Cover-Bild Der Glanz der Zukunft. Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Michelle Marly

Der Glanz der Zukunft. Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent

Romanbiografie | Die SPIEGEL-Bestsellerautorin schreibt über eine Frau, die alles für ihre Liebe zur Mode riskiert und danach strebt, mehr zu sein als eine »Muse«

Die Geschichte von Yves Saint-Laurents größter Inspiration – eine Frau, die alles für die Liebe riskiert

Paris, 1968: Als die junge Loulou zu einer Teestunde in illustrer Gesellschaft eingeladen wird, könnte sie sich nichts Langweiligeres vorstellen – und allgemein fällt es der in London geborenen jungen Frau schwer, in Frankreich anzukommen. Endlich hat sie es geschafft, aus dem Schatten ihrer berühmten Mutter herauszutreten, alles in ihr wehrt sich dagegen, sich von ihrem bunten, ausufernden Stil abzuwenden und der hier vorherrschenden kühlen Eleganz anzupassen. Doch dieser Nachmittag soll nicht ohne Folgen bleiben: Eine Begegnung verändert ihr Leben für immer, denn hier trifft sie Yves Saint Laurent. Er ist fasziniert von der jungen Frau, die selbst am liebsten Flohmarkt-Klamotten trägt, aber nichts auf der Welt so liebt wie Mode. Loulou und Yves werden gute Freunde, und schließlich macht er ihr das Angebot ihres Lebens – doch lediglich eine »Muse« wollte sie nie sein ...

Veröffentlicht am 25.08.2023

Loulou und die Modewelt

Der Glanz der Zukunft von Michelle Marly handelt von der jungen Loulou de la Falaise, die großen Eindruck bei dem Modeschöpfer Yves Saint Laurent macht, so dass er ihr ein unglaubliches Angebot macht. Wir begleiten Loulou auf ihrem Lebensweg: ihre erste Ehe, ihr Interesse an außergewöhnlicher Mode und Schmuck, die Bekanntschaften diverser weltweit berühmten Persönlichkeiten bis hin zu Ihrer Freundschaft mit Ives Saint Laurent.

Der Roman gibt einen super Einblick in die Pariser Modewelt. Es ist spannend und auch mitreißend zu lesen, wie sich Loulou im Laufe Ihres Lebens entwickelt hat und sich letztendlich in der Stadt wiederfindet, in der Sie nie leben wollte: Paris. Am Ende des Buches gibt es ein Nachwort mit den wichtigsten Personen aus der Modewelt. Für mich war dies sehr hilfreich. Das Buch liest sich leicht und flüssig und hat mich auf jeden Fall in seinen Bann gezogen. Mir hat es sehr gut gefallen, obwohl ich eigentlich nichts mit Mode am Hut habe.

Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Loulou auf der Suche nach Selbstverwirklichung

Der Glanz der Zukunft. Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent
von Michelle Marly (Autor)

Paris, ...

Der Glanz der Zukunft. Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent
von Michelle Marly (Autor)

Meine Meinung zur Autorin und Buch:
Michelle Marly , ist mit ihrem neuen Buch über Loulou de la Falaise und Yes Saint Laurent ein facettenreicher Roman gelungen. Sie erzählt vom Werdegang von Loulou und dem berühmten Modeschöpfer Yes Sant Laurent, über seine Arbeit und sein Leben. Es ist sehr authentisch erzählt, ohne langweilig zu sein. Es hat mir riesigen Spaß gemacht, schon fast vergessen Menschen wiederzubegegnen. Ob Ira von Fürstenberg, die mir 1972 auf der Hochzeitsreise in Marbella im Kiss Club begegnet ist. Oder das Drama um Paul Getty und den Tod seiner Frau, alles wurde wieder lebendig. Es sind soviele Persönlichkeiten, ich kann sie überhaupt nicht alle aufzählen. Aber neu war mir Loulou, über die ich hier im Buch erfuhr, eine Frau die für die Mode brennt. Ein Abenteuerlustiges Wesen, Quirlig, und Fantasievoll, ich mochte sie auf Anhieb. Sie war gerade mal nur 5 Jahre Älter als ich. Danke an die Autorin für dieses wunderschöne Buch.

Loulou ist noch blutjung , als sie dem wesentlich älteren Desmond Fitzgerald , Knight OF Glin , begegnet. Widerwillen erliegt sie seinem Charme und Fürsorge, es schmeichelt ihr geradezu. Kein Wunder sie willigt in die Ehe ein. Aber sie wird unglücklich , langweilige Teestunden, in dem kalten Schloß in Irrland. Es hat mich eigentlich nicht gewundert das sie aus dieser Ehe ausbrach. Sie flieht nach London und stöbert durch die Flohmärkte, geht nach Paris, lernt Getty und seine Frau Talitha kennen, folgt ihnen nach Marrakesch, es war ein Traum es kennen zu lernen, diese Farben, Düfte und Aromen. Bis sie nach langen Irrwegen, bei Yes Saint Laurent landet. Es war mir ein Vergnügen und Genuss Ihnen bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Wahrlich kein leichter Job, wenn man Ihre Arbeit kennen lernt und was alles so dahinter steckt. Wird Loulou endlich ankommen und eine neue Heimat finden, manchmal wirkte sie wie eine getriebene für mich, die ihren Platz in der Welt suchte.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Ein Ausflug in die Welt der Mode

