Cover-Bild Auf der Mauer, auf der Lauer
Band 10 der Reihe "deVries-Thriller"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.08.2024
Mel Wallis de Vries

Auf der Mauer, auf der Lauer

Psychologischer YA-Thriller ab 14 Jahren
Verena Kiefer (Übersetzer)

Einen Tag vor ihrem siebzehnten Geburtstag wacht Charlie in einem dunklen Raum auf. Sie hat keine Ahnung, was passiert ist. An der Wand entdeckt sie schließlich eine Liste mit sechzehn Mädchennamen. Dann hört sie eine verzerrte Stimme: »Es geht gleich los. Versuch nicht zu fliehen! Du wirst es nicht überleben, genauso wenig wie all die anderen vor dir ...« Die Stimme erteilt ihr Aufträge, und Charlie hat nur ein paar Stunden Zeit, um diese zu erfüllen. Der Deal: Wenn sie es schafft, wird sie freigelassen. Wenn nicht, droht ihr der Tod. Doch die Aufträge verlangen Unmögliches von Charlie, und schnell wird aus Fassungslosigkeit Panik. Aber es muss doch einen Weg für sie geben, um zu entkommen?

Veröffentlicht am 29.08.2024

Entführt

Inhalt: Als Charlie einen Tag vor ihrem Geburtstag in einem dunklen Raum aufwacht, weiß sie weder was passiert ist, noch wie sie hierhergekommen ist. Aber als eine Stimme von ihr verlangt, Aufträge zu erfüllen, die sie an ihre Grenzen bringen sollen, weiß sie, dass sie keine Wahl hat. Denn sie ist entschlossen, einen Weg in die Freiheit zu finden.

Meinung: Der neue Jugendthriller der Erfolgsautorin Mel Wallis de Vries beschäftigt sich mit sehr ernsten Themen wie Depressionen, Suizid und Trauer.
Im Mittelpunkt steht die 16-jährige Charlie, die äußerlich betrachtet alles hätte, um glücklich zu sein. Sie ist hübsch, reich und beliebt. Jedoch wird schnell klar, dass Charlie eben alles andere als glücklich ist und sehr unter einem großen Verlust zu leiden hat. Kein Wunder also, dass sie sich sowohl von ihrer Familie als auch von ihren Freundinnen immer mehr distanziert.
Als sie allerdings in einem dunklen Raum aufwacht, wird ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt und Charlie muss Aufgaben erfüllen, um weiterzukommen.
Erzählt wird hierbei, hauptsächlich aus Charlies Sicht, aus der Zeit in Gefangenschaft und kurz davor. So lernt man sowohl sie als auch ihre Umgebung besser kennen.
Den Rest erfährt man aus Befragungen, die der leitende Ermittler durchführt. Hier wird vieles deutlich, dass Charlie nicht bewusst war.
Die Geschichte ist gut gemacht, jedoch wurde ich leider mit keiner der Charaktere richtig warm und die Auflösung war mir ebenfalls zu einfach, auch wenn ich damit nicht gerechnet hätte.
Trotzdem fand ich dieses Buch lesenswert und kann es Fans der Autorin empfehlen.

Fazit: Gut gemachter Jugendthriller mit kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 01.09.2024

Ziemlich schräger Jugendthriller

Fand Titel und Thema eigentlich recht vielversprechend, vor allem da ich Jugendthriller meist richtig gern lese. Muss aber sagen, dass sich die Handlung in eine relative schräge Richtung entwickelt und für mein Empfinden auch lange brauchte, um überhaupt an diesen Spannungspunkt zu kommen. War ok, hat mich aber irgendwie von der reinen Logik her nicht so ganz abgeholt.

Zum Inhalt: nach dem Tod ihrer Schwester ist auch Charlies Leben aus den Fugen geraten. In der Schule und mit ihren Freunden tut sie sich zunehmend schwerer. Als am Tag sie vor ihrem sie zehnten Geburtstag in einer dunklen Kammer aufwacht, weiß sie nicht was passiert ist. Nur, dass sie hier raus muss. Da entdeckt sie die sechzehn anderen Namen an der Wand.

