Cover-Bild 5-Minuten-Märchen zum Lauschen Teil 1
Teil 1 der Serie "5-Minuten-Märchen zum Lauschen"
  • Verlag: HERZ Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 20.05.2021
Michaela Brinkmeier

5-Minuten-Märchen zum Lauschen Teil 1

15 Märchen & Harfenmusik
Das Hörbuch enthält 15 kurze Volksmärchen aus aller Welt und 5 Harfenmusiken für Kinder und Erwachsene. Es sind Märchen vom Wachsen und Werden, voller Wunder und Wandel. Sie erzählen von dem, was zählt im Leben, von der Suche nach dem Glück, von unseren Wünschen, Träumen und Sehnsüchten. Die ausgewählten Märchen schenken der Seele Nahrung und regen die Phantasie an. Altersempfehlung: 3-99 Jahre. Teil 1 der 6-teiligen Hörbuch-Serie "5-Minuten-Märchen zum Lauschen". Auch gut geeignet als Gute-Nacht-Geschichten, für Auszeiten oder Autofahrten. Wegen der Kürze der Geschichten gut für alle, die sich nicht sehr lange konzentrieren können, auch für Menschen mit Behinderung oder Demenz. Sprecherin & Harfe: Michaela Brinkmeier. Laufzeit: 66 Minuten.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Zauberhaft

15 kurze Märchen aus aller Welt werden mit Harfenmusik verbunden erzählt. Es sind für mich einige unbekannte Märchen dabei, alle aber greifen sie Themen aus dem menschlichen Alltag auf.

Die Märchen zusammengestellt ...

Die Märchen zusammengestellt hat die Autorin Michaela Brinkmeier, sie trägt diese mit angenehmer Stimme vor und begleitet sie mit sanfter Harfenmusik. Man merkt der Autorin an, dass sie sich beruflich mit dem Erzählen von Märchen beschäftigt, ist sie doch nicht nur Märchenerzählerin und Harfenspielerin, sondern auch Klangtherapeutin, Dozentin in der Erwachsenenbildung und Meditationslehrerin. Die Umsetzung der Märchen als Hörbuch zeigt das Herzblut, das sie in dieses Projekt gelegt hat. Durch die Kürze der Märchen lässt sich die CD auch therapeutisch einsetzen in der Arbeit mit Menschen, die sich nicht lange konzentrieren können, in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung oder Demenz.

Dieses Hörbuch überzeugt schon vom Cover her, das Bild ist einfach wunderschön, aber auch durch die Auswahl der Märchen und ihre Umsetzung als Hörbuch. Meine Tochter (10 Jahre) hat sich sofort die CD unter den Nagel gerissen und ist genauso begeistert wie ich. Sehr gerne empfehle ich das Hörbuch weiter und vergebe überzeugte 5 von 5 Sternen. Auf die weiteren Märchen dieser Reihe bin ich schon sehr gespannt...

Veröffentlicht am 26.05.2021

Einfach wunderschön

Das Hörbuch beinhaltet 15 kurze, jeweils ca. 5 Minuten lange Märchen aus den verschiedensten Ländern, von denen ich bisher keines kannte. Bei der melodischen, sehr angenehmen Stimme von Michaela Brinkmeier macht es Spaß, den Geschichten zu folgen. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei, ich lasse meine Fantasie auf Reisen gehen. Da die Märchen sehr kurz gehalten sind, kann ich sie auch immer mal für eine kleine Auszeit zwischendurch einschalten. Auch als Gute-Nacht-Geschichten kann ich sie mir sehr gut vorstellen. Das werde ich ausprobieren, wenn mein kleiner Enkel das nächste Mal hier ist.
Eingeleitet werden die Märchen durch ein Stück mit sphärischer, wunderschöner Harfenmusik, gespielt ebenfalls von Michaela Brinkmeier, das mich für ein paar Minuten in eine andere Welt entführt. Drei weitere Stücke bekomme ich zwischen den Märchen und ein letztes als Abschluss dieser wunderbaren Märchen-CD.
Da dies der erste Teil einer 6 teiligen Hör-Reihe ist, bin ich schon sehr gespannt, was da noch alles an Hör-Schmankerl auf mich zu kommt.
Wer gern etwas abschalten und entspannen möchte, ist hier genau an der richtigen Stelle. Eine kurze Auszeit und fantasievolle Momente sind hier garantiert. Eine CD nicht nur für kleine Zuhörer, sondern Klein und Groß kann hier entspannen und einen magischen und zauberhaften Moment erleben.

