Cover-Bild Über Leben in der Klimakrise
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Milena Glimbovski

Über Leben in der Klimakrise

Warum wir jetzt über Klimaanpassung sprechen müssen | Die Klimaaktivistin über Klimaangst und Klimaresilienz

Die Klimakatastrophe wird kommen – wie stellen wir uns darauf ein?

Ansteigende Temperaturen, massive Dürre, extreme Wetterphänomene – die Klimakrise ist längst auch bei uns in Deutschland angekommen. Die Trinkwasserversorgung ist nicht mehr sicher, die Landwirtschaft hat es so schwer wie nie zuvor, der Meeresspiegel steigt. Doch selbst wenn die politisch Verantwortlichen die große Katastrophe noch abwenden können: Viele klimatischen Veränderungen sind nicht mehr rückgängig zu machen. Wir haben keine Wahl, wir müssen uns anpassen. Die Aktivistin und Gründerin von Original Unverpackt Milena Glimbovski zeigt, wie es gehen kann. Sie stellt konkrete Maßnahmen vor, die wir politisch, aber auch privat umsetzen müssen, um eine klimaresiliente Gesellschaft zu schaffen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Wichtige Sichtweisen

"Über Leben in der Klimakrise" von Milena Glimbovski ist ein Buch mit einem sehr wichtigen Thema. Es ist ein Sachbuch, aber auch persönliche und emotionale Erzählung. Das muss man mögen, mir gefällt das Auflockernde dabei.
Es ist ein ernstes und wichtiges Thema, aber alle, die sich dieses Buch zur Hand nehmen, müssen davon nicht mehr überzeugt werden. Aber es ist immer wieder gut, wenn man mal eine neue, andere Sicht mitbekommt und auch einige der Fakten sind sehr interessant und waren mir neu. Viele bekannte Dinge werden hier aber auch nochmal schön auf den Punkt gebracht.
Individuell, aber vor allem Dingen politisch müssen endlich mal die wichtigen, die großen Themen angepackt werden, Ideen und Vorschläge dazu gibt es so einige.
Ganz wichtig ist für mich nicht der Schwerpunk auf dem handeln von uns Einzelnen, sondern der Gesellschaft, der Politik, die auf die Wirtschaft Einfluss nehmen muss.
Wichtig ist, über dieses Thema zu reden, es in den Mittelpunkt zu stellen und auch das geschieht in diesem Buch.

Veröffentlicht am 13.06.2023

ein sehr wichtiges Buch

Wie bereits im Titel der Rezension erwähnt halte ich dieses Buch für ein sehr wichtiges Buch, das ich am liebsten sehr vielen Menschen in die Hand drücken würde. Ich fürchte aber genau die Menschen, die es lesen sollten, würden es nicht mal in die Hand nehmen.
Was ich an dem Buch wirklich toll fand war die Einfachheit der Sprache, sodass man auch gut mitkommt und alles versteht ohne Vorkenntnisse zum Thema zu haben. Es wurden auch alle Informationen sehr gut übermittelt und interessant geschrieben. Zudem war das Buch gut strukturiert und es wurde jedes wichtige Thema aufgegriffen. Das Buch zu lesen war trotzdem manchmal ganz schön hart, da es einfach die schonungslosen Fakten behandelt und die sind nunmal nicht gerade schön - verleiten aber umso mehr dazu etwas ändern zu wollen. Mir hat es auf jeden Fall Anregung gegeben und ich möchte zukünftig auch ein paar Dinge anders machen und mich mehr zu informieren.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Überleben

Über Leben in der Klimakrise - ein toller Buchtitel, der mich sofort neugierig gemacht hat.

Das Cover erinnert an eine Biografie, spielt wohl mit dem Bekanntheitsgrad der Autorin. Ich kannte sie vorher allerdings nicht.

Im Buch werden verschiedenste Aspekte und Themen behandelt, die sich durch die bereits vorhandenen Klimaveränderungen und künftige Projektionen ändern werden. Das finde ich sehr übersichtlich, ist spannend geschrieben und oftmals auch alarmierend - völlig zu Recht!

