Cover-Bild Die Wälder
  • Ersterscheinung: 08.02.2021
Melanie Raabe

Die Wälder

Thriller
Als Nina die Nachricht erhält, dass Tim, ihr bester Freund aus Kindertagen, unerwartet gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Vor allem, als sie erfährt, dass er sie noch kurz vor seinem Tod fast manisch versucht hat, zu erreichen. Und sie ist nicht die Einzige, bei der er sich gemeldet hat. Tim hat nicht nur eine geheimnisvolle Nachricht hinterlassen, sondern auch einen Auftrag: Sie soll seine Schwester finden, die in den schier endlosen Wäldern verschwunden ist, die das Dorf, in dem sie alle aufgewachsen sind, umgeben. Doch will Nina das wirklich? In das Dorf und die Wälder zurückkehren, die sie nie wieder betreten wollte?

Veröffentlicht am 19.07.2024

Fesselnd und toll geschrieben

Nina hat sich ein Leben abseits ihres kleinen Heimatdorfs aufgebaut. Sie ist erfolgreiche Ärztin und wohnt mit ihrem Hund Bill Murray und ihrer besten Freundin in einer WG. Eines Tages erhält sie jedoch eine Hiobsbotschaft: ihr bester Freund aus Kindertagen, Tim, ist tot. Seine Versuche sie zu erreichen sind gescheitert, bis ein Brief eintrifft, der das letzte Puzzleteil entählt, um das Verschwinden seiner Schwester Gloria aufzuklären. Nina wagt eine Reise in die Vergangenheit und kehrt in das Dorf ihrer Kindheit zurück.

Das Cover finde ich wunderschön. Es ist gruselig, aber gleichzeitig hat es auch etwas poetisches, eine Anziehungskraft, die ich mir nicht so genau erklären kann. Sehr gelungen.

Ich bin ja ein großer Fan von Melanie Raabe. Bereits "Der Schatten" hat mich gefesselt und so habe ich mich riesig auf ihr neues Buch gefreut.

Bereits der Einstieg hat mir sehr gut gefallen, die Athmosphäre war sehr authentisch und hat mich gleich gefangen genommen.

Die Charaktere haben mir besonders gut gefallen. Selten gelingt es einem Autor seine Figuren so zu schaffen, dass sie einem nicht auf den Geist gehen. Klar, jeder hatte so seine Stärken und Schwächen, dennoch sind alle gut gelungen. Allen voran Wolff. Gerade weil er in diesem Buch das Böse verkörpert, hat er mir von allen am Besten gefallen. Die dunkle Aura, die er ausgestrahlt hat und der Schauer der einem über den Rücken lief, wenn man von ihm las, das hat alles ausgemacht.

Auch die Geschichte war toll. Zwar ist nicht so viel passiert, wie ich mir das vermutlich vorgestellt habe, dennoch ist es zu keinem Zeitpunkt langweilig geworden. Die kleinen Abstecher zu den Abenteuern der Kindheit fand ich am Anfang etwas verwirrend, weil ich sie nicht genau einordnen konnte, nach der Aufklärung fand ich sie aber umso spannender und wichtiger für die Richtung, die das Buch eingeschlagen hat.

Besonders der Schreibstil hat mir gut gefallen. Sehr sachlich, aber dennoch nicht trocken und in jedem Fall packend. Schon als ich angefangen habe zu lesen, wusste ich, dass ich das Buch nur schwer aus der Hand legen würde.

Lediglich das Ende hat mich ein wenig enttäuscht. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, aber da hätte ich mir einfach ein wenig mehr Details gewünscht, dann wären es sicher auch fünf Sterne geworden.

Fazit:

Ein rundum gelungener Thriller mit tollen Charakteren und einer spannenden Geschichte. Auf jeden Fall ein Page-Turner!

Veröffentlicht am 23.06.2021

Kraftvoll, intensiv und auf einer ganz besonderen Ebene bewegend

“Die Wälder” von Melanie Raabe klang so unfassbar gut, dass ich es unbedingt lesen musste.

Da ich weiß, dass Melanie Raabe vor allem immer den psychologischen Kern in den Fokus rückt, wusste ich auch worauf ich mich einlasse.
Weshalb ich diesbezüglich auch nicht enttäuscht wurde.

