Cover-Bild Kommunikation und Interaktion im Unterricht
16,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Universitätsverlag Rhein-Ruhr
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 07.2011
  • ISBN: 9783942158145
Michael Becker-Mrotzek, Christoph Bräuer, Gabriele Faust, Inga Harren, Michael Krelle, Frank Lipowsky, Miriam Lotz, Jakob Ossner, Janet Spreckels, Astrid Steiner, Rüdiger Vogt, Patrick Vosskamp

Kommunikation und Interaktion im Unterricht

Christoph Bräuer (Herausgeber), Jakob Ossner (Herausgeber)

Inhalt: Christoph Bräuer & Jakob Ossner: Rahmungen der Unterrichtskommunikation; Christoph Bräuer: Die Unterrichtsrahmenanalyse – ein Beobachtungsinstrument für die praktische Forschung wie die forschende Praxis; Michael Becker-Mrotzek: Der Erzählkreis als Exempel für die Besonderheiten der Unterrichtskommunikation; Rüdiger Vogt: Was macht die Lehrperson denn da? Der Beitrag gesprächsanalytischer Untersuchungen bei der Unterrichtsanalyse für die Weiterentwicklung der professionellen Kompetenz von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern; Janet Spreckels: „was ihr jetzt machen sollt“ – Aufgabenerklärungen im Deutschunterricht; Inga Harren: Die verborgene Arbeit der Fachlehrer – sprachliche Anforderungen im Fachunterricht; Michael Krelle: Mündliches Argumentieren als Aspekt von Unterrichtskommunikation. Kompetenzen und Leistungserwartungen im Fokus; Miriam Lotz, Frank Lipowsky & Gabriele Faust: Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule. Konzeptionelle Überlegungen und erste empirische Ergebnisse zu ausgewählten Merkmalen kognitiv aktivierender Unterrichtsgespräche; Astrid Steiner: Unterrichtskommunikation. Eine linguistische Untersuchung des Dialektgebrauchs in Gymnasien der Deutschschweiz; Patrick Vosskamp: Rezension: von der Heiden, Gregor (2009): Gespräche in einer Krise

Weitere Formate

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.