmt einfach nicht ab. Ich bin sehr gespannt, was als nächstes auf die Protagonisten wartet. Für "Der goldene Apfel" gibt es von mir glasklare 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 13.09.2023

Es geht spannend weiter

Im fünften Teil der Chroniken bekommt man einen weiteren Einblick in die Geschichte der Charaktere, zahlreiche neue Fragen ploppen auf.
Vom Schreibstil her sehr angenehm zu lesen, man kann sich gut in ...

Vom Schreibstil her sehr angenehm zu lesen, man kann sich gut in die Protagonisten hineinversetzen und ich finde das Erzählen zu verschiedenen Zeitpunkten in der Geschichte interessant gestaltet.
Freue mich auf die nächsten Bände.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Der goldene Apfel

Der goldene Apfel spielt hauptsächlich in der Vergangenheit von Mary und Dorian, die auf der Suche nach der Erdenmutter sind und dabei auf viele verschiedene Hindernisse stoßen und diese überwinden müssen, wobei auch ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt wird.
Der Schreib- und Erzählstil ist wie immer leicht und flüssig zu lesen und kann den Leser so ganz einfach an das Buch fesseln. Das Verschmelzen von Märchen und Realem geht dabei so spielerisch von statten, dass man stellenweise beides gar nicht mehr auseinanderhalten kann.
Auch Teil 5 lässt bei mir noch keine Langeweile aufkommen. Ganz im Gegenteil ich bin schon auf den nächsten Band gespannt.