Cover-Bild Love Always Hopes
Band 1 der Reihe "Lichtenberg-Trilogie"
  • Verlag: Francke-Buch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 05.2023
Melissa C. Feurer

Love Always Hopes

In diesem Sommer hat das Luxushotel Ludovika am Brombachsee zwei Praktikumsplätze vergeben – den einen an Juna: 21, leider noch Lehramtsstudentin, Tochter einer Pfarrerin und eines Künstlers, gesangstechnisch eine Katastrophe. Den anderen an Leo: auch 21, leider bald Hotelmanagementstudent, Sohn der Inhaberin, mit Herz und Seele Musiker.
Als die zwei von Leos Mutter zu einem Konkurrenzkampf herausgefordert werden, steht für beide nicht weniger als ihre Zukunftspläne auf dem Spiel. Nicht die besten Voraussetzungen für die Gefühle, die sich nach dem ersten schlechten Eindruck voneinander langsam in etwas ganz anderes verwandeln ...

Veröffentlicht am 25.06.2023

Love always hopes

Ich lese sehr gerne New-Adult-Romane, die mich mit interessanten Figuren und einer mitreißenden Storyline unterhalten. Deshalb war ich gleich sehr gespannt auf das Buch, als ich den Klappentext dazu gelesen habe. Ich wurde auch gut davon unterhalten, auch wenn es ein ganz anderer New-Adult-Roman ist, als ich es erwartet habe.

Die Geschichte dreht sich um das Luxushotel Ludovika am Brombachsee, das in diesem Sommer zwei Praktikumsplätze vergeben hat – den einen an Juna: 21, leider noch Lehramtsstudentin, Tochter einer Pfarrerin und eines Künstlers, gesangstechnisch eine Katastrophe. Den anderen an Leo: auch 21, leider bald Hotelmanagementstudent, Sohn der Inhaberin, mit Herz und Seele Musiker. Für sie ist es der erste Schritt auf dem Weg zu ihrem Herzenswunsch: einem eigenen Hotel. Für ihn ist es ein absoluter Albtraum.

In die Geschichte habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, so dass ich nach nur wenigen Tagen mit dem Buch durch war.

Juna ist mir von Anfang an Herz gewachsen, denn ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln gut identifizieren. Leo hat es mir anfangs etwas schwerer gemacht, aber nach und nach habe ich ihn besser kennenlernen dürfen und auch er hat es in mein Herz geschafft! Mit den Beiden habe ich auf jeden Fall die ganze Zeit über mitgefiebert, auch wenn sie manchmal etwas naiv gehandelt haben.

Die Geschichte bleibt die ganze Zeit unterhaltsam und langweilige Passagen gab es so gut wie keine. Es gibt auch christliche Aspekte, die mir aber gut gefallen haben, obwohl ich das bisher nicht so wirklich in Romanen hatte. Von mir erhält der Roman auf jeden Fall gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Ein etwas anderer New-Adult-Roman

Junas Praktikum im Hotel Ludovika gefällt ihr sehr gut, wäre da nicht Leo, Sohn der Hotelbesitzerin. Ausgerechnet mit ihm soll sie sich einem Wettkampf liefern, wer der besserer Praktikant ist. Sie nimmt die Herausforderung an, hegt sie doch den großen Traum, selbst einmal ein eigenes Hotel zu betreiben. Für Leo ist es das Schlimmste, was ihm passieren kann. Er möchte Musiker werden und dem Hotelgewerbe kann er einfach nichts abgewinnen. Doch durch diesen Wettkampf könnte er endlich das machen was er möchte. Das sie plötzlich, nach ersten Anlaufschwierigkeiten miteinander, Gefühle füreinander entwickeln war so eigentlich nicht geplant....

Mir gefällt diese Geschichte ganz gut. Sie ist unterhaltsam und es kommt keine Langeweile auf. Ich finde es erfrischend anders, das hier mal kein Bad Boy die Szene betritt und auch sein Musikgeschmack etwas anders ist. Überhaupt ist dieser ganze Roman nicht wie andere. Es gibt hier christliche Aspekte und das kenne ich in einem New-Adult Roman nicht. Ich finde das richtig toll . Die Protagonisten finde ich sympathisch, allerdings handeln sie manchmal etwas naiv. Von zwei Nebencharakteren konnte ich ihre Handlungsweise nicht ganz nachvollziehen und habe mich gefragt, warum sie so reagieren. Trotzdem hat es mit gefallen und ich bin gespannt wie die Lichtenberg-Reihe weitergehen wird.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Träume leben

