Cover-Bild Auf der Mauer, auf der Lauer
Band 10 der Reihe "deVries-Thriller"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.08.2024
Mel Wallis de Vries

Auf der Mauer, auf der Lauer

Psychologischer YA-Thriller ab 14 Jahren
Verena Kiefer (Übersetzer)

Einen Tag vor ihrem siebzehnten Geburtstag wacht Charlie in einem dunklen Raum auf. Sie hat keine Ahnung, was passiert ist. An der Wand entdeckt sie schließlich eine Liste mit sechzehn Mädchennamen. Dann hört sie eine verzerrte Stimme: »Es geht gleich los. Versuch nicht zu fliehen! Du wirst es nicht überleben, genauso wenig wie all die anderen vor dir ...« Die Stimme erteilt ihr Aufträge, und Charlie hat nur ein paar Stunden Zeit, um diese zu erfüllen. Der Deal: Wenn sie es schafft, wird sie freigelassen. Wenn nicht, droht ihr der Tod. Doch die Aufträge verlangen Unmögliches von Charlie, und schnell wird aus Fassungslosigkeit Panik. Aber es muss doch einen Weg für sie geben, um zu entkommen?

Veröffentlicht am 29.08.2024

Toller Jugendthriller mit überraschendem Ende

Dieser Jugendthriller ist absolut lesenswert. Schon alleine das düstere Cover und der erschreckende Klappentext machen sofort Lust auf dieses Buch.
Der Perspektivwechsel zwischen kurz vor der Gefangenschaft ...

Der Perspektivwechsel zwischen kurz vor der Gefangenschaft und der Gefangenschaft in einem dunklem Raum machen dieses Buch extrem spannend. Man lernt als Leser den Alltag und das Leben der Protagonistin Charlie durch den Perspektivwechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit gut kennen und baut eine Sympathie für Charlie auf. In den Szenen, wo Charlie gefangen ist, fiebert man als Leser extrem mit und weiß absolut nicht, wie der Ausgang dieser Geschichte ist. Und ja, das Ende des Buches ist extrem überraschend und einfach spitze!
Auch wenn dieser Thriller mit den kurzen Kapiteln und dem Jugendslang eher für Jugendliche gedacht ist, finde ich ihn auch als Erwachsener sehr lesenswert.
Ich kann das Buch absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 01.09.2024

Was war das bitte für ein Ende ich bin schockiert.

Wow, was war das bitte für ein Ende?! Es hat mich absolut schockiert , denn damit hab ich wirklich nicht gerechnet und selbst jetzt, wo ich das hier schreibe, bin ich immer noch überwältigt von dem Ende.

Mel ...

Mel Wallis de Vries hat mit "Auf der Mauer, auf der Lauer" einen genialen Psychothriller für Young adults Fans geschrieben,der mich sofort in den Bann gezogen hat.

Durch den wirklich lockeren und sehr verständlichen Schreibstil, bin ich nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch innerhalb eines Tages beenden, da mich die Geschichte einfach gepackt hat.
Charlies Geschichte ,hat mich wirklich in den Bann gezogen und ich fand die Einblicke vor dem verschwinden und direkt am Tatort, absolut meisterhaft dargestellt, da man so einen perfekten Einblick auf die Handlung hatte. Die Gefühle und Emotionen von Charlie waren absolut authentisch und für das alter entsprechend dargestellt und ich konnte so eine Bindung zu ihr aufbauen. Wie schrecklich muss es für eine 17 jährige sein plötzlich in einem dunklen Raum aufzuwachen 😱😢.

Die Einblicke der Polizeibefragungen von Charlies Freunde, hat gut in die Geschichte hineingepasst und gab der Geschichte noch das Gewisse etwas.

Die Handlung war extrem fesselnd, emotional und total unvorhersehbar. Jedes Detail und jede Szene war wirklich toll beschrieben und ich konnte mich komplett in die Geschichte hineinversetzen und war absolut begeistert von der Machart.

Das Cover passt perfekt und die Gestaltung des Innenlebens von " Auf der Mauer auf der Lauer"ist sehr ansprechend, besonders die Musikabbildungen mit den jeweiligen Songs die absolut bedeutsam sind.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung,denn ich hatte so viel Spaß beim lesen und die Geschichte rund um Charlies verschwinden hat mich einfach nur gefesselt.

Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar 🧡

Veröffentlicht am 23.09.2024

Spannend, aber auch grenzwertig

Inhalt: Charlie erwacht - kurz vor ihrem siebzehnten Geburtstag - in einem pechschwarzen Raum. Wie sie dort gelandet ist: unklar. Doch sie ist nicht das einzige Mädchen, das in der letzten Zeit verschwunden ist, sodass sie sich als das neue Opfer eines Serientäters wähnt. Und tatsächlich: Einige Zeit nach ihrem Erwachen meldet sich ihr Entführer über einen Bildschirm. Mit unterschiedlichen Aufträgen, die sie erledigen muss, um - vielleicht - freizukommen...

