Cover-Bild Natural Flow
  • Ersterscheinung: 24.11.2023
Miriam Stark

Natural Flow

Wie du die Psychologie deines Zyklus für dich nutzt

Der weibliche Zyklus hat keinen guten Ruf, meist wird er mit PMS, Schmerzen und schlechter Laune verbunden. Völlig zu Unrecht, denn in ihm stecken echte Superkräfte! Wie man die nutzt? Durch ein zyklusorientiertes Leben: Der Körper folgt einem natürlichen, hormonellen Rhythmus. Jede Phase bringt eigene Bedürfnisse und besondere Fähigkeiten mit sich. Wird dem Raum gegeben, können sich psychische und physische Leiden auflösen, und die eigene Vielseitigkeit kraftvoll gelebt werden. Miriam Stark erklärt, wie das gelingt, und ermutigt Frauen, Paare, Unternehmen u.v.a., die Bedürfnisse menstruierender Menschen zu achten und so beruflich und privat das volle Potenzial des "Natural Flow" zu nutzen.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Wichtiges Thema, leider nicht gut umgesetzt

Der Klappentext und auch die Leseprobe von "Natural Flow" haben mir wirklich gut gefallen - auch ich habe nach etlichen Jahren mit Pille mittlerweile wieder einen natürlich Zyklus, über den ich mich gerne weiter informieren wollte.

Nach den sehr guten Basics zu den Zyklusphasen und den Geschehnissen im Körper kommt dann aber leider recht schnell die Ernüchterung - Traumreisen sind für mich jetzt nicht wirklich das Allheilmittel gegen Beschwerden während des Zyklus, auch wenn die Autorin das so sieht. Darüber hinaus werden leider viele relevante Themen nur kurz abgehandelt, zum Beispiel "gute" Verhütung sowie Krankheiten wie Endometriose.
Auch gleicht das Buch an vielen Stellen einer Selbstbeweihräucherung, wenn sie Situationen schildert, in denen sie gut beraten hat. Diese Passagen sind in meinen Augen auch grundsätzlich eher ohne wirklichen Mehrwert.

Der Schreibstil des Buches hat mir grundsätzlich wirklich gut gefallen, da er frisch wirkt, wie ein Gespräch miteinander und mir als Leserin das Gefühl gibt, ich werde dafür wertgeschätzt, dass ich eine Frau bin und alle diese Dinge in meinem Körper passieren.
Je länger man liest, desto anstrengender wird es allerdings - wie ein wirklich langes Gespräch mit einer übermotivierten Person.

Zusammenfassend muss ich leider sagen, dass das Buch mich nicht so überzeugt hat, wie ich anfangs gehofft hatte.
Viele esoterische Ausflüge und die Selbstbeweihräucherung der Autorin haben mich leider immer weiter abgeschreckt.

Ich hatte mir Learnings für mich und meinen Alltag erhofft, aber leider nicht wirklich etwas mitgenommen. Schade!

Veröffentlicht am 29.11.2023

zu viel Esoterik und sprachlich fragwürdig

Also an sich ist dieser Ratgeber gar nicht schlecht. Man erfährt schon das ein oder andere wissenswerte. Aber leider konnte er mich einfach nicht wirklich überzeugen.

Da ist zum einen die Schreibweise ...

Da ist zum einen die Schreibweise der Autorin. Ständig werden englische Wörter eingestreut oder Ausrufe wie "Yeah!". Das fand ich ziemlich nervig und auch sehr unprofessionell. Es hatte auf mich den Eindruck, als wollte sie unbedingt jung und cool wirken.

Die biologischen Zusammenhänge waren wirklich gut und verständlich erklärt. Aber warum dieses ständige Deutsch-Englisch Gemisch?

Das nächste Problem war die Tatsache, dass ihre Ratschläge doch sehr stark in Richtung Esoterik tendieren. Ich bin wirklich ein sehr spiritueller Mensch, aber das war mir dann doch zu viel.