Eine CD mit wunderschönen, fantasievollen, ausgefallenen Märchen, sowie harmonischer Harfenmusik, mit denen ich ablenken und entspannen kann. Für Groß und Klein sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 25.05.2021

Mit Harfenklängen ins Märchenland

Als Kind habe ich Märchenbücher verschlungen und viele Märchen-Schallplatten gehört. Besonders die russischen Märchen hatten es mir angetan. Deshalb freue ich mich, dass ich heute ein Hörbuch rezensieren darf, was ganz nach meinem Geschmack ist. (Ich liebe Harfenmusik - das Instrument passt so gut zu Märchen) "5-Minuten-Märchen zum Lauschen" - 15 Märchen & Harfenmusik, gesprochen von Michaela Brinkmeier. Das Hörbuch beginnt mit dem Harfenstück "Morgengruß I", Augen zu und man reist mit den Klängen der Harfe direkt ins Märchenland. Hier erwarten die kleinen und großen Zuhörer kleine Volksmärchen aus aller Welt z.B. "Die Maus, die sich fledermauste" oder "Die Wassernixe". Die 20 Titel incl. 5 Harfenstücken reihen sich fast wie lauter kleine Phantasiereisen aneinander, und die ruhige Stimme und das Harfenspiel von Michaela Brinkmeier bringt Entspannung und Ruhe nach einem aufregenden Tag. Trotz der Kürze sind die Märchen sehr aussagekräftig, voller Kraft und Magie. Mich hat das Hörbuch total verzaubert... und ich empfehle es wärmstens Bibliotheken, Kitas, Grundschulen, Entspannungspädagogen*innen und für jegliche Märchenaktivitäten.

Veröffentlicht am 25.05.2021

fantasievoll ... Märchen und Harfenmusik

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Das Hörbuch "5-Minuten-Märchen zum Lauschen Teil 1" enthält 15 kurze Volksmärchen aus aller Welt und 5 Harfenmusiken für Kinder und Erwachsene. Es sind Märchen vom Wachsen und Werden, voller Wunder und Wandel. Sie erzählen von dem, was zählt im Leben, von der Suche nach dem Glück, von unseren Wünschen, Träumen und Sehnsüchten. Die ausgewählten Märchen schenken der Seele Nahrung und regen die Phantasie an. Altersempfehlung: 3-99 Jahre.

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Magisch, zauberhaft und sehr liebevoll ist dieses Cover gestaltet und es gibt sehr viel darauf zu entdecken. Ein ganz besonderer Baum mit vielen kleinen Häuschen, einer großen Uhr und weiteren zusätzlichen Details ist hier erkennbar. Es wirkt magisch, faszinierend und zauberhaft und ist ein richtiger Hingucker. Sowohl die Gestaltung, wie auch die Farbgebung finde ich hier sehr gelungen.

Diese Hör-CD enthält 15 kurze Märchen und 5 mal Harfenmusik. Man wird hier in eine zauberhafte Welt entführt und eine ganz besondere Stimmung sorgt für gute Unterhaltung.

Die Musik ist sehr melodisch, schön und stimmungsvoll. Man wird von dieser regelrecht verzaubert. Die kleinen Stücke zwischendurch sind eine gelungene und gekonnte Abwechslung und runden die Hör-CD mit den Märchen sehr gut ab.

