Cover-Bild Magic Kingdom. Im Reich der Märchen, Band 1: Der Fluch der dreizehnten Fee (Abenteuerliche, humorvolle Märchen-Fantasy)
Band der Reihe "HC - Magic Kingdom. Im Reich der Märchen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Melissa de la Cruz

Ilse Rothfuss (Übersetzer), Iacopo Bruno (Illustrator)

Über der Märchenwelt liegt ein Zauberbann. Nur wer diese Geschichte liest, kann ihn brechen.

Ein Jahr hat Filomena auf das Finale ihrer Lieblingsreihe „Magic Kingdom“ gewartet – jetzt gibt es das 13. Buch nirgends zu kaufen! Dabei muss Filomena wissen, wie der Kampf um das Märchenland ausgeht! Doch die Helden der Geschichte sind auf dem Weg zu ihr und nehmen sie mit in die Welt ihrer Lieblingsbücher: die Welt der wahren Märchen. Um das Königreich zu retten, bekommen sie Unterstützung von der Motorrad-Gang der bösen Wölfe und Gretel, die sogar auf High Heels gegen Trolle kämpfen kann.

Alle Bücher der Reihe „Magic Kingdom. Im Reich der Märchen“:
Band 1: Der Fluch der dreizehnten Fee
Band 2: Das Geheimnis der gläsernen Schuhe

Veröffentlicht am 26.03.2023

Märchenhaft genial

Wir wissen alle wie es ist, auf einen Folgeband zu warten und dann kommt der Tag der Erscheinung und oh nein,es ist nirgendwo zu finden und es ist evtl noch gar nicht geschrieben?? So geht es Filomena. Sie liebt die Buchreihe Magic Kingdom, ja sie lebt sie förmlich und plötzlich sind da so zwei,hmmmm die kommen ihr bekannt vor und noch einen Schritt weiter,da ist sie mitten drin.
In einer Welt voller Sagen und Fantasy, in ihrer Bücherwelt.
Bekannte Märchenfiguren,Mal etwas anders!
Schon der Beginn des Buches ist mega spannend! Die 13 Fee, aber aus anderer Sicht!
Toll ausgearbeitete,liebenswerte Charaktere,ein spannender, flüssiger, jugendlich leicht geschriebener Schreibstil, mit nicht nur Platz für Action, sondern auch für Humor.
Aktuelle und bekannte Themen, mit hinein integriert.
Wunderbar zum Vorlesen,zum Selberlesen denke ich aber erst an Kinder ab 12. Es sei denn es sind Lesemäuse ,dann auch eher.
Ein traumhaft schöner Auftakt,bin neugierig auf mehr.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Ein märchenhaftes Abenteuer

Filomena ist ein riesiger Fan der Buchreihe Magic Kingdom. Ein Jahr musste sie jetzt auf den finalen dreizehnten Band warten. Und jetzt gibt es ihn nirgends zu kaufen. Sie muss doch unbedingt wissen, wie es weitergeht, da der zwölfte Teil mit einem Cliffhanger endete. Doch die Helden aus ihrer Geschichte sind schon längst auf dem Weg zu ihr. Sie brauchen Filomenas Hilfe, um die Märchenwelt zu retten. Deswegen reist sie mit ihnen in die Welt der wahren Märchen. Denn so wie wir sie kennen, stimmen sie gar nicht.

Der Einstieg in die Geschichte begann mit Dornröschen, nur selbstverständlich anders als das originale Märchen Da das auch das Lieblingsmärchen der Autorin war, fand ich das sehr passend. Filomena fand ich sofort bezaubernd. Sie war sehr klug und hatte immer ein guten Spruch auf Lager. Allerdings wurde sie sehr behütet durch ihre Eltern. Außerdem wurde sie leider in der Schule gemobbt. Als sie dann auf Jack und Alistair traf, den Helden der Buchreihe, wollte sie es natürlich nicht glauben, dass es die Märchenwelt wirklich gab. Doch irgendwann musste sie sich eingestehen, dass es tatsächlich die Wahrheit war. Und auf ihrer Reise ins Märchenland erlebte sie viele, zum Teil auch gefährliche, Abenteuer.

Mir gefiel der erste Teil der Magic Kingdom Reihe fantastisch. Es war eine richtig tolle Abenteuergeschichte. Die Protagonisten waren zum Teil amüsant und sympathisch, aber es gab natürlich auch die bösen Oger und Trolle. Gretel mochte ich auch total. Wer hätte schon gedacht, dass sie High Heels trägt, Pinke Haare hat und als Schneiderin arbeitet. Aber auch Jack und Alistair waren mir äußerst sympathisch. Auch die Motorradfahrenden Wölfe fand ich einfach klasse.

Dieses Buch hatte mein Erwachsenenherz höher schlagen lassen. Die Geschichte war spannend und teilweise amüsant. Diese Reihe würde ich nicht nur Kindern empfehlen, sondern auch Erwachsenen, die Märchen und Abenteuer lieben.

Fazit:
Ein märchenhafter Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Wenn Märchen lebendig werden

Filomena ist ein großer Fan der Fantasy-Buchreihe Magic Kingdom. Voller Spannung wartet sie auf den 13. Band. Als dieser unerwartet nicht erscheint, überschlagen sich die Ereignisse. Nach und nach erkennt Filomena, dass der Junge, der ihr plötzlich begegnet, nicht einfach nur ein Magic Kingdom-Fan ist wie sie. Plötzlich scheinen Märchen lebendig zu werden. Befindet sich Filomena etwa mit drin im vermissten 13. Band?

