Cover-Bild Unterholz-Ninjas. Das Abenteuer beginnt
Teil 1 der Serie "Unterholz-Ninjas"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Michael Mantel

Unterholz-Ninjas. Das Abenteuer beginnt

Teil 1
Alarm im Wald – die Menschen wollen ein Badeparadies mitten in der Natur errichten! Aber sie haben ihre Rechnung ohne die Unterholz-Ninjas gemacht. Das erfinderische Eichhörnchen Ella, der mutige Igel Piks und der unerschrockene Uhu Bubo sind fest entschlossen, ihre Heimat zu verteidigen. Mit vollautomatischen Beerenmatschkanonen, präzisen Stachelwürfen und wagemutigen Flugkünsten setzen sie sich zur Wehr. Doch reicht das, um die lärmenden Baumfresser der Menschen zu vertreiben?

Veröffentlicht am 29.05.2024

Auf in den Kampf

Die Unterholz Ninjas Teil 1, das Abenteuer beginnt ist ein humorvolles Abenteuer für Kinder ab 6 Jahren. Michael Mantel schreibt wunderbare Bücher, nicht nur für Kinder, auch ich als Erwachsene habe meinen Spaß gehabt.

Der Wald soll einem Badeparadies weichen. Eichhörnchen Ella, Igel Piks und Uhu Bubo müssen ihre Heimat verteidigen. Mit mutigen Aktionen setzen sie sich zur Wehr gegen die Bauarbeiter und ihre lauten Maschinen.

Die Geschichte ist spannend und die Botschaft zum Thema Umweltschutz ist wichtig und gut verpackt.
Der Schutz des Waldes und der Tiere ist enorm wichtig. Kinder können viel daraus lernen und die Großen werden daran erinnert.
Besonders witzig finde ich die Namensgebung der Tiere für Menschendinge, z.B. das Tablet heißt Augenklette. Der Mensch kann seine Augen nicht davon abwenden.

Der Erzählstil ist witzig und locker, und die Charaktere sind liebenswert und einprägsam.
Jonas Minthe liest das Hörbuch mit viel Engagement und Freude, und man merkt, dass er Spaß an der Geschichte hat. Jedes Tier hat eine andere Stimmlage bekommen, dadurch sind sie leicht auseinander zu halten.

Mir hat es sehr gefallen, die Tiere sind mutig und setzen sich für ihren Wald intensiv ein. Der Zusammenhalt ist toll, große und kleine Tiere kommunizieren miteinander.

Es ist ein rundum gelungenes Hörbuch, das ich Kindern und Erwachsenen gleichermaßen empfehlen kann. Es ist ein tolles Hörvergnügen für lange Autofahrten oder gemütliche Abende auf dem Sofa.

Das niedliche Cover lockt Kinder an, die Tiere sehen cool aus. Der Autor zeichnet selber.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Einfach eine richtig tolle Geschichte mit Spaß und Umweltschutz!

Das erfinderische Eichhörnchen-Mädchen Ella, der mutige Igel-Junge Piks und der unerschrockene Uhu-Junge Bubo sind entsetzt! Sie entdecken ein Bauplanungsschild in ihrem Wald! Der Baulöwe Bauwal plant den Wald zu fluten und an einem künstlichen See Ferienhäuser anzusiedeln. Wo sollen sie denn dann alle hin? Jetzt steht schon die Ruine des verlassenen Waldbads in ihrem schönen Wald und verrottet, das können sie nun wirklich nicht zulassen. Doch der Rat der großen Waldtiere nimmt sie nicht ernst und möchte erst einmal nichts unternehmen, sondern abwarten. Kampflos wollen die Freunde nicht aufgeben und gründen die „Unterholz-Ninjas“ und haben natürlich auch schnell einen coolen Schlachtruf! Was nun noch fehlt ist ein schlauer Plan und vielleicht auch noch etwas Hilfe.. diese finden sie in der engagierten Naturschützerin Maya, die mit ihren Eltern am Rande des Waldes lebt. Zusammen hecken sie einen gerissenen Plan aus, doch der Bauwal handelt schneller, als sie gedacht haben, nun müssen sie improvisieren.

