Cover-Bild Lotte und die Freitags-Oma
Miriam Zedelius

Lotte und die Freitags-Oma

Vorlesegeschichten
Miriam Zedelius (Illustrator)

Lottes Lieblingstag in der Woche ist jetzt Freitag, weil Oma sie da immer vom Kindergarten abholt und sie zusammen spannende Dinge unternehmen: Sie gehen auf den Rummel, retten einen Igel und werden Pfandpiraten. Einmal wird Lotte sogar von Oma und Papa abgeholt. Und dann geht‘s zum Kanufahren auf den kleinen Kanal. Wenn Kanufahren nur so einfach wäre!

Das perfekte Großeltern-Vorlesebuch für Kinder ab 4.
18 kleine Alltagsabenteuer mit Lotte und Oma - geschrieben und zweifarbig illustriert von Miriam Zedelius.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Sehr ansprechende (Vor)lesegeschichten

Freitag ist Oma Tag. Da holt Oma die kleine Lotte vom Kindergarten ab und sie erleben allerhand zusammen. Sie gehen zum Wochenmarkt, hören einem Gitarrenspieler zu, Lotte darf bei Oma übernachten, sie fährt mit Papa und Oma Boot. Sie lernt, dass man für Flaschen Pfand bekommt, für andere nicht und wie man sie entsorgt. Sie gehen in den Zoo und auf den Rummelplatz. Auch hat Lotte mal Husten und Schnupfen. Wir lernen Dackel Dieter kennen und gehen mit Lotte und ihrer Oma mit der Laterne.
Als erstes fällt das wunderschön und farbenfroh gestaltete Cover mit den beiden Hauptpersonen Lotte und ihre Oma ins Auge. In 18 kleinen Alltagsgeschichten lernen wir die Beiden näher kennen. Die Geschichten haben eine für Kinder ansprechende Länge und können auch sehr gut als Gute-Nacht-Geschichte gelesen werden. Kleine Zeichnungen, bei denen sich die Autorin nur an die Farben rot und grün hält, lockern die Geschichten auf und illustrieren das Geschehen.
Ich würde dieses Buch aber nicht nur für Kinder ab 3 Jahren empfehlen. Durch die große Schrift können sich auch Erstleser daran versuchen und lesen üben. Die Geschichten werden sicher auch ihnen gefallen.

Alles in allem ein wunderschön gestaltetes Buch mit Alltagssituationen, in denen sich die Kinder wiederfinden können.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Warmherzig und unterhaltsam: Alltägliche Geschichten mit einem sympathischen Oma-Enkelin-Duo. Wunderschön illustriert.

An jedem Freitag holt Oma die kleine Lotte aus dem Kindergarten ab. Deshalb ist Freitag der Lieblingstag der beiden.

Gemeinsam erleben sie an diesen Nachmittagen kleine und große Abenteuer, ...

Gemeinsam erleben sie an diesen Nachmittagen kleine und große Abenteuer, fahren Kanu, gehen auf den Markt oder den Rummel und retten sogar einen kleinen Igel.

18 Vorlesegeschichten mit Lotte und Oma.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

oder etwa ab 8 Jahren zum Selberlesen (die Schrift ist recht groß und die Sprache einfach gehalten)

Illustrationen:

Beinahe auf jeder Doppelseite findet sich eine halbseitige Zeichnung.

Die zweifarbigen Illustrationen sind - wie auch das Cover - schlicht gehalten und doch ganz zauberhaft, denn man sieht sofort dass Lotte und Oma zusammengehören.

Lediglich ihre Konturen sind in rot-grün gezeichnet und wenn Lotte einen roten Pulli, grüne Hosen und rote Turnschuhe trägt, ist es bei ihrer Oma genau andersrum. Eine zauberhafte Idee, um zu zeigen, wie die zwei sich ergänzen.

Mein Eindruck:

Das Cover wirkt zwar schlicht und unspektakulär, aber der Titel "Lotte und die Freitags-Oma" weckt Aufmerksamkeit.

Was bitte ist eine "Freitags-Oma"?

Inzwischen habe ich gesehen, dass im Jahr 2019 bereits der Vorleseband "Lotte und die Oma-Tage" mit achtzehn kurzen Alltagsabenteuern von Lotte und ihrer Oma erschienen ist.

Mit diesem Buch wird der Oma-Tag also von Montag auf den Freitag verlegt.

Der Schreibstil ist altersgerecht und das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen (etwa ab dem Kindergartenalter). Die Geschichten können aufgrund ihrer Kürze auch als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen werden.

