Cover-Bild Erinnerungen des Waldes
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Mickaël Brun-Arnaud

Erinnerungen des Waldes

Auf den Spuren von Ferdinand Maulwurf
Julia Süßbrich (Übersetzer), Sanoe (Illustrator)

Warm, witzig, wunderbar, weise und waldig – einfach WooW

In einer großen, alten Eiche, mitten im Dorfwald von Schönrinde, führt Archibald Fuchs seine eigene Buchhandlung. Er liebt sein ruhiges Leben, die geordneten Regale und die unterhaltsamen Gespräche mit seinen Kunden. Eines Tages jedoch bringt sein Freund und Stammkunde Ferdinand Maulwurf die Ordnung völlig durcheinander. Ferdinand wird zunehmend zerstreuter und vergesslicher und kann seine Frau nicht mehr finden. Nun hofft er in seiner Autobiografie Antworten zu finden. Diese hat Archibald jedoch vor einigen Tagen verkauft. Kurzerhand erklärt sich der Fuchs bereit, seinem Freund zu helfen. Die beiden machen sich auf den Weg quer durch den Wald, und ein großes Abenteuer beginnt – werden die beiden Ferdinands Frau finden?

»Einfühlsam und doch witzig. Ein echtes Woow-Buch.«, Sheila Schönbeck, Weser-Kurier Kinderzeitung

»Hinter dieser hübschen Fassade verbirgt sich eine moderne, sehr wichtige Geschichte.« Empfehlungsliste "Die 100 Besten" der Münchner Bücherschau, Roswitha Budeus-Budde, Hilde Elisabeth Menzel, Marlene Zöhrer

»Im vertrauten Kosmos des Waldes zu erzählen, ist ein genialer Zug.« - Siggi Seuß, Süddeutsche Zeitung

Veröffentlicht am 18.09.2023

Ein fabelhaft illustriertes Buch mit zu viel Tragik

Archibald Fuchs führt seine Buchhandlung im Wald, als eines Tages sein Freund Ferdinand Maulwurf dringend ein Buch benötigt, das er bereits verkauft hat. Es handelt sich um Ferdinands Biografie, denn dieser verliert langsam sein Gedächtnis. Zusammen machen sich die beiden auf den Weg zu Plätzen der Erinnerung, um das Verschwinden seiner Frau aufzuklären. Doch Ferdinand vergisst immer mehr und das Ganze gestaltet sich zunehmend als schwieriger. Auf ihrer Reise begegnen sie vielen verschiedenen lieben Tieren, die die Geschichte noch reicher machen. Das Buch ist vom Verlag ab 8 Jahren empfohlen, ich würde hier höher ansetzen. Das Buch verhandelt definitiv schwierige Themen wie Demenz oder Verluste, auch wenn diese kindgerecht aufgearbeitet werden, ist die Fülle der schlimmen Erlebnisse doch groß. Im Roman werden viele Handlungsstränge und kleinere Einschübe eingebaut, die einen roten Faden manchmal missen lassen. Dabei ist die Sprache sehr poetisch und schön zu lesen, einige spezifischere Wörter könnten Kindern allerdings auf Dauer das Lesen etwas schwer machen. Die sprachlichen Umschreibungen der Situationen, beispielsweise der Demenz, sind sehr gut getroffen. Den Witz des Buches muss ich positiv hervorheben und auch die Illustrationen sind wirklich besonders und bebildern das Buch sehr passend. Ein echter Hingucker, der mich inhaltlich leider nicht von sich überzeugen konnte.