Cover-Bild Wünsche in der Sommernacht
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 25.06.2023
Mela Wagner

Wünsche in der Sommernacht

Ole ist nach seiner Rückkehr nach Lillaström dankbar für jede Gelegenheit, sich als Vater seiner kleinen Tochter Lilly zu beweisen. Ausgerechnet als er zum ersten Mal ganz allein auf sie aufpasst, wird sie krank. Ole bleibt keine Wahl und muss sich wohl oder übel in die Arztpraxis begeben, in der seine große Liebe und Ex-Freundin Maja arbeitet. Bisher hat er ein erneutes Aufeinandertreffen vermieden, denn sie war schließlich der Grund, warum er vor einem Jahr das malerische schwedische Dorf Lillaström verlassen hat. Maja ist von Oles unerwarteter Rückkehr alles andere als begeistert. Damals hat er ihr Leben gehörig durcheinandergewirbelt und ist von einem Tag auf den anderen spurlos verschwunden. Ein zweites Mal wird sie seinem unwiderstehlichen Charme nicht erliegen. Schließlich ist sie in den Feuerwehrmann Lars verliebt – oder nicht? Die Rolle des fürsorglichen Single-Vaters nimmt sie Ole nicht ab, auch wenn ihr Herz beim Anblick von Ole und seiner bezaubernden Tochter merkwürdig schnell schlägt. Sie sollte ihn schleunigst aus ihrem Kopf verbannen. Doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht, da Ole ebenfalls bei der Feuerwehr anfängt und ihr ständig über den Weg läuft. Tauche ein in eine Geschichte voller Sommerromantik, überraschender Wendungen und der Frage: Gibt es für die Liebe wirklich eine zweite Chance?

Veröffentlicht am 03.10.2023

Zweite Chance für die Liebe

Ole kehrt kurz nach der Ankunft von Hannah, der Mutter seiner Tochter Lilly, nach Lillaström zurück. Auch wenn es keiner von ihm denkt, will er für Lilly da sein, obwohl sie bei Hannah und seinem Bruder Andres lebt und ihn nur als Onkel kennt. Seine Rückkehr bedeutet aber auch, dass er dem Grund für seine Flucht wiederbegegnet.
Maja ist Arzthelferin in Lillaström und hat es endlich geschafft über Ole hinwegzukommen und ihr Glück in Feuerwehrmann Nils zu finden. Ole kann Nils von Anfang an nicht ausstehen. Das mag zu einem großen Teil auch daran liegen, dass sein Herz schneller schlägt, wenn er Maja über den Weg läuft. Und das ist in einem kleinen Ort wie Lillaström keine Seltenheit und dann beginnt Ole auf der Feuerwache zu arbeiten und Majas Vater wird sein Chef…

Dies ist der insgesamt achte Band der Liebe-auf-Schwedisch Reihe und der dritte der Sommerbände. Der Band passt sich wieder hervorragend in die Serie ein.

Da es ein Band einer Reihe ist, kennt man bereits einige Charaktere. Auch der Protagonist dieses Buches ist bereits bekannt. Ebenso wie ein Teil seiner Geschichte, da Ole ja bereits in „Träume im Winterland“, der Geschichte von Hannah und Andres ebenfalls geschrieben von Mela Wagner, eine nicht ganz unwichtige Rolle spielt.

Das Verhältnis von Ole zu seiner Tochter Lilly und seinem Bruder und Hannah ist wahnsinnig spannend. Er gibt die Vaterrolle an seinen Bruder ab und hegt keinerlei Groll gegen Andres, da er selbst ja nie eine Beziehung mit Hannah haben wollte. Gut gefallen hat mir die Entwicklung von Ole. In Melas erstem Buch der Reihe erschien er noch als unverantwortlich und sehr impulsiv. In diesem Band ist er deutlich verantwortungsbewusster und ruhiger.
Zwischen ihm und Maja herrschen die großen Gefühle, auch wenn Maja länger braucht, um ihre Gefühle für Ole und Nils zu sortieren und eine Entscheidung zu treffen.

Definitiv eine weitere Empfehlung aus der Liebe-auf-Schwedisch Reihe.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Gibt es eine zweite Chance für ihre Liebe?

"Es gibt nichts Schöneres, als geliebt zu werden, geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr trotz seiner selbst." (Victor Hugo)
Es ist schon einige Monate lang her, als Ole sich einfach von einem Tag ...

