Cover-Bild Broken Blade – Die Klinge des Königs
Band 1 der Reihe "Broken Blade-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Melissa Blair

Broken Blade – Die Klinge des Königs

Die TikTok-Sensation, jetzt auf Deutsch - Roman
Kirsten Borchardt (Übersetzer)

Als Klinge des Königs hat Keera alles erreicht. Sie ist die wichtigste Assassine des Königs, und sie ist auch die beste. Niemand, der von Magie gezeichnet ist, kann ihr entkommen. Bis jetzt. Als Gerüchte über einen Rebellen aufkommen, der sich nur der Schatten nennt, muss Keera zeigen, was sie kann. Doch auch sie verbirgt ein dunkles Geheimnis – und eine noch heimlichere Liebe. Und plötzlich steht alles auf dem Spiel …

Veröffentlicht am 30.07.2023

Unterhaltsam

Das Cover hat mich direkt neugierig gemacht und besonders die Augen passen natürlich sehr gut zur Protagonistin. Allgemein gefällt es mir gut.

Auch der Schreibstil von Melissa Blair hat mir gut gefallen, ...

Auch der Schreibstil von Melissa Blair hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig und wirklich sehr leicht zu lesen. Ich bin ziemlich schnell und gut in die Geschichte rein gekommen und plötzlich war ich dann auch schon fertig. Stellenweise ging alles ein bisschen sehr schnell und einfach, mal sehen, ob sich das im zweiten Teil ändern wird. Und auch wenn es wirklich unterhaltsam war, muss ich leider zugeben, dass ich von der Enthüllung am Ende nicht wirklich überrascht. Vielleicht wird es anderen Lesenden da aber auch wieder ganz anders gehen.

Keera hatte bisher kein leichtes Leben und weiß bis zu einem gewissen Punkt im Buch auch noch kocht so genau, wem sie glauben kann und wem sie gwoe viel glauben will. Mit ihr bin ich nicht ganz warm geworden, aber das kann sich ja im nächsten Teil noch ändern. Am interessantesten fand ich einen Charakter, der erst später im Buch eine wichtige Rolle spielt. Mal sehen, was man da noch so erfahren wird. Ansonsten hat mir bei den Charakteren, ein kleines bisschen diese gewisse Tiefe gefehlt.

Insgesamt also ein wirklich unterhaltsames Buch, das aber auch ein bisschen zu vorhersehbar war, zumindest in meinen Augen. Ich hatte Spaß beim Lesen und werde bestimmt auch den nächsten Teil lesen, auch wenn ich ein paar persönliche Kritikpunkte hatte. Ich bin schon gespannt, was sich die Autorin noch so ausdenken wird.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 27.07.2023

Ein gutes Buch, das mich aber leider nicht komplett überzeugen konnte

Ich habe mich total gefreut, als ich gesehen habe, dass Broken Blade ins Deutsche übersetzt wurde. Das Buch stand schon in der englischen Version auf meiner Wunschliste. Leider wurde es nicht ganz meinen Erwartungen gerecht. Es war aber dennoch kein schlechtes Buch und es gab vieles, was mir gut gefallen hat. Ich mochte die Welt mit den verschiedenen magischen Wesen. Wir begegnen Elfen, Faen und Halblingen, die von Menschen und Elfen abstammen. Alle Halblinge müssen dem König dienen, da sie als minderwertig betrachtet werden. So auch die Protagonistin Keera, die dem König als Assassine zur Verfügung steht. Mit Keera konnte ich am Anfang gar nichts anfangen. Sie griff ständig zur Flasche und war kein sonderlicher Sympathieträger. Aber das sollte sie auch gar nicht sein. Sie hat viel durchgemacht und das Töten ging nicht spurlos an ihr vorbei. Im Laufe des Buches konnte ich mich aber immer mehr mit ihr anfreunden. Ein Charakter, den ich von Anfang an mochte, war Nikolai. Er hat oft die Stimmung aufgelockert und dafür gesorgt, dass das Buch nicht zu ernst war. Ich hätte mir insgesamt mehr Spannung oder den einen oder anderen Plottwist gewünscht. Das meiste war leider doch vorhersehbar und spannend wurde es erst ab der zweiten Hälfte des Buches, was mir einfach zu spät war. Der Anfang hat sich dadurch leider gezogen. Nichtsdestotrotz hatte das Buch immer wieder tolle Momente und ich werde den 2. Band auf jeden Fall auch lesen. Von mir bekommt das Buch 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Da geht noch mehr

Keera ist die Klinge des Königs, seine wichtigste Assassine. Und sie hasst ihn, denn er versklavt ihresgleichen und zwingt sie zu schrecklichen Taten. Jetzt wird sie auf den Rebell „Schatten“ angesetzt und ihr Schicksal nimmt eine Wendung…

Mich hat das Buch von der Prämisse ein wenig an Throne of Glass erinnert und deshalb ursprünglich angesprochen. Abgesehen von diesem Ausgangsszenario halten sich die Parallelen allerdings in Grenzen, man muss also keine Sorge haben, die gleiche Geschichte ein zweites Mal zu lesen.

