Cover-Bild Nebel über Rønne
Band 2 der Reihe "Lennart Ipsen"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 24.04.2024
Michael Kobr

Nebel über Rønne

Ein Bornholm-Krimi
Dichter Nebel über dem Flughafen von Rønne. Am späten Abend landet eine kleine Privatmaschine, rollt aus und stoppt am Ende der Landebahn. Doch die Türen bleiben verschlossen, niemand reagiert auf die Funksprüche des Towers. Denn – wie die Flughafensicherheit wenig später feststellen muss – alle drei Insassen sind tot, Opfer eines raffinierten Mordanschlags.
Lennart Ipsen von der Bornholmer Kriminalpolizei steht zusammen mit seinen beiden Mitarbeiterinnen vor einem absoluten Rätsel: Was verband die drei Reisenden? Was genau hat sich in dem Flugzeug abgespielt? Und wer hat den Frieden auf der beschaulichen dänischen Urlaubsinsel auf so brutale Art und Weise gestört?

Veröffentlicht am 05.05.2024

Tolle Fortsetzung um Lennard Ipsen

Ein Flugzeug mit drei toten Passagieren an Bord landet im beschaulichen Bornholm. Lennard, Britta und Tao müssen schnellstmöglich die rätselhaften Todesumstände aufklären, denn ihnen sitzt das Festland in Form von Lennards ehemaligen Kollegen im Nacken, die den Fall übernehmen wollen; schließlich ist anzunehmen, dass die Inselpolizei mit einem solchen Fall überfordert sein wird.

Um es vorneweg zu nehmen: das hier ist der fantastische zweite Teil der Geschichte um Lennard Ipsen. Und er ist sogar noch besser als der erste (der mir schon wahnsinnig gut gefallen hat), weil es wieder eine wunderbare Liebeserklärung an die Insel ist! Wenn Landschaft und Personen beschrieben werden, kann man nicht anders als dringend die Buchung für den Sommerurlaub stornieren und ein Ticket für die Fähre nach Rønne lösen zu wollen.

Der Fall, den die drei Ermittler zu lösen haben, ist etwas kniffelig und mehrfach bin ich der falschen Fährte gefolgt. Am Ende hab ich mir mal wieder gedacht „hätte man drauf kommen können“, aber nein, ich komme natürlich wieder mal nicht drauf. Das spricht ja immer für einen guten Krimi, wenn man als erfahrener Krimileser eben nicht hinter die Auflösung kommt, finde ich.
Ich komme nicht umhin noch einen Aspekt, den ich beim ersten Teil schon so positiv hervorheben musste, noch mal zu wiederholen: die Protagonisten sind absolut authentisch und ganz normale Menschen. Hier steht ganz eindeutig die Geschichte und das Setting und nicht irgendwelche abgedrehten Charaktere, mit denen man sich nicht identifizieren kann, im Vordergrund. Gerade beim Umgang Lennards mit seinen Töchtern musste ich oft schmunzeln und habe mich ertappt gefühlt.

Ich hoffe jetzt auf jeden Fall, dass es ein Wiedersehen mit Lennard geben wird und kann bis dahin diese Buch und seinen Vorgänger sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 05.05.2024

Ein super spannender zweiter Teil

Klappentext:

Klappentext:

Als ich mitbekommen habe, dass der zweite Teil der Reihe rund um Lennart Ipsen veröffentlich wurde, war mir direkt klar, dass ich dieses Buch lesen muss, da mir bereits der erste Teil sehr gut gefallen hat.
Der zweite Teil steht dem ersten Teil in nichts nach. Bereits der Einstieg in das Buch ist sehr spannend gestaltet und sorgt dafür, dass man in einen Lesebann gerissen wird und nicht mehr mit Lesen aufhören möchte.
Mir hat vor allem sehr gut gefallen, dass das Buch von Seite zu Seite immer spannender wird und gleichzeitig der entspannende Flair der Insel Bornholm, auf welcher das Buch spielt, auf die Leser übertragen wird.
Der Fall an sich ist sehr verzwickt und ich wusste bis zu dessen Auflösung nicht, wer den Anschlag durchgeführt hat.

Das Buch ist eine klare Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Spannender Krimi mit schönem Setting

„Nebel über Rønne“ ist die 2. Band der Bornholm-Krimi-Reihe von Michael Kobr.

„Nebel über Rønne“ ist die 2. Band der Bornholm-Krimi-Reihe von Michael Kobr.
Der Autor ist Krimifreunden durch die beiden Krimireihen „Kommissar Kluftingen“ und „Die Unverbesserlichen“, die er mit seinem Freund und Kollegen Volker Klüpfel schreibt bestens bekannt. Mit dieser Krimireihe stellt Michael Kobr unter Beweis, dass er auch alleine erstklassige Krimis schreiben kann.