Ich muss gestehen, dass mir der Name „Loulou de la Falaise“ nichts sagte, obwohl ich die sechziger und siebziger Jahre als Jugendliche erlebt habe. Dafür sagte mir der Name „Yves Saint Laurent“ natürlich umso mehr. Im Wesentlichen ging es in diesem Roman um Loulou, die auf der Suche nach ihrem Weg ist.
Von ihren Eltern wurde Louise herumgereicht und auch bei ihrer Großmutter Lady Rhoda Birley fühlt sie sich nicht zu Hause. Um der Enge bei ihrer Großmutter zu entkommen heiratet sie Desmond FitzGerald, The Knight of Glin. Doch sie ist unkonventionell und lebenshungrig, interessiert sich für Mode, auch wenn sie sich selbst auf den Londoner Flohmärkten einkleidet. Sie trennt sich von ihrem Mann, denn dieser Ehe soll sie sich wieder den Konventionen beugen. In Paris lernt sie Ives Saint Laurent kennen und damit verändert sich ihr Leben von Grund auf. Sie wird ihm eine gute Freundin und später seine Muse und Assistentin. Loulou ist kreativ und hat Geschmack. Yves ermöglicht es ihr, Modeschmuck zu kreieren und später überträgt er ihr die Verantwortung für die Rive-Gauche-Modelinie. Es war interessant zu beobachten, wie sie von einer flatterhaften jungen Frau zu einer hart arbeitenden Modedesignerin wird. Yves ist ein schüchterner und sensibler Mann, der besessen ist von seiner Arbeit. Neben der vielen Arbeit wird aber auch ausgiebig gefeiert und Alkohol und Drogen konsumiert – eine wilde Zeit also.
Der Schreibstil von Michelle Marly ist wie immer unvergleichlich und fesselnd. Wir erleben Schauplätze in New York, London, Paris, Marrakesch und Tanger. Dabei begegnen wir auch vielen interessanten Menschen wie John Paul Getty II., Paloma Picasso, Mick Jagger, Karl Lagerfeld, Camilla Shant, Rudolf Nurejew, Andy Warhol und vielen anderen mehr.
Es hat mir viel Spaß bereitet, in die Welt der Mode einzutauchen.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Der Glanz der Zukundt

Wer Mode liebt, der trifft mit diesem bezaubernden Buch die richtige Lektüre. Wir gehen in die Modewelt von London, Paris, New York und Marokko. Loulou de la Falaise hat die Mode im Blut, war doch ihre Mutter ein bekanntes Mannequin. Sehr jung heiratet Loulou einen irischen Lord, mit dem Stammsitz in Irland. Doch als Landadelige fühlt sie sich nicht wohl, am liebsten kleidet sie sich mit bunter Mode aus Londons Flohmärkten. Sie lernt viele bekannte Leute kennen, Paul Getty, Mick Jagger, Karl Lagerfeld, Yves Saint Lauren und noch so manchen Prominenten der 60iger und 70iger Jahre. Ihre Ehe zerbricht, Loulou möchte frei sein, feiern, tanzen und auch Rauschmittel wurden heftig konsumiert. Im Laufe der Zeit wurde sie als Mitarbeiterin für YSL unentbehrlich und dann wird sie Designerin für die Rive-Gauche-Kollektion. Besonders die Schmuckkollektion hat es ihr angetan. Ein Buch, das mich unheimlich fasziniert hat, da die Autorin sehr viele wahre Begebenheiten mit Fiktion vermischt. Als Leser fühlt man sich mittendrin in dem Modezirkus, der viel Streß, Arbeit und Hektik bedeutet. Wir lesen aber auch, dass in den 60/70iger Jahren sehr leichtsinnig mit Alkohol und Drogen umgegangen wurde. Ich kann mich hier auf so manches aus der Weltgeschichte und auch an die Songs erinnern, irtegendwie ein Remake an diese tolle Zeit. Ein Buch, das sich wie m Fluge liest, man möchte doch Zaungast bei den vielen Prominenten sein. Am Ende des Buches ist ein Personenverzeichnis mit einem Lebenslauf in Kurzfassung angebracht. Bis dato war mir die Designerin unbekannt, aber ich habe gleich gegoogelt, um mehr über diese faszinierende Person zu erfahren. Die Sprache der Autorin ist klar und prägnant und man fühlt sich mit in diese Welt der Mode mitgenommen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Inspirierend und modern

Darum geht's:

Darum geht's:

Das Cover gefällt mir wirklich gut, vor allem da es unfassbar gut zum modernen Charakter der Geschichte passt und auch die Protagonistin Loulou wunderbar widerspiegelt.

Loulou habe ich bereits auf den ersten Seiten in mein Herz geschlossen. Trotz der dunkleren, ernsteren Zeiten verliert sie nie ihren Sinn für das Bunte, Außergewöhnliche und steht auch offen für ihre damals noch ziemlich modernen und unpopulären Meinungen - gerade in der eleganten Pariser Gesellschaft.

Umso gelungener fand ich an dieser Stelle auch den Kontrast zum Protagonisten Yves. Auch er ist durch seine eigene, inspirierende Art sehr besonders und auch wenn ich manchmal gerne noch etwas mehr über ihn selbst gelesen hätte, ergänzt er sich gerade im Gemeinsamen mit Loulou einfach wunderbar.

Auch der thematische Bezug zur damaligen Modewelt und wie er in verschiedenen Facetten und aus verschiedenen Perspektiven dargestellt wurde, hat mir sehr gefallen. Beim Lesen konnte ich mir regelrecht vorstellen, zusammen mit den Charakteren durch Paris zu flanieren!

Michelle Marlys Schreibstil war auch sehr angenehm zu lesen und eine gelungene Abrundung der Geschichte. Die Charaktere wurden so lebhaft und das Umfeld so geschickt beschrieben, dass ich mich wie in die Vergangenheit zurückversetzt gefühlt habe.

Insgesamt ist "Der Glanz der Zukunft" also ein sehr inspirierende und gelungenes Buch, das auch in der großen Romanwelt durch seine Einzigartigkeit hervorsticht.