Teilweise liest sich dieses Buch für mich so, als würde ein Comedian einen Selbsthilfeguru imitieren. Manchmal musste ich wirklich lachen und ich glaube, das war an diesen Stellen nicht so beabsichtigt.

Letzten Endes führt die Autorin jegliche Probleme darauf zurück, dass man nicht im Einklang mit seinem Zyklus lebt. Was für mich keinen Sinn ergibt.

Auch die Ratschläge fand ich zum Teil recht fragwürdig. Nicht jede von uns hat die Möglichkeit, sich einfach mal ein paar Tage frei zu nehmen, wenn sie gerade ihre Tage hat.

Aber laut der Autorin soll man das ja einfach nach außen kommunizieren. Ich bin wirklich total dafür, das Thema Periode zu ent-tabuisieren. Aber es gibt doch eine feine Linie zwischen Tabu und zu viel Information.

Vielleicht bin ich einfach die falsche Zielgruppe für dieses Buch. Wobei ich nicht weiß, wie die Zielgruppe aussehen soll.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Kombination aus Küchenpsychologie und Esoterik auf sprachlich boulevardeskem Niveau - ein etwas fragwürdiger Ratgeber

Zusammenfassung

Zusammenfassung

Das Buch „Natural Flow“ von Frau Dr. Miriam Stark hat sich zum Ziel gesetzt, leicht verständlich die physischen und psychischen Zusammenhänge des weiblichen Zyklus zu erklären und die Lesenden dazu zu befähigen, das gewonnene Wissen im Alltag für sich nutzbar zu machen. Die Autorin verspricht dadurch ein entspannteres und erfüllteres Leben, da man aus seiner eigenen Kraft und inneren Mitte heraus agiert.

Das Buch ist in vier Hauptkapital unterteilt. Im ersten Kapitel geht es um die physischen Grundlagen des Menstruationszyklus. Hier werden die Anatomie der weiblichen Geschlechtsorgane und das fein orchestrierte Zusammenspiel der unterschiedlichen zyklusbestimmenden Hormone sowie ihre individuellen Eigenschaften näher erläutert. Die Autorin gibt in diesem Abschnitt einen kleinen Exkurs zu ihrer Sichtweise zum Thema Verhütung und Hygieneprodukte. Sie begründet, warum sie eine Gegnerin sowohl der Pille als auch von Tampons, Menstrationstassen, femdiscs und ähnlichem ist.

Im zweiten Kapitel wird die psychologische Seite der vier verschiedenen Zyklusphasen beschrieben. Jeder Phase ist ein innerer Anteil zugeordnet (jung, mütterlich, magisch, alt), der über gewisse Superkräfte verfügt (Spielen und Lernen, Lieben und Genießen, Intuition und Kreativität, Loslassen und Weisheit). Es wird aufgezeigt, wie sich eine Blockade der einzelnen Superkräfte äußern kann. Ursprung hierfür liegt laut der Autorin in nicht bewältigten oder gelösten Themen des jeweiligen inneren Anteils. Um sich der eigenen Themen gewahr zu werden, leitet sie zu jeweils auf den inneren Anteil abgestimmte Meditationen an. Anhand von Fallbeispielen werden Lösungsmöglichkeiten für die Blockaden der einzelnen Superkräfte aufgezeigt.

Im dritten Abschnitt geht die Autorin auf Besonderheiten im Zyklusgeschehen ein und bringt diese in Verbindung mit den im vorherigen Kapitel beschriebenen Superkräften des Zyklus bzw. den Blockaden aufgrund von ungelösten Themen. Hier werden besondere Phasen wie Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Stillzeit, Peri- und Postmenopause angeführt und es wird erläutert, welcher Zyklusphase und der dazugehörenden Superkraft sie entsprechen. Darüber hinaus werden körperliche Phänomene wie z.B. Amenorrhö, unerfüllter Kinderwunsch, PMS, Östrogendominanz und Progesteronmangel, Mittelschmerz, Endometriose und PCOS als Ausdruck der blockierten Superkräfte bzw. als Hinweis auf ungelöste Themen der inneren Anteile dargestellt.