Es ist schon einige Monate lang her, als Ole sich einfach von einem Tag auf den anderen aus dem Leben von Arzthelferin Maja davonmacht. Damals hat er ihr das Herz gebrochen, doch inzwischen hat sie mit Nils einen neuen Partner gefunden. Allerdings ist Ole mittlerweile wieder zu Hause angekommen, doch er ist nicht alleine zurückgekehrt. Mit ihm sind seine kleine Tochter Lilly und deren Mutter Hanna nach Lillaström gekommen. Erst kurz eingetroffen hat sich Hannah schließlich unsterblich in Oles Bruder Andres verliebt, was beiden nicht unrecht war. Denn er wollte nie so früh Vater werden, stattdessen kriegen er nun wieder Herzklopfen, wen er Maja begegnet. Warum sie ausgerechnet mit diesem Aufreißer Nils zusammen ist, kann Ole nicht begreifen. Er muss sie sehnlichst aus seinem Kopf bekommen, was zugegeben nicht so einfach ist, wenn man beim Vater in der Feuerwache arbeitet und Maja einem ständig über den Weg läuft.

Dies ist inzwischen mein dritter Band aus der "Liebe auf Schwedisch" Reihe aus der fiktiven Kleinstadt Lillaström. In diesem Buch geht es um Arzthelferin, Maja und Ole. Beide waren schwer ineinander verliebt, doch dann schlug bei beiden das Schicksal zu und völlig überstürzt verließ er eines Tages seine Heimat. Doch genau richtig zum großen Mittsommerfest taucht er wieder in Lillaström auf. Dass er zwischenzeitlich allerdings Vater ist, weil er auf dem Kreuzfahrtschiff einen One-Night-Stand mit Hanna hatte, verletzt Maja mehr als ihr lieb ist. Sie kann ja nicht wissen, für wen Oles Herz wirklich immer noch schlägt. Im Gegenzug hat Hanna recht schnell mit Andres die Liebe ihres Lebens und endlich eine Familie gefunden. Bald schon sollen für die beiden die Hochzeitsglocken läuten und ausgerechnet Ole muss für den Antrag als Babysitter einspringen. Auch der dritte Band dieser Reihe harmonisiert wieder sehr gut mit den anderen Büchern, die ich bisher lesen durfte. Man merkt sofort, wie sich die verschiedenen Autorinnen ausnehmend gut abgesprochen haben. Den auch diesmal gibt es Ereignisse, die in den weiteren Büchern fortgesetzt oder intensiviert werden. Wie zum Beispiel das Feuer in der Scheune, die Hochzeit oder Lasses Lilla Love Dating-App. Bei Mela Wagners friedlichem, herzerfrischenden Schreibstil konnte ich dieses Buch einfach nicht mehr weglegen. Ich habe das Gefühl, je mehr Bücher ich aus dieser Reihe lese, desto eher freue ich mich auf diesen schwedischen Ort und seine ganz spezifischen Bewohner. Lillaström ist mittlerweile durch und durch zu meinem Wohlfühlort geworden. Heilfroh bin ich, dass dieses Mal nicht so oft der Erdbeerkuchen (Jordgubbstårta) erwähnt wurde, was offenbar außer Zimtschnecken (Kanelbullar) eine weitere schwedische Spezialität ist. Verpasst diese Reihe nicht, wenn ihr auf Schweden und Leidenschaft steht und von mir gibt es abermals 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Heimkommen an den Ort, wo das Herz gleich schneller schlägt... einfach "Liebe auf schwedisch"

Wünsche in der Sommernacht ist der 3. Teil der Liebe auf schwedisch Sommerreihe... Mela Wagner nimmt uns mit zurück nach Lillaström und zeigt uns, wie spannend es auch in so einem kleinen und gemütlichen Ort in Schweden zugehen kann.
Ole ist zurückgekehrt... nach einer längeren Zeit auf einem Kreuzfahrtschiff findet er sich nun auf der Huskyfarm seiner Familie wieder. Es ist richtig schön, dass auch sein Bruder Andres mit Hanna und Lilly so eng mit Ole's und Maja's Geschichte verbunden sind.
Deren Story aus der Winterreihe wird hier quasi "nebenbei" weitererzählt.
Maja lebt mit ihrem Freund Nils zusammen, der darauf wartet, endlich die Feuerwache von Maja's Vater zu übernehmen. Aber seit Ole zurück gekehrt ist, verhält sich Nils absolut eifersüchtig und geht immer wieder auf Konfrontationskurs. Dabei hat er doch gar keinen Grund dazu, oder spürt er auch diese enge Verbundenheit zwischen Ole und Maja, die in den vergangenen Jahren, trotz verletzter Gefühle, nie ganz verschwunden
ist ?!? Nils hat Geheimnisse und als es zu verschiedenen tragischen Ereignissen kommt, offenbart er sein wahres Gesicht.

