Cover-Bild Meck und Schneck. Spaß hat, wer trotzdem lacht
Michael Engler

Meck und Schneck. Spaß hat, wer trotzdem lacht

Matthias Derenbach (Illustrator)

Wo ein Problem ist, ist immer auch eine Lösung.

Meck und Schneck sind unterwegs zu einem geheimnisvollen Salatbaum, dem Traum einer jeden Schnecke. Auf ihrem Weg lauern so einige Gefahren. Doch während Meck sich um Schneck sorgt, nimmt der die Schatten und Geräusche gar nicht wahr. Mit einem Ziel vor Augen, mit Freundlichkeit, ein bisschen Mut und dem besten Freund an der Seite kann schließlich nichts passieren - bis ein heftiger Sturm aufzieht, der Schnecks Traum im Nullkommanichts zerstört. Gut, dass Meck immer eine Lösung parat hat.

Meck und Schneck sind allerbeste Freunde. Für die beiden ist kein Weg zu weit, kein Bach zu tief und keine Ameisenstraße zu wuselig. Denn wer mutig ist, hat keine Angst mehr. Und wer seinen besten Freund an seiner Seite hat, muss sich sowieso vor nichts und niemandem fürchten. Ob beim Löwenfangen, beim Wettrennen mit einem Zebra oder in der Schlucht der tausend Spinnen - den beiden Abenteurern wird niemals langweilig.
Bestsellerautor Michael Engler erzählt mit viel Humor und Feingefühl die Abenteuer der beiden Helden; mit viel Bildwitz und zahlreichen Details zum Entdecken setzt Bilderbuchkünstler Matthias Derenbach die Geschichten um das ungleiche Duo in Szene.
Außerdem im Ravensburger Verlag erschienen: "Meck & Schneck - Ein Löwe ist kein Kuscheltier" (Bilderbuch ab 3 Jahren) und "Meck & Schneck - Klappt doch!" (Pappbilderbuch ab 2 Jahren).

Veröffentlicht am 04.07.2024

Gemeinsam schaffen wir alles

Meine Kinder und ich lieben die Ravensburger Geschichten. Ganz toll finden wir die Reihe MECK und SCHNECK.
Mit großer Vorfreude haben wir das neue Buch ausgepackt und sofort das Lesen begonnen.

Ganz toll ...

Ganz toll ist das Buchcover. Man sieht die beiden Freunde auf einem Baumstamm. Es wirkt sehr fröhlich und ausgelassen und spiegelt die Freude der beiden wieder.
Der Einband ist stabil und auch die Seiten habe eine gewisse Stärke, so dass sie sich gut umblättern lassen und nicht gleich einreißen.

Das Buch ist zahlreich und wunderschön illustriert. Die großen Illustrationen laden zum Entdecken ein. Auch diese Bilder spiegeln die Geschichte und so hat man zum Text auch wunderschöne Bilder zum Ansehen.

Der Text ist nicht zu lang und eignet sich hervorragend zum Vorlesen.

Meck und Schneck erleben wieder neue Abenteuer, die sie gemeinsam meistern.

Ein tolles Buch für die kleinen Leser. Von uns eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Wenn einer eine Reise tut...

dann kann er was erzählen. Meck und Schneck können das auf jeden Fall, denn die beiden sind geradezu auf dem Weg zu einem großen Abenteuer. Oder sollen wir sagen: Der Hunger kennt den Weg 😉 Denn wenn Schneck eine Salatpflanze erspäht, dann ist er hin und weg. Und weg im wahrsten Sinne des Wortes. Da können ihn auch keine Gefahren abhalten. Zum Glück ist sein Freund Meck bei ihm, um ihn vor allem Unbill zu beschützen. Und so schlittern die beiden Freunde von einem Abenteuer in das nächste. Aber „… wenn man zu zweit ist, dann kann einem fast gar nichts passieren…“ „Fast“ ist relativ und so schlittern die Freunde von einer Bedrängnis in die nächste. Aber „…Spaß hat, wer trotzdem lacht…“ Schaffen die beiden die lange Reise zur Salatpflanze und welche Abenteuer müssen sie noch bestehen?
Das liebevoll gezeichnete Cover überzeugt schon zu dem Buch zu greifen. Aber nicht nur das: Michael Engler ist ein Kinderbuchbestsellerautor und das zu recht! Liebevoll inszeniert er die Geschichte und hält für die kleinen Zuhörer die Spannung ganz hoch! Unterstützt wird er dabei von dem Illustrator Matthias Derenbach, der die beiden Freunde wunderbar aber auch die Gefahren mit gefährlichen Krokodilen oder sich senkende Zebrahufen sehr anschaulich darstellt. Außerdem lernen die Kinder dank diesem wunderschönen Kinderbuch, dass es das wichtigste im Leben ist einen guten Freund zu haben.
Ich gebe gerne fünf Sterne und eine volle Leseempfehlung für interessierte Kinder ab 4 Jahren.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Genauso liebevoll wie gewohnt

