Profilbild von vivi_nne

vivi_nne

vivi_nne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vivi_nne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Ein Klassiker im neuen Gewand

Stolz und Vorurteil

Als riesiger Fan des Romans "Stolz und Vorurteil", der mich dazu verleitet hat, mich andren Klassikern zu widmen, hat mich diese Graphic Novel wirklich begeistert. Es ist natürlich eine Herausforderung, die Komplexität eines solchen Meisterwerks in eine Graphic Novel zu übertragen, doch genau das ist hier beeindruckend gelungen.

Die Zeichnungen sind wunderschön und fangen die Atmosphäre und die Charaktere des Romans perfekt ein. Die Dialoge und der Text sind so gestaltet, dass die Geschichte leicht verständlich bleibt. Zwar erhebt die Graphic Novel nicht den Anspruch, den gesamten Umfang des Originals abzubilden, aber das muss sie auch nicht – wer den vollen Detailreichtum erleben möchte, sollte ohnehin zum Roman greifen. Die Sprache ist etwas vereinfacht, was jedoch hervorragend zur Darstellung passt und die Essenz der Geschichte bewahrt.

Ich finde es spannend zu sehen, wie "Stolz und Vorurteil" in dieser neuen Form umgesetzt wurde. Für diejenigen, die sich nicht gleich an einen umfangreichen Roman wagen möchten oder können, ist diese Graphic Novel eine perfekte Alternative. Besonders für jüngere Leser könnte dies ein wunderbarer Einstieg sein, um die Geschichte und ihre Charaktere lieben zu lernen.

Die Graphic Novel von "Stolz und Vorurteil" ist also eine gelungene und zugängliche Adaption, die sowohl Fans des Originals als auch neue Leser begeistern kann. Ein großartiger Weg, um Jane Austens Klassiker in einer neuen und aufregenden Weise zu erleben.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Kollision zweier Welten

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter (Collector’s Edition)

"To Gaze Upon Wicked Gods" hat mich auf eine düstere und packende Reise entführt. Im Zentrum der Handlung steht Ruying, die über die Macht des Todes verfügt. Als Prinz Antonius auf sie aufmerksam wird, versucht er, sie als seine Assassinin anzuwerben. Sollte sie zustimmen, bleibt ihre Familie von den Kämpfen verschont und muss keinen Hunger mehr leiden. Doch Ruying steht vor einer schweren Wahl: Soll sie ihre Fähigkeiten dafür einsetzen? Denn ihre Magie hat einen hohen Preis, und die Frage bleibt, ob sie dem Prinzen wirklich trauen kann.

Was ich ursprünglich als Romantasy erwartete, entpuppte sich als finstere und brutale Geschichte. Der romantische Anteil ist so gering, dass er fast bedeutungslos erscheint. Stattdessen herrscht eine bedrückende Atmosphäre, geprägt von Gewalt. Ruying wird von der Autorin als moralisch flexibel beschrieben, da sie alles tut, um ihre Familie zu schützen.

Ein faszinierender Aspekt des Buches ist die Kollision zweier gegensätzlicher Welten. Zum einen die asiatisch inspirierte Kultur, in der Ruying lebt, mit ihren Göttern und Traditionen. Zum anderen die technische Welt von Prinz Antonius, geprägt von Massenvernichtungswaffen, Drogen und Medizin. Durch einen Riss zwischen diesen Welten konnten die Römer in Ruyings Reich eindringen und versuchen, es zu unterwerfen. Diese kulturelle Konfrontation verleiht der Geschichte ständige Spannung.

Ruying selbst ist eine vielschichtige aber naive Protagonistin. Im Verlauf der Geschichte gewinnt sie immer mehr Vertrauen in ihre Magie und wird stärker, aber ihre Gedankenwelt bleibt oft schwer zugänglich. Einerseits verachtet sie die Taten der Römer, andererseits führt sie die Befehle von Antonius aus, ohne sie zu hinterfragen. Diese innere Zerrissenheit macht sie zu einer interessanten, wenn auch manchmal frustrierenden Figur.

Prinz Antonius ist und bleibt mir ein kleines Rätsel. Oft scheint er aufrichtig und wohlwollend zu sein, doch insgesamt bleibt er eine undurchsichtige und zweifelhafte Figur. Seine wahren Absichten sind schwer zu durchschauen, was die Spannung und das Misstrauen in der Geschichte weiter anheizt.

