Cover-Bild Circle of Night - Das Reich der Schatten
Band 1 der Reihe "Eine YA-Urban-Fantasy-Reihe um die Hexen von Hamburg"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Michelle C. Paige

Circle of Night - Das Reich der Schatten

In Hamburg treiben dunkle Schatten ihr Unwesen ...

Die 17-jährige Louisa kann nur knapp einem Monster aus Feuer entkommen, das in der Elbphilharmonie wütet. Doch niemand außer ihr sieht dieses Wesen.

Erst durch den mysteriösen Noah erfährt Louisa, was sie ist: eine Hexe! Und auf die haben es die Monster ganz besonders abgesehen. Aber Louisa ist nicht allein, denn Niklas, die Zwillinge Jason und Josie sowie Gizem haben ähnliches erlebt. Noah bietet seine Hilfe an und bringt der Gruppe bei, wie sie ihre Magie einsetzen und die gefährlichen Schatten bekämpfen können.

Während Louisa bei den Übungsstunden aufblüht, sind sie für Niklas kaum auszuhalten. Und das nicht nur, weil zum Erlernen von Magie auch das Wälzen von dicken Zauberbüchern gehört. Sondern vor allem, weil Jason Teil ihrer Gruppe ist. Der Jason, der einst sein Leben zerstört hat.

Doch für Fehden innerhalb der Gruppe fehlt ihnen die Zeit. Sie müssen schnell stärker werden und zusammenarbeiten, um den Schattenwesen etwas entgegenzusetzen. Denn es werden immer mehr, und sie werden hungriger ...

Auftakt der spannenden Reihe »Circle of Night« um die fünf jungen Hexen und Hexer, die sich den Mächten des Bösen entgegenstellen und für Freundschaft, Liebe und eine bessere Welt alles riskieren.

ONE. Wir lieben Young Adult. Auch im eBook!

Veröffentlicht am 17.03.2024

Young Adult Fantasy

🪄 »Was geschehen ist, ist geschehen. Wir können nur beeinflussen, wie es weitergeht.« 🪄

Eine YA-Urban-Fantasy-Reihe um die Hexen von Hamburg (Band 1) .

Louisa denkt immer logisch und dann passiert ihr ...

Eine YA-Urban-Fantasy-Reihe um die Hexen von Hamburg (Band 1) .

Louisa denkt immer logisch und dann passiert ihr etwas, was fern ab jeder Logik ist - sie ist eine Hexe.

Niklas hasst seine Realität und möchte nie wieder hilflos sein. Seine Kindheit war nicht schön und durch einen Unfall verlor er seinen Zukunftstraum.

Noah ist Ende 30 und besitze ebenfalls magische Kräfte. Er wirkt warmherzig und hilfsbereit.

Und dann gibt es noch die Zwillinge Jason und Josie sowie Gizem. Sie alle gehören zur Hexen-Gruppe, haben aber etwas kleinere Rollen also Louisa, Niklas und Noah.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Louisa und Noah in der 3. Person geschrieben.
Der Prolog verströmt geheimnisvolle Vibes und lässt erahnen, dass auch die nächsten Bände nicht unproblematisch für die Gruppe werden.

Die letzten Seiten werden sehr emotional und das Ende ging mir direkt ins Herz.

Meiner Meinung nach hat die Geschichte teilweise ihre Längen bzw. Stellen, die sich für mich gezogen haben. Auch könnten die magischen Fähigkeiten etwas detaillierter beschrieben werden.
Aber die letzten Kapitel haben mich so sehr gefesselt, dass ich die Geschichte nicht mehr aus der Hand legen und bis in die Nacht zuende gelesen habe.

Für diese Young Adult Fantasy Geschichte mit deutschem Setting vergebe ich (noch) 4 von 5 Sterne, da der Plot gut ist und mich die letzten Kapitel total mitgerissen haben.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Magie im lauten, großen Hamburg!

»Circle of Night — Das Reich der Schatten« dreht sich oberflächlich betrachtet, um zwei Teenager. Eigentlich geht es aber um fünf an der Zahl, die sich eine ganz unerwartete Sache teilen: sie sind alle Hexen und Hexer. Erst nachdem sie alle mit kuriosen Schattenwesen, die niemand außer ihnen sehen kann, in Kontakt kommen und sie entweder total verschreckt sind oder ihre Sinne in Frage stellen, kommt jedoch ans Licht, dass ihre vererbte Magie ihnen das ermöglicht. Die Protagonistin Louisa findet sich in einem Brand in der Elbphilharmonie wieder, in dessen Flammen sie ihr erstes Schattenwesen entdeckt. Der Protagonist Niklas macht in seinen eigenen vier Wänden Bekanntschaft mit einem der bedrohlichen Wesen. Die beiden und drei andere erreicht kurz später eine mysteriöse Email, die sie alle zu einem Treffen mit einem unbekannten Noah einlädt, und schnell wird klar, dass dieser ihnen die Ereignisse erklären kann…

Die Aufmachung der Handlung konnte mich tatsächlich sehr für sich überzeugen. Interessant fand ich die Wahl der beiden Sichtweisen durch Louisa und Niklas, wobei die Autorin bestimmt ihre Gründe hatte. Das Setting in Hamburg war total spannend, weil es als bekannte Großstadt so nah auf mich wirkte.