Michael Kobr entführt seine Leser*innen wieder auf die dänische Sonneninsel Bornholm.

Der Fluglotse Torben hat für diesen Tag noch zwei Flugzeuge die auf dem kleinen Flughafen Rønne landen. Im Anflug befindet sich eine Cessna Citation die Henrik Forsberg gehört. Mit an Bord sind Bjarne Møller ein Teehändler aus Rønne und Finn Iversen, der Ehemann von Birte Lauritsen, einer Pfarrerin aus Østerlars.
Die Maschine setzt sanft auf den Boden auf und rollt auf dem Rollfeld aus. Ab da tut sich in der Maschine nichts mehr, kein Funkkontakt und es macht auch nicht den Anschein als wollten die Passagiere aussteigen.
Der Fluglotse schickte die Feuerwehr zur Cessna Citation um zu schauen ob alles in Ordnung ist. Der Feuerwehrmann findet alle drei Passagiere tot in ihrem Sitz vor. Er kann sich gerade noch aus dem Flugzeug retten bis er zusammenbricht und mit Vergiftungserscheinungen ins Krankenhaus gebracht wird. Die Gerichtsmedizinerin nimmt einen Geruch von Bittermandeln wahr und lässt das Flugzeug erst einmal absperren.

Michael Kobr hat für seine Krimireihe starke Protagonisten ins Leben gerufen.
Im Mittelpunkt steht Lennart Ipsen, ein Kriminalkommissar der schon viel erlebt und gesehen hat.
Lennart Ipsen hat 20 Jahre Polizeidienst hinter sich, erst bei der Kripo in Kopenhagen und dann auf internationaler Ebene in Brüssel und Lyon.
Nachdem er durch ein Burnout und seiner Scheidung in ein tiefes Loch gefallen ist und einige Zeit pausieren musste, will es Lennart Ipsen auf der beschaulichen Insel Bornholm langsam angehen lassen. Doch seit Lennart Ipsen auf der Insel ist, ist sie gar nicht mehr so beschaulich.

Auch seine beiden Mitarbeiterinnen Britta Blomdal und Tao Nguyen gefallen mir sehr gut.
Die drei sind zusammen sehr ein gutes Team und mir schon seit dem 1. Band ans Herz gewachsen.

Die Ermittlungen werden spannend beschrieben. Lennart Ipsen steht kurz davor den Fall an die Kollegen in Kopenhagen abzugeben. Doch Britta fühlt sich in ihrer Ehre gekränkt und so versuchen sie erst einmal selbst Licht in diesen mysteriösen Fall zu bringen.
Dazu müssen sie das Leben der drei Insassen aufrollen und stoßen auf so manches Geheimnis.

Michael Kobr beschreibt die Insel Bornholm auf eine so schöne Art und Weise, ich hätte am liebsten den Koffer gepackt und wäre dorthin gereist.
Einer meiner nächsten Urlaube wird mich bestimmt nach Bornholm führen.

Der Autor lässt auch in diesem Band wieder ein bisschen Historie einfließen. War es im 1. Band der Standort Bornholm als östlichster Punkt der Nato und seine Rolle im kalten Krieg, so ist es in diesem Band die Rundkirche, die wie eine Bastion aus dem Mittelalter anmutet sowie eine alte Beerdigungskutsche die, die Tradition der früheren Beerdigungen auf er Insel erzählt.

Nicht zuletzt ist es der fesselnde und flüssige Schreibstil der hin und wieder mit etwas Humor aufgelockert wird, der dafür sorgt, dass ich das Buch wieder einmal nicht aus der Hand legen konnte.

„Nebel über Rønne“ ist ein facettenreicher Kriminalroman mit tollen Charakteren, einem spannenden Plot und einem so schönen Handlungsort.

Ich freue mich auf viele weitere Fälle mit dem tollen Ermittlerteam.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Absolut klasse

Lennart Ipsen von der Kriminalpolizei Bornholm bekommt es mit einem mysteriösen Fall zu tun. Bei dichtem Nebel landet eine kleine Privatmaschine auf dem Flughafen von Ronne. Die Landung gelingt, jedoch reagiert niemand auf die Funksprüche. Die drei Insassen werden tot aufgefunden, sie wurden Opfer eines Giftgasanschlages. Lennart und sein Team stehen vor mehreren Rätseln. Es gilt herauszufinden, was die drei Opfer miteinander zu tun hatten und was im Flugzeug passiert ist.