Den Schreibstil empfand ich als sehr einnehmend und unglaublich mitreißend und fesselnd. Die Autorin webt geschickt eine düstere und tragende Atmosphäre ein, die einfach komplett gefangen nimmt.
Der Einstieg gelang mir sehr leicht und es dauerte nicht lang und ich wurde vollends in diese Geschichte hineingezogen.
Interessant fand ich in erster Linie die zwei unterschiedlichen Zeitebenen, denn dadurch baute die Autorin unglaubliche Spannung auf. Weshalb ich das Buch auch letztendlich kaum zur Seite legen konnte und es auch gar nicht wollte, weil ich unbedingt in Erfahrung bringen wollte, was damals wirklich passiert ist.
Zum einen befinden wir uns in der Gegenwart und zum anderen erfahren wir die tragende Geschichte von vier Freunden, die vor zwanzig Jahren spielte. Das ergibt einen herben Kontrast, was aber wahnsinnig gut in die Story passt.
Weil dadurch viele Geheimnisse ihren Ursprung nehmen ,die bis in die Gegenwart hineinreichen. Was für reichlich Diskussionsstoff sorgte, den ich definitiv hatte.
Melanie Raabe befasst sich mit dem ungelösten Fall eines verschwundenen Mädchens, dass niemals aufgeklärt wurde.
Wurde sie ermordet oder ist sie einfach nur weggelaufen?

Vergangenheit als auch Gegenwart sind unglaublich interessant.
Weil hier so viele Facetten des Lebens oder wie es hätte sein können zutage treten.
Aber vor allem zeigt die Autorin auf, dass dieses einschneidende Ereignis, das Leben verschiedener Personen beeinflusst hat.
Das ist so tragisch und dramatisch zugleich.
Denn man lernt viel über Verlust und Trauer.
Aber auch über Zusammenhalt und Freundschaft.
Eine Verbundenheit, die niemals ganz abreißt und das ist bewundernswert.
Alleine den psychologischen Aspekt fand ich so großartig ausgearbeitet.
Denn es hat etwas in diesen Menschen ausgelöst und sie nie zur Ruhe kommen lassen.
Es hat sie in gewisser Weise angetrieben und am Leben erhalten.
Diese Tragweite, diese Tragik des Ganzen liegt unglaublich schwer und verhängnisvoll über allem und trotzdem findet man noch Zeit zum schmunzeln.
Weil auch schöne Aspekte beleuchtet werden und das hat mir wirklich gut gefallen.

Man erfährt dabei überwiegend die Perspektive von Nina. Weshalb man ihr besonders nahe kommt. Aber auch die anderen Charakteren haben mir in ihrer Ausarbeitung sehr gut gefallen.
Diese Geschichte ist nicht wie normale Thriller,die Spannung ist unterschwellig spürbar . Es geht größtenteils recht ruhig zu, aber gerade die unterschiedlichen Zeitebenen bringen immer wieder Aufschwung in die Story.
Zudem sind die Kapitel recht kurz, weshalb es sich wirklich gut lesen lässt.

Was mich ein wenig gestört hat, dass es manchmal etwas verwirrend war. Zudem handelte Nina in meinen Augen auch oft wenig nachvollziehbar. Klar, kann ich den Antrieb in gewisser Weise verstehen, dennoch wirkt es unlogisch und unausgereift.
Dafür punktet Melanie Raabe mit einigen Wendungen, die ich tatsächlich nicht kommen sehen habe und einem außergewöhnlichen Jungen, der sich seine eigene Welt erschaffen hat. Und dieser wunderschöne, aber auch zerbrechliche Aspekt ist in meinen Augen mit nichts zu vergleichen.
Kraftvoll, intensiv und auf einer ganz besonderen Ebene bewegend.

Insgesamt hat mir dieser leichte Thriller sehr gut gefallen, weil es zeigt ,wie sehr es das Leben dieser Menschen beeinflusst und prägt. Das es sie unwiderruflich verändert und etwas in Ihnen zum Stillstand kommen lässt. Es zeigt aber auch wie essentiell Freundschaft ist und sie uns am Leben erhält

Fazit:
Melanie Raabe hat mit “Die Wälder” einen fesselnden, aber auch ruhigen und düsteren Thriller geschaffen, der vor allem mit der Grundidee enorm unter die Haut geht.
Kraftvoll, intensiv und auf einer ganz besonderen Ebene bewegend.
Es zeigt nicht nur wie ein erschütterndes Ereignis das Leben beeinflussen und prägen kann, sondern das es sich unwiderruflich verändern kann und das Freundschaft alles ist ,was dir bleibt.
Sie hält dich am Leben und gibt dir Kraft.
Schafft einen Bund fürs Leben.
Ein Buch, daß mir spannende Lesestunden beschert hat und sich perfekt für zwischendurch eignet.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Ein psychologischer Thriller der anderen Art