Was mich allerdings genervt hat, war so manche persönliche Anekdote. Klar, an manchen Stellen haben diese alles noch greifbarer gemacht, an anderer Stelle waren sie mir aber recht unangenehm und ich wusste nicht, was ich mit der entsprechenden Anmerkungen nun anfangen soll, da sie keinerlei Auswirkungen auf das jeweilige Thema haben (siehe Thema Trennung von ihrem Mann).

Was in eine ähnliche Richtung geht ist die Nennung der vielen spannenden Menschen, die die Autorin scheinbar kennt sowie die ständige Werbung für ihren Podcast und das Einwerfen englischer Sprüche (ohne Übersetzung).

Daher ein Stern Abzug für dieses ansonsten sehr lehrreiche und toll aufbereitete Buch.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Weckruf

Wir stehen nicht kurz vor der Klimakrise, sie ist bereits da. In vielen Bereichen unseres Alltags spüren wir bereits die Auswirkungen des Klimawandels. Und trotzdem ändert sich nicht. Oder zumindest nicht schnell und umfassend genug. Woran liegt das und was können wir tun, um die Situation vielleicht zumindest zu entschärfen?

Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Querverweise auf andere und weiterführende Literatur sowie die ausführlichen Quellenangaben. So kann man bei jeweils für einen selbst interessanten Themen schnell tiefer in die Thematik einsteigen. Umfassendes Material zum Thema ist auf jeden Fall vorhanden und man merkt, wie tief sich die Autorin selbst in die Materie eingearbeitet hat.

Auch der Ton, den dieses Buch anschlägt, mochte ich sehr: Milena Glimbovski erzählt ein bisschen aus dem Nähkästchen ihrer eigenen Erfahrung als Aktivistin, Unternehmensgründerin und Mutter. Dabei wirkt sie durchweg sehr sympathisch, wählt einen ruhigen Ton und einfach verständliche Sprache um ihre Inhalte aufs simpelste runterzubrechen. Dadurch hat sich das Buch sehr angenehm lesen lassen und obwohl es an einigen Stellen natürlich aufwecken und belehren soll, so ist der Ton immer respektvoll statt anklagend.

Durch die sinnvolle Gliederung und das ausführliche Inhaltsverzeichnis findet der Leser sehr einfach die Stellen, die für ihn relevant/interessant sind, man kann dadurch auch gut querlesen. Neu und revolutionär sind die Inhalte natürlich nicht, aber man kann sie nicht oft genug hören, damit sie genügend Leute erreichen.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Hochaktuell

Die meisten Sachbücher über den Klimawandel thematisieren mögliche Folgen, wie Wasserknappheit und Naturkatastrophen oder Möglichkeiten unseren CO₂ Ausstoß zu verringern.
Dieses Werk von Milena ...

Dieses Werk von Milena Glimbovski spricht weder Folgen für die Zukunft an, noch nennt sie Möglichkeiten weniger CO₂ zu emittieren, es geht ums jetzt und die Folgen, die wir heute schon erleben.

In Zeiten von Hochwasser, immer höheren Temperaturen und weiteren gehäuften Naturkatastrophen müssen wir uns jetzt schon anpassen, auch um unseren Lebensstandard aufrechtzuerhalten.

Es werden strukturelle Möglichkeiten für verschiedenste Bereiche benannt, Wasser, Landwirtschaft, Energie und auch Wirtschaft. Aufgrund der Menge und Komplexität der Themen, werden viele Möglichkeiten nur angerissen, die Grundgedanken werden aber deutlich.

Auch private Möglichkeiten werden angesprochen, diese beschränken sich aber auf den kleinen Bevölkerungsanteil, der die Privilegien hat, sich beispielsweise ihren Wohnort nach der Hochwassergefahr aussuchen zu können.

Dieses Buch bietet einen guten Überblick, was jetzt schon möglich ist, um unseren Standard aufrechtzuerhalten und mit Folgen umzugehen. Wer aber einen genauen Einblick in die genauen Bereiche haben möchte, sollte sich lieber Werke aussuchen, die sich allein mit den genauen Thematiken beschäftigen.