Cover-Bild Mia Marmelade

beginnt.

Die Buchreihe „Mia Marmelade“ setzt sich für die Sichtbarkeit
unterschiedlicher Lebenswelten ein, um die Gefühle von Kindern zu
stärken. Der zweite Band bietet die Möglichkeit, mit Kindern über die
Themenbereiche Flucht und Migration ins Gespräch zu kommen.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Liebevoll gemachtes Buch über Migration und Flucht

Das Kätzchen Mia Marmelade trifft auf das Mädchen Zola und ihre Familie, die noch nicht so lange im Land sind. Zolas Papa ist verschwunden und für Zola ist es schwer über ihre Gefühle zu reden und sich jemandem anzuvertrauen. Da machen sich Zola und Mia Marmelade mit einer geheimnisvollen, magischen Schatzkarte auf einen verlorenen Piratenschatz zu finden....

Dieses Buch ist kindgerecht geschrieben und enthält keine komplizierten Wörter, sodass man es seinen Kindern gut vorlesen kann. Der Stil ist bildhaft und lebendig, dabei spannend und mitreißend. Besonders gut und liebevoll werden die Gefühle von Zola beschrieben.

Das Buch eignet sich wunderbar um mit Kindern ins Gespräch über Flucht und Migration zu kommen. Die Themen fließen in die Handlung ein, werden auch kindgerecht behandelt aber ohne dabei etwas zu beschönigen. Die Handlung ist eine Mischung aus Abenteuerreise mit Magie und dem Alltag von Zola und ihrer Familie. Ausserdem behandelt das Buch Mobbing und wie schwer es am Anfang sein kann Freunde zu finden. Die Themen wurden alle ganz super in die Handlung integriert und bieten Stoff zum nachdenken und sich mit einem Erwachsenen zu unterhalten.

Fazit: Ein sehr wichtiges Buch, das gefühlvoll und kindgerecht Themen wie Migration und Flucht aber auch Mobbing und Freundschaften schließen behandelt. Uns hat es super gefallen und wir empfehlen es gerne weiter.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Das magische Kätzchen auf neuer Hilfemission

Mia Marmelade ist eine Katze, eine besondere Katze, mit magischen Fähigkeiten und sie will helfen, wo immer Hilfe gebraucht wird. Hier in diesem zweiten Band der Reihe nimmt sich Mia Zola an. Das Mädchen musste zusammen mit ihren Eltern aus ihrer Heimat fliehen und ist nun nach einer langen gefährlichen Flucht übers Meer bei uns angekommen. Unterwegs ist ihr Vater, der ihr vorher noch eine Schatzkarte gegeben hat, 'verloren' gegangen. Und so wird jetzt hier, in dem neuen Land, in der neuen Wohnung, in der neuen Schule, alles noch viel schwerer als es sowieso schon ist und Zola ist sehr traurig und hat auch Angst. Und dann sind da noch die Menschen um sie herum, ganz vorne weg die Kinder in ihrer Schule, die sie sehr schlecht behandeln, obwohl man doch eigentlich ganz viel Mitgefühl für sie haben müsste und versuchen sollte, ihr beim Hineinfinden in ihr neues Leben zu helfen. Doch dann kommt Mia Marmelade und begibt sich, mit der Schatzkarte des Vaters, zusammen mit Zola auf eine magische Reise um eben diesen Schatz zu finden und vor allem Zolas Vater. Wie ihr euch denken könnt, wird das ein richtiges Abenteuer. Aber es ist nur ein Teil der ganzen Geschichte. Es geht auch um Zola und ihre Probleme in ihrem realen Leben. Man erfährt viel über Flucht, über Migration, über die Vorurteile von Menschen Fremden gegenüber. Und man erlebt, wie schlimm das, was man da, vielleicht nicht mal immer böse gemeint, sagt und tut, für den anderen ist, wie sehr derjenige dadurch leidet. Das will man doch eigentlich gar nicht. Warum also nicht lieber auf denjenigen zugehen und helfen.
Diese Geschichte, sie ist spannend, magisch und trotzdem sehr real. Manche sind näher dran an dieser Realiltät, andere weniger, aber niemandem bleibt dies alles verborgen. Es gibt hier viel zum Nachdenken, vielleicht auch darüber, wie man selbst zu diesen Themen steht und vor allem zu den Menschen, die hier einen neuen Anfang suchen.
Ein Buch, für viel Lesespaß und mehr.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Viele wichtige Botschaften gut umgesetzt