Es werden hier etliche Jugendthemen rund um Freundschaft, erste Liebe, Drogen und Mobbing aufgegriffen. Generell ist das Buch ein echtes Füllhorn an Themen und Teeniedramen, sodass für mich lange keine Thriller-Stimmung aufkam. Was aber gut rübergebracht wird sind Charlies Gedanken und Gefühle in Bezug auf sich selbst und ihre Umwelt. Sie wirkte als Protagonistin sehr authentisch auf mich.

Alles rund um die Entführung und Prüfung war eher undurchsichtig angelegt. Mir war bis zum Schluss nicht klar, worum es dabei eigentlich ging, wobei ich nicht sicher bin, ob das ein Pluspunkt ist. Es war einfach alles sehr vage und die Auflösung erschien mir sehr an den Haaren herbeigezogen.

Viele Probleme der Nebencharaktere werden nur angeteasert, aber nicht weiter aufgearbeitet, wovon ich immer nicht so Fan bin. Besonders Phoebes Notizbuch, die Songauswahl und ihre ehrlichen, offenen Gedanken haben mich dann aber doch nochmal irgendwie berührt und abgeholt, wie ich es zuletzt gar nicht mehr erwartet hätte.

Insgesamt ganz solide, die Thriller-Stimmung hat mir aber weitestgehend gefehlt.

Veröffentlicht am 31.08.2024

Wieso?

Mit seinen knapp 199 Seiten in der Ebookfassung startet dieses Buch sehr zügig und spannend. Bereits Der Klappentext verrät, dass die Thematik nichts für zartbesaitete Leser und Leserinnen ist und deshalb raten wir auch gleich zu Beginn dazu, die Triggerwarnungen vorab zu lesen. Es geht unter anderem um Entführung, seelischen Schmerz und Trauerbewältigung. Das ist keine leichte Kost.

Sowohl der Schreibstil der Autorin als auch die Inhalte sind spannend und für Jugendliche ansprechend aufbereitet. Der Wechsel aus Sequenzen der Vergangenheit, Verhörungen, Szenen aus der Gegenwart und kurzen Täterperspektiven gestaltet das Buch abwechslungsreich. Er animiert zum zügigen Weiterlesen und ist wirklich gut gelungen. Hier stellt man dann aber recht schnell fest, dass die knapp 200 Seiten einfach nicht für eine tiefergehende und ausreichend ausgearbeitete Geschichte reichen. Das Ende naht rasch und leider auch absolut unrealistisch. Es nimmt einem bisher noch recht spannenden Jugendbuch jeglichen Wind aus den Segeln und lässt zumindest uns mit einem großen Fragezeichen zurück.

Wieso wurde dieser Ausgang gewählt? Sollte es die Tatsache entschärfen, dass hier mehrere Themen gewählt wurden, die verstörend auf junge Leser und Leserinnen wirken können? Egal, was der Grund für die Wahl des übereilten Ausgangs der Geschichte war, wir finden, dass dieses Ende keinen Sinn ergibt und falsche Botschaften vermittelt. Hätten wir vorab gewusst, auf was das Buch letztendlich abzielt, hätten wir es wohl gar nicht erst gelesen. Zwar können wir dies nicht umfassender ausführen, ohne zu viel zu verraten, aber die hier gegebene Lösung auf Charlie’s seelische Wunden finden wir sehr fragwürdig und unakzeptabel. Es hätte sicher bessere Ansätze gegeben.

Leider war dieses Buch somit nichts für uns. Wir können die aufgezeigten Lösungen der tiefgreifenden Probleme der Protagonisten nicht mittragen und würden das Buch somit auch leider nicht weiterempfehlen.

2,5 Sterne von uns, dabei hätten der Schreibstil und Spannungsaufbau wirklich Potential gehabt.