Der vierte und letzte Teil des Buches fokussiert die Anwendung des erworbenen Wissens rund um den weiblichen Zyklus im Alltag. Es wird aufgezeigt, wie man selbst, als Paar und in der Familie von einem zyklusorientierten Leben profitieren kann. Auch im Sport und im Beruf (egal, ob angestellt oder selbstständig) kann das zyklusbezogene Wissen gewinnbringend eingesetzt und die Leistungsfähigkeit durch die bewusste Nutzung der zyklischen Superkräfte gesteigert werden. Zuletzt zeigt die Autorin auf, welche Verbesserungen in Heilberufen, bei der Schulbildung und in der Gesellschaft durch die Orientierung am Zyklus und der Ermöglichung eines Lebens im Einklang mit dem eigenen Zyklus denkbar wären.

Kritische Würdigung

Obwohl das Buch den Titel „Natural Flow“ trägt, wird darauf im Buch nicht gesondert Bezug genommen oder gar der psychologische Begriff „Flow“ näher erläutert. Auch der Untertitel „Wie du die Psychologie deines Zyklus für dich nutzt“ ist irreführend, da das Werk einer fundierten psychologischen und wissenschaftlich nachvollziehbaren Grundlage entbehrt. Die psychologischen Ausführungen beruhen auf den Beobachtungen und Erfahrungen der Autorin, die weder repräsentativ, reliabel, valide oder objektiv sind. Gerade die Wissenschaftlichkeit unterscheidet die Psychologie von der Esoterik. Die Autorin weist auf einen Mangel an Forschungsliteratur zum weiblichen Zyklus hin. Als Pionierin auf diesem Gebiet macht sie sich durch ihr laienhaftes Vorgehen angreifbar.

Der Aufbau des Buches ist sinnvoll strukturiert und gut nachvollziehbar. Die Kapitel bauen aufeinander auf und sind schlüssig angeordnet. Einige Unterkapitel (z.B. NFP, How to bleed, Amenorrhö) würden an späteren Stellen mehr Sinn ergeben. Dies stört den Lesefluss jedoch nicht. Der Einstieg anhand der physiologischen Grundlagen ist sehr gelungen. Die Darstellungen zur weiblichen Anatomie und die Übersichten zum hormonellen sowie sogenannten psychologischem Zyklusgeschehen sind sehr anschaulich, leicht verständlich und gut gelungen. Auch die Vorlage zum Zyklustracking ist ein tolles Werkzeug, um den eigenen Zyklus besser kennen zu lernen. Hier wäre es schön gewesen, wenn es die Vorlage aus Download gäbe.

Leider sinkt die Qualität des Ratgebers von Kapitel zu Kapitel, wodurch das vollständige Lesen des Buches zu einer zähen Angelegenheit wird. Die Autorin hat das Buch als Buffet zu verschiedenen Themen deklariert, so dass man sich aussuchen kann, welche Inhalte einen interessieren. Die einzelnen Kapitel sind so aufbereitet, dass man ohne das gesamte Buch zu lesen alles verstehen kann. Für die Lesenden, die sich die das gesamte Werk durcharbeiten, wirkt das Buch dadurch sehr repetitiv.

Die Fallbeispiele beziehen sich alle auf junge, dynamische, erfolgreiche Frauen zwischen Mitte 20 und Mitte 30, die noch mehr aus sich heraus holen wollen und keine wirklich bedeutsamen Lebenskrisen oder schwerwiegende Themen zu bewältigen haben. Die Beispiele bzw. das Klientel ist daher sehr einseitig und in der Aufbereitung sind die Fälle realitätsfern. Die Autorin schreckt in den Beispielen nicht vor Eigenlob zurück und ermöglicht ihrem gesamten Klientel lebensverändernde Entwicklungen. Dies wirkt überzogen und aufgesetzt.