Persönliche Meinung: "Auf der Mauer, auf der Lauer" ist ein Jugendthriller von Mel Wallis de Vries. Er lässt sich unabhängig von anderen Thrillern der Autorin lesen. Erzählt wird der Roman schwerpunktmäßig aus der Ich-Perspektive Charlies. Diese hat seit dem plötzlichen Tod ihrer Schwester psychische Probleme, was innerhalb der Handlung eindrücklich dargestellt wird. Die Handlung entwickelt sich geschickt konstruiert auf zwei sich wechselnden Zeitebenen: In der Gegenwart werden Charlies (physische) Torturen durch den Entführer sowie dessen Aufträge thematisiert; in einem Vergangenheitsstrang wird Charlies Leben kurz vor der Entführung erzählt. Unterbrochen werden die beiden Handlungsstränge durch weitere Texte: Tagebucheinträge, Statusupdates des Entführers sowie polizeiliche Befragungen der Freund*innen Charlies. So entsteht eine abwechslungsreiche, fesselnde Lektüre mit vielen falschen Fährten, Cliffhangern und Rätselei. Soweit ein schön konstruierter, hochspannender Thriller, den man uneingeschränkt empfehlen könnte - wäre da nicht sein Ende. Dieses ist zwar - durch einen eiskalten Twist - sehr überraschend; zugleich moralisch aber auch grenzwertig. Ohne die gesamte Handlung zu spoilern, kann ich hier allerdings nur vage bleiben. Nur so viel: Das Ende ist krass und bedürfe - da hier moralische Grenzen überschritten werden - einer ausführlicheren Aufarbeitung, damit keine falschen Signale gesendet werden - zumal der Thriller sich ja primär an jugendliche Lesende richtet. Der Schreibstil von Mel Wallis de Vries lässt sich - wie bereits bei ihren anderen Thrillern - angenehm und flüssig lesen, sodass man durch die Seiten des Romans fliegt. Insgesamt ist "Auf der Mauer, auf der Lauer" ein spannender, erzähltechnisch fesselnder Thriller, der allerdings ein grenzwertiges Ende besitzt.

Veröffentlicht am 05.09.2024

Welche Message soll hier vermittelt werden?

Der neue Thriller der Jugendbuchreihe passt thematisch und optisch sehr gut in die Reihe und ist für Jugendliche ab etwa 14 Jahren geeignet. Die Charaktere im Buch sind etwas älter, Charlie ist 17, somit können sich Jugendliche gut mit ihr identifizieren. Charlie ist verzweifelt, sie weiß nicht, wie sie aus ihrer scheinbar ausweglosen Situation entkommen kann. Zwischendurch gibt es immer wieder Rückblenden zum Tag vor Charlies Entführung und auch wie sie sich ihren Mitmenschen gegenüber verhält und das war nicht immer in Ordnung. Seit dem Tod ihrer Schwester hat sich Charlie charakterlich sehr stark verändert, eigentlich bräuchte sie therapeutische Unterstützung. Die Auflösung des Falles und wer hinter der Entführung steckt, hat mich sprachlos gemacht. Ich möchte nicht zu sehr darauf eingehen, da ich den Schluss nicht vorwegnehmen möchte, aber die Idee hat mir gar nicht zugesagt. Auch die Message, die dadurch vermittelt wird, ist absolut nicht in Ordnung. Somit war es leider nicht das beste Buch der Serie.

Veröffentlicht am 31.08.2024

Schöner Jugenthriller

Die Kapitel wechseln immer zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit. Ich brauchte länger, um mich daran zu gewöhnen und das alles richtig einzuordnen.
Man bekommt durch die Vergangenheit den Hergang ...

Man bekommt durch die Vergangenheit den Hergang und die Zeit vor der Entführung mit.
Das Buch beginnt mit dem, was Charlie ihrem jüngeren ich sagen würde und eine spannende Verfolgungsjagd im Wald.

Manchmal habe ich Vorahnungen oder Ideen, was passieren könnte. Hier gab es einfach so viele Sichtwechsel zwischen der Vorgeschichte, der Sicht des Entführers und dem, was Charlie in dem Haus erlebt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob mir die Auflösung der Entführung gefällt oder ob ich die Hintergründe (warum das alles geschieht) sinnvoll finde. Das Ende lässt mich ziemlich Zwiegestalten zurück. Aber Mel Wallis de Vries hat es geschafft, dass ich das ganze Buch an einem Tag durchgelesen habe und es nicht weglegen konnte. Wenn man einmal anfängt zu lesen, will man unbedingt wissen, wie es ausgeht.

Super Jugendliteratur und kann ich auch für den Einstieg in das Genre empfehlen