Cover-Bild Der Sommer der Inselblumen
Band 1 der Reihe "Die Inselblumen-Serie"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 10.02.2020
Mina Gold

Der Sommer der Inselblumen

Manchmal liegt das große Glück auf einer kleinen Insel

Als Anna vor den Trümmern ihres Liebeslebens steht, will sie nur eins: weg aus Hamburg. Kurzerhand zieht sie mit ihrem geliebten Zwergdackel Prince Harry auf die Nordseeinsel Texel. Dort möchte sie den Traum von einem eigenen Blumenladen verwirklichen, in dem sie ihre Kunden mit bunten Sträußen und duftendem Kaffee verwöhnen kann. Doch der Neubeginn fällt Anna schwerer als gedacht, denn die sturen Insulaner boykottieren ihren Laden. Und als wäre das nicht schon genug, wird sie mit einem dunklen Geheimnis aus ihrer Kindheit konfrontiert, vor dem sie immer geflohen ist und das sie nun nicht mehr loslässt. Aber zum Glück bekommt Anna Hilfe von dem charmanten Biobauern Luuk, der ihr Herz höher schlagen lässt. Und dann lernt sie ihre bezaubernde alte Nachbarin Roos kennen – und gemeinsam haben sie eine Idee, wie sie den Laden retten können …

Veröffentlicht am 04.05.2020

Spannender Inselroman

Ein sommerlicher , spannender Inselroman von der Autorin Mina Gold. Das Taschenbuch ist im Penguin Verlag erschienen und mit weit über 500 Seiten sehr umfangreich . Das zauberhaft , sommerliche Buchcover ist wunderschön und gefällt mir besonders gut. Sehr niedlich ist das kleine Dackelchen , mit dem witzigen Namen Prince Harry , der kleine pfiffige Zwergdackel gefällt mir auch in der Geschichte sehr gut ! :)

Nach einigen Enttäuschungen in Hamburg , zieht Anna auf die Nordseeinsel Texel. Hier möchte Sie sich ihren großen Traum erfüllen und einen Blumenladen eröffnen. Doch so schön wie sie sich das vorgestellt hat , ist es leider nicht ! Anna hat mit vielen großen und kleinen Problemchen zu Kämpfen , leider wird ihr Geschäftsmodell von den Insulanern, nicht so angenommen , wie sich Anna das Gewünscht hat. Zwischenzeitlich kommen bei Anna auch wieder dunkle Geheimnisse aus ihrer Kindheit zutage , die sie einfach noch nicht komplett verdrängen kann. Da gibt es allerdings die liebenswerte , ältere Dame Roos , der nette , attraktive Nachbar Luuk und Ole...alles Menschen die Anna unterstützen und in ihrem Vorhaben Blumen & Cafe bestärken ! Manchmal liegt das große Glück auf einer kleinen Insel...doch das muss Anna sich hart erkämpfen !

Bezaubernd und ganz Besonders sind die Bliumennamen der einzelnen Kapitel . Die Idee von der Protagonistin Anna, ein Blumenladen mit Cafe zu Eröffnen , hat mich als Buchthema sofort angesprochen... Ein Traum ! Konnte mir das bildlich sehr gut vorstellen und habe schon bei der Renovierung des Ladens mitgefiebert. Doch so harmonisch wie alles beginnt , bleibt es nicht immer. Ich habe mit Anna mitgelacht , aber auch mitgelitten. Das es zum Ende sehr spannend und dramatisch wird , hätte ich nicht erwartet. Zwischenzeitlich hätte man die Geschichte mittig etwas kompakter gestalten können ... dachte aber keine Sekunde daran etwas zu Überspringen , dafür war der Spannungsaufbau gegen Ende genial. Nur soviel .... so ein dramatisches und turbulentes und auch berührendes Ende hätte ich nicht erwartet ! Wer also einen schönen Sommerroman mit viel Spannung sucht , sollte dieses Buch unbedingt lesen. Wundervoll sind die leckeren Kuchen & Tortenrezepte von Roos auf den letzten Seiten. Beim Lesen lief mir schon das Wasser im Munde zusammen... LECKER ! Hier wird garantiert nachgebacken. Die Geschichte von Anna und ihrem Blumenlädchen auf Texel geht weiter.... Hier gibt es sicher noch einiges zu Erzählen ! :)

Veröffentlicht am 06.03.2020

Charmanter Inselroman über Freundschaft und Mut, der frech und witzig geschrieben ist und am Ende sogar mit einer Portion Spannung aufwarten kann

Nach der Trennung von ihrem Freund Simon und einer überstandenen Hüftoperation zieht Anna von Hamburg auf die niederländische Nordseeinsel Texel. Dort möchte sie zusammen mit Dackelrüde Harry ein neues Leben anfangen und zieht zunächst auf den Hof der Großeltern, den sie geerbt hat. Auf der Insel möchte sie ihren Traum eines Blumencafés verwirklichen und Touristen, aber vor allem Inselbewohner mit Kaffee und bunten Blumensträußen glücklich machen.
Der Neuanfang mit dem Einleben auf der Insel und der Renovierung des Geschäfts in Den Burg gestaltet sich leicht. Der Bruder Ole ihrer Physiotherapeutin Britt ist ihr bei den Handwerksarbeiten behilflich, von der älteren Nachbarin Roos werden Harry und Anna mit Kuchen versorgt und auch mit dem benachbarten Biobauern Luuk freundet sich Anna nach kleinen Startschwierigkeiten an.
Anna fühlt sich wohl auf Texel, auch wenn sie mit ihr auch traurige Erinnerungen aus der Vergangenheit verbinden. Doch als die Kunden für ihr Geschäft ausbleiben und die Konkurrenz ihr das Leben schwer macht, droht ihr Traum vorzeitig zu platzen. Zudem scheint sie irgendjemand von der Insel vertreiben zu wollen und greift dabei zu drastischen Mitteln.

