Cover-Bild Die Schuld, die man trägt
Band 8 der Reihe "Ein Fall für Sebastian Bergman"
  • Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 28.11.2023
  • ISBN: 9783805200943
Michael Hjorth, Hans Rosenfeldt

Die Schuld, die man trägt

Ein Fall für Sebastian Bergman
Ursel Allenstein (Übersetzer)

Ein neuer Fall für Sebastian Bergman!

Nachdem bei der Reichsmordkommission ein Kollege als Mörder entlarvt wurde, soll die Sondereinheit unter Leitung von Sebastians Tochter Vanja Lithner aufgelöst werden. Da erhält sie einen Anruf: Eine Frau wurde außerhalb von Västerås ermordet aufgefunden, in einem Schweinemastbetrieb. An die Stallwand hat jemand in blutroten Buchstaben geschrieben: «Löse den Fall, Sebastian Bergman!».
Vanja trommelt die verbliebenen Mitglieder des Teams zusammen. Um jeden Preis will sie den Fall aufklären und den Ruf der Reichsmordkommission retten. Doch dazu braucht sie auch Sebastians Hilfe.

«Die Bergman-Serie birgt echte Suchtgefahr.» Westdeutsche Zeitung

Veröffentlicht am 16.12.2023

Erneut ein Highlight

Für mich gibt es keine besseren Krimis, als die der Sebastian Bergman-Reihe von Hjorth & Rosenfeldt. Punkt. Dabei existieren nicht genug Superlative, um das Leseerlebnis zu beschriebn, das ich mit jedem einzelnen der bisherigen Bücher hatte. Jedes Mal denke ich, dass nun aber wirklich keine Steigerung mehr möglich ist. So auch diesmal. Denn eigentlich war im letzten Buch ein über mehrere Bände aufgebauter Handlungsstrang zu einem vermeintlichen Ende gebracht worden. In der Folge muss sich die Reichsmordkommission neu aufstellen. Vielmehr droht ihr sogar das Aus. “Verdammter Billy!” Dieser Ausruf zieht sich deshalb wie ein Mantra durch den neuen Fall. Meine Erwartungen an den Fortgang der Geschichte waren riesig. Die Meister aus Schweden haben sie einmal mehr mit scheinbar spielerischer Leichtigkeit übertroffen - denn eine unendlich aufwühlende Storyline allein reicht bei Hjorth & Rosenfeldt natürlich nicht aus.
Wie soll ich etwas über dieses Buch schreiben, ohne zu spoilern? Am besten, indem ich gar nicht erst versuche, genauer auf den Inhalt einzugehen. Bei dem Insider-Gespräch wären Nicht-Kenner der Reihe auch außen vor. Dabei will ich doch gerade euch Neue davon überzeugen, dass ihr die Krimis lesen müsst!!! Aber, Vorsicht: Quer einsteigen geht hier nicht. Und das will was heißen, wenn ich das sage. Aber es ist tatsächlich so, dass die Autoren seit Band 1 komplexe Plots aufbauen, die jeweils auch noch mit einem Cliffhanger enden, der sich gewaschen hat. Um die vielen Handlungsstränge im neuen Fall verstehen, genießen und zelebrieren zu können, sollte man also besser von Anfang an dabei sein.
Ich selbst lese die Bücher der Sebastian-Bergman-Reihe , wie sie kommen. Also auch immer mit Leseabstand dazwischen. Bei anderen Autoren habe ich manchmal Probleme, mich wieder zurechtzufinden. Hier nicht. Trotz aller Komplexität und zurück reichender Bezüge, habe ich alles immer ruckzuck wieder parat. Das liegt daran, dass die Handlung bei mir jedes Mal einen tiefen Eindruck hinterlässt. Sie beschäftigt mich nachhaltig, wühlt mich auf und eignet sich hervorragend für kontroverse Diskussionen. Allein über die Figur “Sebastian Bergman” kann man schon endlos philosophieren. Und das ist eben typisch für die Reihe, dass hier nie etwas eindimensional betrachtet und einfach abgehakt werden kann. Mich fasziniert jedes Mal aufs Neue, wie ruhig die Autoren erzählen und es dabei doch schaffen, diese unglaubliche und für sie so typische Spannung zu erzeugen. Mittlerweile habe ich zwar ein Gespür für die Entwicklung des finalen Knalls entwickelt, trotzdem trifft er mich dann letztendlich aber doch wieder überraschend mit all seiner Wucht. Auch diesmal bleibe ich atemlos zurück.
Mein Fazit: Das Buch für sich genommen ist ein Knaller. Schaut man auf die Reihe, hat man es mit einem Gesamtkunstwerk zu tun. Bei Erscheinen des ersten Bandes im Jahr 2011 hatte ich die Ahnung, dass hier etwas Großartiges beginnt. Das hat sich mehr als bestätigt. Ja, es gibt viele gute Krimireihen. Die um Sebastian Bergman ist für mich aber unangefochten die beste. Wer will sich damit messen?

