Cover-Bild Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Michael Ende

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

Ein Wettlauf gegen die Zeit, abenteuerliche Vorlesegeschichte von Michael Ende
Irmela Schautz (Illustrator), Regina Kehn (Illustrator)

Das Kult-Kinderbuch von Michael Ende für Kinder ab 10 Jahren.

Es ist Silvesterabend: Der geheime Zauberrat Beelzebub Irrwitzer und seine Tante, die Geldhexe Tyrannja Vamperl, haben ein Problem. Sie haben ihr Jahressoll an bösen Taten noch lange nicht erfüllt. Nur ein besonders gemeiner Plan kann ihnen jetzt noch helfen, sonst werden sie in die Hölle verbannt. Können sie mit Hilfe des satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsches ihren Rückstand bis Mitternacht noch aufholen? Doch die beiden haben nicht mit dem räudigen Raben Jakob und dem Straßenkater Maurizio gerechnet. Die beiden sind Spione des hohen Rates der Tiere und werden alles tun, um den magischen Plan zu verhindern.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Ein Meisterwerk.

Der Wunschpunsch ist eines der coolsten Kinderbücher die als Erwachsener immer noch Spaß machen. Die Idee das setting und die Umsetzung sind großartig und witzig. Maurizio der viel zu leichtgläubig und naiv ist und der Vogel der immer den Durchblick hat. Die Hexe der Zauberer einfach tolle Charakter mit einer fantastischen Entwicklung. Die Moral und die Werte die das Buch vermittelt ist in meinen Augen so wichtig und sollte deshalb in keinem Kinderzimmer fehlen.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Ein Klassiker

Aufgeschoben scheint nicht aufgehoben.
Für die beiden Hexen Irrwitzer und Vamperl tickt die Uhr.

Aufgeschoben scheint nicht aufgehoben.
Für die beiden Hexen Irrwitzer und Vamperl tickt die Uhr.
Sie waren aber auch einfach dieses Jahr zu gut und ihr Soll auf dem "Böse-Konto" bringt einiges an Fragen mit sich.
Kater Maurizio und Rabe Jakob aber haben Lunte gerochen und brauchen dringend einen Plan um das Schlimmste zu verhindern.
Michael Ende hat wieder eine klare Linie in seinem Buch gezogen.
Es gibt Gut und Böse und aus Böse wird mit ein klein wenig Überzeugung natürlich am Ende immer Gut, auch wenn sich Maurizio und Jakob hier ganz schön anstrengen müssen.
Ein wirklich gut gelungenes Kinderbuch mit lustigen Charakteren!

Veröffentlicht am 02.10.2021

Das Katz/Rabe und Zauberer spiel gegen die dunklen Mächte

Der Kater Maurizio ( in Wirklichkeit Moritz) und der Rabe Jakob müssen die Welt vor dunklen Mächten retten. Ihre Besitzer, der böse Zauberer Beelzebub Irrwitzer und seine Hexen Tante Tyrannja Vamperl, haben ein Problem. Sie müssen bis Mitternacht ihr Jahres soll an bösen Taten noch erfüllen und ihnen bleiben nur noch wenige Stunden. Sie schmieden den Plan einen Trank zu brauen, welche gute Wünsche in das böse umkehrt.Da Maurizio und Jakob vom Hohen Rat der Tiere geschickt wurden um die zwei Magier zu beobachten, greifen diese zu dieser List, damit niemand glaub das sie böse sind. Wie es den zwei Helden dieser Geschichte es gelingt die bösen Mächte aufzuhalten und welche Abenteuer sie dabei erleben, könnt ihr im Buch der Satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch nachlesen.

Ich finde es ein sehr schönes Kinderbuch von Michael Ende, welches ich nur jeden empfehlen kann zu lesen. Die Charaktere sehr schön und umfangreich beschrieben. Durch die Illustrationen bekommt sie auch feste Gestalten, was es Kindern oft leichter macht sie in ihrer Phantasie sich vorzustellen.Dennoch bleibt einem genug Freiraum um eigene Einflüsse einfließen zu lassen. Durch die gute Beschreibung kann man sich in die einzelnen Figuren hineinversetzten und mit ihnen mitfühlen. Das Cover zeit einen Topf in dem der Punsch gebraut wurde. Der Topf steht auf dem Kopf und der Wunschpunsch fliest aus dem Topf. Ein für mich sehr ansprechendes Buchcover, welches auch Kinder begeistert. Alles in allem kann ich das Buch nur weiter Empfehlen und es darf meiner Meinung nach in keinem Kinderbuchregal fehlen. Ein schönes Buch für Jung und Alt die zusammen gegen das Böse kämpfen möchten.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Ein Literarischer Schatz der alten Schule

Inhalt

Inhalt

Meinung
2019 war das Jahr indem ich die Bücher von Michael Ende entdecken konnte. Bisher kannte ich nur zu allem dem Film, aber niemals die Zeilen dahinter. So hab ich mich riesig gefreut, als auch dieses Werk von der wuli gestrichen werden konnte.

Die sprachliche Gestaltung ist relativ einfach gehalten, aber verliert deswegen keineswegs die Magie. Kleine Illustrationen unterstreichen auch in diesem Buch die geschrieben Worte und bieten somit viel Raum für die eigenen Ideen. Die Story an sich ist nicht spannene, aber bietet einen unbezahlbaren Humor, der so manches Lächeln zaubert. Charaktere die man nicht vergessen kann und auch nicht will, genauso wie sich mancher Reim ins Gedächtnis geschlichen hat ist dies nach wie vor ein Kinderbuch aus der alten Schule.

Fazit
Michael Ende hat große literarische Schätze entworfen, die nicht nur für Erinnerungen bei dem Erwachsenen während des Lesens sorgen, sondern auch die kleinen verzaubert zurücklässt. So besitzt auch der wunschpunsch seinen ganz eigenen Charme und bietet mit dem hinreißenden Humor ein fantastisches Lesevergnügen. 5 von 5 Sternen