Cover-Bild Mein Chaos, das sich Liebe nennt
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
Meredith Ireland

Mein Chaos, das sich Liebe nennt

Barbara Röhl (Übersetzer)

Jasmine ist sich sicher: Nach dem Schulabschluss geht ihr Leben so richtig los! Doch ist die Ausbildung zur Krankenpflegerin wirklich das Richtige, wenn sie doch eigentlich davon träumt, Köchin zu werden? Als sie dann auch noch erfährt, dass ihr Freund Paul sie betrügt, scheinen alle Gedanken an die Zukunft plötzlich ziemlich trüb. Doch wofür hat man eine Familie? Oder, in Jasmines Fall, eine Großfamilie. Heimlich arrangieren sie drei Dates, und zunächst scheint der Plan tatsächlich aufzugehen. Doch als sich Jasmines Familie immer mehr einmischt und auch Paul sie zurückgewinnen will, droht das Liebesprojekt zum totalen Desaster zu werden ... Dabei braucht Jasmine doch ein Happy-End. Unbedingt!

Veröffentlicht am 07.12.2022

Liebe, Mut, Träume und der Weg zu sich selbst

Nach dem Schulabschluss durchstarten? Ganz so einfach ist es dann doch nicht für Jasmine, denn als sie erfährt, dass ihr Freund sie betrügt, steht ihre Welt auf dem Kopf. Was jetzt?
Doch zum Glück hat ...

Doch zum Glück hat sie eine tolle Familie, die alles daran setzt, sich selbst zu finden. Jasmine macht im Buch eine große Veränderung durch und steht a, Ende vor einer wichtigen Entscheidung - was will ihr Herz?
Das Buch ist wundervoll.
Ganz tolle Charaktere, toller Erzählstil ich bin begeistert.
Ich bin generell ein großer Fan vom Erzählungen aus der Ich-Perspektive, die sich auch hier wieder ausgezahlt hat. So kannte ich gut Jasmines Gefühlslage verstehen und mir ihre Situation gut vorstellen.
Die Charaktere sind alle ziemlich cool und ich bin nach wie vor ein großer Fan von den Familienchats zwischen durch, denn dadurch bekommt das ganze noch einen gewissen Pepp.
Es ist eine ganz tolle Story über den Weg zu sich selbst zu finden und zu merken was man wirklich will.
Jasmine ist inspirierend und zeigt in ihrer Geschichte, dass jeder (auch kit Unterstützung von Familie und Freunden) sich selbst finden kann und alles erreichen kann, wenn man nur an sich selbst glaubt.
Ganz vielen Dank für dieses tolle Buch!!! :)

Veröffentlicht am 06.12.2022

Sehr authentisches und unterhaltsames Jugendbuch!

Ein wirklich lesenswertes Jugendbuch! Ich habe mich beim Lesen richtig wohl gefühlt und konnte das Buch kaum noch aus den Händen legen.
Mit viel Gefühl und Humor wird die Handlung aus Jasmins, alias Jaz, ...

Mit viel Gefühl und Humor wird die Handlung aus Jasmins, alias Jaz, Sicht erzählt. Beim Lesen des Buches kann man nur Freude empfinden, da wirklich wichtige Themen angesprochen werden, die in eine liebevolle Handlung eingebettet sind.

Was mir besonders gut gefallen hat, waren die Familienchats von Jaz Familie, die ab und zu auftauchten und die nochmal einen völlig neuen Blick auf die Geschehnisse ermöglicht haben, teilweise wirklich erheiternd waren und gezeigt haben, wie großartig die Familie doch eigentlich ist.

Zentral ist in diesem Buch vor allem das Thema Selbstbewusstsein, um sich selbst zu lieben und für sich einzustehen und eigene Entscheidungen zu treffen. Genau das ist es, was unserer Protagonistin äußerst schwer fällt. Sie zweifelt an sich selbst, stellt ihre eigenen Träume und Bedürfnisse immer hinten an und lässt sich viel zu leicht beeinflussen. Ihre Familie sieht das genauso, weshalb sie die Idee von einem Bacheloretteprojekt verwirklichen, der Jaz helfen soll von ihrem möglicherweise Ex Dem Paul loszukommen, sich selbst lieben zu lernen und vielleicht auch einen neuen Freund zu finden unter drei sehr unterschiedlichen Jungs.

Es ist sehr aufregend mitzuerleben, wie sich der Plan entfaltet, alle zusammenarbeiten, Jaz die Jungs kennenlernt und zu jedem eine völlig individuelle Beziehung aufbaut. Und doch ist da die ganze Zeit die Angst davor, was passieren wird, wenn Jaz die Wahrheit erfährt bzw. wann es passieren wird.
Jaz legt eine wirklich beeindruckende aber sehr realistische Entwicklung hin und es macht Spaß sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Lest das Buch, fühlt Euch wohl und verliebt Euch möglicherweise ein wenig in Handlung und Charaktere.

