Cover-Bild DinoRox
Michael Peinkofer

DinoRox

In der Falle der Raptoren
Daniel Ernle (Illustrator)

In der Zukunft: Die Welternährung ist in Gefahr, doch Forscher haben ein Portal entdeckt, das in die Vergangenheit auf den Ur-Kontinent Pangäa führt. Dort entsteht die Kolonie „DinoRox“, wo auch der 10-jährige Remo mit seiner Familie hinzieht. Gemeinsam mit seinen Schulfreunden Patty und Tobi erlebt er spannende Abenteuer in der völlig ungebändigten Natur und begibt sich in große Gefahr: Sie begegnen waschechten Dinosauriern und kommen einem mysteriösen Geheimnis auf die Spur, das vielleicht das Verschwinden von Pattys Vater erklären kann.

***Ein actiongeladenes Feuerwerk vom Erfolgsduo der "Sternenritter"-Reihe und der Auftakt zu einem spektakulären Abenteuer rund um Dinosaurier und große Maschinen!

Veröffentlicht am 28.02.2022

Richtig starkes Dinoabenteuer

"DinoRox 1 - In der Falle der Raptoren" überzeugt schon vor der ersten gelesenen Seite. Die Aufmachung insbesondere die Haptik lässt Kinderaugen leuchten. Das Gefühl einen echten Dino anzufassen ist hier präsent. Dieses Gimmick macht, wie bereits Eingangs erwähnt, direkt Lust in dieses Dino-Abenteuer einzusteigen.Die Illsutration des Buches ist der nächste große Pluspunkt. Hier sieht man auf fast jeder Seite farbige actiongeladene Eindrücke passend zum Abenteuer. Genauso actiongeladen und spannend wie die Illsutration ist auch die Handlung. Unsere Söhne waren vollends begeistert. Insbesondere die jungen Protagonisten haben hier auf ganzer Ebene überzeugt. Der Schreibstil und Sprachgebrauch ist absolut kind- und altersgerecht - flüssig und nie auch nur einen Hauch langweilig. Uns bleibt nur auf weitere Dino-Abenteuer zu warten und für dieses gerade beendete 5 Sterne in Dinoform zu vergeben.

Veröffentlicht am 28.02.2022

cooles Cover

Als mein Sohn das Cover von dem Buch "DinoRox" sah, wollte er das Buch unbedingt sofort lesen. Das Cover ist sehr schön gestaltet und ein echter Blickfang.

Am Anfang vom Buch werden die Hauptcharaktere ...

Am Anfang vom Buch werden die Hauptcharaktere erst einmal vorgestellt und beschrieben, so lernt man diese erst einmal kennen bevor man mit der eigentlichen Geschichte beginnt.
Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und auch die Schrift ist nicht zu klein. Das erste Kapitel hat einen gleich in seinen Bann gezogen. Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Mir hat auch sehr gut gefallen, dass zum Beispiel bei dem Kapitel "Nächtlicher Überfall" der Hintergrund schwarz war und die Schrift weiß. Das hat sehr gut dazu gepasst. Durch die zahlreichen Bilder ist das Buch für Kinder sehr ansprechend. Die Kapitel sind nicht zu lang und perfekt geeignet für Leseanfänger, da man jederzeit Pause machen kann.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Cooler Reihenauftakt in die Welt der Dinosaurier

„DinoRox: In der Falle der Raptoren“ ist der erste Band einer neuen Serie des im Allgäu lebenden Autors Michael Peinkofer für junge Leser ab acht Jahren.

Die Menschen haben ihren Lebensraum zerstört und ...

Die Menschen haben ihren Lebensraum zerstört und die Nahrungsmenge ist nicht mehr ausreichend für alle. Um dieses Problem zu lösen, reisen einige in die Vergangenheit bis in die Kreidezeit zurück. Der zehnjährige Remo Rubuki und seine Eltern gehören seit Neustem dazu. Remo fällt es schwer sich einzuleben, aber dank seiner Schulfreunde Patty und Toby ändert sich dies schon bald.

Der Schreibstil von Michael Peinkofer ist lebendig und voller Action. Die von ihm geschaffene Welt in der Steinzeit, das Camp DinoRox, in dem die Rubukis leben, wird bildhaft beschrieben. Zudem ist das Buch durchgehend illustriert. Die von dem Grafiker Daniel Ernle liebevoll gestalteten Seiten machen einfach Spaß.

Zu Beginn des Buches gibt es ein paar Informationen über die Protagonisten und schon hier wird deutlich wie unterschiedlich Remo, Patty und Toby sind. Sehr liebenswert ist auch Carly, ein von Patty und ihrem Vater aus Ersatzteilen von Landmaschinen zusammengebauter Roboter.

Nebenbei gibt es auch noch ein paar wissenswerte und interessante Fakten z.B. über Dinosaurier, die Ernte und den Anbau die gut in die Story eingearbeitet sind.

Insgesamt ist es ein spannender Serienauftakt, der Lust auf weitere Abenteuer mit den vier Protagonisten macht.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Spannend!