Alle eigentlichen fünf Hauptcharaktere konnte ich in mein Herz schließen. Besonders Gizem konnte mich für sich gewinnen. Allerdings waren Niklas’ Problematiken und Louisas Tendenzen ihrer Magie auch sehr nah an mir dran. Alle von ihnen hatten eine sichtliche Entwicklung im Verlauf des Buches, was wirklich schön zu lesen war.
Die Liebesgeschichten blieben mir anfangs ein Rätsel. Mir war nicht klar, dass das Buch queer sein würde, weshalb ich anfangs fälschlich annahm, die beiden, aus deren Sichten das Buch geschrieben ist, würden sich annähern. Ich wurde in meinen Annahmen nach und nach berichtigt, und kann nicht sagen enttäuscht gewesen zu sein. In Niklas’ Fall war die Liebesgeschichte definitiv in diesem Buch schon greifbarer und ausgeführter als bei Louisa. Ich mag definitiv, worauf es trotz meiner Annahmen anfangs hinausgelaufen ist. Ich hoffe, auch Louisas Liebesgeschichte im weiteren Verlauf der Reihe aufblühen zu sehen.
Das Buch ging tatsächlich insgesamt langsam voran. Es gab wenig Hinweise auf den Verlauf der Geschichte, weshalb ich wenig Spekulationen dazu hatte. Der Schreibstil war definitiv flüssig zu lesen. Wichtige Aspekte des Buches waren, neben der queeren Anteile, auch die Themen der psychischen Verfassung der Charaktere!

Fazit:
Ein warmer Empfang in die geheime Welt der Magie im lauten, großen Hamburg! Das gesamte Konzept der verschiedenen Magierichtungen und die Gefahr und Geheimhaltung haben für sich gesprochen und das Ende gut aufgebaut.
3,5⭐️

Veröffentlicht am 11.04.2024

An harter Irrealität lernen

5 Hexen und Hexer lernen sich kennen, aber nicht wirklich lieben. Der einzige Zusammenhalt sind schattenhafte Wesen, die die 5 jungen Menschen bedrohen. Die Story „lebt“ von der Furcht vor den unbekannten Dämonen.

Es beginnt mit dämonischen Ereignissen, denen die 5 späteren Hexen/Hexer gegenüber stehen. Sie werden von Noah (glücklicherweise?) zusammen geführt und lernen nach und nach ihre speziellen Kräfte kennen, die jeweils unterschiedlich sind. Einige kennen sich bereits, sind anfangs jedoch eher verfeindet. Nach und nach werden die dämonischen Angriffe schwerer, und das schweißt die Jugendlichen zusammen. Das Ganze spitzt sich zu: einerseits werden die Angriffe schwerer, es scheint aber auch jemand dahinter zu stecken, der das alles plant. Den Rest müsst ihr selber lesen.

Neben der dämonischen Welt, die sich auf tut, spielen aber auch zwischenmenschliche Beziehungen eine nicht unerhebliche Rolle. Das führt natürlich zu intensiver gegenseitiger Unterstützung, lenkt aber auch vom magischen Geschehen ab.

Im letzten Abschnitt wird der Grundstein für den zweiten Band der Serie gelegt.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Eine Enttäuschende Reise ins Reich der Schatten

Anfangs war ich sehr skeptisch, ob dieses Buch, das wie ein typischer YA-Fantasy-Roman aussieht, meinen Geschmack treffen würde. Das Cover wirkte düster, daher dachte ich, es könnte vielleicht doch meinen Geschmack treffen, aber insgesamt hat mich das Buch nicht wirklich überzeugt. Die Beschreibung versprach mehr als das Buch letztendlich halten konnte. Die Monster und Schattenwesen waren zwar interessant, aber die Geschichte konnte mich nicht vollständig fesseln.

Die Handlung beginnt mit mehreren Jugendlichen, die unheimlichen Monstern begegnen, die nur sie sehen können. Sie entdecken, dass sie Hexenkräfte besitzen und dass Hamburg in Gefahr ist. Ein Hexer namens Noah hilft ihnen, ihre Kräfte zu trainieren, um das Böse zu bekämpfen. Die Erzählung wechselt zwischen dem Alltag der Jugendlichen und ihren magischen Fähigkeiten, aber dieser Wechsel war nicht wirklich überzeugend. Mir ging einfach alles viel zu schnell. Ich schätze es in Fantasy Romanen sehr, wenn man langsam in die Welt hineingeführt wird und Dinge passieren, die wir uns als Leser:innen nicht erklären können und im best-case die Protas auch noch nicht. Doch hier wurde direkt im zweiten Kapitel alles revealed und auf eine in meinen Augen sehr unspannende Art und Weise: ein Gespräch in einem Café, in welchem alles auf den Tisch gelegt wurde - keine Spannung, kein Hinfiebern.

Die Charaktere waren zwar interessant, aber ihre Entwicklung war nicht besonders tiefgründig. Die Beziehungen zwischen den Charakteren und die Liebesgeschichten blieben oberflächlich und wenig überzeugend. Die queeren Aspekte des Buches waren leider nicht gut ausgearbeitet und wirkten eher aufgesetzt und gezwungen. Der einzige Charakter, der mich etwas catchen konnte, war Niklas.

Der Schreibstil war zwar flüssig, aber die Geschichte entwickelte sich in meinen Augen leider viel zu schnell. Die psychische Verfassung der Charaktere wurde zwar angesprochen, aber nicht wirklich vertieft und wirkte genau wie die queere Beziehung eher gezwungen.

Insgesamt konnte mich "Circle of Night — Das Reich der Schatten" nicht überzeugen. Das Konzept der Geschichte war interessant, aber die Umsetzung blieb hinter meinen Erwartungen zurück. Das Ende war nicht besonders aufregend und hat mich nicht neugierig auf eine Fortsetzung gemacht.

Danke an die Lesejury für das Rezensionsexemplar.