Segel setzen, volle Fahrt voraus: Zola und Mia Marmelade machen sich mithilfe einer magischen Karte auf die Suche nach einem verlorenen Piratenschatz. Doch nicht nur Wind und Wellen und einem feuerspeienden Vulkan gilt es zu trotzen - auch in Zolas echtem Leben geht es turbulent zu: Ihr Papa ist verschwunden und Zola weiß nicht, was passiert ist. Gemeinsam mit Mia Marmelade sucht sie auf hoher See nach Antworten und eine bewegende Reise in die Vergangenheit beginnt. Die Buchreihe „Mia Marmelade“ setzt sich für die Sichtbarkeit unterschiedlicher Lebenswelten ein, um die Gefühle von Kindern zu stärken. Der zweite Band bietet die Möglichkeit, mit Kindern über die Themenbereiche Flucht und Migration ins Gespräch zu kommen. (Klappentext)

Diese sehr kindgerechte Geschichte von Zola geht unter die Haut. Sie ist sehr einfühlsam verfasst und altersgerecht geschrieben. Es werden verschiedene wichtige Themen angesprochen und die reale und magische Welt wird gut miteinander verwoben. Die Spannung ist von Anfang an gegeben. Die unterschiedlichen Charaktere sind sehr real vorstellbar. Zola wuchs mir mit ihrer Katze Mia sehr schnell ans Herz. Die Handlung ist nachvollziehbar und vor allem die Botschaften kamen gut beim Leser an. Die Emotionen spürte man fast hautnah. Die Illustrationen ergänzen den Text wunderbar und machen alles zu einer runden Einheit. Das Buch eignet sich aufgrund der überschaubaren Kapitel gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden damit gut zurechtkommen. Ich habe das Buch mit meinen Enkeln zusammen gelesen. Es ergaben sich wunderbare Gespräche über die angesprochenen und behandelten Themen im Buch.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Eine berührende, altersgerechte Geschichte über Krieg, Flucht und Rassismus. Ausdrucksstark illustriert.

Für Zola ist es gerade nicht leicht:

Gemeinsam mit ihrer Mutter und der kleinen Schwester Nala ist sie in der neuen Wohnung angekommen.

Alles ist noch neu und fremd. Menschen begegnen ihr unfreundlich ...

Für Zola ist es gerade nicht leicht:

Alles ist noch neu und fremd. Menschen begegnen ihr unfreundlich und voller Vorurteile.

Zudem vermisst sie ihren Vater, der die Familie nicht begleiten konnte.

Doch das schüchterne Mädchen ist nicht alleine, denn eine kleine Katze steht ihr zur Seite. Mia Marmelade ist allerdings kein gewöhnlicher Stubentiger. Sie ist stets zur Stelle, wenn ein Kind Hilfe braucht.

Die beiden machen sich mit Hilfe einer magischen Schatzkarte auf die Suche nach einem verlorenen Piratenschatz.

Ein fantastisches Abenteuer beginnt ...

Altersempfehlung:

ab etwa 9 Jahre

(große Schrift, Blocksatz, viel Text aber kurze Kapitel)

Illustrationen:

Zahlreiche, oftmals sogar ganzseitige Zeichnung ergänzen die Geschichte. Die schwarz-weiß Illustrationen sind detailliert und lassen die Figuren lebendig werden.

Heimlicher Liebling ist auch dieses Mal die kleine Katze Mia Marmelade mit ihrem freundlichen Blick und der herzförmigen Nase.

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite Abenteuer von Mia Marmelade.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, da jeder Band in sich abgeschlossen ist und einen anderen Lebensbereich sowie Alltagsprobleme thematisiert.

Die Charaktere sind mit viel Herz und Liebe zum Detail gestaltet.

Mia Marmelade erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht. Immer wenn ein Kind Hilfe benötigt, ist die buntgescheckte Katze zur Stelle, um Trost zu schenken.

In diesem Band stehen Krieg und Flucht sowie Rassismus im Fokus. Bereits nach wenigen Kapiteln merkt man, dass die Autorin im sozialen Bereich tätig ist. Auf Augenhöhe (ohne tadelnden Zeigefinger) und mit viel Phantasie wird ein wichtiges Thema einfühlsam und altersgerecht erläutert.