Inhalt
Remo und seine Eltern kommen neu in Dinorox an - ein Camp, das in der Kreidezeit liegt. Doch von Dinosauriern und dem großen Abenteuer, das sich Remo erhofft hatte, ist bisher nichts zu sehen.

Gestaltung
Der ...

Inhalt

Gestaltung
Der Buchumschlag ist sehr toll gestaltet. Die Stellen, die wie Dinohaut aussehen, fühlen sich auch so an. Innen gibt es sehr ansprechende, comicartige Illustrationen, die perfekt zur Story passen und die Geschichte wunderbar ergänzen und auflockern. Besonders gut gefielen mir die Illustrationen auf den schwarzen Seiten. Die haben die Spannung in den Szenen auf jeden Fall nochmal erhöht.

Sprache
Die Geschichte ist in einfachen Worten erzählt. Unbekannte Fachbegriffe werden gut erklärt. Die Dialoge wirken sehr natürlich. Aber trotzdem wird Spannung aufgebaut und die Welt gut beschrieben.
Für mich hätte der Hintergrund mit der Zeitreise und dem Anbau von Lebensmitteln in der Kreidezeit gerne noch etwas ausführlicher behandelt werden können. Das ging in der Story etwas unter.

Charaktere
Remo ist neu in Dinorox und man begleitet ihn dabei wie er das Camp erkundet. Ich finde gut, wie dabei aufgegriffen wird, wie es sich anfühlt in eine neue Umgebung zu kommen und neue Leute kennenzulernen. Remos Faszination für Dinosaurier ist wirklich greifbar und sorgt dafür, dass auch spannende Details über Dinos und die Kreidezeit in die Geschichte mit eingebunden werden konnten.

Fazit
Eine tolle Dinogeschichte mit sehr viel Spannung.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Coole Geschichte über Dinosaurier

In der Zukunft: Die Welternährung ist in Gefahr, doch Forscher haben ein Portal entdecken, das in die Vergangenheit auf den Ur-Kontinent Pangäa führt. Dort entsteht die Kolonie „DinoRox“, wo auch der 10-jährige Remo mit seiner Familie hinzieht. Gemeinsam mit seinen Schulfreunden Patty und Tobi erlebt er spannende Abenteuer in der völlig ungebändigten Natur und begibt sich in große Gefahr: Sie begegnen waschechten Dinosauriern und kommen einem mysteriösen Geheimnis auf die Spur, das vielleicht das Verschwinden von Pattys Vater erklären kann.

Remo kann sein Glück gar nicht fassen, als ihm seine Eltern eröffnen, dass sie in die Vergangenheit, ins Camp Dinorox, reisen werden. Denn die Erde unserer Zeit ist nicht wirklich mehr bewohnbar und dank eines Wurmlochs kann die Menschheit in die Zeit der Dinosaurier reisen, um unter anderem Rohstoffe abzubauen.
Als Remo in Dinorox ankommt, muss er jedoch feststellen, dass nicht alles so rosarot ist, wie er sich das vorgestellt hat. Bei einer Expedition in die Wildnis mit seiner Schulklasse werden sie von gefährlichen Raptoren umzingelt.

Auf diesen Titel aus der Feder von Michael Peinkofer habe ich mich riesig gefreut. Denn ich liebe Geschichten, die über Dinosaurier handeln. Auch die Idee mit dem Wurmloch fand ich einfach genial.

Besonders gut gefallen hat mir gleich einmal die Optik und Aufmachung des Buches. Denn wenn man über das Buch streicht, fühlt es sich so an, als würde man über die Schuppen eines Reptils oder Dinosaurier streicheln. Dies hat der Verlag einfach grandios umgesetzt.

Aber auch die Zeichnungen im Buch, die von Illustrator Daniel Ernle stammen, sind einfach toll. Sie sind nicht zu verspielt gemalt, sondern passen zur etwas rauen und gefährlichen Stimmung des Buches. Die Bilder sind zudem farbig illustriert.

Für Kinder ab 8 Jahren bietet sich hier eine spannende Geschichte. Denn sobald die Schulklasse die Basis verlässt, wird es richtig gefährlich für die Kinder und ihren Lehrer. Mir hat es sehr gefallen, dass Michael Peinkofer viele verschiedene Dinosaurierarten in die Geschichte einbaut und viele davon auch illustriert wurden.

Eine weitere schöne Sache ist, dass der Autor mit ein paar Fehlinformationen über Dinosaurier aufräumt. So erfährt man, dass Forscher mittlerweile davon ausgehen, dass der T-Rex kein wirklicher Jäger, sondern viel mehr ein Aasfresser war.

Richtig cool ist zudem, dass die Kapitel, die nachts spielen, weiß auf schwarz gedruckt sind.

Fazit:
Schon alleine die Aufmachung des Buches, das Buch fühlt sich an als würde man über Reptilienhaut streichen, hat mich umgehauen. Aber auch Remos Geschichte mit all den vielen Gefahren, die in der Zeit der Dinosaurier auf ihn lauern, konnte mich sehr gut unterhalten.
Ich vergebe sehr gute 4,5 von 5 Hörnchen.