Cover-Bild Das Buch der Seelen
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Mechthild Gläser

Das Buch der Seelen

Lass dich verzaubern von dieser magisch-humorvollen Liebesgeschichte im malerischen Edinburgh

Die Magie der Bilder
Seit Generationen gehört Elsies Familie ein Fotostudio. Elsie liebt die alten Kameras, die gemalten Bildhintergründe und die historischen Fotografien mit ihren gezackten weißen Rändern. Besonders das Bildnis des jungen Lords Aidan Storm hat es ihr angetan. Diesem Bild erzählt sie hin und wieder sogar ihre Sorgen. Was sie nicht weiß: Er kann sie hören.
Als Aidans Foto eines Tages aus dem Album verschwindet, ist Elsie untröstlich. Aber dann taucht der junge Lord plötzlich wieder auf. Ausgerechnet auf Instagram …

Wie in Emma und das vergessene Buch lässt Mechthild Gläser sich von einem Klassiker des neunzehnten Jahrhunderts inspirieren und erweckt das Bildnis eines jungen Mannes einfach einmal schnell zum Leben.

Mechthild Gläsers wunderschöner Fantasyroman für Mädchen und Jungen  ab 12 Jahren  führt nach Schottland  ins malerische Edinburgh und verbindet fantastische Motive aus Das Bildnis des Dorian Gray mit einer zarten, humorvollen Liebesgeschichte.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 01.09.2022

Tolle Idee und atmosphärische Umsetzung

Angesichts dessen, dass Elsies Familie ein Fotostudio gehört, begleiten Kameras und Fotos sie schon ihr ganzes Leben lang. Besonders am Herzen liegt ihr aber auch ein uraltes Fotoalbum, das sie vor vielen Jahren auf dem Dachboden gefunden hat. Als ihr dieses eines Tages abhandenkommt, ist sie verzweifelt – und dann schockiert, als die darin abgelichteten Personen auf einmal im realen Leben auftauchen.
Eine neue Geschichte von Mechthild Gläser, inspiriert vom Klassiker „Das Bildnis des Dorian Gray“, die auch noch in Edinburgh spielt – die Idee und das Setting konnten mich schon einmal sehr begeistern. Auch der Schreibstil der Autorin hat mir hier wieder gut gefallen. Einige Abschnitte habe ich auch als Hörbuch gehört, welches ich an dieser Stelle sehr empfehlen kann.
Die Umsetzung der von Dorian Gray inspirierten Teile fand ich sehr gelungen und ich mochte insbesondere die düstere Atmosphäre in den Rückblenden und die „Kreaturen“, insbesondere einen ganz bestimmten Geisterhund. Mit Elsie sowie der zarten Liebesgeschichte zwischen ihr und Aidan wurde ich leider nicht so ganz warm – an einigen Stellen hätte ich mir dann doch etwas mehr Reife gewünscht.
Insgesamt hat mir das Buch ein paar schöne atmosphärische und spannende Lesestunden in Edinburgh. Der Altersempfehlung des Verlags für Leser:innen ab 12 Jahren kann ich mich voll und ganz anschließen.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Süße Geschichte

Von Mechthild Gläser wollte ich schon so einiges lesen und bin bisher nicht dazu gekommen. Doch Das Buch der Seelen habe ich jetzt endlich geschafft!
Elsie lebt für die Fotografie, denn das wurde ihr schon ...

Elsie lebt für die Fotografie, denn das wurde ihr schon in die Wiege gelegt. Schon seit Generationen fotografiert ihre Familie und als sie ein wundervolles, altes Album auf dem Dachboden entdeckt, ist das ihr größter Schatz. Bis eines Tages ein paar der Bilder verschwinden und ein paar Tage später ihr Lieblingsbild auf Instagram auftaucht. Nur das es kein Bild ist, sondern der echte Aidan Storm!
Die Geschichte klingt total süß und das ist sie auch, wobei es auch die ein oder andere Überraschung und spannende Momente gibt. Doch das Cover hat mich fast abgeschreckt, denn mir gefällt es gar nicht wirklich. Anfangs bin ich auch nicht gleich in die Geschichte gekommen und Elsie konnte mich mit ihrer Art nicht so gefangen nehmen. Klar, kann ich verstehen, dass sie sich aufs fotografieren konzentriert, aber so sehr, dass man nichts mehr mitbekommt? Schon seltsam. Es gibt dann auch so manchen Moment, da wirkte mir die Story etwas zu konstruiert und doch haben mich gerade Rosie und Muffin sehr begeistern können und die Idee hinter dem Album und allem ist großartig!
Ab dem Wechsel zu Aidan hat mir die Geschichte aber richtig gut gefallen, denn dann erfährt man endlich, worum es denn wirklich geht. Die Familiengeschichten der beiden Hauptcharaktere spielen natürlich eine große Rolle und ich mochte die Zusammenhänge.

Von mir gibt es eine Empfehlung, auch wenn ich ein wenig gebraucht habe, bis ich mich eingefühlt habe. Dann hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen und ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin!