Leicht verständlich und bildhaft werden sowohl die Gefühle von Zola wie auch die von Vorurteilen bestimmten Gedanken anderer Kinder gezeigt. Diesen ist oft nicht bewusst, was ihre Aktion bei Betroffenen auslösen kann.

"Manchmal glaube ich, es liegt an meiner Haut. Auch wenn ich das nicht verstehe. Bei Katzen ist es doch auch egal, welche Fellfarbe sie haben. Nur bei Menschen scheint es eine Rolle zu spielen."

(Zola, vgl. S 47)

"Sie schluckt ihre Gefühle [...] herunter [...]. Es gibt nur ein Problem: Zolas Gefühle werden nicht wie das Essen in ihrem Magen verdaut. Sie bleiben tief im Verborgenen und nehmen nachts in Zolas Albträumen schaurige Gestalten an."

(vgl. S. 71)

Ein berührendes und lehrreiches Abenteuer, welches behutsam aufzeigt, welchen schweren Weg viele Migranten zurückgelegt haben, welche Dinge (und Menschen) sie zurücklassen mussten und dass die Schuld für rassistische Äußerungen und Verhaltensweisen niemals bei den betroffenen Kindern liegt.

Das Buch bietet sich auch an, um im Grundschulunterricht Krieg und Migration zu thematisieren und für Rassismus zu sensibilisieren.

Abschließend finden sich Verweise auf konkrete Anlaufstellen sowohl für die jungen Lesenden wie auch für deren Eltern.

Fazit:

Ein faszinierendes und gleichzeitig lehrreiches Abenteuer über Migration, welches einfühlsam und phantasievoll erzählt, wachrüttelt und betroffenen Kindern Hoffnung schenkt!

Ausdrucksstarke schwarz-weiß Zeichnungen ergänzen das Abenteuer und hauchen den liebenswerten Charaktere Leben ein.

...

Rezensiertes Buch: "Mia Marmelade - Zola und der verlorene Piratenschatz" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 07.07.2022

Schönes Kinderbuch mit ganz aktuellem Thema

Mit "Mia Marmelade - Zola und der verlorene Piratenschatz" ist nun schon der zweite Band aus der "Mia Marmelade"-Reihe herausgekommen. Vom ersten Band ist er jedoch vollkommen unabhängig lesbar, auch, weil diesmal ein ganz anderes Thema behandelt wird: Flucht und Migration.

In diesem Buch begleiten wir die Katze Mia zu Zola, einem jungen Mädchen, dessen Familie auf der Suche nach einem besseren Leben aus ihrem Heimatland nach Deutschland geflüchtet ist. Leider ist Zolas Vater dabei verschwunden und Zola kann sich nicht erinnern, was genau passiert ist.
Doch dann gelangt sie gemeinsam mit Mia durch eine magische Karte in eine abenteuerliche Welt. Dort finden die zwei nicht nur einen Piratenschatz, sondern auch die Antwort auf die Frage, was mit Zolas Vater damals geschehen ist.

Wie man sieht, verknüpft die Autorin Mira Galle in diesem Buch geschickt ernste Themen wie Flucht, Leben und die Probleme von Migranten in Deutschland mit einer Fantasiewelt, die für die kleine Leserinnen und Leser magisch und spannend ist. Dadurch setzt sie das Thema sehr kindgerecht um. Die Kinder können sich in Zola und ihre Ängste hineinversetzen, gleichzeitig wirkt das Thema aber nie angsteinflößend. Das ist ganz wunderbar gemacht!
Gerade in der heutigen Zeit bietet das Buch so einen guten Einstieg, um Kinder sanft an das Thema heranzuführen und mit ihnen darüber ins Gespräch zu kommen.

Wunderschöne schwarz-weiße Zeichnungen untermalen die Geschichte von Mia und Zola und auch die Innenseiten der Buchdeckel sind schön gestaltet.

Mir gefällt das Buch genau wie auch schon Band 1 sehr gut. Die magische Parallelwelt ist wundervoll beschrieben und Mia und Zola sind sehr sympathisch. Das (Vor)lesen macht so wirklich Spaß.
Gleichzeitig lassen einen Zolas Probleme - auch als Erwachsenen - nachdenklich zurück.
Ein sehr empfehlenswertes Buch!