Veröffentlicht am 13.12.2023

Spannend, super konstruiert, tolle Charaktere.

MEINE MEINUNG ZU "DIE SCHULD, DIE MAN TRÄGT" VON MICHAEL HJORTH UND HANS ROSENFELDT.
TITEL: "Die Schuld, die man trägt"
AUTOREN: Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt
SEITEN: 480
VERLAG: Rowohlt Wunderlich
ERSCHEINUNGSTERMIN: ...

TITEL: "Die Schuld, die man trägt"
AUTOREN: Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt
SEITEN: 480
VERLAG: Rowohlt Wunderlich
ERSCHEINUNGSTERMIN: 28. November 2023
PREIS: 25,00 Euro
INHALT:
Sebastian Bergmann geht es nicht gut. Sein australischer Klient Tim ist verstorben. Beide hatten viele Gemeinsamkeiten. Sie haben 2094 bei einem Tsunamie beide ihr Kind verloren. Sebastians Tochter Sabine wurde nie gefunden und nie wird er erfahren, ob sie die Kinder jemals begegnet sind. Die Sondereinheit unter Leitung von Vanja Lithner, Sebastians Tochter, soll aufgelöst werden, nachdem ein Kollege als Mörder enttarnt wurde. Da erhält Vanja einen Anruf. Eine Frau wurde in einem Schweinemastbetrieb ermordet aufgefunden. Mit blutroten Buchstaben steht "Lös das hier, Sebastian" an der Wand. Vanja trommelt alle zusammen und will diesen Fall unbefingt aufklären. Doch dazu braucht sie die Hilfe von Sebastian.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der achte Teil der Reihe "Ein Fall für Sebastuan Bergmann". Immer wieder lässt das Autorenduo Informationen aus früheren Teilen einfliessen, so dass man einen gute Einblick in die Charakterfigur Sebastian erhalt. Auch in diesen Teil habe ich mich segr schnell eingefunden. Der Schreibstil ist sehr nordisch und lässt duch unheimlich gut lesen. Sehr schnell wird es für Sebastian hier dramatisch, als ihn die Nachricht vom Tod von Tim erreicht. Man spürrt mit jeder Zeile, was das mit ihm macht. Wir sind immer nah an seinen Gedanken und Gefühlen und es gibt viele Perspektivwechsel, do dass man auch andere Charaktere gut verfolgen kann. Dadurch wird die Spannung und auch das Tempo enorm erhöht und als Leser bleibt man gern am Ball, um nichts zu verpassen. Ich fand es fantastisch, wie komplex alles wurde und wie es miteinander verflochten wurde. Und am Ende gibt es den schon obligatorischen Cliffhanger, der die Neugier auf den nächsten Band weckt.
FAZIT:
Spannend, super konstruiert, tolle Charaktere.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Ich bin der Hass

Sebastian Bergmann trägt schwer an seiner Schuld. Da ist zum einen der Kollege, den er des mehrfachen Mordes überführt und somit dessen ganze Familie ins Unglück gestürzt hat, zum anderen kann er noch immer nicht verarbeiten, dass er die Hand seiner Tochter während des Tsunamis losgelassen hat und Sabine deshalb ertrunken ist.

Der neue Fall für Bergmann ist sehr vielschichtig. Die Handlung teilt sich in 4 Stränge: die Verhaftung Billys, die Morde, die auf eine Verunglimpfung von Sebastian abzielen, Ellinor, frisch aus dem Gefängnis entlassen und immer noch hinter Sebastian her und dann taucht auch noch eine junge Frau in Sebastians Leben auf, die ihm einiges Kopfzerbrechen bereitet.