Lotte ist lebenslustig, wissbegierig, kreativ, einfach erfrischend. Und auch die Freitags-Oma mit ihrer liebevollen Art wächst dem (Vor-)Leser rasch ans Herz.

Gemeinsam erleben die beiden kleine und große Abenteuer vom Laternenumzug über eine fiese Erkältung bis hin zum Übernachtungsbesuch. Sie werden zu Piraten (der erbeutete Schatz sind Pfandflaschen), paddeln wie Indianer mit einem Kanu und vieles mehr. Zudem regen die kurzen Geschichten die Fantasie bei Vorleser und Zuhörer an. Vielleicht ist ja das eine oder andere Abenteuer dabei, welches man selbst am Oma-Tag erleben möchte

Wir möchten aber auf keinen Fall zu viel verraten und geben abschließend eine (Vor-) Leseempfehlung für diese zuckersüße Geschichten-Sammlung. Natürlich ist sie nicht nur für Oma- (oder Opa-) Tage hervorragend geeignet

Fazit:

Ein wunderbares (Vor-)Lesevergnügen:Humorvoll, warmherzig und wunderbar alltäglich. Mit sympathischen Charakteren.

Eine Leseempfehlung für Groß und Klein, Omas wie Opas, Mädchen wie Jungen!

...

Rezensiertes Buch "Lotta und die Freitags-Oma" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 13.02.2021

18 Vorlesegeschichten rund um Lotte und ihre Oma

Das Vorlesebuch „Lotte und die Freitags-Oma“ von Miriam Zedelius ist im Hummelburg Verlag erschienen und beinhaltet 18 Geschichten rund um Lotte und ihre Oma zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren.

Am Frei-Tag ...

Am Frei-Tag wird Lotte von Oma vom Kindergarten abgeholt und die beiden erleben schöne Dinge zusammen: ein Übernachtungsbesuch bei Oma, Käse kaufen auf dem Markt oder Marmelade kochen, mit Oma machen eben auch ganz alltägliche Dinge Spaß. „Lotte und die Freitags-Oma“ eignet sich gut als Gute-Nacht-Geschichte, da die einzelnen Kapiteln nicht zu kurz und nicht zu lang sind. Das Buch eignet sich aber auch als Vorlesebuch für Omas und ihre Enkelkinder, da zumindest meine Kinder beim Zuhören auch Pläne geschmiedet haben, was sie als nächstes mit ihrer Oma erleben möchten.

Die minimalistisch Illustrationen in grün und rot haben mir als Mama beim Vorlesen sehr gut gefallen, meine Kinder waren aber nicht ganz so begeistert, da ihnen die Bilder zu den Geschichten gefehlt haben. Die Geschichten hingegen und die Sprache haben auch meine beiden Kritiker überzeugt.

Wir können das Vorlesebuch „Lotte und die Freitags-Oma“ an andere Familien mit Kindern ab (meiner Meinung nach) 3 Jahren weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Schöne Alltagsgeschichten zum Vorlesen

Wie der Titel des Buches "Lotte und die Freitagsoma" schon verrät, handeln die einzelnen Vorlesegeschichten von Lotte und ihrer Oma, die freitags immer etwas zusammen unternimmt. Lotte wird nämlich jeden Freitag von ihrer Oma aus dem Kindergarten abgeholt. Mal geht es danach in den Zoo oder sogar mal auf den Rummel. Mal übernachtet Lotte bei ihrer Oma, mal gehen sie auf den Wochenmarkt. Kleine, liebevolle Zeichnungen innerhalb der einzelnen Geschichten veranschaulichen die Handlung. Lediglich die Farben rot und grün wurden hierfür verwendet. Die Kinder können sich mithilfe der Zeichnungen gut auf die einzelnen Handlungsstränge konzentrieren.
Die insgesamt 18 Geschichten sind jeweils ca. 4 Seiten lang. Entsprechend sind sie auch als Gute-Nacht-Geschichten hervorragend geeignet. Die Sätze sind weiterhin sehr einfach gehalten, sodass die Kleinen gut mitkommen. Auch wenn die Altersempfehlung für das Buch ab 4 Jahren ist, kann man sagen, dass auch schon 3-jährige der Handlung gut folgen können.

Wie passend... das Buch kam auch noch an einem Freitag an, als die kleine Maus bei Oma zu Besuch war. Die Freude war groß, als das Buch erblickt wurde.