Frei nach ihrem Schlachtruf:
„Erfinden, werfen, kämpfen, fliegen,
darauf sind wir superstolz.
Niemand kann uns je besiegen,
die Ninjas aus dem Unterholz!

gehen die Freunde unerschrocken vor! Unterholz-Ninjas, weil sie ein Comicheft zu einer Ninja-Zeichentrick-Serie mit einer Ninja-Augenbinde im Wald gefunden haben. Das ist so cool! Zufällig ist das auch die Lieblingsserie der jungen Naturschützerin Maya, die deswegen so richtig krasse Ninja-Moves kann, die sie ihnen nun nach und nach beibringen wird! Zusammen mit Ellas noch krasseren Erfindungen sind sie damit ja eigentlich unschlagbar und jetzt fangen die Abenteuer ja erst mal so richtig an!

Sehr originell ist es, wenn die zwei Welten aufeinanderprallen. Denn natürlich haben die 3 tierischen Freunde von Fellwechsler (Menschen)-Technik keine Ahnung, beobachten diese Dinge in ihren Händen aber immer mit Faszination und geben ihnen eigene Namen, wie z.B. die Augenklette, so nennen sie Tabletts, weil Menschen ihre Augen nicht von ihnen lösen können. Nur Fellwechsler? Nein, als Maya ihnen eine Folge der Ninja-Cats zeigt, geht es Ella, Piks und Bubo eigentlich ganz genauso. So werden die tierischen Namen für die Fellwechslertechniks sicherlich für so manchen Lacher sorgen, sobald die jungen Hörer verstehen, was sich dahinter verbirgt und wie wir es so nennen.

Jonas Minthe spricht dieses Abenteuer mit hörbarem Spaß und wechselt von Tierstimmen gekonnt zu denen der großen und kleinen Fellwechsler. Als polternder, großspuriger Bauwal kann er ganz schön einschüchtern, während die pfiffe Maya einfach nur sympathisch klingt, ebenso Ella, Piks und Bubo. Die vielfältigen Stimmcharaktere sind unglaublich unterhaltsam und lebendig und machen dieses Naturschutzabenteuer noch spannender.

Michael Mantel ist nicht nur der Erfinder dieser cleveren Gang, sondern auch ihr Zeichner, denn er hat Kommunikationsdesign studiert und zeichnet auch gerne Storyboards. Ein Gruppenbild aus seiner Feder von den vier Unterholz-Ninjas findet sich im Booklet des Hörbuchs natürlich mit Namen und Trackliste. Auch auf den Tonträgern finden sich seine Illustrationen wieder.

Für mutige und erfinderische Naturschützer ab 6 Jahren!

Veröffentlicht am 06.03.2024

Abenteuer im Unterholz!

Dies ist ein richtig tolles Hörbuch für Kinder, da es gleichzeitig witzig aber auch mit einer wichtigen Botschaft beinhaltet ist!

Im Hörbuch geht es darum, dass Eichhörnchen Ella, Igel Piks ...

Im Hörbuch geht es darum, dass Eichhörnchen Ella, Igel Piks und der Uhu Bubo mitbekommen das Menschen ihren schönen Wald in ein Badeparadies verwandeln wollen, für die Tiere bliebe da kein Platz mehr! Die anderen Waldtiere wollen lieber abwarten und sind ängstlich, doch die drei Jungtiere wollen unbedingt um den Wald kämpfen. Als Unterholz-Ninjas treten sie mit vollautomatischen Beerenmatschkanonen, präzisen Stachelwürfen und wagemutigen Flugkünsten dem Menschen entgegen. Und eine unerwartete Freundin hilft den dreien ausserdem weiter!

