Cover-Bild Komm, wir trösten den kleinen Stern
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.08.2024
Mira Schönegge

Komm, wir trösten den kleinen Stern

Ein ganz besonderes Bilderbuch über die Kraft von Freundschaft und Fantasie – traumhaft illustriertes Kinderbuch ab 3 Jahren (Geschenkbuch für Mädchen und Jungen)

Der kleine Stern ist traurig, weil er sich alleine fühlt. Am meisten wünscht er sich eine Umarmung, die würde ihm ganz sicher guttun. Ob es die beiden Freunde Schnipsel und Hängebauchschwein Rolf schaffen, zum Sternchen hinzugelangen, um es zu umarmen? Der Mond will helfen, dennoch fehlt am Ende ein kleines Stück. Enttäuscht bleibt das Kind zurück, aber der Stern ist trotzdem glücklich, denn allein der Wunsch des Kindes, ihn zu umarmen, erfüllt ihn mit Zuversicht und Freude.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Echter Kinderbuchschatz - Große Empfehlung!

Auch wenn es heutzutage viele tolle Kinderbücher gibt sticht „Komm, wir trösten den kleinen Stern“ von Mira Schönegge doch heraus. Dieses fantastische Bilderbuch überzeugt nämlich in wirklich allen Belangen. Zunächst einmal ist die Verarbeitung hochwertig und durch das große Format kommen die Illustrationen perfekt zur Geltung. Auf jeden Fall fasst sich das Buch toll an und wird von uns gerne zur Hand genommen. Natürlich kommt es aber auch auf den Inhalt an, welcher uns aber zum Glück ebenso überzeugen konnte. Zwischen den 52 Seiten verbirgt sich eine wunderbar feinfühlige Geschichte. In einzigartiger Vulkan-Insel-Kulisse lernt man Schnipsel und Rolf kennen. Durch die exotische Insel hat die Geschichte gleich eine besondere Note, wobei die Idee Sterne zu gucken wunderbar alltagstauglich und „nachmach-geeignet“ ist. In der Handlung geht es darüber hinaus aber auch um unterschiedliche Gefühle und Freundschaft. Gelungene Details sind zudem die selbst gewählten Pronomen, wobei der Text etwas abseits steht und nicht unbedingt vorgelesen werden muss. Trotz zahlreicher gewichtiger Themen wirkt die Geschichte aber keinesfalls überladen. Was neben den liebevollen Illustrationen, außerdem absolut begeistert, ist die Sprache. Hier ist der Autorin finde ich ein richtiger Spagat gelungen, einerseits drückt sie sich kindgerecht aus, andererseits ist der Text auch für Erwachsene eine wahre Freude. Die Gereimte Textform wirkt dabei poetisch und gar nicht platt. Manche Zeile sorgt für ein Schmunzeln, während anderes direkt ins Herz geht. Wie ihr vielleicht merkt bin ich von „Komm, wir trösten den kleinen Stern“ einfach nur begeistert. Ein echtes Herzensbuch welches wir allen Leser:innen ab 3 Jahren unbedingt empfehlen würden!

Veröffentlicht am 23.07.2024

Ein sternensüßes Abenteuer

Schon bevor ich mit dem Lesen angefangen haben, sind meine Augen an dem wunderschön gestalteten Cover hängen geblieben, das uns so oder so ähnlich auch in der Geschichte immer wieder begegnet.
Auf der ...

Auf der vorderen und der hinteren Umschlagseite finden wir zwischen ganz vielen kleinen Hubbeln auch die beiden, die in der Geschichte eine Rolle spielen. Auf der Insel, die die zwei bilden, lernen wir eine Mama, das Kind Schnipsel und das Schwein Rolf in ihrem Alltag kennen, die hier auf der Insel Omitepe ab jetzt leben. Eines Abends sehen Schnipsel und Rolf oben am Himmel Sternchen Ninjesi, das sich in seinem Inneren sooo alleine fühlt und sich nichts sehnlicher wünscht als eine Umarmung. Und Schnipsel und Rolf versuchen ihr möglichstes um Ninjesi diesen Wunsch zu erfüllen.

Eine so herzerwärmende Geschichte über die Macht und die Kraft der Freundschaft. Sie zeigt aber auch, dass man nicht alles schaffen kann und muss und dass das auch gar nicht schlimm ist, wenn man die richtigen Freunde an seiner Seite hat. Mira Schönegge, die einen ganz besonderen Bezug zu der Insel hat und zu dieser Geschichte, erzählt sie in kurzen Reimen, die von Kindern gut verstanden und aufgenommen werden können. Ich finde diese Art der Erzählung hier sehr gelungen und ansprechend. Und auch die wundervollen Bilder, auf denen es so Vieles zu entdecken gibt, stammen aus ihrem Tuschekasten. Mit ihren gedeckten Farben, oft auf sehr dunklem Hintergrund, schafft sie eine behagliche und friedvolle Atmosphäre, die sehr beruhigend wirkt.