Die Mischung aus Märchen und Musik finde ich sehr gelungen und einfach wunderschön, da es sehr gut passt und gut durchdacht ist. Mit einem Harfenspiel wird eingeleitet, weitere folgen zwischendurch und auch ein Harfenspiel beendet diese zauberhafte Hör-CD.

Die kleinen Märchen sind einfach zauberhaft. Kurze Geschichten, die in eine andere Welt entführen und sich sehr gut als Gute-Nacht Geschicken, oder auch einfach für Zwischendurch eignen. Die kurzen Märchen sind sehr facettenreich und vielfältig und sehr unterschiedliche jedes auf seine eigene Art und Weise. So gibt es welche, die zum Nachdenken anregen, andere verleiten zum Schmunzeln und wieder andere zum Träumen. So enthalten einige Moral und vermitteln Werte und andere überzeugen durch Humor und Charme. Mut, Stärke, Geduld, aber auch die Suche nach dem Glück, Wünsche und Träume spielen hier eine Rolle.

Eine Hör-CD, die zum Entspannen und Träumen einlädt. Sehr fantasievoll und facettenreich mit Märchen aus aller Welt. Die Ursprungsländer aus denen die Märchen stammen, werden hier auch angesprochen.

Besonders gut hat mir auch die Erzählstimme gefallen, die sehr ruhig und passend rüber kommt und ihre Sache sehr gut macht. Die Märchen werden sehr schön vorgetragen und damit Groß und Klein verzaubert.

Dies ist der erste Teil einer 6 bändigen Hör-Reihe und ich freue mich schon sehr auf die weiteren Hör-CD´s und bin schon sehr gespannt.

Fazit:

Wunderschöne, fantasievolle Märchen, sowie klangvolle Harfenmusik, die zum Träumen und Entspannen einlädt.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Märchenhaft Lauschen

Märchen verbunden mit Harfenmusik- dss ist etwas ganz Besonderes! "5 - Minuten Märchen zum Lauschen führt die Hörerinnen in fantastische Welten.

Zunächst bezaubert das malerische Cover mit dem faszinierenden ...

Zunächst bezaubert das malerische Cover mit dem faszinierenden Blick auf einem Baum, auf und in dem beleuchtete Häuser , eine Uhr und eine Eule am Abendhimmel zu sehen sind. Es lädt zum Träumen ein und gibt bereits einen Hinweis, dass dieses Hörbuch sich wunderbar zum Entspannen eignet.

Die kurzen Märchen werden von Michaela Brinkmeier gelesen. Sie ist u.a. Märchenerzählerin und liest mit viel Ruhe die kleinen Schätze vor. Man kann sich dabei ganz in das Märchen vertiefen. Begleitet werden die Märchen von dem wunderschönen, melodischen Harfenspiel. Zu Anfang empfängt uns diese und umhüllt uns sachte. Es ist ein bisschen wie auf Wolken zu schweben.  Zwischen den Märchen gibt es dreimal eine kleine Harfenmusik. Am Ende verabschiedet sie sich in ruhigen Klängen.

Insgesamt hat das Hörbuch eine Laufzeit von fast rund 67 Minuten. Man kann es sehr gut vor dem Einschlafen genießen oder als kleine Entspannung zwischendurch.  Es eignet sich für Kinder ab 4 Jahren, aber auch für die älteren Kids und für die Erwachsenen kann es eine schöne Alternative zum Abschalten, Entspannen und dahin Träumen sein.

Die Märchen selbst sind vielfältig, facettenreich und biegen so manche Weisheit in sich. Diese ist nicht immer offensichtlich. Einige Stimmen nachdenklich,  andere lassen die Hörer
innen schmunzeln, andere verleiten zum Träumen.

Die "5 - Minuten Märchen verzaubern und bringen Ruhe in den oft stressigen Alltag. Ein ganz besonderes Lauschevergnügen, dass ich von Herzen empfehlen kann.