Mir hat das Hörbuch sehr viel Spaß bereitet, es ist sehr humorvoll und witzig erzählt und oft hatte ich ein grinsen im Gesicht. Die drei Unterholz-Ninjas werden toll beschrieben und sind sehr sympathisch, da ist man ganz schnell auf ihrer Seite und hat sie ins Herz geschlossen.

Die Geschichte spricht aber auch das wichtige Thema Unwelt-und Naturschutz an und bringt dies den Kindern auch spielerische und humorvolle Weise näher! Ausserdem lernt man sich für etwas einzusetzen und nicht so leicht aufzugeben.

Das Hörbuch wurde ganz fantastisch gesprochen und der Sprecher hat jedes Tier anders betont. Da konnte man die verschiedenen Personen nicht nur gut auseinander halten, es war auch ein sehr vergnüglicher Spaß ihm zu lauschen!

Fazit: Ein tolles Hörbuch, das Humor und das wichtige Thema Umweltschutz vereint. Gern empfehle ich es weiter.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Spannend-lustige Waldrettung

Der Wald, den das Eichhörnchen Ella, der Igel Piks und der Uhu Bubo ihr zu Hause nennen, ist in Gefahr. Denn dort soll ein Badeparadies für die Fellwechsler (Menschen) angelegt werden. Die drei Jungtiere schließen sich zu einer Ninja-Bande zusammen, um den Wald zu retten. Mit ausgefeilten Ideen und viel Mut stellen sich die jungen Tiere den Menschen, die ihren Wald zerstören wollen, und deren Maschinen entgegen. Dabei helfen sie einander wo sie nur können und finden sogar Hilfe bei einer jungen Fellwechslerin.
Allerdings kommen viele andere Menschen nicht besonders gut weg, da sie an de Zerstörung des Lebensraumes der Tiere beteiligt sind.
An manchen Stellen ist die Geschichte wirklich witzig. Vor allem die Erfindungen der Tiere sind sehr kreativ. Es wird aber auch immer wieder ernst und spannend, besonders wenn die Tiere in Gefahr geraten und der Wald zerstört werden soll.
Das Thema Umwelt- und Tierschutz ist ganz zentral in der Geschichte. Auch wenn sie durch die sprechende Tiere nicht realistisch ist, wird doch deutlich, wie wichtig auch in unserer Welt der Schutz der Wälder ist.
Der Sprecher Jonas Minthe macht aus dieser Geschichte ein sehr schönes Hörerlebnis. Die drei Hauptfiguren werden von ihm ganz besonders toll gesprochen, so dass wir uns den Tieren sehr nah gefühlt haben und sie richtig gut vor Augen hatten.
Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen. Vor allem zum Schluss wurde es richtig schön spannend und wir haben sehr mitgefiebert. Als Hörbuch oder zum Vorlesen empfehlen wir die Unterholz-Ninjas allen Kindern ab ca. 6 Jahren.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Schönes Kinderbuch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Das geht ja mal gar nicht, dass die Menschen mitten in der Natur ein Badeparadies eröffnen wollen. Dann wäre es ja mit der Ruhe für die Tier vorbei! Das wollen sich die Unterholz-Ninjas nicht gefallen lassen! Eichhörnchen Ella, Igel Piks und Uhu Bubo sind wild entschlossen ihre Heimat zu verteidigen. Mit Beerenmatschkanonen, Stachelwürfen und ihren Flugkünsten setzen sie sich zur Wehr, aber wird das reichen?
Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen. Es ist spannend, es ist lustig und bietet dadurch genügend Abwechslung für den jüngeren Leser. Soweit man das durch ein Hörbuch beurteilen kann, ist der Schreibstil angepasst an ein jüngeres Publikum, aber auch nicht zu einfach gehalten. Sehr gut gefallen haben mir auch die Namen der Tier, beim Igel Piks hat es mich ja fast gerissen. In meinen Augen ein rundum gelungenes Buch bzw. Hörbuch.
Fazit:
Schönes Kinderbuch