Eine feinfühlige, sehr fantasievolle Geschichte, die zum träumen anregt und die einfach glücklich macht. Ich hatte beim ersten Lesen ein Dauerlächeln im Gesicht.

Veröffentlicht am 21.07.2024

liebevolle Freundschaft

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Ein ganz besonderes Bilderbuch über die Kraft der Liebe – wunderschön und poetisch. Der kleine Stern ist traurig, weil er sich alleine fühlt. Am meisten wünscht er sich eine Umarmung, die würde ihm ganz sicher guttun. Ob es die beiden Freunde Schnipsel und Hängebauchschwein Rolf schaffen, zum Sternchen hinzugelangen, um es zu umarmen? „Sagt, meine Lieben, ist die Erde aus Gummi? Von oben wirkt sie wie ein blau-grüner Flummi! Schön sieht‘s da aus, wo ihr grade seid, und ihr habt es gut ... ihr seid zu zweit.“

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Am nächtlichen Himmel ist der Mond und ein besonders großer Stern erkennbar und zugleich versuchen hoch oben auf einem Berg ein Kind und sein tierischer Begleiter in Richtung Stern zu gelangen. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt und zugleich auch sehr detailreich und liebevoll gestaltet.

Ein wundervolles Kinderbuch über Freundschaft, Liebe und Zusammengehörigkeit. Schnipsel und ihr Schwein Rolf wollen gern den kleinen Stern umarmen, der so traurig ist und sich eine Umarmung wünscht. Ob dies den beiden gelingen wird?

Die Kraft der Liebe und Freundschaft sind hier wichtige Themen und sehr liebevoll und kindgerecht eingebaut.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte m ich daher mit weiteren Details dazu zurück. Schaut aber am Besten selbst mal hinein.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Es wird in Reimform erzählt und diese sind stimmig und flüssig umgesetzt. Die kurzen Sätze und Reime sind toll ausgewählt und bringen zugleich auch einen tollen Humor mit einen. Die Geschichte ist humorvoll und unterhaltsam umgesetzt und hat dabei auch noch eine gewisse Tiefe. Niedlich und liebevoll begeben sich Schnipsel und Rolf auf den Weg zum Stern, um diesen zu umarmen und auf zu muntern. Sehr niedlich und schön ist das ganze umgesetzt.

Auch die Illustrationen dazu sind sehr schön und farbenfroh gewählt und veranschaulichen Dazu den Inhalt des Geschichte sehr gut.

Fazit:

Eine wunderschöne, emotionale und liebevolle Reimgeschichte.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Wie man einen Stern umarmt

Dieses Bilderbuch wirkt über seine reiche, farbenprächtige, wunderschöne Illustration. Die Bilder sind großflächig und es gibt immer wieder neue spannende Dinge zu entdecken, so dass das erneute Anschauen und Vorlesen nicht eintönig wird. Die Geschichte wird in Reimen erzählt, was uns gut gefiel.

Es geht um einen kleinen traurigen Stern, der sich eine Umarmung wünscht. Schnipsel und sein Hängebauchschwein Rolf wollen gerne helfen, aber das gestaltet sich natürlich nicht so einfach. Mutig versuchen sie Lösungen zu finden.

Die Geschichte zeigt Kindern wie wichtig Freundschaft und Zugewandheit ist. Es ist nicht schön, wenn jemand alleine ist. Offenheit und eine Umarmung sind ein Geschenk, das glücklich machen kann. Auch das Thema Diversität wird aufgegriffen, ohne viel Tamtam, sondern nebenbei, als etwas alltägliches.

Das Bilderbuch hat eine moderne Botschaft und ist wunderschön anzusehen. Uns gefällt es sehr und wir empfehlen es gerne weiter.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Hilfe für den kleinen Stern

Mir gefallen die kurzen Texte in Reimform und auch die meisten der Illustrationen gut. Vor allem ist die Geschichte ziemlich am Anfang ganz toll. Da streiten sich die zwei Hubbel, die eigentlich Vulkane sind, bespucken sich sogar (tolle Idee, es sind ja schließlich Vulkane!) und dann vertragen sie sich und verschmelzen zu einer Insel mit einem wunderschönen Haus.

Schnipsel und sein Hängebauchschwein Rolf sind Freunde. Sie wohnen in dem kleinen Haus. Schöne Bilder und ganz viel zu sehen gibt es im Garten und auch im Haus. So macht ein Bilderbuch Spaß.

Ein großes Herz haben Schnipsel und Rolf. Sie wollen dem kleinen Stern helfen, der ganz allein ist und sich nach einer Umarmung sehnt.

Gelernt habe ich auch etwas, denn von der Pflanze Ylang Ylang hatte ich bisher noch nie gehört. Und die Idee mit der kleinen Katze finde ich auch ganz besonders schön.

Das einzige, was mir nicht so gut gefällt, ist das Gesicht des Mondes, der seinen Mund über den Augen hat. Das finde ich ganz schrecklich, aber vielleicht liegt es auch an einer Werbung, in der jemand seinen Mund an der Stirn hat. Da frage ich mich, warum macht man das? Aber mal abgesehen davon ist es ein schönes Buch.