Ich vergebe klare 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.12.2022

Wunderschönes Buch für Jugendliche

Handlung:

Handlung:

„Angst ist doch normal. Die zeigt bloß an, dass du deine Komfortzone verlässt.“

„Mein Chaos, das sich Liebe nennt“ ist eine humorvolle, wunderschöne Geschichte eines Mädchens, das mithilfe von drei Jungs die Liebe finden soll und sich selbst finden muss.
Ich war von Anfang an vom Buch begeistert, da es sowohl romantisch, als auch wahnsinnig lustig ist. Durch Chatverläufe der Familie von Jasmine, welche sowohl groß als auch außergewöhnlich ist, wird eine Abwechslung erzeugt und das Buch zu etwas ganz Besonderem.
Die Protagonistin Jasmine ist wunderbar authentisch, ich mag auch ihre Charakterwandlung innerhalb des Buches. Auch die anderen Charaktere fand ich wirklich sympathisch, zum Beispiel Eugene, Aaron oder auch Jasmines Schwester Cari sind mir sofort ans Herz gewachsen. Die Handlung der Geschichte hat mir auch super gefallen, die Grundidee ist nämlich wirklich prima und dabei ist ja nicht nur die Liebe ein großes Thema, sondern auch Selbstvertrauen und, seinen eigenen Wert zu erkennen. Insgesamt kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen, da es mir wirklich ein paar schöne Lesestunden bereitet hat.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Lässt sich schnell und einfach lesen- perfektes Feierabendbuch

Wie können sich die etwa 460 Seiten so schnell lesen lassen? Frau Ireland schreibt so toll, dass es einem schwer fällt das Buch zur Seite zu legen.
Bevor es mir zu schwer fiel einen flüssigen Text weiterzulesen ...

Bevor es mir zu schwer fiel einen flüssigen Text weiterzulesen wechselte Sie Ihren Schreibstil in kurze Textnachrichten oder in einen Podcast. Es lies mich nicht nur Teil an dem Geschehen haben, sondern lockerte auch die ganzen Fragen im Gehirn. Auch in die Personen, die Gefühle und das Geschichte konnte ich mich total leicht hineinfühlen.

Jasmin, die Hauptperson, ist mir total sympatisch. Die Gedanken und die Ängste kann ich total nachempfinden. Ihre Schwester Cari hat eine wundervolle Idee und es ist toll, wie alle mitspielen.
Paul, ihr erster Freund hingegen kommt total unsympathisch rüber und ich kann schlecht verstehen, wie sich Jasmin in Ihn verlieben konnte. Ihre neuen Verehrer gefallen mir allerdings alle. Jeder hat auf seine Art und Weise etwas besonderes.

Ich glaube ich habe noch nie so viel bei einem Buch gegrinst. Komisch, dass ich keinen Muskelkater im Gesicht habe. Das Buch ist wirklich zu empfehlen und sollte ein zweiter Teil kommen, werde ich diesen ebenfalls verschlingen.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Besser, als erwartet

Worum geht es?

Worum geht es?

Gesteltung und Schreibstil

Der Klappentext hat mich bei dem Buch sofort angesprochen. In Kombinantion mit dem Cover wurde ich sofort gekauft. Wir begleiten Jasmine, die kurz vor dem Schulabschluss und College steht. Aber auch ihre chaotische Familie, die sich in ihr Liebesleben einmischt, um zu beweisen, dass sie einen besseren Freund verdient hat.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, weshalb man sehr leicht in das Buch hineinfindet. Außerdem gibt es einen Gruppenchat, weshalb es immer mal wieder Kapitel gibt, die Chatverläufe sind. Oder Notizen von der Schwester. Oder Wetteinsätze des Bruders.

Ich finde es ist ein erfrischendes stilistisches Element, was für einen YA-Roman sehr passend ist.

Ich muss sagen, dass ich es aufgeschoben habe, das Buch zu beginnen. Anfangs habe ich mich darauf gefreut, dass es endlich ankommt, aber dann... ich habe es immer wieder aufgeschoben, weil es nicht wie richtige Moment vorgekommen ist, es zu starten. Als ich dann endlich danach gegriffen habe, habe ich es auch schon wieder bereut.

Die Familie ist sehr humorvoll und liebt Jasmine so sehr, dass sie ihr beweisen wollen, dass Paul nicht der richtige Mann für sie ist. Da kann ich nur zustimmen. Er ist eine wandelnde rote Flagge, aber ich glaube jeder von uns wurde mal geblendet von einer anderen Person, sodass wir alle Warnsignale übersehen haben. Und so geht es Jasmine auch.

Ich wusste nicht, was ich von dem Buch erwarten soll, aber es war eine positive Überraschung, die sich sehr gelohnt hat. Jasmine ist in einigen Situation schon naiv, was vielleicht ein bisschen nervig ist. Das ist mein einziger Kritikpunkt.

4,5/5 ⭐

[Rezensionsexemplar]