"Nebel über Ronne" ist der zweite Bornholm-Krimi von Michael Kobr. Und ich bin total begeistert von diesem Krimi! Es geht um die Aufklärung eines sehr spektakulären Mordes an drei Männern. Als Leser tappt man hier genau wie Lennart und seine Teamkolleginnen Tao und Britta bis zum Schluß im Dunkeln und hat einfach keinen konkreten Verdächtigen. Nach und nach kommen die dunklen Geheimnisse der Toten ans Licht und hinterlassen Risse in der Fassade der heilen Welt. Nichts ist so, wie es scheint und man erlebt hier große Überraschungen, die den ohnehin hohen Spannungsbogen noch mehr anheben. Lennart Ipsen und sein Team sind absolut sympathisch und mir schon jetzt sehr ans Herz gewachsen. Lennart und sein Vater sind einfach rührend miteinander - hier menschelt es genauso, wie zwischen ihm und seiner Freundin Maren. Genau dies mag ich immer sehr gern. Dadurch bekomme ich Bezug zu den Charakteren und sie wirken wie gute Freunde. Ein weiteres Highlight sind die tollen Beschreibungen Bornholms. Man fühlt sich direkt dorthin versetzt, bekommt ein beklemmendes Gefühl beim Gedanken an den dichten Nebel und erfreut sich im nächsten Moment an der wunderschönen Natur und den außergewöhnlichen Bauwerken. Hier merkt man, daß der Autor sich selbst sehr wohl fühlt auf Bornholm.

Ich mag diese Serie sehr gern und hoffe suf noch viele spannende Fälle für Lennart, Tao und Britta!

Veröffentlicht am 02.05.2024

Ein neuer Bornholm Krimi

Als eine kleine Privatmaschine auf dem Flughafen in Rønne landet herrscht dichter Nebel. Nach der Landung bleiben die Türen verschlossen und niemand reagiert auf die Funksprüche aus dem Tower. Alle drei Insassen sind tot, sie sind Opfer eines perfiden Mordanschlags geworden.
Lennart Ipsen von der Kripo Bornholm übernimmt mit seinem Team die Ermittlungen, er steht aber auch vor einem Rätsel und weiß nicht so genau wo er bei den Ermittlungen ansetzen soll.

Auf diesen Krimi war ich wirklich sehr gespannt, beim ersten wusste ich nicht so genau ob ich ihn lesen möchte aber hier hatte mich der Klappentext gleich überzeugt.
Wer die Kluftinger Krimis kennt dem ist der Name des Autoren ein Begriff und ja ich war neugierig wie Herr Kobr einen Dänemark Krimi angeht.
Es geht hier um den Kommissar Lennart Ipsen der sich erhofft hatte eine ruhige Arbeit auf Bornholm zu haben, einfach um runter zu kommen und ja auch nicht mehr so viel Stress zu haben.
Dies ist sein zweiter großer Fall auf Bornholm und der hat es in sich. Gleich drei Opfer hat es und der Täterkreis ist recht groß da es auf den ersten Blick kein Motiv bei den Opfern gibt. Zusammen mit seinen Mitarbeiterinnen Britta und Tao nimmt er sich dem Fall an und versucht herauszufinden wer der Täter ist.
Auch über das Privatleben von Ipsen erfährt man einiges genauso wie über das Verhältnis zu seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Den Erzählstil empfand ich als sehr angenehm und nach leichten anfänglichen Schwierigkeiten war ich dann auch in den Krimi eingetaucht und konnte allem sehr gut folgen.
Der Fall an sich war für mich als Laie sehr gut erklärt sprich was das Fliegen betrifft und auch wie sich dann alles zu den Morden und den Motiven entwickelt hat konnte ich immer sehr gut nachvollziehen.
Da auch der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war gab es für mich nie Längen oder gar Langeweile beim Lesen. Mit dem Täter oder Täterin hatte ich zwar schon länger gerechnet gehabt, aber mir war das Motiv nicht so ganz klar gewesen.
Ich muss gestehen, dass ich noch nie auf Bornholm war und auch erst mal schauen musste wo genau die Insel in der Ostsee liegt aber anhand der Ortsbeschreibungen ist es mir leicht gefallen mir alles vorzustellen beim lesen.
Auch die völlig unterschiedlichen Figuren des Romans empfand ich als sehr bildlich beschreiben und ich konnte sie mir gut vor meinem inneren Augen entstehen lassen.
Die Lesezeit mit diesem Bornholm Krimi ist wie im Flug vergangen und ich hoffe wirklich, dass es eine Fortsetzung geben wird.
Für den Krimi vergebe ich gerne alle fünf Sterne.