Leseratte Filomena, die in der Schule gemobbt wird, und die Märchenhelden Jack und Alistair sind sympathische Protagonisten, deren Geschichte man gern folgt. Besonders hat mir gefallen, dass bekannte Märchen hier nicht so ablaufen, wie man es erwartet und wie geschickt die reale Welt ins Märchenreich übergeht. Filomenas eigene Geschichte enthüllt sich erst nach und nach. Eigentlich hätte man leicht hinter ihr Geheimnis kommen können, aber ich war so abgelenkt durch die vielen farbenprächtigen Ereignisse, dass ich tatsächlich mal zu überraschen war. Ich bin gespannt, wann Filomena zum nächsten Abenteuer aufbricht.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Märchenhaft magisch

„Magic Kingdom“ ist eine Geschichte über die Wahrheit hinter den Märchen und die Gefahren, die im Märchenland lauern. Es ist eine klassische Geschichte über Gut gegen Böse. Die Geschichte ist eine Erzählung innerhalb der Geschichte, die ich stilistisch toll umgesetzt und sehr abenteuerlich und spannend fand.

Zum Inhalt: Filomena liebt Bücher, besonders die Magic Kingdom Reihe. Umso erschütterter ist sie, als der finale Band nicht erscheinen soll, weil die Autorin spurlos verschwunden ist. Dann trifft sie auf einen merkwürdigen Fremden, der sie sehr an eine Buchfigur erinnert. Und schon startet ein wildes Abenteuer im Kampf um die Märchenwelt.

Ich liebe die Idee des Buches in einem Buch, das hat mir schon bei anderen Formaten wie der „Unendlichen Geschichte“ wahnsinnig gut gefallen. Sowohl Cover, als auch die kleine Illustration über den Kapitelangaben zeugen von Liebe zum Detail und das Buch ist insgesamt sehr hochwertig gestaltet. Inhaltlich ist es eine fantastische und magische Geschichte über die Märchenwelt, über die Wahrheit hinter den Märchen, aber auch über Freundschaft, Familie und Zusammenhalt.

Die Hauptgeschichte wird immer mal wieder von einer Nebenerzählung unterbrochen, die quasi wie aus dem Off die Hintergrundgeschichte erzählt. Das ist ein schönes Stilelement und passt gut in den Handlungsverlauf. Vor allem lockert es die Buchstruktur auf, sodass man an diesen Stellen gut mal unterbrechen und über das gelesene reden kann.

Die vielen verschiedenen Charaktere waren einfach zauberhaft. Mutig und freundlich, hilfsbereit und loyal. Das Buch vermittelt gut das Gefühl, dass es völlig okay ist anders zu sein, denn irgendwo sind die Menschen, zu denen man passt und die einen für das lieben, was man ist. Es werden hier auch bereits ernstere Themen wie z.B. Adoption aufgenommen, was aber sehr offen und auf positive Weise in die Handlung integriert wird.

Die Geschichte kommt nicht nur mit viel Herz, sondern auch wahnsinnig viel Witz daher. Wir haben uns vor allem über die zahlreichen Kosenamen für die Lasagne-Alfredos schlappgelacht. Filomena ist einfach eine Protagonistin, die kein Blatt vor den Mund nimmt- ein tolles Mädchen für eine tolle Geschichte.
Das Buch bereitet wirklich Freude, ist spannend zu lesen ein Muss für Märchenfans.

Veröffentlicht am 08.03.2023

märchenhaftes Suchtpotenzial!

Wow, was für ein gigantischer Auftakt der Reihe.
Meine Kinder waren schon beim Cover total begeistert und wollten das Buch unbedingt lesen, nachdem sie eine LP gelesen hatte, gab es kein halten mehr.

Diese ...

Wow, was für ein gigantischer Auftakt der Reihe.

Diese Begeisterung hielt auch weiter an, als sie das Buch tatsächlich in den Händen hielten- und zu meiner Verwunderung, dieses Buch mit seinen immerhin 384 Seiten innerhalb von wenigen Tagen durchgelesen hatten- und das nacheinander.
Das Erste was von den Kids kam, war, das ich unbedingt den zweiten Band vorbestellen solle.
Da wurde auch ich sehr neugierig und habe mir das Buch gegriffen.
Einmal angefangen zu lesen, kommt man nicht mehr von dem Buch los. Das Buch hat definitiv einen ganz großen Suchtfaktor. Ein Märchen mal völlig anders erzählt- auf eine total faszinierende Art und Weise, das man am Ende des Buches das Gefühl hat, das Licht im Kino ist ausgegangen.

So viele bunte Bilder haben sich in meinen Kopf eingebrannt und mir eine sagenhafte Geschichte geschenkt- die von Seite zu Seite immer spannender und abenteuerlicher wurde.
Der Schreibstil der Autorin ist fließend leicht und kindgerecht zu lesen. Sofort ist man selber ein Teil der Geschichte und begleitet Filomena auf ein Abenteuer, welches man nicht so einfach vergisst. Sagenhafte Gestalten, ein Wiedersehen mit bekannten Märchenfiguren und doch ist alles anders, um es mit den Worten meiner Kinder zu sagen, Es ist Bombe!
Was uns zudem allen noch sehr gut gefallen hat, waren die Rückblicke in die Vergangenheit zwischen den einzelnen Kapiteln- die hatte auf uns zusätzlich eine beeindruckende Faszination ausgeübt!

Fazit:
Wer gerne spannende Abenteuer liest und dabei so richtig abtauchen möchte- zudem noch ein Fan von magischen Reihen ist, der kommt bei diesem Buch 1 A auf seine Kosten!
5 märchenhafte Sterne!