Nach dem Vorstellen der sogenannten psychologischen Aspekte des Zyklus werden diese auf sehr einfache Weise mit verschiedenen Lebensphasen, physischen Problemen und dem Alltag verknüpft. Der neue Erkenntnisgewinn fällt somit mit Fortschreiten des Buches immer geringer aus. Gerade in Bezug auf die physischen Symptome greift die Aufbereitung ohne Erläuterung der physischen Ursachen und reine Rückführung auf ungelöste innere Konflikte zu kurz. Als einzige Intervention eine Traumreise anzubieten, zeugt nicht von einem umfassenden Handwerkszeug der Autorin. Auch bleiben einige Fragen z.B. wie man verschiedene Zyklen innerhalb einer Familie harmonisch miteinander unter einen Hut bringt, unbeantwortet.

Nichtdestotrotz beinhaltet das Buch einige spannende Erkenntnisse (z.B. dass die Eizelle aus der man entstanden ist bereits im Mutterleib der Oma angelegt wurde) und die Autorin teilt das Wissen, das sie über die Jahre durch ihre Beschäftigung mit dem weiblichen Zyklus erworben hat (z.B. Verwendung einer Yoni Steaming Box, Literaturtipps). Es wäre wünschenswert, wenn die Autorin ihre Recherche für das Buch ausgeweitet hätte und eine weitreichendere Sammlung an Optionen und Alternativen hätte geben können. Auch die Ratschläge sind oft sehr fern vom Alltag einer Durchschnittsperson (z.B. den zweiten Blutungstag möglichst liegend verbringen) und ihr Repertoire an Empfehlungen zur Vereinbarkeit des eigenen Zyklus und des Alltags sind ausbaufähig. Ebenso wäre es wünschenswert, wenn bei der Verhütung oder der Blutungshygiene mehr Alternativen angeboten worden wären.

Es ist ehrenwertes Unterfangen, den Lesenden die eigenen Bedürfnisse und die Bedeutsamkeit, diesen einen entsprechenden Stellenwert im eigenen Leben zu geben, näher zu bringen. Allzu oft sind wir im außen unterwegs und wissen gar nicht mehr, was wir brauchen, um glücklich zu sein. Die Rückbesinnung auf sich selbst und das kontinuierliche Aufarbeiten der eigenen Themen, ist ein wertvolle Fähigkeit in der heutigen Zeit. Gerade für Mütter ist es erleichternd zu hören, dass auch sie eigene Bedürfnisse haben und diesen nachgehen dürfen. Ebenso ist eine liebevolle Betrachtungsweise des eigenen Körpers für viele Frauen ein wichtiger Entwicklungsschritt. Jedoch bedarf es für all das keinen Bezug zum weiblichen Zyklus und diese Erkenntnisse sind für alle Geschlechter relevant. Mit dem Fokus auf den weiblichen Zyklus hat die Autorin jedoch eine Nische gefunden, um ihr Coaching-Angebot am Markt von anderen abzugrenzen. Die Eigenvermarktung kommt im Buch auch definitiv nicht zu kurz.

Die Autorin erzählt in ihrem Buch sehr viel von ihrer eigenen Lebensgeschichte, wodurch sie sehr nahbar wirkt. Auf der anderen Seite hält sie sich mit ihrer Sichtweise auf die Gesellschaft nicht zurück, was in einem Buch über den weiblichen Zyklus unpassend ist. Der patriarchalischen Gesellschaft wird für alles die Verantwortung gegeben und die Eigenverantwortung jedes einzelnen / jeder einzelnen wird hierbei vernachlässigt. Auch die Abwertung des deutschen Schulsystems, der Arbeitgeber:innen und Ärzt:innen wirken wenig reflektiert und sehr einseitig in der Betrachtung. Mehr Wirkung hätten hier Positivbeispiele gebracht. Die Autorin wirkt in ihrer Meinung sehr absolut und dass ihre Einschätzung die einzig wahre ist. So kann man sich als Lesende, die die Pille nimmt oder Tampons verwendet, schnell angegriffen fühlen. Es ist schade, dass die ansonsten im Buch sehr einfühlsame Art der Autorin deutliche Grenzen aufweist.