Zusammengefasst ist "To Gaze Upon Wicked Gods" ein düsteres und fesselndes Buch. Es bietet eine faszinierende Mischung aus Magie, kulturellen Konflikten und moralischen Dilemmas. Wer eine intensive und nachdenkliche Lektüre sucht, wird hier fündig. Trotz einiger naiver Momente der Protagonistin bleibt die Geschichte spannend und überraschend bis zum Ende.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Poetisch, fesselnd, magisch

When The Moon Hatched

"When the Moon Hatched" hat mich voll und ganz begeistert. Das Buch ist spannend, unterhaltsam und perfekt zum Sich-Verlieren.

Natürlich weist die Geschichte Parallelen zu anderen Fantasywerken wie "Throne of Glass" auf. Es gibt eine Assassinin, eine geheimnisvolle Vergangenheit und einen attraktiven, heldenhaften Love Interest, der sich als weniger schlimm herausstellt als erwartet. Aber, wer erfindet das Rad schon völlig neu?
Was "When the Moon Hatched" besonders auszeichnet, ist die Art und Weise, wie diese Elemente zu einer fesselnden und originellen Story verwoben werden. Die Handlung überzeugt mit zahlreichen unvorhergesehenen Wendungen, die mich immer wieder überrascht haben und die Spannung konstant hochhalten. Die Autorin versteht es meisterhaft, die Leser auf eine aufregende Reise mitzunehmen, bei der man ständig neue Geheimnisse und Enthüllungen entdeckt.

Der Schreibstil ist ein weiterer großer Pluspunkt. Er ist künstlerisch und poetisch, mit vielen bildhaften Beschreibungen, die eine großartige Atmosphäre schaffen. Die detailreiche Darstellung der Welt lädt zum Träumen und Eintauchen ein. Jede Seite offenbart neue Facetten dieser faszinierenden Umgebung, die mit viel Liebe zum Detail gestaltet ist.

Raeve, die Protagonistin, ist eine besonders beeindruckende Figur. Der größte Teil der Handlung wird aus ihrer Sicht erzählt, was eine tiefe emotionale Verbindung ermöglicht. Sie ist mutig, ironisch und schlagfertig, aber auch sehr verletzlich und unsicher, besonders in Bezug auf andere Menschen, Freundschaften und ihre Vergangenheit. Raeve hütet viele Geheimnisse, von denen sie selbst nicht alle kennt, was die Spannung noch zusätzlich erhöht, da diese nach und nach aufgedeckt werden.
Kaan, der männliche Hauptprotagonist, ist ebenso faszinierend. Er ist mächtig, hat eine tragische Vergangenheit und ist gerecht, klug sowie unfassbar gutaussehend. Darüber hinaus ist er ein absoluter Gefühlsmensch, was ihn zu einem komplexen und liebenswerten Charakter macht.

Die Geschichte ist durchzogen von Intrigen, Verschwörungen, Gier, Gewalt und unzähligen Geheimnissen, was für eine vielschichtige und dynamische Handlung sorgt.
Nach dem fiesen Cliffhanger am Ende kann ich es kaum erwarten, den zweiten Band in die Hände zu bekommen.

"When the Moon Hatched" ist ein absolutes Highlight für Fans spannender und unterhaltsamer Fantasygeschichten. Trotz vertrauter Motive bietet es genug Eigenständigkeit und Überraschungen, um von Anfang bis Ende zu fesseln. Der künstlerisch-poetische Schreibstil und die bildhaften Beschreibungen schaffen eine Atmosphäre, die zum Träumen und Eintauchen einlädt. Eine klare Leseempfehlung für alle, die sich in einer fantastischen Welt verlieren möchten! Und ich meine das Cover. Einfach Wow!

Veröffentlicht am 21.07.2024

Von Briefen und Kriegen

Ruthless Vows

„Ruthless Vows“ setzt nach den Geschehnissen des ersten Bandes an und lässt den einem sofort wieder in die spannende Welt von Iris und Roman eintauchen. Trotz der kurzen Zeit, die seit dem Ende des ersten Bandes vergangen ist, bleibt die Handlung packend und fesselnd.

Im zweiten Band rückt der Krieg zunehmend in den Vordergrund, was der Geschichte eine düstere und intensivere Note verleiht, während die Liebesgeschichte zwischen Iris und Roman etwas in den Hintergrund tritt, wird ihre Beziehung dafür umso intensiver. Das Vertrauen zwischen den beiden Protagonisten ist absolut großartig und verleiht ihrer Beziehung eine besondere Stärke. Der Briefkontakt zwischen ihnen, der bereits im ersten Band eine wichtige Rolle spielte, ist wieder wunderbar poetisch und berührend, jedoch für beide auch äußerst gefährlich.

Ein weiteres Highlight des Buches ist, dass man endlich mehr über Enva erfährt und auch Einblicke in den Krieg aus der Perspektive von Dacre bekommt, was die Handlung noch facettenreicher macht.