Als ich gesehen habe, dass ein neues Meck & Schneck Buch herauskommt, habe ich mich sehr darauf gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Wie auch in den vorherigen Geschichten der beiden erwartet uns hier eine sehr liebevoll aufbereitete Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Meck und Schneck begegnen auf ihrem Weg mehreren abenteuerlichen Unwägbarkeiten, die sie gemeinsam überwinden. In diesem Zusammenhang zeigt sich, wie wichtig Freundschaft und ein liebevoller Umgang miteinander ist. Auch der Umgang mit unerwarteten Gegebenheiten wird hier kindgerecht thematisiert.
Die Abbildungen sind gewohnt bunt und vielfältig. Auf der Reise der beiden lernt man wieder viele neue Tiere und Orte kennen. Die Vielfältigkeit dessen hat mir gut gefallen.
Dieses Buch ist für "etwas ältere" Kinder als die beiden Vorgänger. Dies zeigt sich angemessen in der Art der Bindung des Buches und der Textlänge.
Insgesamt kann ich das Buch sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 30.06.2024

tiefgründig ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet, darauf sind die beiden Hauptakteure erkennbar. Der kleine blaue Meck und die niedliche Schnecke Schneck befinden sich auf einem Ast. Drumherum lauern so einige Gefahren, bei genauer Betrachtung, doch scheinen beide frohen Mutes zu sein. Optisch und auch farblich ist es toll und ansprechend umgesetzt.

Dies ist nun schon das dritte Abenteuer mit Meck und Schneck und auch dieses ist wieder sehr feinfühlig und liebevoll umgesetzt. Wichtige Impulse und Botschaften werden hier geschickt mit eingebaut. Schneck hat ein Ziel und auf dem Weg dorthin lauern so einige gefahren, aber für jedes Problem gibt es auch eine Lösung und so bahnen sich die Beiden mit Freundlichkeit und Mut ihren Weg.

Mehr zum Inhalt wird hier jedoch noch nicht verraten. Es ist wirklich sehr schön und liebevoll gestaltet und für Klein und Groß einfach empfehlenswert.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Die Textelemente sind nicht zu lang und das Text-Bild-Verhältnis gut gewählt. Die Illustrationen sind wunderschön und setzen das Gelesene sehr gut um. Die bunten Illustrationen sind sehr stimmungsvoll und auch die Emotionen kommen dabei sehr gut herüber. Die Charaktere sind sehr schön gezeichnet und es macht sehr viel Spaß beim Betrachten.

Die Geschichte ist sehr niedlich und leidvoll gewählt und zudem auch tiefgründig. Sie enthält viele kleine Botschaften und auch die kleinen Lehren, die sie aus ihren Abenteurern ziehen sind verständlich und gut umgesetzt.

Eine wunderschöne Geschichte, die viel Freude macht und die ich sicherlich noch häufiger zur Hand nehmen werde.

Beide Charaktere, sowohl Meck, wie auch Schneck, sind sehr unterschiedlich und zugleich auch sehr liebevoll und sympathisch. Eine wunderschöne Geschichte für Groß und Klein.

Fazit:

Spannendes Abenteuer mit Meck und Schneck und vielen wundervollen Botschaften dahinter.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Schöne Geschichte mit tollen Illustrationen

"Meck und Schneck: Spaß hat, wer trotzdem lacht" ist ein sehr süßes Bilderbuch für Kinder ab ca. vier Jahren. Das Buch ist wunderschön illustriert. Mir hat besonders gefallen, dass es aus der Perspektive der kleinen Schnecke darstellt wird. Also alles ist riesig. Sie begegnet zum Beispiel einem Zebra und wir sehen nur zwei Hufe, dann nur einen riesigen Kopf, als es sich beugt.

Der Schreibstil ist für junge Kinder passend. Den Einstieg finde ich aber etwas abrupt und ich habe mehrmals geguckt, ob ich eine Seite überblättert hatte. Auch verwirrend ist der "Salatbaum", der am Anfang wie ein Chinakohl dargestellt ist. Am Ende ist dort ein normaler (umgefallener) Baum. Oder vielleicht haben wir das Ende falsch verstanden, da mein Kind bemerkt hat, dass auf der Seite mit dem Sturm ein "fliegender Salat" abgebildet ist. Wurde der "Salatbaum" vom Wind weggeblasen und ist an dessen Stelle ein andrer Baum abgestürzt?

Naja, die Frage hat mein Kind gar nicht gestört und er hat die Geschichte trotzdem sehr genossen.