Inhalt: Nina erhält eine schockierende Nachricht. Tim, ihr bester Freund aus Kindheitstagen, ist bei einem Unfall gestorben. Kurze Zeit später erreicht sie ein Brief von Tim: Seine letzten Tage hat er damit verbracht, herauszufinden, was mit seiner in den Wäldern rund um sein Heimatdorf verschwundenen Schwester passiert ist. Mit diesem Bericht verbunden ist eine Bitte. Falls Tim etwas passieren sollte, solle Nina sein Werk vollenden, den Täter stellen und die Schwester finden.

Persönliche Meinung: "Die Wälder" ist ein Psychothriller von Melanie Raabe. Die Handlung ist in zwei Erzählstrange aufgeteilt, die beide ungefähr eine gleiche Länge besitzen. Der erste Strang handelt von Ninas Mission, aufzuklären, was mit Tims Schwester passiert ist. Der andere Erzählstrang spielt im Dorf, in dem Nina und Tim aufgewachsen sind. Melanie Raabe benutzt in "Die Wälder" häufig Irritationsmomente, sodass man besonders zu Beginn vieles (noch) nicht richtig einordnen kann und etwas verwirrt wird (was ich nicht unbedingt negativ meine). Der Schluss klärt allerdings alle Fragen. Der Thriller beschäftigt sich insgesamt weniger mit der Frage nach dem "Wer?". Wer der potentielle Täter ist, wird recht früh beantwortet. Der Fokus liegt hier stärker auf dem "Was?". Was ist tatsächlich in der Nacht des Verschwindens von Tims Schwester passiert? Thrillmomente werden auf einer psychologischen Ebene erzeugt. Aufgrund eines traumatischen Erlebnisses in ihrer Kindheit und ihrem Auftrag, den Mörder von Tims Schwester zu finden, ist Nina sehr angespannt und vorsichtig, weshalb sie teilweise Gefährdungen antizipiert, die aber nicht eintreten. Als Leser*in erlebt man so - mit Nina - ein Wechselbad aus Ent- und Anspannung. Daneben dreht sich die Handlung aber auch viel um Freundschaft. So begleiten wir im zweiten Erzählstrang eine Clique, die ihre Kindheit im Dorf verlebt. Dabei werden auch leichte Coming-of-Age-Elemente eingebaut. Auch am Ende des Nina-Handlungsstranges ist Freundschaft wichtig, aber Näheres dazu würde zu viel spoilern. Insgesamt hat mir der Thriller gut gefallen, weil er - im Vergleich zu anderen Thrillern - aus dem Rahmen fällt, bestimmte Dinge anders angeht (z.B. die ausgiebige Thematisierung von "Freundschaft"; Fokus auf dem "Was?") und dadurch leicht mit Erwartungen an das Genre bricht. Daran muss man sich zunächst gewöhnen (Anfangs war ich z.B. enttäuscht, dass der Täter so schnell festand; später entwickelte die Handlung aber genau durch diesen Umstand ihre Stärke.) Insgesamt ist "Die Wälder" ein flüssig zu lesender und spannender Psychothriller, bei dem man allerdings zunächst leichte "Startschwierigkeiten" überwinden muss, um in die Handlung eintauchen zu können.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Freunde, die das Böse beenden

Klappentext:

Klappentext:
Ich habe mich im Vorfeld sehr auf dieses Buch gefreut. Der Klappentext und das Cover versprechen dem Leser einen schrecklichen, spannenden Thriller. Allein das Cover sticht absolut hervor. Der schwarze Wald mit dem roten Weg, welchen man als Blut interpretieren kann, passt sehr gut zu dem Buch. Es ist einfach ein Eyecatcher, genauso wie der Klappentext. Bei dem, was der Klappentext über das Buch aussagt, schlägt das Herz eines Thrillerfans schneller. Der äußere Eindruck ist passend und definitiv anziehend.
Was den Inhalt angeht, wird der Leser nicht enttäuscht. Von Anfang an hatte ich einen leichten „Es“-Vibe. Die Geschichte spielt in der Vergangenheit und der Gegenwart. Die Charaktere, die in der Vergangenheit Freunde waren, kommen zusammen, um das Böse zu bekämpfen, welches ihre Kindheit zerstört hat. Es ist die ganze Zeit die Rede von einer gewissen Nacht. Der Leser erfährt allerdings erst spät, was in der Nacht geschehen ist. Das Ereignis, welches die Freunde für immer verbindet. Und genau dieser Fakt hat mir gut gefallen. Zu sehen, wie sich die einzelnen Charaktere entwickelt haben und trotzdem nach vielen Jahren noch eine Bindung zueinander haben. Es gab viele Momente, in denen ich lachen musste. Die Charaktere haben selbst in den dunkelsten Situationen einen leichten Charme mitgebracht. Zum Ende hin habe ich sogar einige Tränen verloren. Die Autorin hat es geschafft, mein Herz zu brechen.
Was einem guten Thriller nicht fehlen darf, ist Spannung. Und die war von Anfang bis zum Ende da. Ich hätte tatsächlich einen anderen Ablauf der Geschehnisse erwartet, aber die Autorin hat mich überrascht. Es kamen immer wieder neue Details ans Licht, welche die Geschichte durcheinandergebracht haben. Bis zum Ende war mir nicht bewusst, wie das Buch ausgeht. Einige Details waren etwas abgefahren und herbeigeführt. Sie würden im echten Leben nicht so passieren, aber das hat mich nicht gestört. Es hat mir gefallen, weil es das Buch zu etwas Besonderem gemacht.
Es gibt eine Sache, die mich etwas gestört und enttäuscht hat. Als ich den Klappentet gelesen habe, dachte ich zuerst an etwas Übernatürliches mit einem Funken Magie und vielleicht Hexen. Ich habe gehofft, dass es in die Richtung geht. Leider war dies nicht der Fall. Das Böse geht nicht von dem Wald an sich aus, sondern von einem Lebewesen. Und dies finde ich wirklich sehr schade. Die Wälder an sich haben wenig mit dem Bösen zu tun. Das hat mich enttäuscht. Aber abgesehen von dem Kritikpunkt habe ich den Thriller wirklich genossen.
Fazit:
Gemeinsam mit den Protagonisten durfte ich einige spannende Stunden in den Wäldern rund um das Dorf verbringen. Auch, wenn wir nicht das Böse gejagt haben, welches ich erwartet habe, wurde ich immer wieder überrascht und habe bis zur letzten Sekunde gezittert. Melanie Raabe konnte mich mit „Die Wälder“ überzeugen und ich kann es jedem Thrillerfan nur empfehlen.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Hat mich leider nicht überzeugt

REZISION
Die Wälder von Melanie Raabe .
KLAPPENTEXT

REZISION
Die Wälder von Melanie Raabe .
KLAPPENTEXT
Als Nina die Nachricht erhält, dass Tim, ihr bester Freund aus Kindertagen, unerwartet gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Vor allem, als sie erfährt, dass er sie noch kurz vor seinem Tod fast manisch versucht hat, zu erreichen. Und sie ist nicht die Einzige, bei der er sich gemeldet hat. Tim hat ihr nicht nur eine geheimnisvolle letzte Nachricht hinterlassen, sondern auch einen Auftrag: Sie soll seine Schwester finden, die in den schier endlosen Wäldern verschwunden ist, die das Dorf, in dem sie alle aufgewachsen sind, umgeben. Doch will Nina das wirklich? In das Dorf und die Wälder zurückkehren, die sie nie wieder betreten wollte ...
MEIN FAZIT
Ich habe mich wahnsinnig auf dieses Buch gefreut..... Der Klappentext hatte mir schon eine klitze kleine Schauer Gänsehaut verpasst.
Der schreibstil von Melanie Raabe hat mir gut gefallen es lässt sich gut und sehr flüssig lesen.
Das erste Drittel hat mir wirklich gut gefallen, es hat mich gefesselt und war wirklich spannend..... Und jetzt kommt das aber 🥴 im letzten Drittel lässt die Story extrem nach und hat viel an Spannung verloren und die letzten ca 80 Seiten habe ich dann nur noch gelesen um endlich fertig zu werden.
Leider hat mich auch die Wälder im Genre thriller nicht überzeugen können und ich bleibe weiter auf der Suche nach "dem" thriller der mich so von den Socken haut wie Colleen Hoover es geschafft hat
3,5/5 🌲🌲🌲🌱