Eltern wollen das Beste für ihre Kinder. Aber entspricht das auch deren Vorstellungen? Die Geschichte von Juna und Leo handelt genau davon. Von Vertrauen, Loslassen, Akzeptanz und dem Ziehen lassen. Was man als Eltern von heranwachsenden Kindern, im Übergang zum Erwachsen werden, eben erlebt.
Juna und Leo, beide absolvieren ein 3 wöchiges Praktikum in einem Luxushotel. So unterschiedlich sie anfangs scheinen, so ähnlich sind sie sich. Juna träumt von einem Leben als Hotelmanagerin und traut sich nicht Ihren Eltern davon zu erzählen. Leo ist mit Leib und Seele Musiker. Seine Mutter hat andere Pläne mit ihm und auch er hat nicht den Mut, seine Zukunftsträume durchzusetzen. Diese Verbindung erkennen auch die beiden.
Ich finde Melissa C. Feurer hat das Thema einfühlsam, aber sehr deutlich aufgegriffen. Einzig stören mich die Wiederholungen zu Juna`s Gedanken. Dadurch zieht sich die Geschichte etwas. Trotzdem ein wirklich schöner Roman, der mich zur Selbstreflektion anregt. Wir stecken, mit unserem Sohn, in der gleichen Lebensphase.

Veröffentlicht am 21.06.2023

"Fühlst du es auch, was man nicht sieht?"

Der YA-Roman Love always hopes von Melissa C. Feurer entführt den Leser in ein Hotel-Setting. Juna darf ihr Praktikum im Luxushotel Ludovika absolvieren und trifft dort auf Leo, der sich als Sohn der Hotelführerin ebenfalls einem Praktikum unterziehen muss, obwohl das eigentlich überhaupt nicht seine eigenen Vorstellungen widerspiegelt. Werden die beiden letztlich auf sich selbst vertrauen und den Mut aufbringen, sich gegen die Erwartungen ihrer Familien zu stellen? Und kann es sein, dass sie sich näher kommen, obwohl sie doch eigentlich Konkurrenten sind und außerdem völlig verschiedene Vorstellungen von ihrem Traumleben haben?
Die Kapitel sind abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Protagonisten erzählt, wodurch man als Leser einen guten Einblick in beide Perspektiven erhält und dadurch die getroffenen Entscheidungen besser nachvollziehen kann. Besonders gut gefallen haben mir die kreativen Kapitelüberschriften, die stets eine Textpassage aus dem jeweiligen Kapitel aufgreifen und damit den Inhalt sehr treffend und auf amüsante Art und Weise zusammenfassen.
Bei mir persönlich ist jedoch leider nicht unbedingt immer der Funke übergesprungen, der das Buch hätte perfekt werden lassen. Ich fand die Geschichte wirklich gut, aber ich konnte mich nicht in allen Situationen in die Personen hineinversetzen, was aber nur meine ganz persönliche Einschätzung ist.
Insgesamt stellt Love always hopes eine gelungene Geschichte dar, die vermittelt, dass man nur glücklich werden kann, wenn man seine eigenen Träume verfolgt und sich nicht für andere Menschen zurücknehmen sollte, um den Erwartungen anderer gerecht zu werden. Außerdem wird deutlich, in wie vielen Bereichen unseres Lebens unser Glaube eine Rolle spielt, und was es bedeutet, diesen Funken in die Welt hinauszutragen.

Hier noch meine Lieblingszitate:
"Die Worte hallen in mir nach. Er singt, er sagt es mit einem Lied, aber ich glaube, er hat selbst keine Ahnung, wie viel er wirklich sagt. Wie viel er mir sagt."
"Aber am Ende wird einer von uns der Gewinner sein und einer der Verlierer. Und ich weiß nicht, was davon schlimmer für mich wäre."
"Wenn du dafür brennst, dann hat es Bedeutung."
"Wenn dein Leben ein Hotel wäre: Ist dann Gott nur ein Gast, der sein zugedachtes Zimmer und vielleicht ein paar andere öffentliche Bereiche betreten darf? Oder gehört ihm das Hotel und er darf auch in die Räume hinter den Kulissen? Hat er einen Generalschlüssel?"
"Du hast keine Ahnung, wie viel du jeden Tag bewirken kannst, einfach, weil du bist, wer du bist, und ihnen begegnest, wie du es tust."

Veröffentlicht am 19.06.2023

empfehlenswert

Ich habe mich auf das Buch gefreut, denn Klappentext und Leseprobe fand ich sehr ansprechend.

Das Buch ließ sich angenehm und leicht lesen. An einigen Stellen hätte ich mir etwas mehr Tiefgang und erwachseneres Verhalten der Protas gewünscht. Aber ich denke für die Zielgruppe war dies so gewollt und auch passend.

Ich mochte es sehr, dass die Geschichte nicht nur aus Juna's Sicht, sondern auch immer wieder kurz aus Leo's Sicht geschrieben wurde, so konnte man auch Leo besser verstehen.

Die Geschichte und das Setting am Brombachsee haben mir sehr gut gefallen. Die Charaktere fand ich alle sympathisch. Die Geschichte um Juna und Leo hat mir auch gut gefallen. Da ich die beschriebenen Orte kenne, hat es mir sehr viel Freude gemacht das Buch zu lesen.
Das Rätsel um die verschwundenen Zahnbürsten hätte ich nie gelöst.

Fazit: leichte Sommerlektüre, empfehlenswert