Cover-Bild Tranquilla Trampeltreu und weitere Fabeln von Michael Ende
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
Michael Ende

Tranquilla Trampeltreu und weitere Fabeln von Michael Ende

Tranquilla Trampeltreu, Der Lindwurm und der Schmetterling und Norbert Nackendick: 1 CD
Otto Mellies (Sprecher)

Poetische Erzählung von Michael Ende

Veröffentlicht am 07.05.2022

Kurzweilige Geschichten

Das Hörbuch vereint vier Geschichten. Da geht es zum Beispiel um die im Titel enthaltene Tranquilla Trampeltreu, die auf dem Weg zu einer Hochzeit ist. Wird sie es schaffen? Jeder sagt ihr, dass der Weg zu lang ist für die kurze Zeit.

In der ersten Geschichte rund um Tranquilla fand ich den Sprecher sehr ermüdend. Ich verstehe schon, warum er so spricht. Ich mag das aber nicht so gern. Mein Kind hat es aber nicht gestört.
Bei den anderen Geschichten hat mir der Sprecher dann auch gut gefallen.

Die Geschichten sind etwa 15 Minuten lang. Ich fand die Länge gut für mein 5- jähriges Kind. Der hat auch interessiert zugehört. Ob jetzt der Hintersinn der Geschichte verstanden wurde, kann ich nicht beurteilen. Ich würde sagen, dass das Hörbuch für das Grundschulalter passend ist.

Das Cover macht neugierig auf Tranquilla. Es ist nicht so überladen und bunt wie andere Cover für Kinder.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Fabeln und was wir daraus lernen

Sultan Leo der Achtundzwanzigste lädt zu seiner Hochzeit und Schildkröte Tranquilla Trampeltreu möchte unbedingt dabei sein. Aber niemand traut ihr zu, dass sie es pünktlich schafft. Doch Tranquilla kommt rechtzeitig – allerdings anders als gedacht. Für den Drachen, der nicht »lind« ist, findet sich eine kluge Alternative, ebenso wie für den Schmetterling, der gar nicht »schmettert«. Und irgendwann begreift Nashorn Norbert Nackendick, dass selbst ein mächtiger Herrscher nicht vor Einsamkeit gefeit ist. (Klappentext)

Dieses wunderbare Hörbuch mit seinen verschiedenen Fabeln ist sehr gut aufgebaut und vor allem gesprochen. Schnell konnten wir uns in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen und sie uns sehr lebhaft vorstellen. Auch die kleinen Botschaften sind gut bei uns angekommen. Nur schade, dass das Hörbuch so kurz ist. Gerne hätten wir noch mehr Fabeln gehört und unsere Lehren daraus gezogen.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Fabeln für Groß & Klein.

Was für ein niedlicher Titel, passend zum schönen Cover. :) Michael Ende kennt wohl fast jeder durch Werke wie "Momo" & "Die unendliche Geschichte".Tranquilla Trampeltreu ist eine gemütliche & freundliche Schildkröte die sich auf den Weg macht um die Hochzeit des Sultan Leo zu besuchen. Unterwegs begegnen ihr unterschiedliche Tiere, die ihr mehr oder weniger davon abraten wollen, aber sie bleibt auf ihren Weg, auch wenn es etwas anders kommt als gedacht. Zudem beinhaltet dieses kurze Hörbuch noch 2 weitere Fabeln. Zum Einen "Der Lindwurm und der Schmetterling", in der poetisch gedichtet wurde. Lasst Euch überraschen. Und in der dritten Fabel geht es um das Nashorn Norbert Nackendick, das alle anderen Tiere schikaniert & daraus schlussendlich seine Lehre zieht. Der Sprecher Otto Mellies hat mir sehr gut gefallen. Er hat diesen kleinen Fabeln & deren Figuren Leben eingehaucht & das passende Sprechtempo & Timbre gehabt. Insgesamt habe ich dieses kleine Hörbuch ziemlich genossen, wobei ich gerne noch ein paar mehr Fabeln gehört hätte. ;)