Cover-Bild Ich mache das!
  • Verlag: Edition Pastorplatz
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 05.02.2024
Melanie Gerber

Ich mache das!

Der etwas andere Papa-Leon-Tag
Mele Brink (Illustrator)

Papa ist krank! Wer passt nun auf Leon auf?
Alle sind beschäftigt, nur Leon hat Zeit. Da muss er wohl selber auf sich aufpassen und auf Papa gleich mit. Natürlich macht er das.
Und so wird heute doch noch ein lustiger und spannender Papa-Leon-Tag.
Für Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Leon rockt das schon ;-)

Leon rockt das schon

Leon rockt das schon
Eigentlich hätten Leon und Papa heute ihren Papa-Leon-Tag, oder sagen wir es so: Ein Tag, an dem sich Papa nur Zeit für Leon nimmt und dann das. Papa fällt mit Männergrippe aus und schon ist die ganze Planung dahin. Was nun? Mama, Oma und Opa fallen als Ersatz aus, denn jeder hat etwas Wichtiges zu tun. Aber keine Panik: Leon rockt das schon! Und so gibt es bei Leon heute eine verkehrte Welt. Alles was Papa sonst federführend mit Leon unternimmt, macht Leon heute selber: Leon hat die besten Ideen, wie man einen Ausflug zu den Ziegen, das Rutschen oder auch einen Badeausflug auf kindgerechte Weise zu Hause organisiert. Und selbst Essen bereiten oder Laubkehren übernimmt heute Leon. Niedlich dabei ist, dass dieses Mal Leon seinen Papa zur Ordnung ruft, indem er ihn anweist ja nicht zu kleckern oder nur 5 Minuten vor dem Fernseher zu sitzen.
Nicht nur die Geschichte vom Papa-Leon-Tag wurde von Melanie Gerber wunderschön und humorvoll erzählt, sondern die Illustrationen von Mele Brink sind sehr detailgetreu und passen haargenau zum Geschehen. Insgesamt gefällt es mir auch, dass jede Doppelseite eine bestimmte Szene im Ablauf des Geschehens zeigt, was durch das Format des Buches noch deutlich hervorgehoben wird. Und auch wenn die Bilder mit großen Figuren gezeichnet sind, so hat Mele Brink doch Spaß am Detail: z.B. der Becher, aus dem noch das Etikett vom Teebeutel hervorlugt, oder die zerknüllten Taschentücher vom rotnäsigen Papa. Die Figuren sind dabei so treffend dargestellt, dass ich allein an der Mimik feststellen kann, was gerade geschieht. Gut gefällt mir auch die Botschaft, dass auch Kinder Verantwortung übernehmen können, wenn es darauf ankommt.
Das Lesealter würde ich ab zwei Jahren angegeben. Ich habe es meinen Enkeln, im Alter von zwei bis vier Jahren vorgelesen und alle waren sichtlich begeistert.
Fazit: „Ich mache das!“ ist ein wunderschönes Kinderbuch, für das es von mir in jeder Kategorie 5 Sterne gibt!

Veröffentlicht am 20.02.2024

Tolles Kinderbuch

Klappentext:

Natürlich macht er das.
Und so wird ...

Klappentext:

Natürlich macht er das.
Und so wird heute doch noch ein lustiger und spannender Papa-Leon-Tag.
Für Kinder ab 3 Jahren.

Dieses Kinderbuch für Kinder ab 3 Jahren wollte ich unbedingt mit meinem Enkel lesen. Zum einen da er mit zweitem Namen Leon heißt, wie der Protagonist aus diesem Buch, zum anderen da mein Sohn wirklich tolle Papa Tage mit ihm macht und auch ein wenig ausschaut wie der Papa im Buch und der Leon wie mein Enkel.

Die Autorin Melanie Gerber, sowie die Illustratorin Mele Brink haben ein farbenfrohes Bilderbuch geschaffen das die Geschichte des kleinen Leon erzählt, der mit seinem Papa immer ganz viel unternimmt. Nur heute kann der Papa nicht, denn er fühlt sich krank. Leon nimmt das Zepter in die Hand und zaubert dennoch einen schönen Papa-Leon-Tag zuhause…

Dieses Buch besteht aus 34 Seiten ohne Seitenzahl, ist ganz liebevoll gezeichnet und wunderbar geeignet zum Vorlesen als Wimmelbuch, da es viel zu entdecken gibt und später dann auch zum Selberlesen. Wir sind begeistert und lieben das Buch jetzt schon und werden es immer wieder lesen

@esposa1969

Veröffentlicht am 26.03.2024

Leon ganz groß

"Ich mache das! Der etwas andere Papa-Leon-Tag" von Melanie Gerber und Mele Brink ist ein Bilderbuch für Kindergartenkinder in dem es darum geht, dass Papa krank ist und Leon sich um ihn kümmert indem er zum Beispiel das Essen kocht. Zudem findet er Alternativen zu den üblichen Aktivitäten wie dass Leon mit Hilfe von Stofftieren den Streichenzoo in Papas Bett holt.

Das Buch ist sehr gut geeignet für die Zielgruppe. Jede Doppelseite hat eine große Illustration die zu einem Thema ist und der Text pro Seite ist sehr kurz gehalten. Es gibt viel auf den Bildern zu entdecken und Stellen zum Lachen gibt es auch, meine Kinder haben sich kaum eingekriegt als Opa eine Sitzung abgehalten hat.
Einige Ausdrücke, wie eine Sitzung abhalten, finde ich für kleinere Kinder nicht so gut, da sie es nicht verstehen und das Bild wo Leon auf der Arbeitsplatte rumläuft finde ich wegen der Nachahmungsgefahr auch nicht so gut. Im großen und ganzen ist es aber ein sehr schönes Kinderbuch in dem der Papa ganz normal die Carearbeit leistet ohne dass es besonders erwähnt wird.