Iris bleibt eine selbstlose, freundliche und unabhängige Protagonistin, die man einfach lieben muss. Roman, der ruhig und überlegt handelt, beeindruckt durch seine Echtheit und seine weisen Entscheidungen. Beide Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und ihre Entwicklungen im Verlauf des Buches sind nachvollziehbar und tiefgehend.

Der Schreibstil ist von Anfang an ausdrucksstark und sensibel. Er schafft es, die Emotionen und die Spannung der Geschichte perfekt zu transportieren, was „Ruthless Vows“ zu einem absoluten Wohlfühlbuch macht.

Das Ende ist vollkommen richtig gewählt – es ist bewegend, hat mich Tränen vergießen lassen und bleibt mir vermutlich ewig in Erinnerung. Ich liebe es und kann dieses Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Leider nicht ganz so magisch

Sparks

HANDLUNG:

HANDLUNG:
Einige Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs durchstreift eine Gruppe von Zirkusartisten den Mittleren Westen der USA. Obwohl ihre Manege bescheiden ist, sind ihre Fähigkeiten alles andere als gewöhnlich: Odette, die Trapezkünstlerin, besitzt die Gabe, Krankheiten und Verletzungen zu heilen. Mauve kann die Zukunft vorhersagen. Und Rin hat die Fähigkeit, durch die Zeit zu reisen. Gemeinsam mit dem Zirkus bieten sie anderen übernatürlich Begabten ein Zuhause, Sicherheit und eine Gemeinschaft.
Für diese Gruppe von "Sparks" ist das Leben jedoch keineswegs einfach. Die Regierung versucht, sie zu kontrollieren oder wegzusperren. Zudem müssen sie sich dem grausamen Mitternachtszirkus des mächtigen Circus King stellen, der noch eine offene Rechnung mit Rin hat. Doch die größte Bedrohung lauert in der Zukunft: Auf einer ihrer Zeitreisen erfahren Mauve, Odette und Rin, dass ein weiterer Krieg die Welt an den Rand des Abgrunds führen wird. Entschlossen, dies zu verhindern, setzen sie alles daran, die drohende Katastrophe abzuwenden ...

MEINUNG:
Dawsons Schreibstil ist eher knapp und zutreffend. Sie verzichtet auf langatmige Erklärungen und kommt stets direkt auf den Punkt. Dies lässt dem Leser viel Raum für eigene Vorstellungen, da sie mit wenigen Beschreibungen arbeitet. Manchmal ist das jedoch wirklich schade, da es mir schwerfiel, mich in der Welt zu verlieren.
Das Thema Zirkus verspricht viele Wunder, Magie und Geheimnisse, allerdings sucht man diese lange Zeit vergeblich. Den überwiegenden Teil erfährt man etwas über Rins Vergangenheit und Gegenwart sowie ihre Angst, dass diese sie einholen könnte.
"Sparks" bietet eine faszinierende Idee, jedoch bleibt unklar, warum und wie die Sparks überhaupt erschienen sind, was für mich eine Lücke in der Geschichte darstellt. Die Handlung wechselt zwischen der Gegenwart von Rin, Mauve und Odette sowie der Vergangenheit des Circus King. Leider fehlt es an emotional mitreißenden Momenten, wodurch ich Schwierigkeiten hatte, mich mit den Charakteren zu identifizieren und mit ihnen mitzufiebern.
Besonders spannend ist dafür der Handlungsstrang in der Vergangenheit, in dem der Circus King, mit seinem Spark hadert sowie von den Folgen seines Frontdienstes im Ersten Weltkrieg, hin- und hergerissen ist. Er ist eine vielschichtige, wenn auch nicht sympathische Figur, die durch ihre Komplexität fesselt.
Die Handlung ist sprunghaft, besonders durch Rins Fähigkeit, durch die Zeit zu springen, um Veränderungen herbeizuführen. Leider fehlen hier die nötige emotionale Tiefe und ausführliche Beschreibungen, wodurch die Handlungen eher trocken als bewegend wirken. Erst gegen Ende gewinnt die Geschichte an Spannung, als die Freundinnen versuchen, einen weiteren Krieg zu verhindern. Dieser Teil erscheint jedoch zu überstürzt, da hätte man sich tatsächlich etwas mehr Zeit nehmen müssen.
Zusammenfassend konnte "Sparks" meine Erwartungen leider nicht erfüllen. Dawson versucht, zu viele Themen in die Geschichte einzubinden, was zu einer Vernachlässigung der Charakterentwicklung und der detaillierten Ausarbeitung einzelner Handlungsstränge führt. Einige zusätzliche Beschreibungen hätten ebenfalls geholfen, um eine stärkere emotionale Bindung zu den Charakteren und den Ereignissen aufzubauen.