Der Schreibstil der Autorin ist jung und dynamisch in einem Jargon aus Ganster-Rap, Standup Comedy und Instagram Style gehalten. Leider wirkt das für einen Ratgeber unsachlich und unseriös. Die gehäuften Anglizismen (z.b. body illiteracy ist leider ein fucking real thing), Lautmalereien (z.B. Bäm!) und Phrasen (z.B. sing it with me) sind anfangs recht unterhaltsam und mit der Dauer ziemlich verstörend. Hierdurch grenzt die Autorin ihr Debut-Werk eindeutig von einem Fachbuch ab. Von einer Autorin mit Doktortitel sollte man nichtsdestotrotz sprachlich ein höheres Niveau erwarten können. Vielleicht sollte damit gerade eine jüngere Generation (unter 20) angesprochen werden, obwohl laut der Autorin diese Generation bereits Vorreiter des zyklusorientierten Lebens ist. Bei all den Lobeshymnen auf den weiblichen Körper und der Verachtung des Patriachats ist es auch für Männer schwierig, sich dem Zyklus-Thema anhand dieses Werkes zu nähern und mehr Verständnis dafür zu entwickeln. Leider begrenzt die Autorin durch ihren Sprachstil den Wirkkreis ihres Werkes.

Fazit

Das Buch „Natural Flow“ ist eine interessante Betrachtungsweise des weiblichen Zyklus auf eine vordergründig psychologische Art. Sich seiner eigenen Bedürfnisse bewusst zu sein, ist eine gesunderhaltende Fähigkeit. Wenn die Annäherung dazu über den eigenen Zyklus erfolgt, ist dies ein hilfreicher Ansatz. Das Werk sollte jedoch nicht als Sachbuch oder wissenschaftlich fundierter Ratgeber missverstanden werden und bedarf einer kritischen Auseinandersetzung mit den Thesen der Autorin. Sprachlich ist es sehr gewöhnungsbedürftig und ungewöhnlich, was vielen den Zugang erschweren kann. Da es doch sehr laienhaft und stark esoterisch anmutet, mag es den ein oder anderen interessierten Lesenden abschrecken. Auch die Anwendbarkeit der Erkenntnisse auf das eigene Leben lassen zu wünschen übrig.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Hat leider nur Kopfschütteln hervorgerufen...

Handlung:

Handlung:
Auch wenn die meisten Frauen ihn jeden Monat durchleben – der weibliche Zyklus ist immer noch ein Mysterium. Die Männerwelt weiß oft gar nicht, was da eigentlich passiert. Aber selbst die meisten Frauen kennen die verschiedenen Phasen nicht; geschweige denn, welches hormonelle Geschehen dahintersteckt.
Dr. Miriam Stark ist es ein Bedürfnis über den wunderbaren weiblichen Zyklus und seine Superkräfte aufzuklären. Denn wer weiß, was einen in den verschiedenen Phasen erwartet, kann dies auch für sich und seinen Alltag nutzen. Ein zyklusorientiertes Leben hilft, das volle Potenzial seiner selbst auszuschöpfen und im eigenen Flow effizient zu leben.