"Der Sommer der Inselblumen" schildert sehr anschaulich den Neustart der Mittdreißigerin Anna. Durch die Strandspaziergänge mit Harry, die Surfversuche im Meer und die stürmischen Nächte, die schon einmal für Stromausfälle sorgen, spürt man das raue Klima der Insel und kann sich das Leben vor Ort bildhaft vorstellen.
Anna ist eine sympathische junge Frau, die geprägt von Krankheit und Verlust, körperlichen und seelischen Schmerzen, schon schlimme Erfahrungen gesammelt hat und deshalb vorsichtig, aber dennoch optimistisch durchs Leben geht. Sie verliert sich in Selbstgesprächen und liebt ihren übergewichtigen, treuherzigen Dackel. Auch die weiteren Protagonisten sind bis auf wenige Ausnahmen durchweg Sympathieträger.

Der Roman liest sich leicht und weist trotz des Umfangs von knapp 600 Seiten kaum Längen auf. Dafür ist das neue Leben von Anna, die Menschen, die sie kennenlernt und die Hürden, die sie beruflich und privat nehmen muss, zu abwechslungsreich.
Es ist ein charmantes Buch über Freundschaft und Mut, das durch die Dialoge frech und witzig geschrieben ist und gerade ab der zweiten Hälfte, als Annas Probleme zunehmen, mit einer Prise Spannung aufwarten kann, so dass das ansonsten sehr geradlinige Buch für willkommene Überraschungsmomente sorgt. Als Leser begleitet man die unsichere und von Minderwertigkeitskomplexen geplagte Anna dabei, wie sie - stets begleitet von ihrem treuen Gefährten Harry - ihren Weg geht, auf der Insel ankommt, zu sich findet und bereit ist, ihr Glück zu finden.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Einfühlsamer Sommerroman

Der Liebesroman "Der Sommer der Inselblumen" wurde von der Autorin Mina Gold geschrieben und hat mich zuerst durch dieses wunderschöne Cover angesprochen. Die Farben gefallen mir total und passen perfekt zur Geschichte.

Ein Leben auf der Insel? Für Anna wird genau dieser Traum war. Mit ihrem niedlichen Dackel Prince Harry zieht sie kurzerhand auf die holländische Nordseeinsel Texel, wo sie ihren eigenen Blumenladen eröffnen möchte. Aber nicht alle Bewohner sind von dieser Idee begeistert. Ihre Vergangenheit holt sie zudem auch noch ein. Zum Glück erhält Anna Hilfe von den charmanten Bauern Luuk.

Von Sommer- bzw. Inselromanen kann ich nie genug bekommen. Auch dieser Roman ist eine perfekte Sommerlektüre, die dennoch mit Anna und ihrem Dackel einzigartig gestaltet ist. Die Geschichte ist wunderschön, leicht und authentisch geschrieben. Mir ist Anna ab erster Sekunde sympathisch, wodurch ich das Buch kaum aus der Hand lassen konnte.

In der Handlung erlebt man die Höhen und Tiefen bei Annas Umsetzung ihres eigenen Blumenladens mit. Neben Anna lernt man aber auch Luuk, Roos und weitere Charaktere kennen, die das Inselleben realistisch und unterhaltsam darstellen. Mir hat die facettenreiche Geschichte deshalb ziemlich gefallen. Den Traum von einem eigenen Blumenladen kann ich dabei absolut verstehen. Das hat Mina Gold ganz grandios zur Geltung gebracht.

"Der Sommer der Inselblumen" ist insgesamt ein Wohlfühlroman, der beweist, wie einfach das Glück sein kann, für eine gewisse Unterhaltung sorgt und tolle Emotionen beinhaltet. Da es als erster Teil angekündigt wird, bin ich schon jetzt absolut gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 17.02.2020

Schöne und gefühlvolle Geschichte

"Der Sommer der Inselblumen" hat mich mit seinem Cover und Klappentext sehr neugierig gemacht und ich war sehr gespannt was mich bei der Geschichte erwartet.

Anna zieht nach einer schweren OP und der ...

Anna zieht nach einer schweren OP und der Trennung von ihrem Freund auf die niederländische Texel, wo auch ihre Mutter ihre Wurzeln hat und sie den Bauernhof ihrer Großeltern geerbt hat, um dort ein Blumencafé zu eröffnen.

Die Geschichte wird eher ruhig erzählt und es passiert nicht immer wahnsinnig viel, aber dennoch hat mir dies wirklich gut gefallen, weil die Atmosphäre in der Geschichte und auf der Insel irgenwie was besonderes ist und man sich einfach wohlfühlt. Man hat das Gefühl gemeinsam mit den Charakteren gemeinsam zu leben und zu erleben. Zum Ende hin kommt dann auch noch eine gute Portion Spannung und Dramatik dazu. Das Geheimnis aus Annas Kindheit wird mir aber ein bisschen zu wenig aufgelöst und bei mir sind noch ein paar Fragen offen geblieben.

Ich mochte Anna sehr gerne und fand es sehr interessant sie auf ihrem Weg zu begleiten. Ihre Entwicklung und Veränderung wurde wirklich gut und nachvollziehbar dargestellt.

Auch der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich freue mich auf weitere Romane von Mina Gold.