Auch die Protagonistin ist ganz anders und bisweilen recht gewöhnungsbedürftig. So ist sie zum Beispiel als Halbling sehr langlebig, weshalb sie zum Zeitpunkt der Handlung schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat, aber äußerlich noch sehr jung ist. Das hat mich zunächst überrascht, aber es war auch mal was anderes und es begründet auch ein bisschen, warum sie in ihrem Job so gut ist. Hätte sie erst ein paar Jahre Erfahrung, wäre das etwas unrealistisch, aber so hat sie sich gerechtfertigt einen Ruf aufbauen können. Hinzu kommt bei ihr noch ein Suchtproblem, das ich so auch noch nicht in diesem Genre thematisiert gesehen habe. Und auch wenn ich nicht finde, dass es immer ideal gehandhabt wurde, war auch das mal eine Abwechslung.

Abgesehen davon ist Keera eine sehr zerrissene Persönlichkeit, die gezwungen wird, schlimme Dinge zu tun, aber trotzdem versucht, sich etwas Gutes zu bewahren. Alles in allem also eine interessante Protagonistin, zu der ich allerdings nie so ganz Zugang gefunden habe, wobei ich nicht genau sagen kann, warum. Vielleicht gibt sich das aber noch mit dem zweiten Band.

Weitere wichtige Figuren sind natürlich der böse König und sein scheinbar noch schlimmerer Thronfolger. Über beide hätte ich gerne mehr erfahren, sowohl über ihre Vergangenheit als auch ihre Motive, auch wenn da vermutlich ebenfalls in der Fortsetzung noch mehr kommt. So sind sie für mich als Antagonisten aber noch zu blass. Und dann gibt es da natürlich noch den Schatten, der eigentlich Keeras nächster Auftrag ist. Ich denke ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass sie ihn nicht sofort umbringt und sich stattdessen etwas anderes anbahnt. Dieses Anbahnen nimmt nicht übermäßig viel Raum ein und wird den Charakteren entsprechend gestaltet.

Für mich hätte es dies allerdings gar nicht gebraucht, tatsächlich hätte es mir sogar besser gefallen, wenn die Geschichte ohne ausgekommen wäre, denn sie hätte auch so funktioniert. So kam es mir allerdings etwas erzwungen vor, und obwohl beide Figuren an sich auch viel Potential zusammen haben, ist auch da für mich der Funke nicht ganz übergesprungen. Erneut kann ich nicht den Finger drauflegen, wieso das so ist, aber vielleicht liegt es auch ein bisschen daran, dass die Autorin sehr viele beliebte Tropes unterzubringen versucht und dabei ein bisschen das Originelle, für die Charaktere Einzigartige verloren geht.

Nichtsdestotrotz hat mich die Geschichte gut unterhalten und ich habe sie sehr gerne gelesen. Auch auf die Fortsetzung bin ich gespannt, die vermutlich nocheinmal eine Schippe drauflegen kann.

Veröffentlicht am 12.08.2023

war nicht wirklich meins

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy Trilogie. Die Autorin entführt uns ein eine mittelalterliche Welt mit Magie und einem interessanten Weltenentwurf.

Erzählt wird die Handlung ...

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Keera. Die ist ein Halbling, zur Hälfte Mensch und zur anderen Hälfte Fae. Damit ist sie in ihrer Welt ein Mensch zweiter Klasse und der Gnade des Königs ausgeliefert. Keera wurde zur einer Assassine ausgebildet und ist die Klinge des Königs. In seinem Auftrag sucht sie den Schatten, einen berüchtigten Rebellen des Königreiches.

Mich hat der Klappentext zu diesem Buch wirklich sehr angesprochen. Geschichten mit Assassine sprechen mich eh immer an. Keera ist ein Kick-Ass-Heldin, in einer Welt, in der Halblinge unterdrückt und unglaublich schlecht behandelt werden.

Leider wirkt sie auf mich wenig sympathisch. Am meisten Probleme hatte ich mit ihrem exzessivem Alkoholkonsum, das ist etwas, das ich etwas was ich bei Hauptcharakteren nicht so gerne mag. Ich kann verstehen, warum Keera so ist wie sie ist, aber mir hat es leider nicht so gefallen.

Im Mittelteil plätschert die Geschichte auch so vor sich und wenig passiert. Habe mich auch ein wenig gelangweilt.

Das Buch ist grundsätzlich nicht schlecht, hat aber nicht wirklich meinen Geschmack getroffen. Werde vermutlich nicht weiter lesen, falls der Verlag die Reihe weiter übersetzt wird. Deshalb 3 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 09.08.2023

der Beginn konnte mich begeistern, aber danach

Meinung

Meinung
Die Story begann zunächst gut und ich machte mich innerlich bereit für eine actionreiche Handlung. Doch schnell ebbte die Euphorie leider ab. Was zunächst gut begann zog sich leider sehr in die Länge. Ich hatte als Leserin das Gefühl auf der Stelle zu treten, nicht voran zu kommen und in Gedanken kam bei mir immer wieder die Frage auf "Wann passiert denn nun mal wieder was?". Dabei gibt es viele tolle Elemente in dem Buch, die in der Regel mein Leserherz weich werden lassen, aber deren Zusammenspiel hier für mein Empfinden nicht klappen wollten.
Die Protagonistin war mir schlichtweg unsympathisch und auch die anderen Charaktere schafften es nicht mich zu erreichen. Die Grundidee des Buches Assasine und Magiesysteme usw - löste bei mir in so manchen Kapiteln den Knoten, aber wirklich mehr auch nicht.
Fazit
Broken Blade war nicht meine Geschichte - nach dem Anfang hatte ich mir Spannung erhofft und bei mir stellte sich beim Lesen schnell das Gefühl von Langeweile ein. Auch fehlte es mir ein wenig an Charakterentwicklung, sowie das Hineinversetzen in die Protagonisten. Aus diesem Grund 3 von 5 Sternen