Zuerst einmal möchte ich betonen, dass ich es sehr schätze, dass die Autorin mit so viel Leidenschaft und Hingabe ein Buch verfasst hat. Man merkt, wie sehr dieses Konzept für sie funktioniert und ich denke auch, dass sie mit ihren Klientinnen sehr gut zusammenarbeitet und schon einige Menschen mit ihrer Arbeit glücklich gemacht hat.
Nun ohne Umschweife zu meinem großen ABER: leider konnte das Buch mich weder inhaltlich noch sprachlich abholen.
Fangen wir erst einmal beim Schreibstil an. Ich bin nun wirklich nicht alt(modisch), aber ständige englische Einwürfe waren für mich nur sehr schwer zu ertragen. Hier mal eine kleine Auswahl: „Body illitaracy ist leider a fucking real thing.“, „...wem das zu spiri-crazy-spacy ist..“, „I know cheesy but true“, „YEEEEEEAAAAAH“, Oh glory, glory...“ usw.. Auf jeder zweiten Seite wird man zugebombt mit englischen und zudem noch plakativen Aussagen. Des Weiteren stört mich sprachlich auch, dass ständig betont wird, wie wunderschön und toll alles ist. Z.B. „das Prachtorgan“, „prachtvolle Eierstöcke“, „wunderbare Gebärmutter“, „großartige Vagina“ und und und. Vielleicht drückt es die Begeisterung der Autorin aus, aber ich empfand es einfach als viel zu viel. Ich habe mich vom kompletten Schreibstil wortwörtlich überrannt gefühlt.
Dann zum Inhaltlichen. Auch das war für mich zum Teil eine absolute Katastrophe. Ich bin selbst Frauenärztin. Ich bin wirklich aufgeschlossen für das Thema und auch nicht ungebildet, aber ich finde es waren schon fachliche Mängel vorhanden oder Themen wurde eben nur sehr einseitig beleuchtet.
Beispielsweise wurde kurz über natürliche Familienplanung berichtet und dass es eine sehr sichere Methode zur Verhütung ist. Das mag ja auch sein, aber auch nur wenn es richtig und konsequent durchgeführt wird. Nicht jede Frau nimmt es auf sich, jeden Tag Temperatur zu messen und Zervixschleim zu begutachten. Für einen Großteil der Frauen dürfte es wohl nicht die optimale Methode darstellen. Wobei ich dann gleich zur Pilleneinnahme komme. Auch hier werden die Fakten nicht ganz richtig dargestellt. Beispielsweise wird behauptet, dass durch die Pille der Körper resistent wird für eigene Hormone und dass das nach langer Einnahme zu Zyklusstörungen führen kann. Das ist einfach falsch und wurde in einigen Studien widerlegt. Insgesamt wird man ja fast schon als „krank“ hingestellt, wenn man die Pille nimmt. Viele Frauen nehmen die Pille ja nicht nur für die Verhütung (und auch hier hat sie ihre Legitimation), sondern auch weil sie eine Erkrankung haben, beispielsweise eine Endometriose. Was mich zum nächsten Punkt bringt. Laut Frau Dr. Stark können alle diese körperlichen Krankheiten geheilt werden, indem man in einer bestimmten Zyklusphase an sich arbeitet. Eine Reise zum inneren Kind oder zur Magierin und schon geht es einem viel besser. Was natürlich zahlreiche Beispiele aus ihrem Arbeitsalltag belegen, bei denen sich am Ende auch immer brav herzlichst dafür bedankt wird, dass das Leben nun wieder viel besser funktioniert. Und diese Beispiele spiegeln dann auch wider, dass es nicht die Verkäuferin oder Krankenschwester von nebenan ist, mit denen Frau Dr. Stark arbeitet – Larissa, erfolgreiche Inhaberin einer Werbeagentur, die vor zwei Jahren eine Home-Organizerin engagiert hat und nun megaakkurates Meal Prepping genießt, um das sich (natürlich) die Haushaltshilfe kümmert oder auch Samira, erfolgreiche Serial Entrepreneurin, die sich in Phase I am liebsten um Finanzthemen kümmert, weil sie gemerkt hat, dass sie in der Zeit den besten Headspace hat. Tja, und wenn man dann an sich gearbeitet hat, dann kann man ja auch jeden Freitag spazieren gehen. Denn eine 4 Tage Woche kann man sich schon mal gönnen.
Irgendwie sind das nicht die Frauen, die ich jeden Tag mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen in meiner Praxis sitzen habe und bei denen ich mir Mühe gebe, die unterschiedlichsten Lösungen für ihre Probleme zu finden. Leider ist nicht jede Frau dazu geeignet, spirituelle Reisen zu sich selbst zu unternehmen.
Auch wird sowieso alles auf den Zyklus geschoben: Frau Stark will eine Welt erschaffen, in der wir alle Sticker tragen, um unsere aktuelle Zyklusphase preis zu geben. Oder Zyklusuhren zu Hause und auf Arbeit hängen, damit jeder Bescheid weiß, was gerade geht und was nicht. Vielleicht möchte das aber auch nicht jede Frau. Und vielleicht gibt es auch andere Umstände, die auf das Leben einwirken außer dem Zyklus einer Frau – eine schwere Krankheit, einen Verlust oder Trauer.
Und wer nicht mit auf ihrer utopischen Welle surft, der ist halt beeinflusst durch das Patriarchat – denn das ist eines ihrer Lieblingswörter: die böse patriarchalische Historie oder eine durch Männer geprägte Gesellschaft.
Ich habe hier noch viele Anmerkungen und Kritikpunkte, aber das würde den Rahmen sprengen, deshalb hier mein....