Unglaublich mitfühlend und dennoch spannend erzählt Mela Wagner diese Geschichte um Vertrauen, erste Liebe, verletzte Gefühle und herzerwärmende Familienbande. Es macht unglaublich Spaß mitzuerleben, wie Ole seinen Platz im Leben findet und in der Rolle von Lilly's Onkel aufgeht. Dazu kann ich euch auch unbedingt Träume im Winterland aus der Winterreihe empfehlen. Auch die zarten und tiefen Gefühle, die zwischen Maja und Ole immer wieder zu spüren sind, machen diese Geschichte zu einem tollen Leseerlebnis.

Wieder einmal verlässt man als Leser mit einem breiten Grinsen und einem großen Seufzer das schwedische Örtchen, wo an lauen Sommerabenden manchmal auch die Liebe eine zweite Chance bekommt.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Wundervolle Story an einem schwedischen Wohlfühlort

Seit sechs Monaten ist Ole nun wieder in Lillaström. In der Zwischenzeit hat sich einiges geändert. Er ist Vater geworden und versucht sein Leben neu in den Griff zu bekommen. Nicht nur für seine Tochter. Dazu braucht es jedoch noch einen neuen Job und auch seine derzeitige Wohnsituation muss sich ändern.
Da kommt ihm die Stellenausschreibungen der örtlichen Feuerwehr gerade recht. Doch mit dieser warten neue Probleme auf Ole. Denn ausgerechnet der neue Freund von Maja, seiner großen Liebe, ist Feuerwehrmann.
Es ist unvermeidlich ihr weiter aus dem Weg zu gehen.

Was auf den ersten Blick mit chaotischen Verhältnissen beginnt endet in einer aufregenden, spannenden und emotionalen Reise.

Ja, den einen oder anderen kennen wir bereits! Denn Hannah und Andres haben bereits in „Träume im Winterland“ ihre Geschichte geschrieben. Und wir erfahren auch Neuigkeiten von den beiden und der kleinen Lilly.

Es war für mich ein wenig wie nach Hause kommen. Sofort fühlte ich mich wieder angekommen in Lillaström. Dem kleinen schwedischen Ort mit seinen wundervollen Einwohnern, den schwedischen Bräuchen und der unbeschreiblich schönen Umgebung.

Ole hat nach der Trennung von Maja die Flucht ergriffen und ist nun wieder zurück. Damit ändert sich nicht nur sein Leben. Auch Majas Leben wird dadurch auf den Kopf gestellt.
Er ist ein kreativer, handwerklich begabter Mensch mit Humor und trägt sein Herz am rechten Fleck. Auf den ersten Blick erfüllt er das klischeehafte Bild eines schwedischen Mannes.
Auch Maja ist ein herzlicher Mensch und versucht stets vor allen Menschen stark zu sein. Dem Leser wird jedoch schnell auffallen, dass ihr die Trennung von Ole immer noch das Herz schwer macht. Sie liebt ihren Freund Nils, doch so wirklich abschließen konnte sie bis dato mit Ole nicht.
Und ihr Freund Nils - ja, über ihn solltet ihr euch selbst ein Bild machen. Sagen wir mal so. Er sorgt für Überraschungen!

Kennt ihr schon Bücher von Mela Wagner? Wenn nicht, dann ist es höchste Zeit eines davon kennenzulernen. Sie schreibt sich jedesmal wieder in mein Herz. Fesselnd, spannend, humorvoll und mit ganz großen Gefühlen schafft sie es auch mit dieser Geschichte mich über Stunden gefangen zu halten.

Diesmal erzählt sie von dem Leben als Patchworkfamilie, Verrat, tiefer Verbundenheit, Freundschaft, Reue, Ängsten, Zweifeln, Enttäuschungen, Unsicherheit, Eifersucht und natürlich auch von der Liebe.