Kein Wunder, dass man wieder förmlich an den Seiten klebt. Ich habe das Buch an einem Tag durchgesuchtet, konnte es einfach nicht aus den Händen legen. Im letzten Band habe ich Sebastian im Vordergrund etwas vermisst, nun kam ich wieder voll auf meine Kosten. Denn was der dieses Mal durchmacht hat es ganz schön in sich.
Vor allem der Strang mit Ellinor und Cathy hat mich begeistert. Spannend war die Handlung mit Billy und aufregend diejenige mit den neuen Morden, denn der Täter ist ganz schön grausam.

Das Buch endet mit einem mehr als fiesen Cliffhanger und ich hoffe, das Autorenduo lässt sich nicht so lange Zeit mit der Fortsetzung.

Fazit: ich freue mich jedes Mal aufs Neue auf einen neuen Band der beiden Autoren und wurde bisher noch nie enttäuscht. Auch für „Die Schuld, die er trägt“ bekommt von mir eine klare und unbedingte Leseempfehlung

Veröffentlicht am 02.01.2024

Eine andere Art von Challenge

Seit ihr ehemaliger Kollege Billy Rosén als mehrfacher Mörder entlarvt wurde, ist die schwedische Reichsmord-Kommission ins Kreuzfeuer der Kritik geraten und ihre Auflösung steht im Raum. Kriminalpsychologe Sebastian Bergman soll die Gruppe künftig nicht mehr beraten. Dann geschieht jedoch ein Mord, in dem der Täter Bergman dazu auffordert, ihn zu finden. Natürlich kann er nun nicht mehr von der Ermittlung ausgeschlossen werden.

„Die Schuld, die man trägt“ ist bereits der achte Band der Reihe um Sebastian Bergman. Seine Leserschaft kennt ihn von jeher als charismatischen, genialen, aber egoistischen Menschen, doch so unsympathisch wie in diesem Band wurde er noch nie dargestellt. Es verwundert daher nicht, dass sich so manche seiner früheren Weggefährten von ihm abgewandt haben.

Seit dem letzten Band der Reihe ist einiges an Zeit vergangen, deshalb fiel es mir zunächst schwer, die ganzen Namen und Vorgänge wieder einordnen zu können. Quereinsteiger in die Reihe dürften mit den vielen Namen sowie den zahlreichen Verweisen auf frühere Fälle ihre Probleme haben.

Obwohl ich den Krimi ausgesprochen spannend fand, ist dies mein Hauptkritikpunkt. Es werden uralte Fälle wieder ausgegraben, nicht zuletzt, weil der Täter das Setting seiner Taten teilweise an frühere Fälle, an denen Bergman mitwirkte, anlehnt. Jedoch wird bis zuletzt nicht geklärt, wie der Täter an dieses Wissen gelangte.

Ich habe diesen Krimi gern gelesen und er hat mich hervorragend unterhalten, aber insgesamt empfinde ich die Story als überfrachtet. Billys Entwicklung fand ich besonders krass. Wie immer endet das Buch offen, dieses Mal gleich mit mehreren Cliffhangern. Und wie immer ist das ziemlich frustrierend. Es bleibt zu hoffen, dass die beiden Autoren Hjorth und Rosenfeldt sich nicht ganz so lange Zeit lassen bis zum nächsten Band! Fans der Reihe sollten das Buch auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Schwacher Fall, aber spannendes Privatleben

Als großer Fan der Sebastian Bergmann-Reihe habe ich mich sehr auf diesen achten Band gefreut. Leider fand ich den Fall dieses Mal etwas eindimensional, er hat nicht so viele Überraschungen, wie die bisherigen Fälle und hat mich deshalb ein bisschen enttäuscht. Spannend ist aber wie immer Sebastians Privatleben, das die Spannung dieses Buches getragen hat. Obwohl manches wirklich unwahrscheinlich ist, gelingt es den Autoren dank ihres packenden Schreibstils, auch diese Details glaubwürdig zu schildern. Es werden einige lose Enden verknüpft und offene Fragen aus den bisherigen Bänden beantwortet, weshalb ich ein bisschen Angst habe, dass dieses Buch das Ende der Reihe sein könnte. Am Ende gibt es wie gewohnt einen Cliffhanger, der alles möglich macht.