Fazit:
„Natural Flow – Wie du die Psychologie deines Zyklus für dich nutzt“ von Dr. Miriam Stark ist sicherlich ein gut gemeinter Ratgeber, der mich aber sprachlich und inhaltlich wenig überzeugen konnte. Insgesamt empfinde ich den gesamten Inhalt sehr einseitig beleuchtet, teils schon spirituell und auch nur für eine bestimmte Zielgruppe geschrieben. Der Schreibstil teils reißerisch, teils mit englischen Sätzen und Wörtern gespickt, versucht ständig für das eigene Thema zu begeistern und bewirkt bei mir eher das Gegenteil.

Veröffentlicht am 06.12.2023

´Total anders, als der Klappentext hat vermuten lassen!

Worum geht es?
In diesem Sachbuch geht es um die vier Phasen, den Zyklus. Es werden die vier Phasen erklärt und auf verschiedene Situationen eingegangen, die den Zyklus beeinflussen.
Der ...

Worum geht es?
Der Anfang des Buches mit den Grundlagen über die Phasen des Zyklus hat mir sehr gut gefallen. Jedoch ging es für mich persönlich danach stark Berg ab. Ich habe mich förmlich durch das Buch gequält und groß etwas mitnehmen, außer die Idee der vier Phasen, konnte ich nicht. Den Schreibstil der Autorin habe ich als sehr anstrengend empfunden, da sie einige Male Lautsprache oder englische Phrasen verwendet hat, die für mich persönlichen, den Leseflow gestört haben. Zudem hatte ich das Gefühl, dass mir das Buch zu esoterisch war. Ich bin ein Fan von Meditation, aber mir waren die ganzen Reisen, die man zu sich selbst machen sollte, einfach zu viel. Außerdem hatte ich nach einer gewissen Zeit des Lesens das Gefühl, dass die Autorin sehr in ihrer idealen Vorstellung vom Ausleben des Zyklus gefangen ist und versucht den Leser in ihre Vorstellung zu zwängen. Das war zumindest mein persönliches Gefühl. Auch die Fallbeispiele, die sie in ihrem Buch herangezogen hat, fand ich schwierig. Sie wirkten auf mich wie eine Möglichkeit, sich selbst als Autorin und Beraterin zu loben und hatten meines Empfindens wenig Anwendung für den Durchschnitt. Einige Anmerkungen, die sie gemacht hat, sind meines Erachtens für die Mehrheit der menstruierenden Personen nicht umzusetzen.
Für mich war das Buch im Großen und Ganzen eine Enttäuschung. Ich hatte aufgrund des Klappentextes und der Leseprobe etwas anderes erwartet. Daher gibt es von mir auch nur 1,5⭐