Veröffentlicht am 08.08.2022

Es ist nicht nur ein Bild...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Das Buch ist angelehnt an "Das Bildnis des Dorian Gray" und das fand ich unheimlich spannend, ich war sehr gespannt auf die Umsetzung, weil lebende Bilder einfach total interessant klingen.
Elsie erschien mir zu Anfang noch ein wenig zu kindlich für die Geschichte, vielleicht lag das aber auch einfach daran, dass Aidan aufgrund der Zeit, aus der er eigentlich stammt, immer ein wenig reifer wirkt als der Rest. Aber das gab sich zum Glück im Laufe der Geschichte, da sich Elsie sehr weiter entwickelt und mit ihrer Hartnäckigkeit durchaus eine gute Hilfe für Aidan ist.
Generell fand ich die Handlung und die Kreaturen, die vorkommen, wirklich spannend, auch die Auflösung am Ende kam sehr überraschend und wurde meiner Meinung nach gut gelöst. Trotzdem wurde es für mich zum Ende hin ein wenig zu hektisch, da hätte ich mir gewünscht, dass ein paar mehr Seiten zur Verfügung stehen.

4 Sterne

Veröffentlicht am 01.08.2022

Magische Fotografien

Elsie liebt Fotografie und besonders ein Album mit alten Fotos ihres Urgroßvaters haben es ihr angetan! Diese Fotos sind für sie wie Freunde und besonders der Fotografie des jungen Lords Aidan Storm vertraut sie ihre Geheimnisse an. Als Elsie für einen Vortrag in der Schule das Album mitnimmt, verliert sie die Fotos dort und ist untröstlich-bis ein paar Tage später ein Junge in den sozialen Medien auftaucht, der wie Lord Storm aussieht! Zufall, Bildbearbeitung oder Magie? Im 19. Jahrhundert versuchen derweil Lord Storm und Elsies Urgroßvater John McDonald uralte, gefährliche Wesen mit Hilfe einer Kamera zu bannen...

Zuallererst hat mich das traumhaft schöne Cover angesprochen und ich musste einfach wissen, welche Geschichte sich dahinter verbringt! Das Buch nimmt einen mit ins magische Schottland, mit seinen düsteren Tunneln und verborgenen Gängen, hinter denen Geheimnisse und gefährliche, magische Kreaturen lauern könnten...

Der Schreibstil ist einfach und gut zu lesen, dennoch sehr bildhaft und ich hatte die Adelssitze und alten Städte Schottlands sehr schön vor meinen Augen. Die Autorin hat es ausserdem geschafft das geheimnisvolle der Fabel-und Sagenwesen einzufangen und hat mich damit faszinieren können!

Die Idee der Geschichte erinnert an "Das Bildnis des Dorian Grey" und hat mir ausgesprochen gut gefallen. So alte Fotos sind ja auch sehr geheimnisvoll und runden diese Geschichte einfach perfekt ab!

Ich mochte Elsie als Protagonistin sehr gern, sie ist zwar erst etwas schüchtern, aber wird dann auchimmer mutiger und sehr anpackend! Auch John und Aiden Storm fand ich sympathisch und es hat Spaß gemacht mit ihnen auf Abenteuerjagd zu gehen.

Die Handlung beginnt sehr magisch, geheimnisvoll und spannend und hat einen sehr guten Spannungsbogen. Gegen Ende hín wird es dann noch sehr actionreich, dies war mir persönlich fast etwas zu viel. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten, die sich leise anbahnt, mochte ich dagegen sehr gerne.

Fazit: Wunderbare Geschichte, die einen zwischen geheimnisvollen Fotos und unheimlichen Fabelwesen in den Bann zieht.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Ich mag die Geschichten von Mechthild Gläser einfach

HANDLUNG
Eine Mischung aus Zeitreise und fantastischen Wesen - kommt mit auf das Abenteuer von der Amateurfotografin Elsie und Lord Aiden, der voller düsterer Geheimnisse steckt.
Als Elsie ein Referat ...

HANDLUNG
Als Elsie ein Referat über den Fotoladen ihrer Familie halten soll, verliert sie auch unerklärliche Weise einige Fotos aus dem Jahrhunderte alten Fotobuch ihres Vorfahren. Was sie sehr mitnimmt, denn mit einigen der Fotos hat sie eine innige und vertraute Verbindung. Als dann Lord Aiden auf Instagram erscheint und ihrer Klassenkameraden in Staunen versetzt, überschlagen sich die Ereignisse. Von Monstern von Kelpies wird Elsie verfolgt, von einem dämonischen Hund aber wiederum beschützt. Was geht hier vor?

ERZÄHLSTIL
Ich muss sagen, dass ich dieses Buch als Erwachsene etwas schleppend fand, aber rückblickend als Teenie bestimmt verschlungen hätte. Es handelt sich um eine Mischung aus Das Bildnis des Dorian Gray, Rubinrot und so viel mehr, es ist eine erfrischende Kombination und bis zum Ende weiß man tatsächlich nicht, wie alles zusammenhängt.

CHARAKTERE
Wir konzentrieren uns ganz klar auf Elsie und Aidan, und dessen Geheimnisse. Nebencharakter wie der Vater oder die Freundin fallen deutlich ab, aber dafür sind die Geister aus der Vergangenheit umso interessanter.

COVER
Super cute!