Lasst euch verzaubern und lernt die Einwohner von Lillaström kennen. Mit all ihren Eigenheiten und dem wundervollen schwedischen Alltag.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Die Geschichte einer neu aufflammenden alten Liebe

In der Winterreihe aus dem verträumten Lillaström hat uns Mela Wagner "Träume im Winterland" mit Hanna und Andres erzählt. Nun geht es in der Sommerreihe von Liebe-auf.-Schwedisch mit "Wünsche in der Sommernacht" weiter. Hanna hatte auf einer Kreuzfahrt ein One-Night-Stand mit Ole, dem Bruder von Andres. Später als sie hochschwanger auf der Suche nach Ole war, hat sie Andres kennengelernt und die Beiden haben sich ineinander verliebt. Ole übernimmt seit seiner Rückkehr nach Lillaström die Rolle des Onkels für die kleine Lilly.

Seit er wieder zurück ist, ist er auch bereits öfters seiner einstigen Jugendliebe Maja begegnet. Diese ist inzwischen mit dem Feuerwehrmann Nils zusammen und Ole versucht ihr aus dem Weg zu gehen. Ole ist auf der Suche nach einer geeigneten Unterkunft und gerät durch Zufall an die Hütte des verstorbenen Gustav, die direkt am See steht. Die Hütte ist stark verwittert, doch Ole, der sich früher immer vor der Arbeit gedrückt hat, will es allen beweisen und die Hütte wieder aufbauen. Er ist überrascht, als er von Bürgermeister Lasse die Zusage für die Hütte bekommt. Er muss nur die offenen Steuern begleichen.

Als Andres und Hanna für ein paar Tage verreisen, passt Ole auf Lilly auf. Ausgerechnet da wird sie plötzlich krank und Ole bleibt nichts anderes übrig, als in die Praxis zu gehen, wo auch Maja arbeitet. Durch das Aufeinandertreffen müssen sich die Beiden eingestehen, dass ihre alte Liebe noch nicht ganz erloschen ist. Doch Maja muss auch an Oles überraschende Flucht aus Lillaström denken und kann nicht glauben, dass er sich so grundlegend verändert hat. In Nils hat sie einen zuverlässigen Partner gefunden.

Doch mit der Zeit keimen bei Maja Zweifel in Bezug auf Nils. Wieso lässt er sein Handy nicht mehr aus den Augen, ist aber andererseits häufig nicht telefonisch zu erreichen. Mehrfach lässt er Verabredungen mit ihr kurzfristig platzen.

Im mittlerweile achten Teil der Liebe-auf-Schwedisch-Reihe geht es diesmal um die Liebe zwischen Ole und Maja. Bekommt die einstige Jugendliebe eine zweite Chance? Ole würde Maja gern in seiner Hütte am See ein Zuhause bieten. Doch leider gibt es zwei Probleme. Zum Einen hat Lasse zwar nicht gelogen, aber auch nicht die komplette Wahrheit gesagt, so dass Ole vor einem finanziellen Problem steht. Zum Anderen ist da natürlich Nils, dem es nicht entgeht, dass Maja und Ole wieder Kontakt miteinander haben. Er macht Ole deutlich, dass Maja ihm gehört.

Um Geld zu verdienen, will Ole bei der Feuerwehr anfangen, wo er bereits in der Jugendzeit Erfahrungen sammeln konnte. Da Nils dort ebenfalls arbeitet, sind weitere Konflikte vorprogrammiert. Das geht letztlich soweit, dass nicht nur Oles und Majas Herzen in Flammen stehen.

Auch der neue Teil der Buchreihe konnte mich wieder begeistern. Mela Wagner erzählt ihre Geschichte in einer lockeren Art. Die Kapitel werden im Wechsel aus Sicht von Maja und Ole erzählt. So kann man sich gut in die Gefühle der beiden Hauptprotagonisten hineinversetzen. Es gibt auch wieder mehrere Überschneidungen mit den anderen Büchern, weshalb ich jedem nur empfehlen kann, die gesamte Buchreihe zu lesen. Auch wenn jede Geschichte für sich gelesen werden kann, gilt auch hier der Spruch: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Das Buch hat mich gut unterhalten und ich vergebe 5 Sterne.